Herzstolpern

30.08.2018 | 07:37 Uhr

Also ihr Lieben, gestern war der Tag der Tage. Ich hatte mich gestern in meinem privaten Bereich arg aufgeregt. Wenig später bekam ich Herzstolpern, wo ich dachte ich muss sterben. Ich konnte das gar nicht verstehen, weil ich ja regelmäßig Sport mache und meinte das dürfte dann nicht vorkommen.

Das war gestern in der Nacht so schlimm, das ich Todesangst bekam, ich stand dann auf und nahm Magnesium, bin dann auch eingeschlafen weiß aber nicht mehr wann. Wahrscheinlich bin ich dann durch das Magnesium eingeschlafen, aber das ist ja echt heftig.

Bisherige Antworten
30.08.2018, 08:21 Uhr
Antwort

Liebe Pampelune, das tut mir Leid. Ich denke, das Training ist ein guter Schutz fürs Herz, dass es nicht so leicht aus dem Rhythmus gerät. Aber das Hormonchaos macht uns empfindlicher. Ich hatte letzte Woche positiven Stress mit viel Aufregung und hatte oft Herzrasen und Hitzewallungen, diese Woche ist ruhiger, da ist es nicht mehr da. Vielleicht wirkt das Femiloges auch, aber ich weiß es nicht. Kann morgen alles schon wieder anders sein.

Mir hilft neben Sport auch Entspannung, also aktive Entspannung. Mein Yogalehrer sagt immer, es ist wichtig Aktivität und Entspannung zu lernen. Aber das ist nicht so einfach.

Dir liebe Grüße, Jorinde

30.08.2018, 08:46 Uhr
Antwort

LIebe Pampelmune,

wenn ich mich über etwas oder jemanden aufrege bekomme ich das auch. Ich kann das durch meine Gedanken auch provozieren. Dr. Bohnet hat mal geschrieben, das vegetative NS ist in den WJ so sensibel, da es manchmal nur eine kleine Störung reicht, um es aus dem Takt zu bringen. Das verhindert auch Sport nicht, aber der ist wichtig, weil er das Herz fit hält, Endorphine Glüchshormone werden gebildet und Streßhormone abgebaut.

LG Ringelblume

30.08.2018, 11:06 Uhr
Kommentar

Hallo Pampelmune,

bei mir geht das jetzt schon seit einem halben Jahr so und ich vermeide als die Betablocker. Wie Ringelblume schreibt, kann ich auch wirklich diese Stolperer herbei provozieren. Die Atmung wird flacher und schon sind die Stolperer da. Wenn ich Sport mache ist alles gut. Sitze ich auf der Coach oder will was lesen und ich konzentriere mich auf die Ruhe fängt es wieder an. Oft bis zu 3-4 mal in der Minute. Gehe nächste Woche nochmal zum Doc. Man hat schon gar keine Lust mehr sich hinzusetzen. An der Arbeit geht es gut. Da ist es kein Problem. Ich nehme auch Magnesium und Kalium und hoffe dass bei mir morgen wieder die Akupunktur anschlägt, da hatte ich jetzt drei Wochen Pause.

Dir auch alles Gute

Bäumchen

30.08.2018, 11:11 Uhr
Antwort

Boah Bäumchen das ist ja auch übel.  Bei mir war das gestern durch die Aufregung. Heute geht es und ist erstmal weg. Mein Gott, diese Attacken brauch ja wirklich niemand.

30.08.2018, 12:53 Uhr
Antwort

Hallo liebe Pampelune

ich kenn das mit dem Herzstolpern auch zur Genüge, das war im letzten Jahr mit ein Grund warum ich hier im Forum Rat gesucht habe.

Seit ich aber weiß, dass das in den WJ quasi mit dazugehören kann, nehme ich es etwas gelassener hin und dann ging es auch plötzlich wieder besser. Nehme allerdings auch täglich Magnesium ..

Letzte Woche hatte ich einen schlechten Tag, da ein Arztbesuch anstand und ich mal wieder in meiner Angststörung gefangen war.. und prompt waren auch die Stolperer wieder zurück.

Der Besuch ist vorbei, es ist alles in Ordnung und weg sind sie, was ich Dir damit sagen will, wenn man so empfindsam ist, besonders in den WJ, dann genügen schon kleinste Auslöser um einem aus dem Takt zu bringen...

Hab trotzdem eine gute Zeit

Xperia

30.08.2018, 15:44 Uhr
Kommentar

Ich nehme jetzt den Betablocker; habe den heute Mittag eingeworfen. Ich denke natürlich es müsste gleich besser werden und komme mir vor wie eine tickende Zeitbombe. Ich geh gleich mal laufen um mich abzulenken. Ich nehme die jetzt mal bis Dienstag, habe dann den HA Termin und zur Not gehe ich dann doch mal zu einem Kardiologen.

Mein Mann hat mich gerade wieder etwas beruhigt, da er dies vor einem Jahr auch mal ganz schlimm hatte.

Alles Gute für Euch

Bäumchen

30.08.2018, 15:56 Uhr
Kommentar

Hinzu kommt wie Xperia schreibt habe ich auch morgen einen Arztbesuch und mein Mann fährt für eine Woche weg. Hinzu kommt Stress mit dem großen Sohn.

Also ignorieren ist angesagt?

Bäumchen

30.08.2018, 18:03 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen!

Bin schon gespannt, wie der Betablocker bei dir wirkt. Ich hoffe, er hilft dir.

LG

Toffifee

30.08.2018, 18:11 Uhr
Kommentar

Meinst du dass er mehr nutzt als schadet? Wann kann man mit einer Wirkung rechnen-was meinst Du?

Danke für eine Antwort

Bäumchen, die sich jetzt schon mal um einen Kardiologen gekümmert hat, wo ich nächste Woche dann auch anrufen werde wenn es nicht besser wird

30.08.2018, 19:01 Uhr
Kommentar

Ich denke in deinem Fall dass er mehr nutzen sollte und dass du die Wirkung schnell bemerken müsstest. Mein Mann muss täglich einen nehmen seit seinem Herzinfarkt, es senkt ein bisschen seinen Blutdruck, Herzschlag geht auch etwas langsamer. Ich denke wenn du nicht relativ schnell Besserung spürst, dann wirkt es nicht. Wie hoch ist die Dosis?

LG

Toffifee

30.08.2018, 19:54 Uhr
Kommentar

Eine halbe am Tag

30.08.2018, 21:25 Uhr
Kommentar

Ja aber wieviel mg, da gibt es verschiedene? Mein Mann nimmt eine halbe 50mg also 25 mg am Tag.

31.08.2018, 22:11 Uhr
Kommentar

Also ich nehme eine halbe 25 er. Bisher merke ich noch nicht viel. Aber die Psyche kommt besser klar damit. Bin heute 300 km alleine Autobahn gefharen, da war gar nichts; aber immer zwischendurch bei Ruhe. Habe jetzt doch mal einen Termin beim Kardiologen-allerdings erst in 2 Monaten.

Bäumchen

31.08.2018, 23:55 Uhr
Kommentar

Eine halbe 25 ist wirklich sehr gering dosiert. Vielleicht ist das zuwenig? Warte mal ab und schau wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Wenn es nicht besser wird kannst ja deinen HA fragen ob du auf 25 mg erhöhen sollst.

LG

Toffifee

01.09.2018, 16:24 Uhr
Kommentar

Ja das mache ich-Danke Dir; heute wieder die Strecke auf der Autobahn gefahren nach einer unruhigen Nacht verbunden mit Stolperei. Eben habe ich mal eine Stunde tattsächlich schlafen können und werde nun im Garten umgraben.

Bäumchen