Herzstolpern / Roemheld-syndrom

19.10.2006 | 12:06 Uhr

Hallo zusammen,

Herzstolpern kann viele Ursachen haben; eine MÖGLICHE Ursache ist das sog. Roemheld-Syndrom.
Vor gut 10 Jahren wurde bei mir nach 1 1/2 J. Herzstolpern (Tag u. Nacht) und einer wahren Ärzte-Odysse von einem Kardiologen das sog. Roemheld-Syndrom diagnostiziert:
ein gastrokardialer Symptomenkomplex, bei dem sich das Herz verschiebt, weil das Zwerchfell durch übermäßige Gasansammlung im Magen-/Darmbereich nach oben verschiebt . Dabei KANN es zu einer zeitweiligen Minderdurchblutung des Herzens kommen.

Ursachen v. zuviel Luft im Magen-/Darmtrakt:

zu hastiges Essen
trockene Schleimhäute im Nasen-/Rachenraum und somit nächtliche Mundatmung
Unverträglichkeit von Speisen Kohl, grobes Getreide etc.
unbewußte Hechelatmung in Stressituationen
aufgetriebener Bauch vor der Regel (PMS)
etc.

dementsprechende Symptomem können, müssen aber nicht sein:

Herzstolpern
beschläunigter Herzschlag
Beklemmungen
Hustenreiz hinter dem Brustbein
Magendrücken/-schmerzen bis unter die Rippenbögen
etc.

Zum Roemheld-Syndrom gibt es seitenweise Infos im Internet, auch ein Forum.
Vielleicht ist der einen oder anderen mit diesem Tipp als Herzstolper-Ursache geholfen.
Ich leide, wie gesagt, seit etlichen Jahren darunter, mal stark, mal weniger, mal Monate lang gar nicht.
Es ist in schlimmen Phasen, wie alle, die es auch haben, wissen, arg belastend, aber mich hat die Diagnose im Laufe der Jahre jetzt so beruhigt, dass ich es gelassener ertragen kann.

Lieben Gruss
Eschi

Bisherige Antworten
19.10.2006, 01:20 Uhr
Antwort

Hallo Eschi,

danke für diesen Hinweis, hast mich damit sehr beruhigt. Habe oft einen aufgetriebenen Bauch und mich gewundert, dass nach dem Essen alles so bis zum Hals drückte, dann die Extraschläge.
Klingt logisch.

Gruss
magilein

19.10.2006, 10:09 Uhr
Antwort

Hallo,
genau mein Thema- ich leide bestimmt schon 15 Jahre darunter und einen Arztmarathon habe ich auch schon hinter mir - nur richtig ernst genommen hat mich keiner und meine Panik mehr oder minder abgetan. Habe zwar - so glaube ich mittlerweile - einige Nahrungsunverträglichkeiten (z.B. Soja und Hefe) - doch tippe ich immer mehr auf hormonelle Störungen. Mein Hormonstatus ist zwar lt. Gyn soweit i.O., dass ich nichts einnehmen muss (und es nebenbei bemerkt auch nicht noch einmal mit Hormonen versucht hätte) doch gerade so eine Woche vor der Periode sind die Stolperer echt schlimm. Kann natürlich sein, dass- wie hier bereits erwähnt, der aufgetriebene Bauch der Verursacher ist. Kann man denn dagegen etwas tun- ich bin es sooo leid, mich an den Tagen vor den Tagen so grottig zu fühlen und dann auch noch diese bei mir Panik machenden Stolperer zu haben. Ich ernähre mich wirklich bewusst- ohne Soja und Hefe- und treibe viel Sport- Wenn jemand Tipps hat - bitte her damit.

LG Jule1

20.10.2006, 07:13 Uhr
Antwort

Hallo Jule,
du solltest wirklich mal drauf achten, ob das Gestolpere in Zeiten , in denen du merkst, dass dein Bauch (speziell Oberbauch) aufgetriebener ist, mehr ist als an anderen Tagen. Bei mir ist er dann regelrecht strammer, meine Taille hat 3-4 cm mehr Umfang und manchmal blubbert es richtig im Bauch. ....
Vor der Regel hatte ich ich das manchmal so schlimm, dass ich gar nicht richtig durchatmen konnte. Glücklicherweise habe ich jetzt keine Gebärmutter mehr und somit keine Regel.
Ich muß aufpasssen, dass ich nicht zu schnell esse und genug kaue. Vergesse ich das mal, bekomme ich prompt die Quittung und das Gestolpere folgt unmittelbar - brauchte aber jahrelange Forschungsarbeit, bis ich das herausbekommen habe .

Kurz gesagt: weniger Luft - weniger Stolperei

Ich nehme dann Sab-simplex Kautabletten, helfen bei mir besser als Lefax. Wer es lieber natürlich mag, kann Tees aus der Apotheke trinken oder etwas Kümmel aufbrühen oder sogar kauen oder im Teeei bei blähenden Speisen mitkochen.
Ist allerdings nicht so mein Ding. Das ganze ist ein Beobachten und Rumexperimentieren.

Viel Erfolg
Eschi

P.S. Vergiß die Panik. Du, ich und viele andere leben damit seit Jahren.

Lifeline-Redaktion
09.07.2014, 17:46 Uhr
Antwort von Lifeline-Redaktion

Mehr Hilfe und Rat vom Kardiologen zu anatomischen Herzensfragen auf Herzberatung.de