Herzstolperer

06.10.2018 | 16:04 Uhr

Hallo zusammen

Einen Monat habe ich mich nun einigermassen gut durchgewurstelt, nun kam wieder der Holzhammer.

Von Null auf Nichts hatte ich letzten Mittwoch plötzlich Herzstolperer über mehrere Srunden. War ziemlich angsteinflössend, hatte ich bisher noch nicht. Am Donnerstag wurde dann ein EKG gemacht, welches natürlich völlig i.O. ist. Blut wurde abgenommen. U.a. wird Schilddrüse kontrolliert, da ich ja Hashimoto habe. Vlt. hat sich auch eine Überfunktion entwickelt.  Plage mich seit Do mit Schwindel, Kopfschmerz herum. Zudem wieder ständig das Gefühl, jeden Moment umzukippen.

Ich weiss, dass Herzstolperer auch von den WJ ausgelöst werden können. Wie geht ihr damit um und wie kann ich sicher sein, dass das "nur" die WJ sind? Das EKG ist ja auch nur  eine Momentaufnahme. Das Kopfkarussell läuft wieder auf vollen Touren.....

Liebe Grüsse

Buerogummi68

Bisherige Antworten
06.10.2018, 17:23 Uhr
Antwort

Hallo Buerogummi68 (lustiger Name)

Herzrythmusstörungen können sehr beängstigend sein. Ich habe das hin und wieder. Phasenweise auch, für mein Empfinden  sehr stark. Stark im Sinne von aller paar Minuten. Wichtig ist, du solltest es untersuchen lassen..... Es ist bestimmt nervlich aber du bist dann beruhigt und kannst besser damit umgehen.

Ich nehme schon seit Jahren einen niedrig dosieren Betablocker. Es ist deutlich besser aber nicht ganz weg. Dazu habe ich mich aber erst wirklich nach vielen Jahren entschlossen.

Da ich es bereits als junge Frau hatte, kann ich es nicht unbedingt den WJ zuschreiben. Aber ich habe auch Hashimoto und bin an der Schilddrüse operiert  Ich nehme keine Tabletten hierzu, die Werte sind im Normbereich.

Was mir gut hilft wenn es besonders stolpert ist Magnesium.....als Citrat aus der Apotheke.

LG,

Conny

07.10.2018, 14:22 Uhr
Antwort

Hallo Buerogummi,

ich habe diese Herzstolperer wirklich erst seit den letzten Jahren, wo ich die WJ sehr stark merke. Ich finde es auch in dem Moment immer beängstigend. Oft passiert es bei mir in wirklich normalen ruhigen Situationen, wenn ich da sitze und plötzlich klopft das Herz in einem gefühlt falschen Rhythmus. Außerdem kommt es seit den WJ bei mir vor, dass ich nachts aufwache und Herzrasen habe, ohne dass es einen Grund gibt.

Viele Frauen haben diese Herzstolperer ja auch verbunden mit Hitzewallungen, d.h. wenn die Hitze aufsteigt und wallt dann kommt es auch zu den Herzstolpern und Blutdruckanstieg. Ich sage mir immer, das ist ein Regulationsfehler. Habe auch den Eindruck, es wird manchmal durch ganz harmlose Geschichten wie muskuläre Geschichten oder sogar nach dem Essen ausgelöst.

Einige Frauen hier haben geschrieben, dass sie niedrig dosiert Betablocker nehmen und es ihnen hilft. Das wäre auch eine Möglichkeit, den Arzt zu fragen, was er meint. Schilddrüse habe ich bei mir auch oft überlegt, aber meine Werte sind okay

Mich beruhigt, dass ich es bislang immer überstanden habe. EKG lasse ich auch bald wieder machen, aber es war schon davor alles unauffällig. Ausdauertraining hilft auch das Herz zu regulieren. Wenn ich nachlässig werde, merke ich es auch gleich wieder. Atmen, 4 sekunden lang einatmen, 8 sekunden lang ausatmen. Dieser Rhythmus reguliert das Nervensystem runter und beruhigt.

GLG Jorinde

07.10.2018, 17:54 Uhr
Antwort

Hallo zusammen

Danke euch für eure Infos.

Die Herzstolperer sind bis jetzt Gott sei Dank nicht zurückgekehrt dafür plagen mich altbekannte Beschwerden umso mehr.

Taubheitsgefühle linke Kopf-/Gesichtsseite, massive Verspannung, Schwindel, Verdauungsprobleme...  Es ist zum närrisch werden.

Wir waren vorher spazieren, war extrem mühsam, irgendwie stand ich neben mir. Jetzt liege ich auf dem Sofa und es ist viel besser, auch wenn es nach wie vor in meinem Kopf rauscht.

Habe am Dienstag Arzttermin und mir fest vorgenommen, dort nicht  hinauszulaufen, bevor irgendeine Untersuchung angeordnet wird um herauszufinden, woher die Taubheitsgefühle kommen...... Heute morgen hatte ich echt das Gefühl einem Nervenzusammenbruch nahe zu sein. So geht es nicht mehr weiter!

Wünsche euch allen einen schönen Sonntagabend.

Liebe Grüsse

Buerogummi68