Herzstolpern und hoher Puls

07.09.2021 | 19:02 Uhr

Liebe Wechselfrauen,

Seid fast 2 Jahren bin ich stille Mitleserin. Jetzt wende ich mich mal an euch weil ich nicht mehr weiter weiß.  Anfang 2018 bin ich in eine Schilddrüsenüberfunktion gekommen. Hatte fürchterlichen Herzrasen, Herzstolpern,  Gewichtsabnahme etc. war bei allen Ärzten u. a. auch beim Kardiologen.  Herz unauffällig aber Extrasystolen wobei diese angeblich nicht gefährlich sind.  Die Schilddrüse habe ich wieder im Griff aber das Herzstolpern ist geblieben.  Wenn ich meinen Arzt darauf anspreche geht er gar nicht auf das Thema ein. Es macht mir keine Angst aber es ist sehr unangenehm und ich fühle mich ständig kaputt.  Ich habe das Stolpern für ein paar Wochen und manchmal auch täglich.  Dann verschwindet es wieder so wie es gekommen ist. Würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.

Wünsche allen einen wunderschönen Abend.

Liebe Grüße :GIRL 039:

Bisherige Antworten
07.09.2021, 20:04 Uhr
Antwort

Sorry,  muss noch was korrigieren.  Die Schilddrüsenüberfunktion war 2020. Vielleicht auch noch zur Ergänzung:ich bin 55 Jahre alt und seit ca. 3 Jahren ohne Periode. Ich denke auch dass das Herzstolpern nicht von der Schilddrüse ist sondern durch die Wechseljahre.  Mein Arzt meinte nur dassces möglich ist. Mehr nicht %)

10.09.2021, 16:43 Uhr
Antwort

Hallo Wechseltrauma, einen guten Tip kann ich dir leider nicht geben, aber, ich kenne diese Herzstolperei. Es macht einen verrückt. Trotz bist. Hormontherapie und div. Nahrungsergänzungsmittel kommt es bei mir seit Jahren wie angeflogen und geht auch wie bei dir genauso weg, wie es gekommen ist. Kardiologisch wurde alles abgeklärt. Meistens habe ich das, wenn ich emotionalen Stress habe. Das haben hier viele Frauen in den Wechseljahren, aber daran gewöhnen kann man sich nicht :,(  Du bist nicht alleine. Fühl dich gedrückt...Liebe Grüße...Maruta

10.09.2021, 16:53 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Manuta,

Vielen Dank für deine Antwort.  Emotionaler Stress wäre natürlich auch eine Möglichkeit.  Daran hatte ich auch schon mal gedacht.  Habe mir jetzt mal Tromcardin gekauft. Hast du damit Erfahrungen? Mehr wie nichts helfen kann es ja nicht:THUMBS UP: Es ist wirklich furchtbar dieses rumgesolper. Wir Frauen müssen schon was mitmachen:,(

Ich drücke dich zurück.

LG Wechseltrauma

10.09.2021, 16:44 Uhr
Antwort

Bioidentische Hormontherapie

10.09.2021, 17:02 Uhr
Antwort

Nein, das habe ich noch nicht probiert. Ich habe mal Dystologes genommen. Hat damals geholfen, war aber wohl eher eine Kopfsache. Diesmal hat es gar nicht geholfen. Aber probieren kannst du es ja, es schadet ja nicht. Meine Stolperepisode scheint gerade wieder abzuebben...weil ich etwas zur Ruhe komme. Ja, das ist echt irre, was man alles so bekommen kann.

10.09.2021, 17:10 Uhr
Kommentar

Da sagst du was. Hatte von Dezember bis März auch noch furchtbare Angstzustände und das Herzstolpern.  Dann war Ruhe bis vor ca 3 Wochen das Stolpern wieder los geht. Mein Arzt ignoriert alles und der Frauenarzt hat mir regelrecht ein Rezept hingeschrieben für Hormone mit der Aussage entweder nehmen sie die oder nicht. Habe mich aber nicht getraut weil wir in der Familie Krebs haben.  Eigentlich sind Ärzte für mich nicht mehr die richtigen Ansprechpartner.  Fühle mich ziemlich im Stich gelassen und versuche nun meinen eigenen Weg zu finden.  Das freut mich sehr dass es bei dir wieder besser wird und drücke dir ganz fest die Daumen dass es dabei bleibt. Wir werden das irgendwie schaffen

12.09.2021, 21:27 Uhr
Kommentar

Hallo wechseltrauma,

Darf ich fragen ob du deine GM noch hast und was für Hormone er dir verschrieben hat?

Ich bin seit ca 4 Jahren im wechsel!

Hatte nie für möglich gehalten was es alles macht!

Von schwitzen über psyche bis Herz Kreislauf Probleme, Haut Haare ect! Einmal ALLES bitte!

Als meine gyn dann untersuchte stellte sie fest das ich einen extremen Östrogen Mangel habe und dieser so einige Symptome erklärt!

Ich hatte zu Beginn auch Angst Östrogen zu nehmen, aber der Leidensdruck war so schlimm das ich mich getraut habe!

Anfangs war etwas Chaos da ich die für mich richtige dosis finden musste, aber jetzt wird es immer besser!

Meine Lebensqualität ist deutlich besser!

Ich habe vorher alles mögliche ausprobiert was die homöopathische und pflanzliche Palette bietet, aber wirklich besser fühle ich mich seit dem Östrogen!

Ich muss nur das Östrogen nehmen, da ich keine Gebärmutter mehr habe!

LG

13.09.2021, 18:52 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Kiki,

sorry dass ich erst jetzt antworte.

Ja, ich habe noch meine GM. Der Frauenarzt hat mir Lafamme verschrieben.  Kennst du sie?

Such wenn es mir schlecht geht denke ich mir immer ich schaffe es ohne Chemie, denn das ist ja zeitlich auch begrenzt.

LLg  Wechseltrauma

10.09.2021, 19:02 Uhr
Antwort

Liebe Wechseltrauma, mir hat geholfen viel für mich zu tun und mir Ruhe zu gönnen. Also nicht die absolute Ruhe, dass man noch mehr denkt. Ich mache eine Psychotherapie, Entspannunsübungen wie autogenes Traiming, Yoga, Nordic walking. Menschen, die mir nicht gut tun, die mich stressen, habe ich aussortiert und und.... Die meiste Zeit hilft es mir. Wird der Stress dann doch zu viel oder überraschende negative Ereignisse treten ein, dann reagiert mein vegetativen Nervensystem extrem. Da nutzt dann alles nix. Allerdings verfalle ich nicht mehr in diese extremen Angst- und Panikattacken wie am Anfang. Auch mal NEIN sagen, kann zur Entspannung beitragen.Und wenn das Herz wieder stolpert, kann ich mich zwar ganz schlecht beruhigen und damit abfinden, aber bisher ist es immer weggegangen. Du solltest hier tatsächlich versuchen deinen eigenen Weg zu finden. Mache das, was dir gut tut. Herzlichst...Maruta :IN LOVE:

11.09.2021, 06:58 Uhr
Kommentar

Liebe Manuta,  ich danke dir für deine Hilfe,! Ich mache auch Psychotherapie und hatte 15 Jahre lang Panikattacken und nahm Antidepressiva.  Seit 2 Jahren kann ich gut ohne Medikamente leben, aber ich denke dass es bei mir genauso ist wie bei dir. Bin absolut nicht mehr belastbar.  Jede Kleinigkeit wirft mich aus der Bahn.  Es nimmt aber auch niemand Rücksicht.  Ich versuche mein Bestes und drücke uns ganz fest die Daumen dass bald alles besser wird.  Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.

Vielleicht bis bald mal:ROSE:

LG Wechseltrauma

12.09.2021, 21:30 Uhr
Kommentar

Liebe Maruta,

Ich habe auch Entspannung ect gemacht, mein Problem ist, dass ich einen schweren hüftschaden habe und mich darum LEIDER nicht durch Sport ect ablenken und stärken kann!

Aber klasse das du da für dich einen guten Weg gefunden hast!

Lg

11.09.2021, 08:47 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe Wechseltrauma, ich wünsche mir auch, dass bald alles besser wird. Manchmal geht es ja auch wochenlang gut und ich bin ein anderer Mensch. Stolpert es wieder, ist es einfach kaum zu ertragen. Ich wünsche dir auch ein schönes, entspanntes Wochenende. Liebe Grüße...Maruta :IN LOVE:

11.09.2021, 12:15 Uhr
Antwort

Hallo Wechseltrauma,

ich bin zwar länger in diesem Forum, schreibe aber sehr selten.

Vorab, dieses Forum hat mir die schlimmen Zeiten erträglicher gemacht, dafür ein herzliches Dankeschön.

Seit 12 Jahren bin ich im Wechsel angefangen mit unerträglichen Angst und Panikattacken. Seit 7 Jahren habe ich meine Periode nicht mehr. Die körperlichen Beschwerden sind sogut wie weg. Angst, Panik und depressive Verstimmungen, sind geblieben.
Ich bin am verzweifeln, habe fast alle Antidepressiva ohne Erfolg durchprobiert,  auch Het ob bioidentisch oder chemisch haben nichts gebracht. Die Ein- und Ausschleichphasen waren Horror sowohl bei AD als auch bei Het. Ebenso Therapien und psychosomatische Kliniken haben nicht geholfen.

Ich gehe mittlerweile kaum raus, bin im Homeoffice und dennoch Leben ist das nicht mehr.

Würdes du mir bitte schreiben, welche AD du genommen hast und wie die Ein- und Ausschleichphase war.

Wie du siehst, eine konkrete Antwort habe ich auf deine Frage leider nicht.

würde mich sehr auf deine Antwort freuen .

Liebe Grüße

April

11.09.2021, 16:02 Uhr
Antwort

Hallo liebe April, auch wenn du mir nicht helfen kannst freue ich mich über deine Antwort.  Auch mir hat das Forum in schlimmen Zeiten sehr geholfen.  Meine Angst und Panikattacken fingen bei mir mit 38 Jahren an. Damals hat man mich in die Psychoschiene gesteckt.  Da ich das Forum auch schon lange verfolge denke ich dass es bei mir auch mit der Hormonumstellung zu tun hatte aber die Ärzte haben das immer verneint. Ich habe immer Abends 100 mg Opipramol genommen und morgen 25 mg Fluoxitin. Mir haben sie sehr geholfen habe sie aber auch über viele Jahre genommen.  Opipramol stellt einen Abends ruhig und man kann abschalten. Das sind aber meine Erfahrungen.  Habe auch schon gelesen dass viele damit nicht klar kamen.  Das Ausschleichen vor 2 Jahren ging total super.  Ich habe sie oft vergessen zu nehmen und habe mir dann irgendwann gedacht dass ich sie einfach nicht mehr nehme und warte ab was passiert.  Es ist nichts passiert!! Also ein richtiges Ausschleichen war es nicht. Ich habe zwar auch manchmal wieder Probleme mit der Angst und bist oft depressiv aber ich will keine Tabletten mehr nehmen . Wenn ich sehr nervös oder aufgeregt bin nehme ich Neurexan und mach mir einen Schlaftee. Funktioniert meistens aber nicht immer. Wie ich schon geschrieben habe macht mit momentan das Herzstolpern sehr zu schaffen.  So, jetzt habe ich einen ganzen Roman geschrieben.  Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

Schönen Samstag noch und liebe Grüße :ROSE:

11.09.2021, 16:18 Uhr
Kommentar

Liebe Wechseltrauma,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Bei mir hat das ganze mit 42 Jahren angefangen.
Heute bin ich 54.
Wenn ich so überlege 12 Jahre nicht gelebt, nur von Tag zu Tag gehangelt

Wenn ich hier machmal lese, dass einige auch zwischendurch bessere Zeiten haben, bekomme ich Wehmut! Ich habe bis heute keine gute Phase, nicht einmal ein Tag!

Liebe Wechseltrauma, wünsche dir, dass du bald etwas gegen die Herzstolperer findest. Bei mir haben die Stolperer irgendwann aufgehört, kommen ab un zu ganz schwach.

Liebe Grüße

April

11.09.2021, 16:47 Uhr
Kommentar

Mir geht es aber genauso.  Lebe von Tag zu Tag und habe an nichts mehr Freude.  Die Arbeit ist auch nur noch eine einzige Qual. Ich hoffe dass für uns auch bald wieder die Sonne scheint. Können uns gerne immer wieder austauschen wenn Du Lust hast.

Hattest du schon mal die Opibramol?

Lg

11.09.2021, 16:52 Uhr
Antwort

... gerne können wir uns wieder austauschen.

Opipramol nehme ich seit neun Tagen, seit gestern bin ich auf 100 mg.

LG