Herzstolpern

31.12.2018 | 23:50 Uhr

Hallo, ich bin neu hier und einige Beiträge gelesen zu Herzstolpern. Ich bin 50 Jahre und noch nicht in der Menopause, rauche nicht, esse gesund und bin viel an der Luft. Leider habe ich als Symptom Panikattacken und Herzstolpern. Ich bin schon beim Cardiologen gewesen der festgestellt hat , geringe klappeninsuffiuienz nach kinderkrankheit und herzstolpern kann vorkommen bei klappeninsuffizienz. . Da waren die Herzstolperer aber nicht zu erkennen. Die sind nicht immer da aber besonders bei Stress treten die vermehrt in letzter Zeit auf. Meine FA meinte hat nichts mit WJ zu tun. Da ist es eher Herzrasen. Ist das wirklich so? Danke für den Feedback.

Bisherige Antworten
01.01.2019, 10:17 Uhr
Antwort

Hallo Marcel, herzlich willkommen hier im Forum und ein gutes neues Jahr für Dich. Mit Herzstolpern und Herzrasen haben viele Frauen hier zu tun. Und doch, es kann auch mit den Wechseljahren zu tun haben, denn die Hormon Schwankungen bringen oft einiges durcheinander. Es werden dir sicher noch einige Frauen schreiben. Lies dich vielleicht durch einige ältere Beiträge durch, da wurde schon einiges geschrieben.

GLG Jorinde

01.01.2019, 16:55 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde, vielen Dank ! Ich fühle mich hier wohl. Danke nochmal ich werde einige Kommentare ansehen. Alles Gute ebenfalls für 2019!

LG Marce

01.01.2019, 14:45 Uhr
Antwort

Hallo Marce, hier findest du viele Herzstolpergeplagte. Ich selbst bin wissentlich seit 3 Jahren mitten im WJ-Dilemma und leide seitdem unter Herzstolpern (neben vielen anderen stark ausgeprägten WJ-Symptomen). Grad seit 3 Tagen nerven umd ängstigen die mich wieder heftig. Davor hatte ich etwa 2 Wochen fast Ruhe vor ihnen. Nur dann und wann mal. Nun jedoch sind sie wieder brachial zurück und rauben wieder sämtliche Energie.

Auch ich rate dir dich hier mal durchzustöbern. Da erfährst du eine Menge von Frauen, die selbst betroffen sind, sich schon lange Zeit intensiv mit dem Thema beschäftigt haben und ihr Wissen und hilfreiche Tipps weitergeben. Mir hat das sehr geholfen.

LG Daku

01.01.2019, 17:37 Uhr
Kommentar

Liebe Daku, vielen Dank! Es beruhigt mich das es andere auch ähnlich gehen. Leider helfen mir die Ärzte nicht wirklich weiter. Ich bekomme nur jedesmal lauter Chemie verschrieben. Ich nehme davon nichts. Versuche mit natürlichen Mitteln mir selber zu helfen. Ich arbeite vollzeit mit Familie , ich denke der Stress spielt auch eine Rolle. Alles Gute für 2019! LG Marce

10.01.2019, 08:43 Uhr
Antwort

Liebe Marce,

jetzt muss ich auch noch einmal meinen Senf dazu geben: ich leide unter Herzstolpern seit meinem 18. Lebensjahr und bin daran "gewöhnt" Wenn man so etwas überhaupt sagen kann. Aber selbst heute noch (bin 50) ist es manchmal wirklich beängstigend. Gerade in manchen Zyklusphasen und bei Streß oder Schlaflosigkeit. Mir hilft hochdosiertes Magnesiumcitrat. Wenn es ganz arg ist, trinke ich einen Schluck kaltes Wasser, das legt sich dann manchmal auch. Und: keine Angst, das ist nicht schlimm und auch nicht lebensbedrohlich. Bei mir schließt auch eine Herzklappe nicht richtig - mein Kardiologe sagte, das ist wohl bei vielen Menschen so und nicht behandlungsbedürftig. ich hoffe, ich konnte dir ein wenig die Angst nehmen!

GlG

Kati

13.01.2019, 09:32 Uhr
Kommentar

Liebe Kati, vielen Dank für Deinen Beitrag und das Du die Zeit genommen hast zu antworten. Das hat mir sehr, sehr geholfen. Man fühlt sich sonst sehr alleine mit den Beschwerden. Einen schönen Sonntag :)

GLG Marce