Herzstolpern,

18.11.2019 | 10:07 Uhr

Hallo ihr lieben, seit ein paar Tagen habe ich wieder Herzstolpern

Blutdruck ist dabei okay 140 zu 80... Wer kennt das auch und

Wie oft habt ihr das am Tag..?

LG Tina1961

Bisherige Antworten
18.11.2019, 12:51 Uhr
Antwort

Hallo Tina 1961

Herzstolpern kenne ich auch. Habe es nahezu täglich Aber nur leicht und nicht lange. Eine Zeitlang hatte ich es massiver. Da musste ich mich drauf konzentrieren, nicht in Panik zu verfallen. In der Zeit habe ich angefangen Magnesium zu nehmen. Das hat das ganze dann etwas entspannt. Wenn es dich beunruhigt, lass es doch mal kardiologisch abklären. Ich habe einen Termin im Dezember.

Lg Summer 52

18.11.2019, 13:10 Uhr
Kommentar

Hallo summer 52 ,

Beim Kardiologen war ich auch ..ohne Befund  Ekg ebenfalls bis auf ein paar Stolperer unaufällig ...trotzdem beunruhigt es mich ich spüre  dann über dem Bauchnabel diese Hüpfer.. total unangenehm ..es beruhigt schon wenn es mehrere Leidensgenossen gibt ..

Ich wünsche dir einen schönen Tag

LG tina1961

18.11.2019, 15:19 Uhr
Kommentar

Hallo Tina!

Herzstolpern haben hier im Forum fast alle. Ich nehme dann auch Magnesium, wenn es vermehrt auftritt. Manchmal spüre ich tagelang nichts, dann wieder mehrmals am Tag. Das wird auch vom vegetativen Nervensystem beeinflusst und dieses reagiert wiederum auf die Hormonschwankungen.

Du schreibst aber du spürst die Hüpfer über dem Bauchnabel. Vielleicht ist das ja gar nicht das Herz? Das liegt doch höher? An der Stelle , wo du es beschreibst spüren viele ein Zittern oder Vibrieren oder ab und zu ein Zucken. Das kommt auch vom vegetativen Nervensystem. An der Stelle oberhalb des Bauchnabels liegt das sogenannte „Sonnengeflecht“, das ist die zentrale Nervenstelle des vegetativen Nervensystems. Ich hatte das letztes Jahr ebenfalls, dass dieser Bereich sehr „zittrig“ war, es spürt sich an wie eine große Unruhe an dieser Stelle, es kann vibrieren oder Zucken. Vielleicht hast du ja das gespürt?

Beibachte das mal genau.

LG

Toffifee

19.11.2019, 09:34 Uhr
Kommentar

Hallo  Toffifee

Magnesium habe ich jetzt auch mal wieder genommen,ich hoffe es hilft ein wenig ,ich hatte die letzten Monate ausser Hitzewallungungen und mal ein Stolperer kaum Beschwerden dachte  bin jetzt wohl durch,aber Pustekuchen :-( war wohl zu früh gefreut..

Ich wünsche dir einen schönen Tag

LG tina1961

18.11.2019, 19:27 Uhr
Antwort

Hallo liebe Tina 1961,

von Herzstolpern kann ich ein Lied singen. Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich hier deshalb auch gepostet und um Hilfe und Rat gebeten. Dieser Zustand des Herzrappelns ist mit das Schlimmste am WJ Symptomen, die es gibt...finde ich. Bei mir geht es immer los, wenn ich sehr unter Stress stehe. Manchmal rumpelt es dann den ganzen Tag. Gelegentlich geht dann der Blutdruck hoch...aus Angst, normalerweise ist er bei mir eher niedrig. Oder der Puls fängt an zu rasen wie verrückt und das von jetzt auf gleich. Kardiologisch war soweit alles ok, ich sollte aber Betablocker nehmen. Das wollte ich aber nicht. Ich habe es dann mit Dysto Loges versucht, das hat mir schlagartig geholfen. Entweder war es eine Kopfsache oder Zufall, weil der Stress auch weniger wurde. Egal....es ist besser geworden. Manchmal holpert es noch, aber das registriere ich kaum. Dafür plagt mich jetzt der Schwindel und die Watte im Kopf. Diese Extrasystolen haben mich ganz schön fertig gemacht und dran gewöhnen kann man sich auch nicht. Ich bin froh, dass es wieder weg ist. Hast du im Moment vielleicht auch vermehrt Stress? Magnesium nehme ich eh schon hochdosiert, Yoga und autogenes Training hat mir auch geholfen. Und immer, sobald Zeit und Wetter es zulassen, bin ich an der frischen Luft und gehe spazieren oder Nordic walken. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüsse...Maruta :ROSE:

19.11.2019, 07:59 Uhr
Antwort

Hallo guten Morgen an alle, dieses fiese Herzstolpern hab ich schon seit etwa 7 Jahren mal mehr mal weniger. Seit zwei Tagen ist es wieder ganz schlimm mehrmals pro Stunde. Dazu kommt zwischendurch noch Herzrasen. Bei mir wurde auch Kardiologisch alles abgeklärt. Mit ein paar Extasystolen kann ich mich ja noch abfinden aber wenn es den ganzen Tag rumpelt zieht mich das immer ganz schön runter. Ich nehme dann auch vermehrt Magnesium. Ich hab auch fast alle Wechseljahrsbeschwerden die man haben kann aber Herzstolpern ist für mich das schlimmste. Wünsche allen einen schönen Tag.                    Liebe Grüße  Chreli

19.11.2019, 09:29 Uhr
Kommentar

Hallo chreli,

Dieses Herzstolpern habe ich immer mal vereinzelt und dann folgt eine Hitzewallung..aber die letzten Tage ist es denganzen Tag über wie bei dir mehrmals die Minute ...Blutdruck ist dabei normal ...dieses Stolpern ist total nervig, bin dadurch extrem gereizt alles nervt.@=.dabei ging es mir die letzten Monate recht gut ..und jetzt das wieder ..:-!

Wünsche dir gute Besserung

LG tina1961

19.11.2019, 21:34 Uhr
Antwort

Hallo Tina,

Herzstolperer und Herzrasen hatte ich vor der Menopause und drumherum sehr oft,in schlimmen Zeiten bis zu zwanzig Mal in 24 Stunden. Am Tage immer Mal, am schlimmsten empfand ich das aber nachts, wenn ich davon hochschreckte oder vor dem einschlafen.Hatte dadurch schlimme Schlafprobleme.Hochdosiertes Magnesium und ein Glas kaltes Wasser haben etwas geholfen. Weg ist es noch nicht ganz, aber höchstens einmal im Monat. Ich bin gesund und es beängstigt mich jetzt nicht mehr.

LG- Lindy

19.11.2019, 22:21 Uhr
Antwort

Hallo Lindi, darf ich dich fragen wie lange das mit dem Herzstolpern bei dir schlimmer war? Ich bin jetzt 56 Jahre und seit 7 Jahren in den Wechseljahren. Habe  seit ich 42 bin keine Gebärmutter mehr. Die ersten Jahre nach der OP waren Super. Mit 49 fing die ganze ....... an. Mir ging es auch seit dem Sommer diesen Jahres besser und jetzt kommt wieder was neues dazu. Leide seit 4 Wochen an Entzündungen der Gelenke. Es ist zum verrückt werden. Und dann dieses Stolpern für mich das schlimmste. Die meisten sagen mit 60 wird es besser. Noch 4 Jahre :-( .  Allen eine erholsame Nacht.                   Liebe Grüße  Chreli

20.11.2019, 17:03 Uhr
Kommentar

Genau weiss ich das nicht mehr, aber ich denke 2 Jahre mit kurzen Pausen waren das. Mich haben damals die Rumpler fertig gemacht, dachte jedes Mal es hat mein letztes Stündlein geschlagen. Das war ein Gefühl, als ob sich das Herz umdreht, schlimm. Das habe ich überhauhpt nicht mehr, wie schon gesagt nur rasen und kleine Stolpererer, aber sehr selten.

Wenn ich das habe, denke ich " Sind nur die Hormone ".

Es ist ja auch bei jeder Frau verschieden, bei einer in der Prämenopause, bei anderen nach der Menopause, kürzer oder länger. Es gibt leider keinen Fahrplan oder ein Glück? Es muss doch nicht bis 60 sein.In dieser Zeit ist es gut, dauerhaft Magnesium zu nehmen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir schnell besser geht, auch mit den Gelenken:THUMBS UP:

Alles Gute- Lindy