Avatar

Herzstechen abends/ nachts

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

01.08.2024 | 06:29 Uhr

Hallo Ihr Lieben, 

ich (49) habe schon seit 3 Jahren mit den WJ und allen möglichen und unmöglichen Beschwerden zu kämpfen. Bei mir am schlimmsten Schwindel, Muskelverspannungen, Ängste und Panikattacken. Da das scheinbar nicht reicht :DEVIL:, habe ich zur Zeit oft Herzstechen und Herzbeklemmungen. Mein Hausarzt nimmt mich damit gar nicht mehr ernst, meine Blut- und EKG Werte waren immer gut, ich bin normalgewichtig, und treibe sport. Tagsüber in der Arbeit habe ich keine Probleme, auch nicht beim Ausdauersport. 

Es geht meist abends los, oder im Bett kurz vorm Einschlafen. Es sind Beklemmungsgefühle, und ich atme dann ständig tief ein, und Herzstechen. Auszuhalten, aber eklig. Mein Blutdruck steigt dann auf 160/95 und ich bekomme Angst- klar ( von 140/90) wer kennt das noch, habt Ihr Tips für mich? 

Ach ja, ich nehme BIH , Gynokadin 1 Hub morgens, Progestan ( 100) 1 abends. 

Vielen lieben Dank Euch! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
01.08.2024, 09:22 Uhr
Antwort

Guten Morgen Theres5

Genau meine Symptome.  Kenn ich alles. Mir geht es gerade genauso. Bin auch seit zwei Jahren in den Wechseljahren. Muss jetzt Betablocker nehmen, weil zu hoher Blutdruck nicht gut ist. Nehme auch progesteron kapseln 100mg. Momentan ist es echt ätzend. Habe aktuell Ferien und kann diese nicht genießen. Die Menschen, die das nicht kennen, können es kaum nachvollziehen, dass man sich so komisch fühlt. Bin auch komplett durchgecheckt worden. Alles gut, bis auf Blutdruck. Ich drücke uns allen die Daumen, dass wir da gut durchkommen und irgendwann wieder richtig lachen können. Hier bist du auf jeden Fall gut aufgehoben. Immer schreiben und teilen. Das hilft schon sehr. Ganz liebe Grüße 

Bibi 

Beitrag melden
01.08.2024, 19:33 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Bibi, 

mit Betablockern hab ichs vor Jahren mal versucht, ich war den ganzen Tag zu nix zu gebrauchen, müde und unkonzentriert. Ich hoffe, der Sport reguliert das auf Dauer. 

Ich mag auch schon zu keinem Arzt mehr, sobald ich das Wort "Wechseljahre" in den Mund nehme, wiegeln alle ab, es nimmt einen keiner ernst, und alle Beschwerden sind ab da nur noch "psychosomatisch" - schon klar. 

Bei den BIH weiß ich auch nicht, ob das überhaupt was hilft, allerdings kann ich auch nicht sagen, wies ohne wäre....

Ich hoffe, das hört irgendwann auf und drücke uns allen die Daumen. Gottseidank gibt es Euch! Danke !! 

 

 

Avatar
Beitrag melden
01.08.2024, 09:31 Uhr
Antwort

Ich habe gestern auch festgestellt dass ich zu hohen Blutdruck habe,vielleicht daher Kopfdruck,Schwindel,Ohrengeräusche,Brainfog ? Ich nehme aktuell Progesteron vaginal, überlege ob das vielleicht vom Progesteron kommt? 

Liebe Theres,wie lange nimmst du schon biH,dass Du immer noch solche Symptome hast?

Liebe Grüße Anthrin 

Beitrag melden
01.08.2024, 19:41 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin, 

die BIH nehme ich seit 2,5 Jahren, ich habe zuerst nur Gynokadin 2 Hub genommen, weil ich die Mirena trage. Das Hormondepot ist aber jetzt alle, deshalb seit 1 Jahr Progestan dazu. Davon gings mir die ersten Wochen echt übel. Schwindel und Benommenheit, ich habs dann vaginal dosiert, und nach einer Weile gings besser. Trotzdem kann ich nicht sagen, ob das alles was bringt, oder wie das ohne wäre- keine Ahnung. 

Meine Gyn sagt, alle Schwankungen kann man damit eben nicht ausbügeön, und meine Hormone scheinen Super-Achterbahn zu fahren. Gefühlt fehlt mir jeden Tag was anderes.... 

Also anfangs kann der Schwindel schon vom Prog.kommen, Deine Kopfschmerzen und die Ohrgeräusche hängen aber eher mit dem hohen Blutdruck zusammen, denke ich. Wie hoch ist er denn, misst Du regelmäßig? 

Viele Grüße und alles Gute Dir! 

 

Avatar
Beitrag melden
01.08.2024, 13:58 Uhr
Antwort

Hallo Theres5,

ich kenne die Symptome zu gut. Mir wurde vor drei Jahren meine Gebärmutter entfernt, da ich Gebärmutterkrebs hatte ich bin 44 Jahre alt. Nach der OP bekam ich die gleichen Symptome wie du. Für die Symptome habe ich folgendes verschrieben bekommen, womit ich sehr, sehr gut zurecht kommen. Das ist einmal Escitalopram 10 mg und Abends Progestan 200 mg 

Ich habe diese zwei Medikamente jetzt über drei Jahre genommen. Seit vier Monaten nehme ich keine Escitalopram mehr Und das Progestan habe ich auf 100 mg Abends runtergefahren. Ich nehme die Progestan oral. 
Des weiteren fällt mir gerade ein. Hast du deine Schilddrüse schon mal überprüfen lassen? Ich habe parallel noch Hashimoto und bekomme dazu noch Schilddrüsenhormone. Es könnte auch mit der Schilddrüse Zusammenhängen. Ansonsten würde ich dir diese zwei Medikamente empfehlen. Escitalopram Ist ein Antidepressiva, gezielt gegen Angstzustände und Panikattacken. Ich habe mit 5 mg angefangen und habe dann über knapp drei Jahre 15 mg genommen. Mir hat es wie gesagt sehr sehr gut geholfen 

Vielleicht ist es ein Versuch wert und ich konnte dir helfen. Liebe Grüße lisa

Beitrag melden
01.08.2024, 19:48 Uhr
Kommentar

Hallo Lisa,

da hast Du aber auch schon einiges mitgemacht! Meinen höchsten Respekt. Danke, dass Du das schreibst, wenn ich Euch hier nicht hätte, Ihr baut mich auf. 

Escitalopram kenne ich, ich habs mal versucht, mir war aber 3 Wochen lang schlecht davon. Mein Hausarzt verschrieb mir aber Opipramol, das half mir über die schlimmste Zeit. Immerhin, ich war sehr froh, irgendwas an der Hand zu haben. 

Meine Schilddrüsenwerte sind auch ok, aber stimmt schon, das könnte es auch sein, ich hab da nämlich einige Knoten, wer weiß, was die so treiben, wenn gerade mal der Wert nicht gemessen wird..

 Vielen lieben Dank für Deine guten Tips Öisa, halt die Öhrchen steif! 

Avatar
Beitrag melden
01.08.2024, 16:22 Uhr
Antwort

Hallöchen 

Ich hatte seit Februar Probleme mit dem Blutdruck und Puls.Von oben nach unten. Von 170/100 bis 60/40...Deswegen konnte mein Arzt auch keine Medikamente verschreibt..ich habe sogar mit dem Bisopralol versucht( aber falsche Methode dafür).

Vor einem Monat habe ich mir vorgenommen 2-3 mal am Tag qudratische Atemübungen zu machen. Nach zwei Wochen hat mein Blutdruck sich stabilisiert und ich habe wenige PA(ob ihr glaubt oder nich).Versucht ihr mal! Und diese Woche fühle ich mich besser als letzte Woche.

 

Beitrag melden
01.08.2024, 16:27 Uhr
Kommentar

Danke für den Tipp Olga,quadratische Atemübungen versuche ich mal,vielleicht hilft es auch mir!

Liebe Grüße Anthrin 

Beitrag melden
01.08.2024, 19:51 Uhr
Kommentar

Liebe Olga, 

Vielen Dank für den Rat mit den Atemübungen, 

ich werde das mal recherchieren. 

Das wäre eine große Hilfe.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg damit! Lg 

Avatar
Beitrag melden
01.08.2024, 16:38 Uhr
Antwort

Man darf das nicht nebenbei machen, sonder sich Zeit nehmen. Sich auf den Boden legen, sich austrecken..sich entspannen, entspannungsmusik anmachen, der Kopf ausschalten und mindestens! 15 Minuten lang diese Übung machen...versucht ihr nur mit dem Bauch atmen, damit Brus sich nicht bewegt...ich mache morgens wenn ich noch im Bett liege,  dann abends..

 

Beitrag melden
01.08.2024, 16:45 Uhr
Kommentar

Super liebe Olga,dann mache ich das so,vielleicht hilft es bei den anderen Wecheljahrsproblemen auch,für die Amgst etc....

Danke nochmal

Anthrin

Avatar
Beitrag melden
01.08.2024, 16:48 Uhr
Antwort

Es gibt auch eine Übung gegen Panikatacken, ähnlich wie bei Yoga. Man sitzt auf dem Stuhl oder Sofa und bewegt sich nich....man staart nach vorne und bewegt nur die Augen ...10×nach oben ,nach unten

10× links,rechts

10x linke Ecke oben, rechte Ecke unten

10x rechte Ecke oben,  linke Ecke unten

Und so 3 mal nach einander, 1 mal am Tag.Ganz entspannt und nicht schnell.

Diese Übung kann man machen ,wenn die PA da ist und wichtig auch jeden Tag diese Übung zu machen,ohne PA...wenn es nicht geht dann aufhören. 

Ich mache diese Übung Mittagspause. 

Avatar
Beitrag melden
01.08.2024, 16:50 Uhr
Antwort

Ich befinde mich in diesem Scheiß seit Februar und habe auch starke Probleme und Angst!...aber mit Hilfe von Atemübungen, gehe ich diesen Weg ohne Medikamente..

Beitrag melden
01.08.2024, 16:59 Uhr
Kommentar

So eine ähnliche Übung mit den Augen mache ich auch täglich,dann versuche ich nun deine empfohlene Übung,das sind tolle Tipps.Der Tag besteht irgendwie nur noch aus Übungen.....

Avatar
Beitrag melden
01.08.2024, 20:00 Uhr
Antwort

Ach, ja...ich habe noch was vergessen 

30 Minuten am Stück ohne Unterbrechung Spaziergang machen in einem schnellen Tempo wir beim Nordworking. Jeden Tag!

Dadurch werden Hormonen und Adrenalin ausgepowert.

Ich nehme noch Melissa aber frisch und (kein Teebeutel) als Tee, mal vormittag  mal abends.

Ich habe auch Life900 ( Johanneskraut) gegen Stimmungschwankungen, leichte gepresive Stimungen,  genommen. 

Bevor ihr euch für die Life900 entscheidet, muss ihr die Zusammensetzung mit den anderen Medikamenten nachschauen. Mit bestimmten Medikamenten darf man kein Johanniskraut nehmen. 

Beitrag melden
02.08.2024, 07:13 Uhr
Kommentar

Toll dass dir das dir alles gut hilft liebe Olga!

Avatar
Beitrag melden
05.08.2024, 19:32 Uhr
Antwort

Mir hilft sehr gut die Aurum Lavandula Creme von Weleda und Crataegus Urtinktur (ich nehme morgens 7 Tropfen). 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat