Herzstolpern/Extrasystolen oder doch Aussetzer?

04.04.2015 | 19:59 Uhr

Hallo liebe Wjlerinnen

ich dachte ja ich bekomme das alles in den Griff, fing ja auch alles super an. Das Hormonpflaster hat sich gut auf meinen Herzschlag/Puls,Blutdruck, Psyche und allgemein Befinden ausgewirkt bis ich es dann am 09.03.2015 weglassen musste. Dauerblutung mit Krämpfen und die Angst vor Thrombose oder Embolie nicht mehr auszuhalten waren.

Und es kommt wie ich befürchtet habe...meine Psyche wieder im Keller...Blutdruck wieder hoch nehme wieder Blutdruckmittel...Panikattacken häufen sich wieder....und seit gestern Nacht 3 Uhr Herzstolpern oder Aussetzer...es macht mich fertig ich denke jedes mal das war´s jetzt...es schlägt dann zum Glück weiter nach eine Art Pause/Stolpern/Aussetzer. Am  Donnerstag hatte ich Herzrasen 115 Schläge in der Minute EKG war aber Okay sagt meine HÄ. Sie meint meine Psyche spielt mir übel mit weil ich etwas falsch deute, sprich die Aussetzer sind keine sondern Extrasystolen. Wenn ich ehrlich bin kann ich das nicht so recht glauben. Habe ja im Februar auch Langzeit EKG gehabt bei der Kardiologin war auch alles im grünen Bereich. Diese verdammte Angst, ich habe dich sowie so schon mit Panik und Angst zu tun und nun das wieder. Ich weiß einigen von euch geht es ähnlich. Ich hoffe ich kann heute nacht schlafen.

euch allen wünsche ich frohe Beschwerde freie Ostern

LG Joul der Angsthase%)

Bisherige Antworten
04.04.2015, 20:19 Uhr
Antwort

ich habe auch diese stolperer

nehme ds gynoaadin Gel dadurch ist es etwas besser

kannst du das Gel nicht nehen? Es soll sehr geringe nebenwirkungen

haben und niedrig dosiert sehr gut verträglich sein

der experte hier empfieht es hier oft. Kannnst mal im expertenrat hormontherapie nachlesen.

lg

04.04.2015, 21:27 Uhr
Antwort

Liebe Joul,

Ich bin auch ein Angsthase,ganz ehrlich es ist auch furchtbar wenn der Blutdruck hoch ist,der Körper ist dann ja irgendwie ausser Kontrolle.Und man  kann ja auch nicht sofort was dagegen machen.Die Medi muss dann ja auch erstmal  wirken, wenn man sie nur nach bedarf nimmt so wie ich.

Ich nehme auch Gynokadin und Progesteron ,das hilft wenigstens ein bischen.Ich kann es hier  immer wieder nur erwähnen das mir die 20min. Yoga die ich täglich mache sehr helfen.Hab mir ein  Buch geholt 50 besten Yoga Stellungen.Ich bin kein Profi, ich mach einfach nur.Ich habe jeden Tag keine Lust dazu, mache es trozdem, danach freue ich mich das mein Schweinehund nicht gewonnen hat.

Ganz Liebe Grüsse auch dir (euch) Frohe Ostern

Sabine

05.04.2015, 11:13 Uhr
Antwort

Hallo liebe Joul,

ich bin ganz neu hier, hab im Moment leider keine Zeit mich erst mal vorzustellen (mach ich aber noch:-) )

aber was du beschreibst kenn ich sooo genau und ich weiss, was

du momentan aushalten musst., dass ich dir ganz schnell was dazu

sagen will.

Ich hab diese schei..... Extrasystolen schon so  viele Jahre.

Bei wie vielen Kardiologen und Notaufnahmen ich schon war...

Gott sei Dank hat man immer gessagt "herzgesund"...aber das hat mir

nur kurz geholfen, dann kam die Angst zurück.

Die Ärzte haben sich geirrt, haben was übersehen....so waren ständig

meine Gedanken, die Aussetzer wurden immer schlimmer, ich war

überzeugt davon, sehr schwer herzkrank zu sein.

Am Ende hatten ich panische Angst vor jeder Anstrengung, vor den

Nächten, vor dem Alleinsein, einfach Angst vor allem.

"Das ist alles psychisch"...den Spruch kennst du ja sicher auch..

wer so was sagt, dem könnte ich heut die Augen auskratzen...

Nix da psychisch... wenn die Aussetzer nämlich mal ne Zeit aufgehört

hatten, da hatte ich auch keine Ängste und Depressionen mehr.

So ging das Drama länger als 10 Jahre, bis ich endlich letztes

Jahr bei einem fähigen Kardiologen gelandet bin.

Er war der erste, der mit Hormonungleichgewicht/ Wechseljahre

angefangen hat. Da ging mir ein Licht auf!!!! Hab dann auch schnell

das Forum hier gefunden und erst mal geheult, wie ich die ganzen

stories hier gelesen hab, hätten durch die Bank von mir sein

können. Ah Ha...dann hab ich also doch keinen Knall, es gibt ja doch

Frauen, die solche Beschwerden haben. In meinem Umfeld sind nämlich alle fit, vielleicht ein bisschen schwitzen...:-(

Was mir der Kardiologe gelernt hat, mich "überzeugt" hat:

"Bei solchen Herzbeschwerden "einmal" ordentlich das Herz

durchchecken lassen, wenn dann Herzgesundheit rauskommt

ne Flasche Sekt aufmachen, sich freuen, dankbar sein und beim

nächsten Stolperanfall einfach nicht hinfühlen, weitermachen mit dem,

was man grade macht.....i g n o r i e r e n !!!!!!

Wenn das Herz gesund ist, kann das nämlich stolpern, aussetzen,

rasen oder sonst was anstellen....völlig wurscht... es passiert nichts.

So, und ich glaub ihm das und es geht mir soooo viel besser,

Ich kann mich auch schon wieder anstrengen und die Psyche ist

o.k. !!!!! (hoffe ich mal;-) )

Schöne Ostern ohne Angst wünscht dir Tanne

05.04.2015, 17:05 Uhr
Kommentar

Hallo Tanne,

das was Du beschreibst, kenne ich auch zur Genüge.

Herzstolperer begleiten mich eigentlich schon lange, nicht

erst seit der WJ. Waren wohl immer Hormonschwankungen,

die ich aber so nicht eingeordnet habe, es ging mir bis zum

Ausbleiben der Mens im Allgemeinen auch recht gut.

Danach ging dann aber das Herzstolpern (und anderes auch) erst richtig los

und die Panik darüber auch. Es war aber wie bei Dir, organisch

wurde bis dato nichts gefunden, aber ich weiss, wieviel Angst

diese Extrasystolen machen können.

Ich hatte mich derzeit in Wiesbaden in der Klink für Diagnostik

total durchchecken lassen und es kam ganz klar heraus, dass

so gut wie alles von den WJ kam.

Ja und so hangelt man sich dann durch die Jahre in der

Hoffnung, dass dieser gemeine Spuk irgendwann ein Ende

haben wird.

LG Svipa

07.04.2015, 06:30 Uhr
Antwort

Danke euch allen für euren Zuspruch. Ich habe Ramipril abgesetzt Enge in der Brust und es fördert bei mir die Ängste und Depression. Meine HÄ muss mir ein anderes Präparat geben. Euch allen einen guten Wochenstart

09.04.2015, 20:09 Uhr
Antwort

Hallo

Ich habe auch immer diese Stolperer, die letzten Tage war es wieder schlimm. Ich denke dann auch immer ...das wars.. das denke ich immer. Ich habe mal irgendwo gelesen das es ein Hormon gibt das für diese Problem verantwortlich ist. Ich habe auch sehr oft dieses Herzklabastern, dann bin ich total in Panik geht manchmal eine ganze Stunde bis sich wieder ein Hormongleichgewicht herstellt. Gelesen hab ich das sich dann die Adern die zum Herzen führen sich zusanmmen ziehen oder sich ausdehnen, was auch immer, dann passiert das .

Ich habe das seit 7 Jahren und manchmal kann ich einfach nicht mehr, ich weiß nicht warum die Natur sich das so gedacht hat. Ich habe mit Frauen gesprochen die nicht mal wissen wie das Wort WJ geschrieben wird. Es gibt Tage wo ich nur von einer Stunde zur anderen gehe. Dann habe ich wieder Tage wo es nicht so schlimm ist. Kann dich leider nicht trösten, aber es sind die Wj, Ich brauch das alles nicht mehr. Manchmal ist mir nur zum Heulen, aber ich muß immer wieder funktionieren. Verstehen tut das eigentlich keiner, nur wir Frauen hier.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe mit dir das es irgendwann mal voebei ist.=-O=-O

GLG

Karin

PS... Es gibt auch gute Tage und Nächte.