Herzstolpern

21.09.2019 | 12:14 Uhr

Moin Kinners ich melde mich auch mal wieder. Im moment nervt mich das Herzstolpern, mit Magnesium war ich ja in letzter Zeit schludrig und bemühe mich ja es täglich zu nehmen. Ich trainiere ja immer noch 3 mal in der Woche, nächstes Jahr kommt der dritte Halbmarathon. Gestern auf dem Nachhauseweg, ist mir der Kreislauf abgesackt, mit schwitzen, zittern und schwarz vor Augen. Abend ging es dann wieder. Immer mal was neues.

Bisherige Antworten
21.09.2019, 12:50 Uhr
Antwort

Hallo Pampelune

das mit dem Herzstolpern kenne ich auch... Habe eine Zeitlang Magnesium genommen, aber letztendlich davon Durchfall bekommen. Welche Dosierung nimmst du denn? Ich habe ja mehrere Baustellen, die ausgeglichen werden müssen ( Eisen, Selen, L Tyroxin ) daher habe ich erstmal alles runtergefahren, bis mein Darm sich wieder beruhigt hat.

Es ist schon lästig. Ich bekomme Herzstolpern immer unter Stress/Angst-situationen. Also versuche ich diese zu vermeiden, was allerdings auch nicht immer möglich ist. Hast Du es mal ärztlich abklären lassen? Ich habe erst im Dezmber einen Termin beim Kardiologen. Da es im Moment nicht so häufig auftritt, kann ich damit erstmal leben. Vielleicht mutest Du dir ja zuviel zu?

Ich wünsche dir ein schönes und entspanntes Wochenende.

LG

Summer 52

21.09.2019, 13:53 Uhr
Antwort

Liebe Summer 52, ich nehme pro Tag 600mg. Es war sehr lange Ruhe im Moment geht es auch wieder, manchmal denke ich auch , vielleicht sollte ich mit dem laufen etwas kürzer treten.  Ärztlich habe ich das nicht abklären lassen, wenn man erstmal in dieser Maschinerie drin ist, kommt man so schnell nicht mehr raus.

21.09.2019, 15:14 Uhr
Antwort

Ja die Angst habe ich auch immer. Aber diesmal braucht ich es zu meiner eigenen Beruhigung. Ich hatte im Urlaub ganz schön damit zu tun und habe beschlossen das ich das mal abklären sollte. Vielleicht hilft es ja doch etwas kürzer zu treten und dir ab und an eine Pause zu gönnen...

Lg

Summer52

21.09.2019, 17:00 Uhr
Antwort

Bitte berichte dann mal hier was bei der Untersuchung rausgekommen ist. Meine Freundin hatte auch diese Probleme, war beim Kardiologen der nix feststellte, die Wechseljahre spielen uns immer einen Streich.

21.09.2019, 19:54 Uhr
Antwort

Hallo mekine Liebe,

Herzstolpern hatte ich eine ganze zeitlang jeden Tag und zwar von morgens bis abends.... Es war furchtbar.... Habe dann für ein halbes Jahr Betablocker genommen und dann war es wieder erträglich..nur noch ab und an....da ich schon immer damit zu tun hatte. da ich auch leidenschaftliche Joggerin bin, macht es mir Sorgen, da ich beim Laufen auch immer diese extra Schläge habe...weiß auch nicht, wie man damit umgehen soll.....

die Wechseljahre sind echt nicht einfach und ich versuche einfach immer positiv zu denken und es anzunehmen...

lG

Sonnenlicht

21.09.2019, 21:40 Uhr
Kommentar

Hallo Sonnenlicht,  während des Laufens spüre ich es nicht. Ich versuche es zu ignorieren, denn wenn ich mich rein steigere wird es noch schlimmer. Hast du denn hohen Blutdruck?

22.09.2019, 18:41 Uhr
Kommentar

Hallo Pampelune, zu hohen Blutdruck habe ich nicht.....aber ich habe das Gefühl mit dem Herzstolpern beim Joggen ist mehr geworden...merke dann immer diesen Extraschlag mitten in der Brust....vielleicht muss ich auch mal versuchen, weniger in mich reinzuhören wie Du auch schon machst....ignorieren

Liebe Grüße

Sonnenlicht

22.09.2019, 16:10 Uhr
Antwort

Liebe Pampelune,

bei mir ist das immer phasenweise, kommt und geht. Magnesium macht da keinen Unterschied. Vielleicht einmal hausäztlich abklären lassen, muss ja nicht gleich der Kardiologe sein. Auch das mit dem abesackten Kreislauf würde ich dann ansprechen. Es muss ja nichts Schlimmes sein, aber da du Marathon läufst sollte schon alles in Ordnung sein.

Krank mit einem Virus warst du aber nicht in letzer Zeit oder?

LG Ringelblume

22.09.2019, 19:52 Uhr
Antwort

Nein einen Virus hatte ich nicht. Es ist ja auch nicht ständig. Wie gesagt, ich steigere mich da gern rein.