Herzstolpern und Puls

19.03.2024 | 11:40 Uhr

Hallo ihr Lieben! Ich habe eine Frage, ich habe seit 2 Wochen massives Herzstolpern.  Also bis zu 10 x in der Minute. Das über Stunden. Dann wieder normal. Und anfallsweise höheren Puls, also für mich höher so 105 ungefähr. Ich nehme,e keine Hormone und bin 3 Jahre Postmeno. Der Arzt sagt Betablocker.  Vor 5 Jahren hatte ich das schon mal ähnlich,  da habe ich die nicht vertragen.  Geht es Jemandem ähnlich.?

Ganz liebe Grüße Olivia

Bisherige Antworten
19.03.2024, 15:15 Uhr
Antwort

Hallo Olivia!

Da geht es dir ja ähnlich wie mir. Ich hab das zwar nicht so massiv wie du es beschreibst, doch schon sehr ähnlich.  Es macht einem immer Angst. Der Arzt jat mir auch Betablocker aufgeschrieben,  ob ich aie vwrtrage weiß nicht........ich habe  es noch nicht probiert.

Die Frage ist ja auch, kommt esnvon den "fehlenden Hormonen " oder Stress allgemein?

Ich bin 2 Jahre Postmeno und vertrage keine BIH. Wie gehst du damit uum wenn es so doll ist?

Liebe Grüße von Pineta

19.03.2024, 22:35 Uhr
Antwort

Liebe Olivia,

ich hatte ähnliche Beschwerdenvor der HET. Dann ging es weg außer ab und an mal ein kleiner Stolperer aber das hat fast jeder.

Nach Covid ging das nochmal los aber das war eine andere Baustelle und hatte eher nichts mit Homonen und ist inzwischen auch überstanden.

Jedenfalls, auch wenn es hormonell bedingt sein kann, würde ich es abchecken lassen z.B. mit einem Langzeit EKG. Elektrolyte abnehmen wäre auch gut. vllt. fehlt dir Kalium oder Kalzium oder was ähnliches.

Alles Gute dir.

LG

20.03.2024, 13:40 Uhr
Antwort

Hallo marille! Ich bin nicht Oliviq, aber interessant,  das du das auch so hattest bevor du BIH genommen hast! Auch in dr Postmenopause?

Also bei mir ust KaliumKalzium und Natrium voll ok.

Ab und an trinke ich Herzgespann Tee, dee beruhigt das Ganze etwas

Was die "nicht Hormone " alles auslösen können........krass. wie lange hattest dubdas dwnn insgesamt?

Auch jeden Tag oder nur mal ab und an?

Liebe Grüße von Pineta

22.03.2024, 21:07 Uhr
Kommentar

Hallo Pineta,

wie lange kann ich gar nicht genau sagen aber zwei Jahre sicherlich durch die Hormonschwankungen (hab manchmal nachts senkrecht im Bett gestanden), dann wurde es mit HET viel besser und dann kamen erst die beiden Biontech Impfungen, 2022 dann Covid und das hat meinem Herzen alles gar nicht gut getan. Inzwischen so nach 14 Monaten hat es sich wieder stabilisiert.

Ich hatte auch anfangs während der HET immer dann noch Probleme, wenn ich mit dem Progesteron pausiert habe. Dann hatte ich oft Herzstolpern und Herzrasen. Seit ich das P einfach durchnehme, ist es gut.

Allerdings schwankt mein Ö noch, in machem Zyklus lag es bei 355 und dann wieder nur bei 58 in der Folikelphase. Das Progesteron ist dagegen duch den ganzen Zyklus recht stabil.

Dieses Herzstolpen ist nicht mehr so mein Problem; es holpert nur noch selten mal ganz kurz und rast auch nicht mehr ständig. Ich habe den Eindruck dass Progesteron bei mir sehr hilfreich ist und die Tatsache dass mein Ö nicht mehr super tief absackt.

Ich hoffe ja ein wenig auf die Menopause, um eine noch stabilere Einstellung hinzubekommen.

Liebe Grüße

22.03.2024, 07:01 Uhr
Antwort

Hallo Olivia,

Das mit dem Herzstolpern kenne ich nur zu gut. Wird gefühlt immer mehr. Ich bin allerdings am Beginn der Wechseljahre

Und dieses Herzstolpern und Herzrasen belastet mich extrem. Vorallem in Momenten wo ich denke ganz entspannt zu sein wie in Meditation oder einfach liegend ist es besonders oft. Ich kann weder seitlich noch mittlerweile lange auf dem Rücken liegen. Meine Nächte sind seit Monaten eine Qual.

Ich weiß nicht, ob es Psychischer Stress ist und sich langsam aufgebaut hat oder es wirklich die Wechseljahre sind und die mich einfach voll getroffen haben( was noch immer schwer vorstellbar für mich ist, solche extremen Symptome in den Wechseljahren zu bekommen)

Ich versuche mit Breath work, Entspannung und Yin Yoga diese zu lindern. Damit es mich nicht gänzlich umhaut.

Denn dadurch baut sich ja auch wieder Panik auf. Ein absoluter Teufelskreis.

24.03.2024, 18:34 Uhr
Kommentar

Hallo Koa!

Ich habe das genauso,  das ich nicht wirklich weiß wie ich schlafen kann.  Was machst du denn dann? Ich hab das ja auchvüver Tag . Du auch? An manchen Tagen geht es so lala. Ich bin ja schon Postmeno seit 2 Jahren. Hatte schonmal so eine Phase.......aber die war nichtvsonkrass.

Liebe Grüße von Pineta

24.03.2024, 20:35 Uhr
Kommentar

Hallo Pineta,

leider habe ich auch keine perfekte Lösung. Ich versuche dann ganz bewusst zu atmen. Mit verschiedenen Atmenübungen. Die helfen mir ganz gut. Wenn ich viel an der Luft bin merke ich es zum Glück nicht. Ich schlafe seitdem ich das habe, fast nur noch halb sitzend. Für den Rücken auch nicht so besonders aber... Ich glaube fast, dass die Muskeln steif werden durch fehlende Hormone. Hängt ja alles zusammen.

Baden gehen, Herzgespanntee, Atmenübungen, Schlaftabletten( vom Arzt verordnet)

Ich bin erst ganz am Anfang der Wechseljahre.. Und kann kaum glauben, dass ich da schon voll drin sein soll was die Beschwerden betrifft.  Ich bin dazu noch alleinerziehend mit einem mit 4 jährigem Kind.  Das ist nochmal ne zusätzliche Herausforderung bei den ganzen Symptomen. Weil ich merke sobald so ein Herzrasen kommt, steigt auch die innerliche Unruhe und dann müsste ich mich sofort eigentlich hinlegen und absolute Ruhe... Aber ist gar nicht möglich.

Du hattest das schon mal zu Beginn? Und jetzt wieder...?! Oh nein... Also ich brauch das definitiv nicht nochmal.  Habe mir sogar schon Hilfe auf spiritueller Ebene geholt.

Wenn der Leidensdruck groß genug ist, versucht man alles. Ich hab das jetzt fast ein Jahr... Und die BIH die ich nutze, helfen nichts.

24.03.2024, 21:10 Uhr
Kommentar

Liebe Koa, ja genau. Ich hatte das am Anfang als meine Blutung gabz weg blieb. Herzrasen und Herzstolpern.  Ich hab da immer Strophanthin von der Firma Heel genommen, das hat das Herzrasen gebessert  das Stolpern nicht.  Habe da auch alles mögliche probiert.  Dann Tomcardin genommen, das hat etwas geholfen.

Dann war es weg .....nach 3 Jahren wieder da. Hinlegen ist schlimm. Auf der linken Seite schlimmer, ist das bei dir auch so?

Herzgespann, ja den trinke ich auch. Jedoch hilft er nicht so gut gegen das Stolpern,  dafür macht er müde . Ich vertrage keine BIH.  Doch wie ich lese, helfen sie dir ja auch nicht wirklich.  Wie schrecklich,  wenn du dich um ein 4 Jähriges Kind kümmern musst mit diesen Symptomen. Doch wirklich super, das du das schaffst. Bestimmt hört es irgendwie wieder auf mit dem Herz. Man fühlt sich halt hilflos, da man keine richtige Lösung findet.

Spirituelle Hilfe ist doch ein guter Versuch. Ich hoffe, es hilft dir! Bei mir hatten auf You Tube manchmal die Frequenzen fprs Herz(Musik)etwas geholfen.

Meine Heilpraktikerin meibte Weißdorn wäre ein natürlicher Betablocker. Das nehme ich aber schon seit 2 Jahren als Tabletten(Blüten und Blätter).

Warst du beim Arzt (EKG)?

Meiner sagt es wäre nicht schlimm.Aber wenn ich dort bin ist es meistens nicht soooo krass wie Zuhause

Bald hab ich einen Termin beim Kardiologen.

Das man dadurch nicht richtig schlafen kann ist so schrecklich anstrengend.

Ich glaube es wird irgendwann besser, doch ist es nicht einfach durchzuhalten.

Hast du noch andere Symptome?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!!!

Liebe Grüße von Pineta

22.03.2024, 11:12 Uhr
Antwort

Liebe Olivia!

Das kenne ich leider nur zu gut. Und es ist wirklich sehr belastend! Du hast mein Mitgefühl.

Am besten hilft leider Betablocker - ich nehme ihn auch nicht gerne, aber es wirkt.

Manchmal hat mir aber auch Baldriantee geholfen. Überhaupt alle Tees, die die Nerven beruhigen, zum Beispiel auch Melisse oder Hopfen.

Für bzw. gegen den hohen Puls ist es auch besser keinen Kaffee mehr zu trinken und überhaupt nichts koffeinhaltiges. Auch Alkohol erhöht die Pulsfrequenz, selbst wenn man sich nur ein Gläschen Wein zum Essen gönnt.

 Ich hoffe, dir geht es bald wieder besser und ich sende dir viel Kraft.

Liebe Grüße, Bine

22.03.2024, 12:55 Uhr
Antwort

Hallo Zusammen,

ich war schon ewig nicht mehr hier im Forum, da es mir auch zwischendurch für einige Jahre besser ging. Jetzt, seit etwa einem Jahr, wieder alles von vorne trotz HET. Diese ist für mich extrem wichtig. Ohne weiß ich nicht, wie das gehen sollte. Nehme sie jetzt 5 Jahre. Schon wirklich lange.... letzte Nacht einen Puls von 135, habe irgendwann den Notarzt gerufen, da ich auch alleine war. Herz ok, EKG ok, was soll ich sagen. Einen Betablocker und dann noch einen halben, da war ich dann nach 1 h bei 100. Danach hat das ganze System durchgedreht, Magen, Darm, Blase.

Ich will hier niemanden Angst machen, aber manche von uns trifft es richtig hart und wir müssen damit umgehen.  Meiner Ansicht nach ist das vegetative Nervensystem besonders betroffen, zumindest bei mir. Es läuft schon seit Tagen in diese Richtung.

Bin heute sehr kleinlaut und fühle mich nicht gut, nicht geschlafen, Myagen/Darm noch immer in Aufruhr. Das legt isch (hoffentlich) bis in 1 -2 Tagen und dann könnte es für ein bis zwei Wochen wieder ganz gut laufen. ich mache das jetzt, allerdings wirklich mit einer langen, guten Zeit dazwischen, seit 16 Jahren mit. Frag mich, wann dieser Horror wohl ein Ende hat und was mir davon bis zum Schluss bleibt.

Ihr seht, ich hadere noch, auch nach dieser langen Zeit. Aber irgendwann ist es geschaftt, warum sollte ich da eine Ausnahme sein. Euch alles Gute, starke Nerven, wenn möglich Ruhe bewahren. Wenn nichst hilft: Betablocker. 2,5 mg helfen ganz ok. Leider habe auch ich keine andere Lösung,

viele Grüße

Lobelia

22.03.2024, 13:41 Uhr
Kommentar

@Lobelia

Liebe Lobelia,das ist ja erschreckend was Du berichtest! Wie alt bist Du und wie lange hast Du keine Blutung mehr? Könnte es vielleicht sein,dass Du die Dosierung der HET verändern musst? Was nimmst Du Gynokadin 1 Hub und eine Progesterin Kapsel?

Liebe Grüße und alles Gute für dich!

Anthrin

22.03.2024, 13:51 Uhr
Antwort

Liebe Anthrin,

schrecklich... gutes Wort.

Ich bin 58 Jahre alt und habe seit 6 Jahren keine Periode mehr. Die HET nehme ich seit 5 Jahren. Nach einigem Herumgebastele bin ich bei einem Hub Gynokadin und einer Progesteron Kappsel gelandet. Das wirkt gut und ich komme eigentlich gut zurecht. Bis letzte Woche...

Viele Grüße

Lobelia

PS: ich habe im Mai einen Gynni Termin, da werde ich das besprechen

22.03.2024, 14:26 Uhr
Kommentar

Vielleicht normalisiert sich das wieder,hattest Du einen Infekt oder viel Streß? Nimmst Du jetzt täglich den Beta Blocker oder nur bei Bedarf?

22.03.2024, 15:15 Uhr
Antwort

Anthrin,  ich würde mich mal als alten Hasen mit diesem Müll bezeichnen. Es hat Null, Null mit irgednetwas anderem zu tun. Es kommt aus heiterem Himmel und verschwidnet genauso wieder. Kein Infekt, kein falsches Essen, kein zuviel von dem oder zu wenig von jenem. Es gibt schlicht keinen Zusammenhang. Der Östrogen/Porgesteron/andere Hormone-Spiegel spielt verrückt, sackt ab, steigt unverhältnismäßig. Wieder und wieder habe ich das analysiert (lassen) ohne brauchbares Ergebnis.

Ich bleibe auch stur bei der niedrigen Dosierung, auch nur ein bisschen mehr Östrogen lässt mich bluten. Und das nach 6 Jahren ohne. Nicht gut. Den Betablocker nehme ich NUR nach Bedarf. Dabei gibt es BB, die in erster Linie den Puls, andere in erster Linie den BD senken. Gestern Nacht habe ich von beidem bekommen ;-) Sicher ist sicher. Die Ärzte zucken nicht mal mit einer Wimper, wenn wir von insgesamt 5mg BB reden. Meistens nehme ich sogar nur eine halbe, also 1,25 mg. Homöopathische Dosis, hilft mir aber. Dummerweise neigt man in diesen Situationen dann auch zur Panickattacke u ä. liegt auf der Hand. Die Angst treibt dir dann das Adrenalin in die Blutbahn und schon gehts weitere 10 Schläge hoch. Also möglichst gar nicht soweit kommen lassen.

What a mess.... Ist wirklich nichts für schwache Nerven. Aber wie gesagt, irgendwann ist es VORBEI.

Ich hoffe, du hast nicht ganz so viel damit zu tun, wünsch dir was, viele Grüße Lobelia

22.03.2024, 15:27 Uhr
Kommentar

@Lobelia

Ich finde das gut dass Du bei deiner Dosierung bleibst! Schade dass man sich auf seinen Körper nicht mehr verlassen kann und immer wieder solche "Aussetzer " zu spüren bekommt!

 Ich habe auch  ganz schlimm damit zu tun,hab auch schon alles durch,werde 58 Postmeno....

BB habe ich schon versucht Bisoprolol,damit das Stolpern aufhört und das Herzrasen,vertrag den nicht,bekomme Migräne und der Blutdruck geht auch runter.Wusste gar nicht dass es BB nur für Puls gibt,welcher ist das?? Du kennst dich ja gut aus!

22.03.2024, 15:46 Uhr
Antwort

ne, nicht nur für Puls oder nur für BB. Biso spricht eben erst den BB an und Metoprolol den Puls. Ist jeweils der Schwerpunkt. das haben die beiden sehr netten Notärzte mir letzte Nacht erklärt. Letzteres dauert aber länger, bis es wirkt. Biso wirkt etwa nach 30 min. Und da stimmt wirklich...

Ja , hast recht, ich glaube, das war das Schlimmste. Feststellen zu müssen, dass man sich nicht mehr auf seinen Körper verlassen kann. Kommt mir eher wie eine Waffe gegen mich vor. Manchmal.

Halt durch,

Lobelia

22.03.2024, 15:59 Uhr
Kommentar

Danke schön Lobelia,halte ebenfalls weiter durch und hoffentlich sind wir da bald mal durch!!!

Liebe Grüße

Anthrin