Herzstolpern

19.01.2013 | 12:53 Uhr

Hallo ihr lieben !
Ich habe in letzter Zeit wieder mal vermehrt Herzstolperer ..direkt nach dem Stolperer bekomme ich eine Hitzewallung so ein Hitzegefühl am Kopf ..sowas braucht man doch nicht ...menno das ist sooo nervig und beunruhigend ..EKG und Langzeit EKG waren immer ohne Befund ....aaaaaber es macht trotzdem Angst :-( vielleicht hat ja jemand hier ein wirksames Mittel dagegen ..

euch allen ein schönes Wochenende
LG
Tina1960

Bisherige Antworten
19.01.2013, 14:55 Uhr
Antwort

Hallo
Diese Herzstoperer sind für mich auch das schlimmste an den Wj. Hab dann auch immer diese Panik.... gleich kippst du hier um. Habe das auch schon seit 4 Jahren mal mehr mal weniger. Macht mich kirre... Dran gewöhnen kann ich mich nicht. Ich versuche dann immer daran zu denken das das sehr viele Frauen in den Wj haben, hilft auch nicht immer. Hätte auch gerne ein wirksames Mittelchen dagegen. Kann dir nicht wirklich hellfen, alleine bist du da nicht mit. Habe auch schon mal daran gedacht Betablocker zu nehmen, weiß aber nicht ob es dann gut ist.
LG Karin

19.01.2013, 15:39 Uhr
Kommentar

Hallo Karin!
Danke für deine Antwort . Betablocker hatte mein Doc auch schon mal verschrieben allerdings hab ich die wieder abgesetzt weil mein Blutdruck damit zu niedrig war... es beruhigt schon das andere die gleichen Symptome haben aber wenn dieses Stolpern dann wieder öfter kommt ...bekommt man doch wieder Bedenken .. vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem hilfreichen Tipp für uns :-)

alles liebe für dich
LG
tina1960

19.01.2013, 17:01 Uhr
Antwort

Hallo ihr beiden,

ich habe/hatte Herzstolpern extrem seit ca. "20" Jahren.(bin jetzt 55)
In all der langen Zeit war ich überzeugt davon schwer herzkrank zu sein, trotz unzähliger Untersuchungen. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass ein gesundes Herz solche fiesen Symptome machen kann.
Vor ca. drei Jahren saß ich mal wieder heulend und verzweifelt bei einem neuen Kardiologen. Von ihm kam dann zum ersten Mal die Aussage, dass die Stolpereien eine hormonelle Ursache haben. Hormonschwankungen (bei mir fing es nach der Geburt an) oder Hormonmangel/ Wechseljahre lösen sowas aus.
Während meiner schlimmsten Zeit hat so wirklich nichts geholfen, ein wenig vielleicht Tromcardin komplex.
Entscheidend besser wurde es erst durch das Ende der Mens. und evtl. Progesteron, was ich auch nehme.
Es geht mir heute deutlich besser, wenn ein Anfall kommt, meist durch Stress und Aufregung, hab ich aber auch nicht mehr so eine Todesangst wie früher, ich weiß jetzt, wo es herkommt und das man nicht daran stirbt, so furchtbar es sich auch anfühlt. Gefährliche Rythmusstörungen überlebt man ohne Behandlung kein Jahr, das hat ein Kardiologe zu mir gesagt.
Das schlimmste ist die (unbegründete) Angst davor, sie hat viele Jahre meines Lebens ruiniert.
LG Marie

19.01.2013, 19:14 Uhr
Antwort

Hallo
Das beruhigt mich ja ein bißchen, habe auch schon oft gedacht wenn es wirklich krankhaft ist würde ich nicht mehr leben. Habe natürlich damals auch mein Herz vom Kardiologen untersuchen lassen. War natürlich OB.
Habe heute nachmittag mal ein bißchen gegoogelt: Berberins C9 soll bei Herzstolpern in den WJ helfen.
Mal gucken habe ich so noch nicht gehört.
LG Karin

20.01.2013, 15:15 Uhr
Antwort

hallo tina, genau so geht es mir auch. . . .schon seit langem -mehrere jahre- hab ich das, mal ist ne zeitlang nix, dann wieder ganz oft und manchmal nachts geht das bis zu einer stunde, da dachte ich schon, jetzt bekomm ich nen herzinfarkt, aber ich versuche trotzdem gelassen zu bleiben, denn durch aufregung wirds ja noch schlimmer und da die erfahrung ja gezeigt hat, dass es von allein wieder weg geht, denke ich, müssen wir damit leben :-( ich habe 9 monate mit femoston therapiert und die aber vor 3 wochen abgesetzt, weil ich den eindruck hatte, dass ich zu viel östrogene in mir habe. . .und was soll ich dir sagen. . .hab zwar wieder vermehrt schweissausbrüche aber die herzattacken sind bs jetzt ausgeblieben. . nun ja, wir werden sehen, bald ist wieder vollmond, und da hab ich auch schon beobachtet, dass es eine woche vorher schon losgeht, überhaupt bin ich überzeugt, dass das wetter gaaanz viel mit unserem befinden zu tun hat ( knochenschmerzen bei nasskaltem wetter, kopfweh bei föhn usw.) vielleicht hab ich dir ein bissle geholfen, wünsch dir ne gute zeit, und gelassenheit :-) lieber gruss von pipilotta

21.01.2013, 10:16 Uhr
Kommentar

Hallo pipilotta !
Danke für deine Anwort ...
das Herzstolpern ist schon eine belastende Sache ..ich versuche wie du ruhig zu bleiben.. wenn es ganz schlimm ist lese ich hier es beruhigt schon das man nicht allein ist . ....ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion die Werte sind im Norm- bereich aber ich habe gemerkt geht der Wert in Rrichtung nach oben hab ich mehr Herzstolpern...ich dosiere dann minimal höher ..dann wird es auch wieder besser..

wünsche dir einen schönen Tag
LG
tina1960

22.01.2013, 13:11 Uhr
Kommentar

Hallo, ich bin neu hier und leide auch schon seit Jahren unter herzstolpern und kann das alles nachvollziehen. Bei mir hat es mit einer Schilddrüsen-OP vor 18 Jahren angefangen. Habe immer wieder Schwankungen bei meiner Einstellung , dadurch auch Ängste und Unruhe. Nehme seit 12 Jahren ein antidepressivum, aber seit 2 Jahren ist das herzstolpern schlimmer geworden. Da ich aber immer noch einen regelmäßigen Zyklus hatte, habe ich das noch nicht mit den Wechseljahren in Verbindung gebracht. Letztes Jahr bin ich 50 geworden und seit etwa acht Monaten geht es mir total schlecht. Schwankende schilddrüsenwerte , unregelmäßiger Zyklus, gelenkschmerzen, weinkrämpfe, panikattacken, brustschmerzen, unterleibsschmerzen, das volle Programm. Nehme jetzt seit zwei Zyklen immer in der 2. zyklushälfte ein gelbkörperhormon ein, habe aber nicht das Gefühl einer Verbesserung. Ich habe eher mehr Kopfschmerzen. Hat jemand Erfahrung mit der Behandlung einer östrogendominanz und wie lange dauert es bis eine Besserung erfolgt??

22.01.2013, 15:28 Uhr
Kommentar

Hallo Bessi, willkommen im Club der WJ-Geplagten -
alles, was du aufführst, haben die meisten hier. Hast du bestimmt schon gelesen. Auch mir geht es so - nehme auch noch ein AD, weil die meine WJ-Beschwerden (weiß ich jetzt) als Burn-out diagnostiziert haben. Muß aber sagen, daß das AD bei mir nicht in dieser Situation hilft.
Welches Gelbkörperhormon nimmst du?? Das bioidentische Progesteron oder ein Gestagen?
LG Sylvia