Herzstolpern

05.05.2019 | 17:16 Uhr

Hallo ihr lieben

Ich habe die letzten Tage vermehrt Herzstolpern ,schlimm immer erst zum abend hin und bei Kälte Hitzewallungen sowieso aber die belasten mich nicht besonders ..

Wie äußern sich bei euch dieses Herzstolpern und wie lange dauert das bei euch ?

liebe Grüße

tina1961

Bisherige Antworten
05.05.2019, 18:26 Uhr
Antwort

Hallo Tina, Herzstolpern habe ich schon seit 5-6Jahren. Als es bei mir anfing waren sie manchmal den ganzen Tag. Nach einigen Untersuchungen beim Kardiologen (soweit alles in Ordnung) bekam ich einen niedrig dosierten Betablocker der die Stolperer etwas eindämmte. Ich kann leider nicht sagen wie es mit der Menstruation zusammenhängt da ich schon 13 Jahre keine Gebärmutter mehr habe. Betablocker nehme ich seit 1 Jahr keine mehr aber Herzstolpern habe ich immer noch, manchmal mehr manchmal weniger. Ich weiß zwar das es nichts schlimmes ist aber Angst machen sie mir immer noch.

Liebe Grüße Chreli allen noch einen schönen Sonntag

05.05.2019, 19:52 Uhr
Antwort

Hallo Tina!

Hast du es schon mit Magnesium versucht, das hilft auch gegen Herzstolpern? Ich habe es auch zwischendurch immer wieder mal, aber immer nur kurz. Ich nehme regelmäßig Magnesium und Kalium, aber nicht jeden Tag. Wenn das Stolpern stärker auftritt trinke ich immer gleich ein Tütchen davon.

LG

Toffifee

05.05.2019, 20:03 Uhr
Antwort

Hallo Tina, auch ich plage mich mit Herzstolpern. Es begann 2016. Dann bin ich damit ein ganzes Jahr arg schlimm ununterbrochen umhergelaufen. Habe gedacht ich sei schwer Herzkrank...mehrere Kardiologen untersuchten und verneinten meine Befürchtung. Mein Herz sei/ist kerngesund . Das versuche ich mir immer in Erinnerung zu rufen, wenn es mal wieder losgeht. Ist aber verdammt schwer für mich, denn es macht mir höllische Angst.  Mein Frauenarzt hatte das Herzstolpern, als ich ihm davon erzählte, sofort mit den Wechseljahren und den Hormonschwankungen in Verbindung gebracht.

Zum Glück hat es sich deutlich verbessert. Habe zeitweilig Ruhe vor den Dingern u dann geht's einfach wieder los. Ich führe täglich sowas wie ein Symptom- bzw Beschwerdenprotokoll um irgendwelche Zusammenhänge zu erkennen. Dieses tue ich seit 2016...allerdings kann ich kein Muster erkennen. Aufgefallen ist mir, dass sie meist in Ruhe auftreten.  Betablocker habe ich irgendwann abgesetzt (in Rücksprache mit meiner Internistin). Denn bei mir haben sie keine Verbesserung bewirkt.

Lg Daku

06.05.2019, 16:44 Uhr
Kommentar

Liebe Tina, das Herzstolperer habe ich auch immer wieder seit den WJ. Phasenweise ist es fast weg oder fällt mir nciht auf, derzeit z.B. habe ich täglich bestimmt 4-5 mal Stolperer, die immer ganz kurz sind. Erfahrungsgemäß nimmt das bei mir kurz vor dne Tagen udn währenddessen zu. Das Stolpern an sich macht mir nicht mehr soviele Sorgen, da ich es schon oft hatte.

GLG Jorinde

10.05.2019, 10:56 Uhr
Antwort

Hallo Tina

Herzstolpern kenne ich auch zur Genüge, das war in Verbindung mit meiner Angststörung ein Grund, hier im Forum zu landen, worüber ich heute noch sehr froh bin.. denn wie du siehst, haben das ganz viele Frauen in den WJ ... und das sagt dir kein Arzt.

Ich nehme regelmäßig Magnesium, das hat mir geholfen und versuche einfach, die Dinge etwas gelassener zu sehen, aber das geht nicht von heute auf morgen.

Mache auch aktuell noch eine Psychotherapie, die mir nach wie vor sehr hilft ...

LG und alles Gute

Xperia