Herzstolpern

14.08.2020 | 16:34 Uhr

Hallo meine Lieben, heute ist wieder ein schlimmer Tag , es stolpert so häufig, immer wenn ich mich hinsetzte hört es auf und wenn ich dann wie's etwas tun möchte geht es wieder los. Kennt das auch jemand von euch das manche Tage so sind ?

Bisherige Antworten
14.08.2020, 17:30 Uhr
Antwort

Hallo danielle

ja dass kenne ich leider zu gut. Auch ich habe heute einen Stolper Tag.

leider bin ich auch schon wegen vorhofflimmern operiert und bekomme dann bei jedem stolpern richtig schiss.

ich werde jetzt Sport machen um meinem Herz was zu tun zu geben.

halte gut durch... du bist nicht allein

LG Verena

14.08.2020, 19:02 Uhr
Kommentar

JJa es tut gut zu wissen das andere auch damit fertig werden müssen,ich habe mir jetzt einen Heimtrainer gekauft und werde täglich eine Viertelstunde darauf fahren und es dann steigern.Aber diese Angst kann einen echt manchmal lähmen.Lieben Gruß

14.08.2020, 18:49 Uhr
Antwort

Hallo Danielle,

ja das kenne ich zu gut. Ich habe das Herzstolpern schon seid 2016 und da war ich 47 Jahre alt. Ich nehme Metoprolol und das hilft mir gut. Da ich Extrasystolen habe.

viele Grüße

14.08.2020, 19:06 Uhr
Kommentar

Ja ich nehme Bisoprolol .Aber ich glaube das schlimmste ist bei mir die Angst.Ich versuche mich abzulenken.Ich spiele auf meiner Nintendo Switch Animal Crossing und gehe dann immer Nacht wenn ich nicht schlafen kAnn auf meine Insel.Lieben Gruß

14.08.2020, 19:18 Uhr
Kommentar

Hast du denn auch Extrasystolen? Ich habe vor 4 Jahren um die 3000 gehabt und jetzt bin ich bei 4100.

14.08.2020, 19:48 Uhr
Kommentar

Ich habe VES und SVES beide Arten.Manchmal eben auch Herzrasen .Alle Ärzte wo ich war sagen immer das es nicht gefährlich sei aber für mich fühlt es sich halt sehr bedrohlich an und die Angst wird momentan immer schlimmer. Dazu kommt der familiere Stress.Aber soviele wie du habe ich lange nicht vielleicht 200 am Tag.

14.08.2020, 19:53 Uhr
Kommentar

Das kam bei meinem 24 Stunden Langzeit EKG raus. Hattest du auch ein Langzeit EKG? Aber 200 am Tag... da wäre ich froh. Die Ärzte sagen ja auch noch bei mir, das sie nicht gefährlich sind. Mir macht es aber auch Angst wenn ich mein Herz so doll merke. Kann dich gut verstehen.

14.08.2020, 20:44 Uhr
Kommentar

Ja hatte ich auch schon und in der übernächsten Woche bekomm ich nochmal ein Langzeitekg und auch Langzeitblutdruck.Außerdem noch Bauchultraschall und Blutbild. Er macht nochmals einen Checkup damit ich besser fühle.

14.08.2020, 20:53 Uhr
Kommentar

Es wird schon alles gut sein. Ich muss am 24.07. zum Kardiologen zur Kontrolle. Hab aber einwenig Angst, das es bei mir doch schlimm ist. Aber meine Mitmenschen sagen, ich soll mich nicht so verrückt machen.  Den Rest habe ich untersuchen lassen, Bauchiltraschall ok, Schilddrüsenwerte ok, Blut ok. Nur das Hormon Progesteron ist total im Keller.

14.08.2020, 21:27 Uhr
Kommentar

Mein Frauenarzt sagt immer wenn ich ihn bitte einen Hormonstatus zu machen das es nichts bringt es wären moment Aufnahmen.Ich bin wirklich froh das man si hier austauschen kann.

14.08.2020, 21:31 Uhr
Kommentar

Mein Gyn hat bei mir den Hormonspiegel gemacht. Dabei kam das Ergebnis mit dem Progesteron raus. Ich muss allerdings in 3 Monaten wieder hin und wir schauen erneut.

14.08.2020, 21:34 Uhr
Kommentar

Nimmst du Hormone? Er hat Mir welche aufgeschrieben die ich aber noch nicht genommen habe. Ich habe großen Respekt vor den Nebenwirkungen.

14.08.2020, 21:38 Uhr
Kommentar

Ich mache eine bioidentische Hormontherapie auf pflanzlicher Basis. Habe eine ProgesteronCreme bekommen, die nur auf meine Bedürfnisse hergestellt wurde. Musste ich zwar selber bezahlen, aber null Nebenwirkungen.

14.08.2020, 21:46 Uhr
Kommentar

Macht das der Frauenarzt?

14.08.2020, 21:51 Uhr
Kommentar

Ja in Hannover ist einer der das macht

14.08.2020, 20:53 Uhr
Antwort

Hallo Danielle,

ich kenne das auch. Letzte Nacht ist mir was passiert, das hatte ich auch noch nie. Ich schlafe und habe irgendwie geträumt ich hätte Herzrythmusstörungen, dann bin ich wach geworden und habe gemerkt, dass es ja wirklich so ist. Rechte Seite war nicht so gut linke auch nicht auf dem Rücken wurde es bissl besser. Als ich dann aufgestanden bin hat es zum Dauersprint angesetzt.

Bei mir kommt das unter anderem von der Wirbelsäule, meist Brustwirbel die es mir raushaut. War heute beim Physio wieder zum einrenken. Hält meist leider nicht lange.

Du schreibst ja bei Bewegung, vielleicht solltest du mal deine Wirbelsäule anschauen lassen.

lg gigon

14.08.2020, 21:32 Uhr
Kommentar

Ich habe Osteochondrose Grad 2 in  der Wirbelsäule kann das vielleicht auch davon kommen? Ich habe 5 Kinder bekommen und dann als Reinigungskraft und Altenpflegehelferin gearbeitet das hat den Rücken ganz schön in Mitleidenschaft gezogen und dann auch noch ein paar Kilo Zuviel.

14.08.2020, 21:51 Uhr
Kommentar

Habe auch Osteochondrose  Arthrose, Spondylarthrose, Bandscheibenvorfall, ect.

An der Brustwirbelsäule in Höhe des BH's verlaufen die Wirbel die u.a. für Herz und vegetative NS zuständig sind und die sind bei mir ständig blockiert, sowie die Muskulatur auch.

Vielleicht hast du ein guten Physio den du fragen kannst.

Lg gigon

14.08.2020, 22:12 Uhr
Kommentar

Da müsste ich auch mal nachfragen. Ich habe immer so Beklemmungsgefühle wenn ich den BH umhabe. Ich habe Morbus Bechterew und habe einen Termin beim Rheumatologen im Oktober. Werde es dort mal ansprechen.

14.08.2020, 23:23 Uhr
Antwort

Liebe Danielle

da kann ich dich ziemlich beruhigen. Ich hatte das täglich als ganz junge Frau, damals habe ich mir nichts dabei gedacht, bis mich eine Ärztin darauf aufmerksam gemacht hatte. Es sei nichts schlimmes, junge sensible Frauen haben das oft. Als Krankenschwester habe ich etwas Ahnung, das liegt am vegetativen Nervensystem und ist tatsächlich meistens harmlos.

Bei mir hat das zu Beginn der WJ wieder angefangen. Zum Herzstolpern kam noch Schwindel und Beklemmungen dazu. Bin dann doch zum Arzt für EKG und Schilddrüsenwerte kontrollieren. Alles ok.

Ich würde an deiner Stelle mir nicht allzuviel Sorgen machen, da dass echt ein Phänomen der WJ sind. Nun kommt es aber in den WJ auch mal vor, dass die Schilddrüse verrückt spielt, daher wäre ein Gang zum Arzt nicht falsch, aber ohne Panik.

Was bei mir hilft ist, in solchen Zeiten nicht zuviel Kaffee trinken, Sport und Entspanungsübungen tun gut.

Alles Gute dir

Gruss Altexandra

14.08.2020, 23:26 Uhr
Kommentar

Also das Herzstolpern kann echt von den WJ kommen? Und dann bei mir schon über 4 Jahre?

15.08.2020, 06:57 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, meine Kardiologin sagt es können die Wechsejahre sein, da würde der Körper total verrückt spielen.Ich habe das auch schon ein paar Jahre.Lieben Gruß

15.08.2020, 12:47 Uhr
Kommentar

Du nimmst ja Betablocker, wurde es dadurch besser ?

Lg gigon

15.08.2020, 13:53 Uhr
Kommentar

Ja es wird Besser.

16.08.2020, 09:36 Uhr
Kommentar

Moin, ich probiere gerade Rhytmopasc von Pascoe aus.Das ist ein homöopathisches Mittel ich habe das der Kardiologin gezzeig und sie sagt ich kann das probieren. Die letzten zwei Tage waren wieder schlimm ich denke das es auch die Hitze sein könnte.Lieben Gruß

16.08.2020, 10:16 Uhr
Kommentar

Erwischt ihr euch manchmal auch dabei obwohl euch die Ärtze gesagt haben das es alles nicht schlimm sei , zu denken das es doch vielleicht eine schl HerzKrankheit sein könnte ?

16.08.2020, 10:39 Uhr
Kommentar

Ja klar. Ich höre sehr in mich rein und denke das eigentlich jedes Mal. Es macht mich echt fertig.

16.08.2020, 11:44 Uhr
Kommentar

guten morgen

natürlich erwischt man sich dabei. Es geht mir super und dann stolpert mein Herz 3x hintereinander und schon ist man im Film... sehr anstrengend da wieder raus zu kommen. Ich nehme seit der ablation betablocker Bisoprolol... ich mag meine Tablette ... sie hilft meinem Herz ruhig zu bleiben. Ich nehme sie abends sonst bin ich so müde.

wirbelsäule und vegetativum... beides Dinge die ich auch nur bestätigen kann. Wechseljahren verschlimmern das alles. ich nehme auch naturidentische Hormone ... oft hilft das etwas. Und Sport Sport Sport

liebe Grüße und einen schönen stolperfreien Sonntag

16.08.2020, 12:33 Uhr
Kommentar

Bisoprolol nehme ich auch morgens 5 mg.Und trotz der Ablatation stolpert es weiter? War der Eingriff schlimm und muss man dabei wach sein?

16.08.2020, 12:39 Uhr
Kommentar

Ja man ist wach dabei. Aber ich lasse es nicht machen. Scheint ja nicht zu helfen. Es stolpert ja weiterhin. Mein Mann hat das machen lassen und es stolpert noch immer

16.08.2020, 14:01 Uhr
Kommentar

Also... ich hatte ES VES 20 Jahre lang und immer schlimmer. Dann kam das vorhofflimmern und dann hatte ich die op

Nein man ist nicht wach ... es ging 3 1/2 h und ich durfte mit Propofol schlafen. Nichts gemerkt. Es war nicht schmerzhaft aber ein Eingriff am Herz ist natürlich nicht ohne. Die 3 Monate mit blutverdünner waren anstrengend weil ich natürlich heftig geblutet hab wenn ich meine Tage hatte. ich hab seitdem toi toi toi kein vorhofflimmern mehr und ES und VES nicht mehr 1200 am Tag sondern vielleicht 10 bis 20 und nicht täglich. Dr. Asbach und sein Team in Singen im KH. das sind echt tolle Menschen.

Liebe Grüße