Herzstolpern über Wochen

21.09.2020 | 17:31 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin sonst eher eine stille Leserin, aber im Moment bin ich echt am verzweifeln...wochen-, monatelang ist alles gut, und jetzt schon die vierte Woche mit Herzstolpern, mal mehr, mal weniger, dazu fix und alle, schwitzen, frieren, und die Angst vorm Herzrasen..war vor zwei Jahren bei Kardiologen, alles abgeklärt, alles okay, soll nächstes Jahr erst wieder kommen.

Ich hatte schon öfter Mal Phasen von Herzstolpern, hat mich jedesmal fertig gemacht, aber noch nie so lange. Mensch, wann ist denn Schluss damit. Ich bin 49 meine letzte Periode ist schon dreieinhalb Jahre her. Ich nehme crataegutt und seit zwei Wochen auch wieder phosetamin...Was kann ich noch tun? Ich geh normalerweise jeden Tag Gassi, hab eine acht Jahre alte Tochter die mich auf Trab hält. Im Moment geht gar nichts mehr . Bin grad nur noch am heulen, geht's jemand genauso? Habt ihr mir einen Rat? Ich bin normalerweise kein Jammerlappen, aber meine Kraft ist gerade am Ende. Ich habe es nicht Mal geschafft, gerade eben noch zwanzig Minuten am Ballett auf meine Tochter zu warten, ich dachte jetzt geht's gleich los mit dem Herzrasen...also musste der Mann von der Arbeit weg, zum Glück Home Office, damit ich heim konnte und jetzt heulend auf der Couch liege. Sorry, das musste grad irgendwie raus. .

Habt ihr mir einen Rat?

Liebe Grüße

Delia

Bisherige Antworten
21.09.2020, 20:48 Uhr
Antwort

Hallo Delia,

Ich kann mich gut in dich hineinversetzen. Ich habe zwar eher seltener Jerzstolpern, aber auch immer wieder Herzrasen, bzw extreme Probleme mit hohem Blutdruck.

Ich habe inzwischen schon so oft einen Arzt aufgesucht, weil ich nicht mehr weiter weiß und phasenweise sehr verzweifelt bin. Morgen habe ich einen Termin beim Kardiologen, ich habe Panik da hin zu gehen, weiblich nicht weiß was raus kommt.

Ich war schon 2x im letzten halben Jahr nachts in der Notaufnahme, weil ich so Angst hatte einen Schlaganfall zu bekommen. Die haben mir dann ein Beruhigungsmittel gegeben und dann ist Blutdruck runter. Sie haben mir geraten mich an einen Psychologen zu wenden.

Ich bin seit 6 Monaten immer wieder krank geschrieben, weil ich keine Kraft und Energie mehr habe. Phasenweise schlafe ich nächtelang fast gar nicht und schleppe mich durchs Leben. Mir ist schnell alles zu viel und ich weine viel.

Ich gehe im Dezember in eine psychosomatische Klinik und jetzt schon in eine Therapie, da meine Angststörung inzwischen so massiv ist, dass ich Medikamente nehmen muss.

Mein Leben ist Ende März aus den Fugen geraten und nichts ist wie vorher. Ich fühle mich manchmal wie eine 80 jährige Frau.

Lg Anga66

21.09.2020, 21:44 Uhr
Kommentar

Hallo,

danke für deine Antwort. Es tut mir sehr leid, zu lesen, das es dir so schlecht geht....das ist doch alles Käse,warum muss das so schwer für uns Frauen sein?

Ich hoffe bei deinem Termin morgen geht alles gut. Ich weiß, es ist immer wieder eine Überwindung zum Arzt zu gehen, da verstehe ich dich sehr gut. Die Angst ist so schlimm und kräftezehrend. Wünsche dir ganz viel Kraft! Du schaffst das!

Liebe Grüße

Delia

24.09.2020, 07:44 Uhr
Antwort

Hallo Delia,

Ich wollte nur sagen, dass die Kardiologin nichts am Herz gefunden hat. Sie war leider nicht sehr empathisch als ich ihr gesagt habe, dass ich Angstpatientin bin. Sie hat mir daraufhin dann erklärt, dass hoher Blutdruck sehr gefährlich ist und ein Schlaganfall kommen kann.

Gut, danach war ich erst recht deprimiert. Als ich sie gefragt habe ob es auch an den Wechseljahren liegen kann, hat sie mir nur an den Kopf geworfen: Ja, das wird immer wieder als Ausrede benutzt.

Sie ist nicht unbedingt zu empfehlen.

Aber ich weiß, dass meinem Herz nichts fehlt.

Lg Anga66

24.09.2020, 16:26 Uhr
Kommentar

Hallo,

es ist so schade, wie manche Ärzte damit umgehen, die wissen manchmal gar nicht, was sie in einem Menschen anrichten...

Aber es freut mich, das bei deinem Herz alles okay ist.

Ich hatte grad auch ein etwas blödes Telefonat mit einer Arzthelferin. Blutwerte scheinbar alle okay, aber Cholesterin deutlich erhöht, keine tierischen Fette, esse ich sehr wenig und keine Süßigkeiten, esse ich normalerweise auch sehr wenig...so was soll ich jetzt damit anfangen? Cholesterin über 300...ist das schlimm?

Oh Mann, immer wieder steht man da und fühlt sich doch alleine gelassen. Nächste Woche bekomme ich ein Langzeit EKG, und dann sieht man weiter. Auch so ein etwas unsensibler Arzt, aber bei dem anderen gibt es erst Termine im März!!!

Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe dir geht es gut!

Delia

24.09.2020, 16:34 Uhr
Kommentar

Hallo Delia,

Ich hatte letztes Jahr beim Betriebsart auch ein Cholesterin von 360.

Meine Hausärztin wollte mir sofort Statine geben, ich habe abgelehnt. Ich war beim Betriebsart 1. nicht nüchtern und 2. Habe ich zu der Zeit jeden Tag Nutella zum Frühstück gegessen.

Ich habe dann 3 Monate auf Nutella verzichtet, kaum Schweinefleisch oder Gebäck vom Bäcker (Transfette) gegessen und am Ende war ich bei der nächsten Blutabnahme nüchtern und siehe da das Cholesterin war bei 208.

Vielleicht kannst du ja trotzdem noch was bei deiner Ernährung ändern, das sind manchmal ganz versteckte Fallen.

Lg Anga66

25.09.2020, 14:46 Uhr
Kommentar

Dankeschön für deine Antwort!

Klar, passe ich jetzt noch verstärkt darauf auf. Ich hatte auch Anfang September eine Blutuntersuchung, da versuche ich nochmal die genauen Wetter zu bekommen, dann sehe ich,wie es da war.

Ich finde nur, man wird so hängen gelassen, von einer Arzthelferin am Telefon abgefertigt...ich hab im letzten Jahr circa 19 kg abgenommen, also mach ich scheinbar nicht allzuviel falsch.

Ich habe gelesen, das auch Bewegung den Wert beeinflusst. Die hatte ich in letzter Zeit nicht so sehr, wie sonst, eben wegen den Herzproblemen...

Naja, ich warte jetzt Mal ab, wird schon alles gut werden.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße

Delia

24.09.2020, 15:58 Uhr
Antwort

Hallo Anga,

mir ging es beim Kardiologen ähnlich. Darf ich mal fragen, wie hoch dein Blutdruck ist ? Meiner liegt morgens bei 135 / 76 und nachmittags bei 125 / 74 und der Kardio meinte das ich unbedingt ACE Hemmer schlucken soll. Das mache ich, nach Blick auf den Beipackzettel, nicht. Mein Problem war / ist, dass mein Blutdruck bei Belastung schnell hoch geht. Ich muss allerdings sagen, dass ich seit Ewigkeiten keinen Sport mehr gemacht habe und vielleicht deshalb der BD so schnell steigt.

Ich bekam jedenfalls auch die Antwort, dass BD und WJ nichts miteinander zu tun haben. Was ich bezweifle, da unser Körper arg belastet wird.

Lass dich bloß nicht ängstigen. Mich nerven solche unsensiblen Aussagen jedenfalls mächtig. Was will man damit bezwecken ? Wir haben so schön genug Probleme mit uns und der Situation.

Fühle dich gedrückt und umarmt

Liebe Grüße

24.09.2020, 16:29 Uhr
Kommentar

Hallo Gumpelchen,

Mein Blutdruck ist zeitweise sehr hoch, weil ich mich dann so reinstresse.... Ich war schon 2x in der Notaufnahme deswegen, weil er bei 200/90 liegt. Die geben mir dann Beruhigungsmittel, weil sie sagen, dass es bei mir hauptsächlich die Psyche ist.

Ich mache regelmäßig Sport, das ist sicherlich gut fürs Herz, aber der Blutdruck bleibt :SORRY:

Ich nehme jetzt schön brav meine Medikamente und hoffe, dass alles besser wird, wenn ich im Dezember in ein psychosomatische Klinik gehe.

Lg Anga

24.09.2020, 18:37 Uhr
Antwort

Hallo in die Runde, das Thema Blutdruck hat mich auch lange beschäftigt, weil ich plötzlich zu hohe Werte hatte. Das war im Rahmen eines WJ-Schubs, wie ich inzwischen weiß, also sehr wohl hormonbedingt.

Wie WJ / Östrogen und BD zusammenhängen, ist z. B. hier beschrieben >

Und hier noch ein Text eines Pharmaunternehmens (ganz unten auf der Seite Infos zu den WJ) >

Ich bekam Betablocker, allerdings stieg die Dosierung immer mehr. Ich habe dann selber regelmäig gemessen und die Werte notiert und mir fiel auf, dass sie immer kurz vor der Blutung (damals noch regelmäßig) anstiegen. Lt. Internistin und Gyn kann es da aber keinen Zusammenhang geben. Ich ließ mir die vierteljährlichen BD-Kontrolltermine dann immer Anfang/Mitte des Zyklus geben und siehe: die beim Arzt gemessenen Werte waren gut und stabil, und von den zeitweise erhöhten, zuhause gemessenen, habe ich nichts erzählt.

Inzwischen sind die Blutungen sehr unregelmäßig, bis zu 4 Monate Pause. Zwischendurch immer wieder 140er- bis 160er-BD-Werte zuhause gemessen, dann wieder lange Zeit 120er-Werte. Die Werte sind immer hoch, wenn ich mich insgesamt wie PMS fühle.

Vielleicht helfen die Infos ja der Einen oder Anderen.

LG Nordsonne

28.09.2020, 10:12 Uhr
Antwort

Hallo Delia,

auch mich plagt manchmal Hetzstolpern obwohl ich ja nun wirklich jogge und immer trainiere. Aber damit hat es eben nichts zu tun sondern wirklich mit den Hormonen.  Das macht auch richtig Angst obwohl man ja weiss das nichts mit dem Herzen ist. Es ist wirklich Phasenweise mal echt ganz übel, dann wieder weg. Ich konnte auch noch nicht beobachten ob es immer dann kommt wenn die Periode aufgetreten wäre. Man müsste echt mal so ein Tagebuch mit den Symptomen führen.

LG Simone

28.09.2020, 16:45 Uhr
Kommentar

Hallo Simone,

vielen Dank für deine Antwort.

Ist es bei dir auch mal über längeren Zeitraum? Bei mir ist es seit ein paar Wochen, Mal mehr , Mal weniger...

Dazu kam gestern wieder das Herzrasen, 10 Minuten!

Das ist im Moment alles so beängstigend, das ich mir gar nichts mehr zutraue.

Gestern ging es mir endlich Mal wieder so gut, wie sind sogar eine große Runde mit dem Hund gelaufen, und dann zack am Abend wieder der Dämpfer...

Das macht mich echt fertig...ich hatte ja echt schon monatelang Ruhe davon. Man zweifelt dann auch, sind es wirklich die Hormone? Ist es was anderes?

Am Donnerstag bekomme ich ein Langzeit EKG. Hatte ich letztes Jahr auch und da war alles gut...

Bin grad echt ein bisschen am Boden, die Angst ist echt schlimm.

Liebe Grüße

Delia

28.09.2020, 17:10 Uhr
Kommentar

Ja das Hertzstolpern war dann immer so 14 Tage. Es schwächte dann auch ab aber war dann wieder stärker da.

29.09.2020, 09:27 Uhr
Kommentar

Dankeschön für deine Antwort.

Wünsche dir einen schönen Tag!

09.11.2020, 23:17 Uhr
Antwort

Hallo liebe Delia,

ich bin neu in diesem Forum und gerade auf Deinen Beitrag gestoßen. Ja, ich kenne mich auch mit Herzstolpern aus und muss sagen, dass ich Dich absolut verstehe. Wenn mich das Herzstolpern quält, bin ich auch manchmal am Heulen, und schlimm ist auch, dass ich mir, seitdem ich das wieder habe, nichts mehr zutraue. Ich kann es Dir nachfühlen. Wie geht es Dir aktuell?

Liebe Grüße und alles Gute Pia

02.11.2022, 08:08 Uhr
Antwort

Hallo Delia

Dein Beitrag ist zwar schon 2 Jahre alt, aber ich wollte nachfragen wie es Dir geht. Leider habe ich seit 4 Wochen fast ununterbrochen Arrythmien. Ich bin 44 Jahre und leider schon länger in den Wechseljahren. Im Moment trage ich ein 7 Tages EKG mit mir rum. ich bin ja mal auf die Auswertung gespannt. Zum Teil habe ich alle 5 Sekunden eine Extrastole. Das macht mich fast wahnsinnig. zum Teil könnte ich nur heulen. Wärend dem Sport sind die Extraschläge faktisch bei null, jedoch sobald ich aufhöre mit dem Sport gehts wieder los. Im Sitzen merke ich sie am meisten. Ich habe keine Ahnung wieso ich das plötzlich habe. Ultraschall vom Herzen wie auch die Blutbilder sind ohne Befund. Eigentlich ja alles schön und gut aber wieso ist mein Herz aus dem Takt. Keine Ahnung. Gibt es da draussen noch andere Frauen die so viele Extraschläge haben? als ich beim Kardiologe war, sah man diese wunderbar im EKG. Also bilde ich mir gar nix ein (was man ja oft hört , ach das bildest Du dir sicher alles ein). ich bin jetzt schon ganz panisch, auf die Auswertung.

Sorry fürs zutexten. ich bin jerade ziemlich fertig mit den Nerven...

müdes Grüsschen

05.12.2022, 17:03 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich hoffe, dein Langzeit EKG war in Ordnung.

Mir geht es leider genauso wie dir, Extrasystolen ohne Ende und auch ohne eine Regelmäßigkeit. Ich kann es an nichts wirklich festmachen, sie kommen und gehen wie sie wollen, einfach nervig und beängstigend, für mich jedenfalls.

Das ist auch echt das größte Problem in meinen WJ, weil es mich einfach so einschränkt durch die Angst.

Lieben Gruß

10.04.2023, 22:55 Uhr
Kommentar

Hallo! Ich hoffe dir geht es besser!
Ich bin gerade in WJ und die extrasystolen sind schrecklic! ich war letztes Jahr beim Kardiologe und war alles in Ordnung aber ich hab dass gefühlt dass jetzt schlimmer geworden ist.

Was kam aus de 7 tägo EKG? Hast du was vom Arzt bekommen?

LG

Vale

10.04.2023, 23:53 Uhr
Kommentar

Habe gerade dein post gesehen ! Ich kenne das zu gut . War schon bei 3 Kardiologen alle sagen das gleiche ! Alles gut mit dem Herz ! Hilft nur bedingt ... beim Sport ist es auch weg und danach je nach dem ist bei jedem 3. Schlag ein extra Schlag dabei ! Ich werde manchmal ganz wahnsinnig ! Schrecklich ! Ich kann dir/ euch sehr gut nachfühlen . Ich habe auch meine Tage seit dem 15.2 nicht mehr . Ich bin erst 45 . Ich nehme seit gestern utrogestan 100. mal schauen . Es sind vermutlich wirklich die Hormone . Hat auch der letzte Kardiologe gemeint . Sei lieb gedrückt ... ich lese gerade das Buch women on Fire . Sehr interessant und  zu empfehlen !

19.04.2023, 11:47 Uhr
Kommentar

Ich hab das Buch auch gelesen!!!! hat meine Frauenarzt empfohlen! super interesant!!!!! :IN LOVE: