Herzstolpern extrem

19.11.2021 | 11:32 Uhr

Hallo! Ich bin 44 Jahre alt und stille Mitleserin hier. Seit 3 Jahren merke ich große Veränderungen, es fing mit Blockaden und Herzstolpern an, hinzu kamen Migräne, HWs und BWS Blockaden (Bis heute immer noch in Behandlung, Watte im Kopf, Gelenk- und Muskelschmerzen. Mindestens 2 x im Jahr im Krankenhaus ( Herzstolpern, Blutdruckschwankungen). Letzter Aufenthalt vor 2 Wochen. Es wurden viele Stolperer, Trachykadie usw wieder festgestellt, sowie Blutdruckschwankungen. Bisoprolol 1,25 mg wurden angesetzt. Letzte Woche SD Werte bekommen. Leicht vergrößert, und ein kleiner Knoten, sowie die Diagnose Hashimoto am Anfang ( noch keine Medikamente erforderlich). Die Stolperer habe ich täglich, auch mit Panikattacken. Nun stehe ich kurz vor der Periode (Zyklus relativ regelmäßig 24 Tage) und das Herz stolpert seit heute früh, im Minutenabstand. Dazu wird das Gesicht heiß und wie taub. Ich halte das nicht mehr lange aus. Kennt das jemand auch so extrem?

LG Sanne03

Bisherige Antworten
19.11.2021, 12:07 Uhr
Antwort

Hallo Sanne!     Das Problem kenne ich nur zu gut, ging aber bei mir erst los, als meine Periode mit 53 Jahren komplett ausblieb! Mein Herz hat abwechselnd gestolpert und gerast- es war kaum zu ertragen! War auch tagelang im Krankenhaus deswegen nur um zu erfahren, das körperlich alles in Ordnung ist! Auf Anraten eines Internisten und meines Gynäkologen habe ich dann gleich mit einer Hormontherapie begonnen und es wurde zusehends besser! Gibt auch heute noch Tage , an denen mein Herz stolpert, allerdings nicht mehr so schlimm! Bin gerade dabei , mal die Dosis meiner Hormone etwas zu verändern, werde immer noch ständig von Angst und Unruhe geplagt! Jedenfalls haben mir die Hormone sehr geholfen bei Herzrasen und Herzstolpern , gegen die Hitzewellen und Schweißausbrüche sowieso! Bin jetzt 55 Jahre alt und 2,5 Jahre in der Menopause! Vielleicht wäre eine Hormontherapie mit bioidentischen Hormonen eine Option für Dich! Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor Du vielleicht noch alle möglichen Herz- und Blutdruckmedikamente verordnet bekommst! Östrogen wirkt auch blutdruckregulierend!    Ich für meinen Teil hätte nie gedacht, was die Wechseljahre anrichten können- es ist einfach unglaublich!
Lass den Kopf nicht hängen, es kommen auch wieder bessere Zeiten,

LG von Sasha

19.11.2021, 12:13 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha! Danke für die Antwort. Meine Frauenärztin sieht mich noch nicht in den Wechseljahren oder erst ganz.am Anfang. Sie empfiehlt mit die Pille zu nehmen. Habe ich früher auch nicht vertragen.  Merke auch das das Herz bei Stress noch mehr stolpert. Das ganze macht einfach nur noch extreme Angst, gerade heute wo es jede Minute stolpert.

LG Sanne03

19.11.2021, 12:12 Uhr
Antwort

Hallo Sanne,

wurde schon mal ein Hormonstatus gemacht?

Das wäre sehr wichtig, gerade dann, wenn Du noch einen Zyklus hast (Blutabnahme an Tag 2 und Tag 12/14).

Für micht hört sich das nach Hormonproblemen an. Gerade wenn Du vor der Periode massive Probleme hast (PMS).

Du hast noch einen regelmäßigen Zyklus, eventuell würden Dir pflanzliche Mittel zu Anfang helfen (Klimaktoplant, Mönchspfeffer o. ä.). Hast Du schon mit Deinem Gynäkologen darüber gesprochen?

Ich würde unbedingt auch den Cortisolwert prüfen lassen (Speicheltest). Wenn die SD Probleme macht, ist meist auch die Nebenniere geschwächt, da musst Du unbedingt nachforschen.

LG

Claudia

19.11.2021, 12:33 Uhr
Kommentar

Hallo Sanne!    Ja, das stimmt, was Claudia schreibt- vielleicht kannst Du erstmal was pflanzliches probieren, bevor Du die Hormongeschütze auffährst! Und eine Bestimmung der Hormone wäre auch sehr hilfreich! Allerdings kenne ich auch Frauen, deren Wechseljahre schon mit Ende30 begonnen haben! Mit dem Herzstolpern ist es ja so, dass es in den meisten Fällen völlig ungefährlich ist- das musst Du Dir immer wieder sagen, ich weiss es ist schwer! Eine Schilddrüsenfehlfunkion kann auch Herzrasen und Herzstolpern auslösen! Es kann auch alles zusammenspielen, das gilt es jetzt rauszufinde! Bleib tapfer, LG von mir!

19.11.2021, 13:37 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia und Sascha!

Ja, die ganzen "Herzprobleme" und alle anderen Befindlichkeiten haben nach dem 40. Geburtstag angefangen. Denke auch das die Hormone mut Schuld sind. Das wollen die Frauenärzte hier aber nicht wahr haben. Ich bin noch viel zu jung und ein Homonstatus wäre nicht sinnvoll, ist ja nur eine Momentaufnahme. Dem Hausarzt sind die Hände gebunden, er verweist auf die Frauenärztin. Ja, die PMS ist definitiv stärker ausgeprägt und das Gewicht jetzt auch%).  Man hört jetzt noch vermehrt in sich rein. Nehme gerade noch Tromcardin on fer Hoffnung es wird besser.

Danke für die Antworten.

LG Sanne03

19.11.2021, 14:06 Uhr
Kommentar

Hallo liebe sanne, ich würde dir ohne wenn und aber einen endokrinologe aufzusuchen und bei ihm ein hormonstatuss zu machen. Bei mir hieß es auch ich wäre zu jung für die Wechseljahre. Es ist dein Körper, befor du Medikamente bekommst die gar nicht nötig sind. Besser alles checken lassen, lg nessi

19.11.2021, 16:39 Uhr
Kommentar

Hallo Sanne!    Tromcardin habe ich auch mal eine Weile genommen- ist auf alle Fälle nicht verkehrt, da sind alle möglichen Mineralstoffe drin, die das Herz so braucht!    LG.   Sasha