Herzstolpern/ Extrasystolen zu tun

27.11.2017 | 10:32 Uhr

Hallo zusammen, bin eine stille Mitleser und finde das Forum gut. Man steht mit seinen Beschwerden und Ängsten nicht alleine da. Es ist beruhigend,das andre die gleichen Beschwerden haben. Ich habe vermehrt mit Herzstolpern zu tun. Nehme seid 4 Wochen Gynokadin 2 Hub morgens und 1 Tabl.  Famenita 200mg abends. Die letzten Tage hab ich gedacht das es besser geworden ist aber seid heute morgen sind wieder die Herzstolperer da. Beim Kardiologen war ich auch schon. Mit dem Herz ist alles in Ordnung,das wären Extrasystolen. Aber ich finde das sehr unangenehm und beängstigend. Gibt es jemand der auch in den WJ damit zutun hat?

Bisherige Antworten
27.11.2017, 11:46 Uhr
Antwort

Hallo Bärbel,

herzlich willkommen. Ich habe das auch, im Moment etwas mehr obwohl ich eine HT mache.

Wenn du es abgeklärt hast, ist es ja gut.

Bei mir fühlt sich das wie ein Verschlucken des Herzens an, aber da ich das nun schon kenne und weiß, das es nichts Schlimmes ist, lasse ich mich davon nicht so beeindrucken.

Ich rede dann auch mit dem Herzchen so nach dem Motto, hast wieder heftigen Schluckauf die Tage.

;-)

LG Ringelblume

27.11.2017, 12:00 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume, vielen Dank für deine Antwort. Bei mir ist das Gefühl, als würde das Herz Doppel schlagen und danach stehen bleiben. Ich sag mir dann auch immer, das ist nix schlimmes und beruhige mich damit. Am schlimmsten ist es in Ruhephase. Wenn ich zur Ruhe komm. LG Bärbel

27.11.2017, 12:12 Uhr
Antwort

Ich habe das auch. Allerdings schon so lange ich denken kann.

War allerdings noch nie beim Arzt deswegen. Scheint ja nix Schlimmes zu sein. Ich lebe noch ;-)

27.11.2017, 13:16 Uhr
Kommentar

Ich habe das jetzt seid ca. 3 Jahren, so das ich es jeden Tag habe. Bin jetzt 52. Früher hab ich es ab und an mal gemerkt. Mich beeinträchtigt das schon auch wenn es nichts schlimmes ist. Aber es scheint in den WJ vermehrt und normal zu sein. Vielleicht geht's ja mit der HT ganz weg. Nur dann müsste ich mein Leben lang Hormone nehmen,was ich auch nicht so prickelnd finde

27.11.2017, 14:26 Uhr
Antwort

Hallo Bärbel!

Ich hatte auch diese Herzstolperer und häufig zudem Herzrasen. Mir hat ganz doll Crataegutt geholfen. Das hat hier mal eine Userin empfohlen und ich bin dafür extrem dankbar. Habe seitdem ich es nehme deutlich weniger Beschwerden. Und: Ja, das hat was mit den Hormonen zu tun. Denn auch mein Herz ist gesund.

VG

27.11.2017, 14:49 Uhr
Kommentar

Danke Jacki, es beruhigt mich immer mehr zu wissen, das es vielen Leuten auch so ergeht wie mir. Wie lang dauert es ,wenn man eine HT macht,bis diese anschlägt?

LG Bärbel :-)

27.11.2017, 16:22 Uhr
Antwort

Ich nehme bislang nur Progesteron transdermal und ich meine, dass ich schon nach wenigen Wochen eine Besserung verspürt habe. Besonders das nächtliche Schwotzen und die Aggressivität in der 2. ZH haben nachgelassen.

VG

27.11.2017, 18:34 Uhr
Kommentar

Das Schwitzen ist bei mir auch fast weg, aber das war für mich nicht so schlimm und hab auch da kein Problem mit. Für mich sind die Herzstolperer das Problem,deswegen sagt mein FA das ich das mit der HT ausprobieren soll. Ich meine das es etwas weniger geworden ist. Es gibt Tage da sind sie wieder vermehrt und es gibt Tage,  das merk ich sie kaum. Werde die HT jetzt mal 1/4 Jahr machen und dann entscheiden ob ich sie weiter mache bis an mein Lebensende :,(oder aufhöre. Wünsche euch allen einen schönen Abend .

LG Bärbel

27.11.2017, 18:34 Uhr
Antwort

Hallo Bärbel,

auch ich habe seit einem knappen halben Jahr mit diesem Herzstolpern zu tun (bin seit wenigen Tagen 50)

War auch beim Kardiologen, alles in Ordnung...

Bei mir fühlt es sich an, wie ein Flattern ... auch ich finde es unangenehm und beängstigend.. obwohl es nicht schmerzt und es auch sonst keine Probleme macht...

Aber wie Ringelblume schon geschrieben hat, vielleicht muss man es einfach etwas mehr annehmen und diese Empfindungen akzeptieren,ich tue mir da auch sehr schwer damit.

Alles Gute für Dich

LG

Xperia

27.11.2017, 18:41 Uhr
Kommentar

Hallo Xperia,

da sagst du was. Man muss einfach lernen damit umzugehen. Aber es gibt jede Menge Leute denen es schlechter geht und ernsthaft krank sind. Da will ich gar nicht jammern und bin jeden Tag Gott dankbar dafür,das ich gesund bin und das Er mir zeigt bzw.lernt damit umzugehen.:-)

28.11.2017, 08:03 Uhr
Antwort

Hallo Bärbel

Herzstolpern habe ich auch,  manchmal nur ab und zu auf den Tag

verteilt

oder auch mehrmals hintereinander..aber auch längere Zeit gar nicht.Ich

fühle  diese stolperer im Bauch .

schwer zu beschreiben aber sehr unangenehm,gleichzeitig kommen

auch Hitzewallungen.

Angefangen haben diese Stolperer seit bei mir Morbus Basedow

festgestellt wurde und begleiten mich nun schon 10 Jahre aber

beängstigend  sind sie trotzdem .

Lg

Tina1961

28.11.2017, 20:45 Uhr
Antwort

Hallo,

ich hatte das 2 Jahre vor und nach meiner Menopause am schlimmsten (Bin jetzt 54 und seit 4 Jahren ohne Blutung). Die Herzstolperer haben mir damals am meisten zu schaffen gemacht, weil ich oft dachte, dass mein letztes Stündlein geschlagen hat. Bin deshalb vor 5 Jahren hier im Forum gelandet und habe tolle Tips bekommen. Besonders wenn ich zur Ruhe kam (nachmittags auf dem Sofa oder nachts im Bett) war es fürchterlich.

Nahm seitdem täglich Tromcardin complex (Magnesium mit Kalium), dazu abends vor dem Schlafengehen Aurum lavandula comp. Salbe von Weleda zum Eincremen der Herzgegend. Außerdem habe ich mir damals eine Bachblütenmischung gegen Ängste und Stress in den Wechseljahren und dadurch ausgelöste Herzbeschwerden mischen lassen. In jener Zeit bin ich auch zur Wingwave-Therapie gekommen; das ist über Stereo-Audio-Signale eine Stimulation des Angstzentrums im Gehirn und beruhigt ungemein. Ist kostenlos und kann jeder zuhause ganz einfach machen. All diese Maßnahmen haben mich gut über die schlimme Zeit gebracht und heute bin ich nahezu beschwerdefrei, was die Herzstolperer angeht., d.h. ich nehme nichts mehr. Nur das Wingwave mache ich noch, wenn mir danach ist. Zu diesem Thema Ectrasystolen gibt es hier im Forum jede Menge alte Beiträge, in denen all das hier beschrieben ist (über Wingwave habe ich mehrmals berichtet).

Alles Gute wünscht dir Simu.

28.11.2017, 22:20 Uhr
Kommentar

Liebe Simu

Danke für diese Tipps... das mit dieser Wingwave Therapie klingt super interessant..

Lg Xperia