Herzstolpern macht mir Angst

30.05.2020 | 20:12 Uhr

Liebe Mädels,

ich habe Euch schon einige Male zum Thema Herzstolpern geschrieben. Seit 14 Tagen habe ich es nach längerer Zeit wieder und heute Abend ist es besonders schlimm und es macht mir Angst.

Ich habe die letzte Zeit verschiedenen Stress. Manches belastet mich sehr, mir geht es also insgesamt nicht gut. Ich kann nicht richtig essen und ich fühle mich wie eingeschnürt, grauenhaft. Obwohl ich die Stolperer schon lange kenne, machen sie mir doch Angst. Ich nehme sonst schon mal Tromcardin, die letzten Tage aber nicht irgendwie. Vielleicht bin ich so heftig verspannt, dass die Stolperer auch davon kommen? Schulter, Nacken, Brustkorb, alles ist wie versteinert.

Ich habe schon mal gefragt, aber ich brauche etwas Beruhigung, daher: Kennt Ihr das?

Liebe Grüße von Elena

Bisherige Antworten
30.05.2020, 21:31 Uhr
Antwort

Liebe Elena

Herzstolpern kenne ich zu genüge. Gerade dann in stressreichen Phasen. Da bei mir alles kardiologisch abgeklärt  wurde, mache ich mir nicht so Gedanken drüber. Allerdings, wenn es bedonders schlimm idt, macht es mich doch wuschig. Tiefes einatmen und langsames Ausatmen helfen mir dabei.

Icg hoffe dir geht es bald wieder besser.

Lg Summer

30.05.2020, 22:18 Uhr
Antwort

Liebe Elena,

auch ich kenne seit einigen Jahren das Herzstolpern und es macht mir auch nach gründlicher kardiologischer Abklärung Angst. Gestern und heute hatte ich auch wieder Herzstolpern. Im Unterschied zu früher stolpert es bei mir jetzt immer ein paar Mal heftig hintereinander und dann ist es nach ein paar Sekunden wieder vorbei. Früher hatte ich das Stolpern immer über ein paar Stunden mit zwei, drei Stolperern in der Minute. Mir hilft dann eigentlich nur Ablenkung und gut zu reden, dass ich dies ja schon so oft hatte und kardiologisch alles ok ist.
Viele berichten ja, dass ihnen auch Magnesium hilft.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass es schnell wieder vorbei geht.

Alles Liebe

Gingo

31.05.2020, 08:21 Uhr
Antwort

Hallo Elena,

das Problem Herzstolpern kenne ich auch zur Genüge. Es macht einem wirklich große Angst. Mich beruhigt dann immer der Gedanke, dass es in den seltensten Fällen gefährlich ist und man damit alt werden kann. Mir hat mal jemand geraten, sich mit einem Kreuzworträtsel abzulenken. Auch kann ein Tee aus Weissdorn und Herzgespannkraut helfen.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Herz sich schnell wieder beruhigt.

Kann da wirklich gut mitfühlen.

Liebe Grüße

31.05.2020, 09:21 Uhr
Antwort

Ich danke Euch allen für die tröstenden Worte. Gestern Abend bin ich irgendwann dann erschöpft eingeschlafen. Hatte mir eine Meditation aufgelegt, die hat mich etwas beruhigt. Heute morgen geht es mir besser, aber die Stolperer sind nicht weg.

Danke für Euer Ohr. Ich bin zurzeit einfach wie durch die Mangel gedreht.

Liebe Grüße

Elena

31.05.2020, 12:51 Uhr
Antwort

Hallo Liebe Elena,

das mit den Herzstolpern ist eine sehr unangenehme Sache :-(

ich kann Dir von mir erzählen das ich das auch immer hatte und ich dann auch einen ziemliche schreck hatte. Bei mir war meine Unterfunktion der Schilddrüse schuld. Hast du eventuell auch mal darüber nachgedacht Deine Schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen? Seit ich mit L- Thyroxin nehme sind meine Herzstolperer wie weggeblasen und ich fühle mich auch insgesamt viel besser. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Leiebe Grüße Daisy

01.06.2020, 09:51 Uhr
Antwort

Hallo Elena,

ich bin auch so ein Herzstolperkanditat. Es tritt bei mir immer phasenweise auf. Im Nachhinein denke ich ,dass es bei mir durch emotionalen Stress (Ängste) ausgelöst wird. Wenn es auftritt, ist es schimm. Und obwohl kardiologisch mehrmals abgeklärt, kann man sich nicht daran gewöhnen. Ich habe dann gefühlt drei bis vier Extrasystolen pro Minute und das den ganzen Tag. Ich nehme dann immer dystoLoges Tabletten. Die sind hömeopathisch und helfen mir etwas. Mein leztes EGK wurd von einem Rhythmologen ausgewertet. Er hat mir geraten mehr Ausdauersport zu machen. Und das stimmt auch, Bewegung hilft am Besten. 1. längt es ab und 2. scheint es zu helfen. Im Moment habe ich seit ein paar Wochen Ruhe. Eine Mischung aus Psychotherapie,Entspannungstraining, Yoga und Ausdauer (kein Leistungssport...Fahradfahren hin und wieder und Nordic waken für 1 Stunde mindestens 1 x pro Woche...tut mir ganz gut. Da du ja schreibst, du hast in letzer Zeit Stress, kann das schon der Auslöser sein. MIr hilft dann Bewegung, egal wie.

Fühl dich gedrückt, herzliche Grüße...Maruta :IN LOVE:

01.06.2020, 14:59 Uhr
Kommentar

Liebe Maruta,

vielen Dank für Deine Erfahrungen. Bewegung hatte ich tatsächlich zu wenig in der letzten Zeit. Gleichzeitig habe ich bei der Stolperei Angst davor, mich körperlich zu belasten. Ist natürlich genau das Falsche. Ich war schon beim Kardiologen, obwohl es schon wieder ein Jahr her ist. ES sei alles in Ordnung und die Extraschläge noch in der Norm.

Ich denke, es ist wirklich die Anspannung. Werde zur Unterstützung wieder regelmäßig Tromcardin nehmen. Dystologes ist vielleicht auch einen Versuch wert. Schon verrückt. Ich habe ja immer wieder diese Stolperphasen, aber wenn wieder eine kommt, macht es mir Trotzdem Angst.

Liebe Grüße

02.06.2020, 12:50 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Marute...  etwas vom Thema weg,  aber ich kenne eine Maruta aus Lettland...hast du eventuell lettische Wurzeln? Bin einfach nur interessiert... so häufig gibts den Namen nicht.

liebe Grüße:IN LOVE:

Honigbienchen

02.06.2020, 17:49 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen, das ist nur mein Spitzname, er stammt noch aus meiner Schulzeit. Aber so falsch liegst du gar nicht. Wir haben damals ein Buch gelesen das spielte irgendwo, wo es bitterkalt ist. Die Menschen trugen dort Fellmäntel gegen die Kälte und ein Mädchen dort hieß Maruta. Und weil ich auch so eine Felljacke hatte....zack...hatte ich den Namen weg:GIRL 101: und so ist er bis heute geblieben.

02.06.2020, 17:51 Uhr
Kommentar

 oh toll...  lieb dass du es erzählen mochtest!!!  <3

05.06.2020, 19:50 Uhr
Antwort

Hallo

Ich bin schon ein alter Hase hier, und schreibe nicht mehr so oft hier. Heute morgen hatte ich so ein Herzattacke...Stolperer ohne Ende...war  auf der Arbeit, arbeite bei einem kleinem Bäcker, voll die Panik, hatte auch keine Zeit kurz Luft zu holen, dachte mal wieder das ich gleich umkippe, das ist so ein Scheißgefühl, glaubt einem auch keiner. Ich habe diese Probleme...und tausend andere, habe ich ich seit 12 Jahren, kein Ende in Sicht...mache zur Zeit wieder eine HET...und glaube das ich auch diese wieder beende...weil es einfach nichts bringt...Frau hat es nicht einfach, keiner kann mir sagen warum ich solche massiven Probleme habe. Wenn es mir so schlecht geht wie heute morgen gucke ich immer mal in dieses Forum rein...und sehe das es auch andere Frauen gibt den es so geht wie mir...Ich habe für mich alles ausprobiert, Magnesium verschiedene Tees, HET, Bewegung...etc...mir hilft irgendwie alles nicht...bin wohl so ein Sonderling...habe auch meine guten Phasen, so ist das nicht, aber die Angst vor der nächsten Attacke...mein Leben ist eher spontan, Termine mag ich nicht...irgendwie geh ich immer dadurch, gehe ja auch Vollzeit arbeiten. Wünsche dir und allen anderen hier alles Gute...:THUMBS UP::THUMBS UP: