Herzstechen

01.02.2021 | 14:00 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin neu hier registriert, lese aber schon eine ganze Weile still mit.

Mir fällt auf, dass hier immer mal wieder von Herzrasen und Herzstolpern, bzw. Herzrhythmusstörungen geschrieben wird.

Das Herzstolpern kenne ich seit ca. zwei Monaten auch. Jedoch habe ich auch vorher immer mal wieder auch heftige Stiche in der Herzgegend gespürt.

Kennt das noch jemand von euch? Und habt ihr einen Tipp, was man dagegen machen könnte?

Meine Ärzte helfen mir dabei nicht weiter. Organisch ist alles abgeklärt und OB. Ansonsten geht man von Seiten der Ärzte nicht weiter darauf ein.

Zu mir: aktuell bin ich 52 Jahre und habe gefühlt seit Mitte 40 irgendwelche Problemchen. Fing mit heftigem Haarausfall an. Dann kamen mit 50 die Herzattacken dazu. Schwindel, Übelkeit, etc.

Nehme bioidentische Hormone, wobei ich vermute dass die Dosierung vielleicht nicht so passend eingestellt ist. Bin gerade dabei zusammen mit einer neuen FÄ dem auf den Grund zu gehen.

LG Bini

Bisherige Antworten
03.02.2021, 10:19 Uhr
Antwort

Hallo liebe Bini

Genau so geht es mir auch. Ich werde in 3 Monaten 52, habe immer noch regelmäßig meine Periode, bin aber trotzdem wohl voll in den WJ.

Das mit dem Herzstolpern habe ich jetzt einfach so hingenommen da auch von ärztlicher Seite wohl alles ok ist. Damit müssen wir wohl klar kommen.

Mit was ich gar nicht klar komme ist der ständige Schwindel und die "gummi" Beine. Immer das Gefühl zu haben dass man gleich umkippen.

Ich habe jetzt mit Remifimin angefangen, muss aber sagen dass bist jetzt nicht hilft.

LG und alles Gute

Angelika

03.02.2021, 14:08 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Angelika,

ja, die Gummi-Beine und ein allgemeines Schwächegefühl kenne ich in solchen Situationen auch. Das macht mir auch ganz schön zu schaffen.

Gestern war ich in der Apotheke und eine ganz liebe und erfahrene Apthekerin hat mir ein paar Homöopatische Mittel empfohlen, die ich nun mal eine Weile nehmen soll. Außerdem nehme ich Kalium-Brausetabletten gegen das Herzstolpern.

Heute geht es mir schon wieder etwas besser. Ich hoffe es bleibt auch dabei. Man ist echt ganz schön außer Gefecht, wenn man solch blöde Attacken hat.

Ich drücke dir die Daumen, dass du mit Remifimin gute Erfolge hast. Vielleicht dauert es eine Weile bis sich die ersten Besserungen einstellen.

LG und ebenfalls alles Gute

Sabine

03.02.2021, 21:40 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für deine lieben Worte

04.02.2021, 10:29 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

die letzten Monate war ich stille Leserin und nun plagen mich doch wieder vermehrt WJ-Symptome, so dass ich "mich melden muss". Meine für mich schlimmsten Beschwerden sind die Herzbeschwerden: Stolperer, und vor allem viel zu hoher Puls. Das ist phasenweise da, aber dann für mehrere Tage und bis zu einer ganzen Woche. Ich sitze da, arbeite und plötzlich ist der Puls bei um die 100. Bei mir hilft dann nur viel Magnesium oder ganz selten nehme ich mal einen Betablocker, sehr niedrig dosiert. Danach fühle ich mich aber tatsächlich wie vom Bus überfahren, so müde. Wobei ich mich in diesen "Zu Hoher Puls Tagen" auch richtig mies fühle: Übelkeit stundenweise, schwummriger Kopf, Gummikörper - also alles zu anstrengend an Bewegung, keinerlei Kraft,

Zeitgleich gibt es hier einen Thread zum Thema Vollzeitjob. Ich arbeite auch vollzeit in einem anspruchsvollen Job, oft mit Stress und Zeitdruck wegen Abgabeterminen. Und das meistens im Home-Office seit der Pandemie. Dazu Familie und haushalt und Kater...es ist mir oft alles zuviel, das nach den Arbeisttagen noch einkaufen und kochen und Wäsche etc. Ich weiß gar nicht, wie ich das vor Corona nach einem Arbeitstag im Office und mit der längeren Fahrtzeit noch geschafft habe. Gestern war ich seit Monaten den ersten Tag wieder im Büro und danach total fertig...konnte mich nur noch aufs Sofa legen.

Zu meinen Symptomen zählt auch schlechter Schlaf, ich bin innerlich sooo unruhig. Mir hilft nun seit einigen Monaten ein Melatonin Mittel, es hilft beim Einschlafen und ich schlafe besser durch (obwohl ich i.d.R. mindestens einmal auf Toillette gehe).

Gegen die WJ-Symptome nehme ich bioidentische Hormone: 1 Hub Gynokadin alle 2 tage morgens, Progesteron 100-0-200. Anders würde ich glaube ich durchdrehen.

Aber wie gesagt ist das mit dem Puls und den Stolperern das Schlimmste für mich. Auch wenn der Kardiologe sagt, alles wäre i.O., belastet es mich und macht mir Angst. Denn ich fühle mich furchtbar, wenn man bei dem hohen Puls das Gefühl hat, an die 100 Jahre zu sein.

Ich würde von Euch gerne wissen: macht eine von Euch regelmäßig Sport? Vielleicht würde das helfen?? Nur momentan bin ich so "schwach" (Gummikörper), dass ich mich gar nicht aufraffen kann.

Liebe Grüße von Eurer Leidensgenossin

Petra

04.02.2021, 10:33 Uhr
Kommentar

Nachtrag von mir, da Ihr mich ja nicht "kennt": ich bin 53 Jahre, habe keine GM mehr wegen vorgegangener häufiger Myome, die operativ entfernt werden mussten. Daher habe ich natürlich meine Tage nicht mehr. Aufgrund meiner Symptomatik kontrolliere ich meine Hormonwerte vierteljährlich und diese schwanken stark. Mein Körper produziert also phasenweise noch Östrogen (Eierstöcke habe ich noch). Und das ist wohl die Ursache für die Beschwerden - dass es kein ruhiger Fluss, sonder ein ständiges Auf und Ab ist.

LG Petra

04.02.2021, 15:50 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Petra,

oje, du bist ja auch ganz schön gebeutelt mit deinen WJ-Beschwerden.

Aber mir geht es, wie dir. Ich bin ebenfalls noch im Vollzeit-Job, auch ein recht stressiger Tagesablauf. Mir wird das manchmal auch alles zu viel, obwohl ich keine Familie oder Haustiere habe, die ich noch versorgen muss. Aber alleine für mich selbst zu sorgen, überfordert mich an den Tagen, an denen es mir nicht gut geht. Dann würde ich auch am Liebsten, wie du schreibst, mich nur noch aufs Sofa legen und nix tun. Zum Glück habe ich aber auch "gute" Tage, das darf ich nicht unerwähnt lassen. Meine schlimmste Zeit ist immer wenn ich meine Periode bekomme. Doof sind dann allerdings die lästigen Dauerblutungen, die manches Mal bis zu drei Wochen anhalten.

Du fragst nach Sport. Ja, ich bewege mich tatsächlich regelmäßig. Seit ein paar Jahren habe ich mich bei einem Fitnessstudio angemeldet, welches online seine Kurse überträgt. So konnte ich jetzt durchweg, auch während des Logdowns, meine Lieblingskurse machen. Ich kombiniere immer Kraft- und Ausdauerkurse. Verbunden mit Meditation und Atemübungen. Das tut richtig gut und der Körper wird gekräftigt und beweglich gehalten. Ich habe richtig viel Spaß daran und könnte nur in den höchsten Tönen schwärmen. Zudem erfährt man auch wahnsinnig viel darüber, wie der Körper funktioniert und was man tun kann, um gesund zu bleiben. Wenn du Interesse hast, kannst du mich gerne nochmal dazu befragen. Oder du schaust mal selbst rein bei www.pur-life.de.

Wie ich gestern schon geschrieben hatte, hab ich jetzt ein Homöopathisches Arzneimittel aus der Apotheke, welches man bei Herzstolpern ganz gut mal nehmen kann. Es wird sogar im Deutschen Ärrzteblatt der Schulmedizin empfohlen, hab ich gelesen. Seit dem ich das einnehme geht es mir wesentlich besser. Ich spreche aber im Allgemeinen auch immer ganz gut auf Homöopathie an.

Eine Frage habe ich aber auch noch an dich. Du schreibst, du nimmst Progesteron 100-0-200. Was bedeutet das? Ich nehme ebenfalls Progesteron Kapseln. Allerdings nur 100 µg am Abend. Nimmst du morgens auch welches?

LG Sabine

06.02.2021, 13:38 Uhr
Antwort

Liebe Sabine,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung! Ich nehme morgens 100 und abends 200 Progesteron. Ich habe sonst auch bei geringer Gynokadin Zufuhr (jeden 2. Tag 1 Hub) eine Östrogen Dominanz. Seit einigen Monaten produzier mein Körper wieder Östrogen.

Nennst Du mir bitte das homöopathische Mittel gegen Herzstolpern? Das würde ich auch gerne mal testen. Und ich werde wieder mit regelmäßigen Sporteinheiten beginnen, sobald ich aus diesem körperlichen Tief bin. Habe nun seit 1 Woche Durchfall und bin geschwächt. Was das wohl wieder ist? Am Montag habe ich einen Termin für einen Corona Test. Lieber Mal ausschließen..

ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

LG Petra

06.02.2021, 15:19 Uhr
Antwort

Hallo liebe Petra,

vielen Dank für deine Rückmeldung bezügl. Ö und P. Ich bin in der nächsten Woche bei meiner neuen Gyn. zum Hormontest. Bei mir ist die Dosierung noch nicht passend. Mal sehen, was sie mir empfiehlt. Bin schon sehr gespannt wo ich stehe und ob ich mit der Dosierung höher gehen soll oder ob ich eher niedriger dosieren soll.

Gerne nenne ich dir das homöopathische Arzneimittel, welches ich im Augenblick gegen mein Herzstolpern ausprobiere. Es ist von der Firma Pascoe und heißt Rytmopasc. Laut Empfehlung der Apothekerin nehme ich momentan 3 x täglich je 20 Tropfen. Kennst du dich etwas mit Homöopathie aus? Die Tropfen sollte man mit einem Plastiklöffel einnehmen, nicht aus Metall. Oder man tropft sie direkt in den Mund.

Wegen des Durchfalls: hast du schonmal dein Mikrobiom untersuchen lassen? Das ist etwas, was ich auch ganz gerne mal testen lassen würde. Weiß aber noch nicht genau, wo ich das machen lassen soll. Ich werde mal bei meiner Gyn. nachfragen, ob das in ihrer Praxis auch angeboten wird.

Und für alle Leserinnen die gerne Podcast hören habe ich hier noch einen ganz heißen Tipp: Ich bin ganz begeistert von dem Podcast von Alex Broll. Er heißt "Raus aus dem Hormonchaos". Sie ist Heilpraktikerin und Coach und hat sich auf das Thema Hormone spezialisiert. Von ihr habe ich nun schon soooooo viel neues gelernt und ich finde ihre Stimme so angenehm und freundlich. Ich könnte ihr stundenlang zuhören. In ihrem Podcast bietet sie auch eine kostenlose Hormonsprechstunde an. Man kann 20 Minuten mit ihr telefonieren oder "zoomen", je nach Belieben. Dieses Angebot hatte ich am Mittwoch mal in Anspruch genommen und sie hat mir tatsächlich noch einmal sehr wertvolle Tipps geben können. Dafür bin ich sehr dankbar.

Also für alle, die interessiert sind und ein Thema mit Hormonen haben, kann ich den Podcast nur sehr empfehlen!

Nun wünsche ich ein wunderschönes Wochenende mit wenig Beschwerden und vielen schönen Momenten zum Genießen.

LG Sabine

06.02.2021, 15:21 Uhr
Antwort

Ach so....für den Corona-Test drücke ich dir ganz fest die Daumen, liebe Petra!

15.02.2021, 11:14 Uhr
Kommentar

Liebe Sabine,

heute habeich mir endlich das Rhytmopasc bestellt. Ich hoffe, es kommt schnell. Werde dann berichten, wie es wirkt.

Ich habe jetzt über eine Woche eine schlimme WJ-Zeit hinter mir. Wie Du weißt, sind meine "schlimmsten" Beschwerden das Herstolpern, hoher Puls und alle zugehörigen Begleiterscheinungen. Ich habe mir einen blöden Virus eingefangen (Magen-Darm), der sich jetzt ewig hinzog (noch nicht ganz vorbei). da ich mich nicht ausgeruht habe. Dachte, ich bin ja eh im Home-Office, das geht schon. Aber leider wurde dadurch mein Herz noch unruhiger und ich habe es nur mit sehr viel Magnesium und ab und zu einem sehr niedrig dosierten Beta-Blocker hinbekommen. Ich denke, diese Turbulenzen kommen daher, dass meine Hormonproduktion (v.a. das Östrogen) teils noch selbst anschiebt und dann mit dem Einnehmen der bioidentischen Hormone alles durcheinander kommt. Sicher wäre das auch ohne die bioidentischen Hormone so, nur auf einem viel niedrigeren Niveau.

Mein Corona-Test war wie erwartet negativ, zum Glück!

Ich wollte mal nachhören, was bei Deinem Hormonstatus und der zugehörigen Beratung heraus kam? Bin sehr gespannt.

Zudem, kannst Du mir bitte kurz erklären, wie ich zu diesem Podcast komme? Habe noch nie einen angehört. Ist das bei Spotify zu finden oder wo sonst? Vielen Dank vorab!

Ich hoffe, Dir geht es besser (als mir zurzeit) und liebe Grüße

Petra

15.02.2021, 11:28 Uhr
Kommentar

Was ich noch gar nicht beschrieben habe: ich habe öfter einen Druck auf der Brust, dann rumpelt das Herz und dann bekomme ich ganz kalte Hände. Kennst Du das auch?

15.02.2021, 22:14 Uhr
Antwort

Liebe Petra,

schön dass du dich nocheinmal gemeldet hast und daran interessiert bist, wie es mir geht. Vielen Dank der Nachfrage. Ich hatte eine sehr gute Woche. Traurig, dass es dir wohl nicht so gut ging. Solche Darmbeschwerden sind kein Spaß. Und da hilft es auch wenig, wenn man im Homeoffice arbeitet. Die Konzentration lässt ja dann auch nach, wenn man sich nicht wohl fühlt. Aber immerhin schön, dass dein Corona-Test negativ war.

Meine Herzbeschwerden haben ziemlich nachgelassen. Ich merke nur Hin und Wieder ein kleines Stechen oder ein paar Stolperer. Meist aber geht es mir momentan richtig gut und ich habe wieder Lust und Energie etwas mehr Sport zu machen.

Ich hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass ich außer Rytmopasc auch Magnesium und Kalium einnehme. ....das heißt "unter anderem"... Ich kümmere mich sehr um meine Vitamine, Mineralien und Spurenelemente.

Meine Auswertung von der Hormonanalyse bei der FÄ habe ich noch nicht erhalten. Ich denke, die kommen wohl noch im Laufe der Woche. Ich kann mich ja nochmal melden, wenn ich das Ergebnis habe.

Die Schilderung in deinem letzten Absatz kenne ich nur zum Teil. Bei mir war es bei meiner allerersten "Herzattacke" Anfang Januar 2019 so, dass ich dachte ich hätte einen Herzinfarkt. So richtig mit Schmerzen im Brustkorb, Herzrasen und ein ziehender Schmerz bis in den Arm und im Rücken. Dann eiskalte Hände und Füße und Zittern am ganzgen Körper. Bin damals sofort in die Notfallambulanz bei uns in die Klinik gefahren. Ich hatte tierische Angst. In der Klinik hatte man mich durchgecheckt und ich musste über Nacht zur Beobachtung bleiben. Am nächsten Tag machte man noch eine Ultraschalluntersuchung des Herzens und entlies mich ohne Befund.

Das gleiche spielte sich ganz ähnlich ziemlich genau einen Monat später ab und darauf nochmals fast genau einen Monat später. Damals dämmerte mir dann so langsam, dass das etwas mit dem Zyklus zu tun haben musste. Meine damalige FÄ bestätigte auch meinen Verdacht und verschrieb mir daraufhin die bioidentischen Hormone. Allerdings ohne Hormontest, einfach eine Dosierung, die angeblich bei den meisten Frauen so passt. Scheinbar nur bei mir nicht! :-X

Jetzt warte ich mal ab, was der Hormontest ergibt und bin gespannt, ob ich eine andere Dosierung von meiner neuen FÄ empfohlen bekomme.

Den Podcast "Raus aus dem Hormonchaos" kannst du bei Spotify anhören. Ich hatte vorher auch noch keine Podcasts gehört und kannte das gar nicht, mittlerweile bin ich fast "süchtig" geworden und höre mir jede Menge interessanter Podcasts an. In der Küche beim Kochen, beim Aufräumen oder auch beim Auto fahren. Es gibt auch sehr interessante und informative zum Thema Ernährung oder Sport.

So, nun habe ich aber genug geschrieben. Ich hoffe dir hilft das Rytmopasc genauso gut wie mir und würde mich freuen, wenn du mir nochmal dein Feedback dazu gibst.

Bis dahin... liebe Grüße und alles Gute!

Sabine

16.02.2021, 10:25 Uhr
Antwort

Liebe Sabine,

danke für Deine lange Erläuterung und Antwort. Es tut richtig gut, sich mit Dir auszutauschen. Vor allem, da Du wie ich bioidentische Hormone nimmst und dennoch einige WJ-Beschwerden hast. Man sollte ja meinen, dass sie durch die Zuführung der Hormone weg sein sollten oder zumindest sehr viel besser. Von Letzterem bin ich auch ganz überzeugt, vor allem auch von den vielen gesundheitlichen Vorzügen der bioidentischen Hormone. Ich habe einige Beiträge bereits dazu gesehen, auch aus den USA. Mittlerweile sind Experten davon überzeugt, dass wir sie nicht nur vorübergehend einnehmen sollten, sondern praktisch immer. Bei den Rimkus-Kapseln ist das auch so.

Zudem sind wir vom Alter nicht so weit auseinander. Mein Arzt, über den ich lange die Rimkus-Kapseln bezogen habe, erklärte mir, dass wir noch in einem Alter sind, wo unsere Körper plötzlich wieder selber Hormone produzieren. Das bringt dann natürlich alles durcheinander.

Lass mich bitte wissen, was bei Dir herauskommt, bin sehr gespannt!

Liebe Grüße

Petra

09.03.2021, 18:40 Uhr
Kommentar

Liebe Petra,

so, nach etwas längerer Zeit habe ich nun endlich die Auswertung meines Hormontests von meiner neuen FÄ bekommen.

Wie zu erwarten sind sämtliche Werte so ziemlich im Keller. Die Ärztin meinte, dass vermutlich das Östrogen aus den Ö-Pflastern bei mir im Körper nicht vollständig ankommt. Sie hat mir nun Gynokadin-Gel verschrieben, von dem ich täglich 1-2 Hub cremen soll. Entsprechend soll ich auch die Einnahme der Progesteron-Kapseln erhöhen.

Da ich mich im Augenblick eigentlich recht wohl fühle, weiß ich nicht ob ich sofort damit anfangen soll oder ob ich den restlichen Vorrat meiner Pflaster erstmal aufbrauchen soll. Nicht dass ich durch die Änderung der Dosierung nun alles wieder durcheinander bringe und es mir dann wieder schlechter geht.

Was würdest du an meiner Stelle tun?

Und wie geht es dir zwischenzeitlich? Hast du mittlerweile die Rytmopasc-Tropfen mal ausprobieren können?

LG Sabine