Herzrasen

10.03.2006 | 12:44 Uhr

Hallo zusammen,
wie geht ihr mit Herzrasen/klopfen um? Tag und Nacht das Gehämmere, ständig ein Puls von über 90, sonst, in alten Zeiten max. 72. Besonders nachts leide ich darunter und schlafe keine Nacht länger als bis 3 Uhr. Baldrian hilft überhaupt nicht! Hat jemand einen Tip? Der Kardiologe hat übrigens nichts gefunden. Glücklicherweise.
Gruß
Eschi

Bisherige Antworten
10.03.2006, 10:22 Uhr
Antwort

hallo eschi,

also mir hat magnesium geholfen, und wenn es ganz schlimm war, etwas eiskaltes trinken (hat mir mein katiologe empfolen),dass beruhigt den herzschlag.........

tschüss karin

11.03.2006, 08:31 Uhr
Antwort

Genau... mir hat auch magnesium geholfen. Vor dem Magnesium dachte ich immer ich würde bald an Herzinfarkt sterben. Es war absolut unnormal.

Ich nehme Magnesium Verla (in der Apotheke erhältlich). Es hat DIREKT gewirkt.

Seitdem bin ich auch etwas ruhiger im Allgemeinen.

Versuche es doch auch einmal.

Guten Erfolg

mimi

11.03.2006, 18:56 Uhr
Antwort

Hallo Eschi,

ich bin 44 Jahre und habe seit Oktober 2004 Herzprobleme. Herzrasen, Herzflattern und ich habe jedesmal Angst davor, doch einen Herzinfarkt zu bekommen. Bin kardiologisch gründlichst untersucht worden. Es steht jetzt sogar noch eine EPU an (elektrophysiologische Untersuchung des Herzens) bei der eine eventuelle Reizleitungsstörung ausgeschlossen werden soll (Symptombeschreibung HERZFLATTERN).

Ich leider darüberhinaus fast täglich (seit Dezember 2005) unter Kopfstichen. Sie sind nur auf der rechten Kopfseite und fühlen sich an, als wenn ich kleine Stromstöße versetzt bekommen würde. Meine Zähne wurden untersucht, ok. Mein Kopf wurde untersucht (MRT) ok. Augenarzt ok. Bin z. Zt. bei einem Chiropractor (aus USA) der mich jeden zweiten Tag justiert, wie er es nennt. Meine Halswirbel seien ziemlich verschoben, aber trotz 5 Behandlungen, habe ich keine Besserung festgestellt. Diese Kopfstiche und das Herzrasen/Herzflattern zu jeder Tageszeit sind fürchterlich. Meine Frauenärztin sagt, dass ich noch nicht in den Wechseljahren bin (laut Blutuntersuchung). Ich bin auch völlig verzweifelt. Habe schon fast alles ausprobiert, sogar psychosomatische Tagesklinik und Psychopharmaka. Werde jetzt noch einmal zu einem FA gehen und um Rat fragen, denn meine Mutter sagt, dass es doch beginnende Wechseljahrssymptome seien könnten.
Nehme schon Magnesium, Baldrian, Remifimin und habe wie du einen Ruhepuls von 95 und oft rote Wangen. Alles Gute und irgendwann sind die WJ ja vorbei (hoffentlich bald)
Gruß Kathleen

12.03.2006, 12:43 Uhr
Antwort

Hallo Kathleen,
sehr interessant, das mit Deinen Kopfstichen. Genauso habe ich das auf der linken Seite auch! Dr.Dossler hat mir vor einigen Monaten die genauen physiologischen Zusammenhänge erklärt. Es handelt sich um eine WJ-Begleiterschenung.
Viele Grüße!
Polly

12.03.2006, 16:05 Uhr
Antwort

Hallo Kathleen,
du hast ja auch schon einiges hinter dir. Apropos Kopfstiche: das habe ich seit einigen Wochen auch immer wieder, auch auf der rechten Seite in Höhe Schläfe, aber mehr über dem Ohr. Ich meine, das kommt vom Stress bzw. der Angst und weil ich häufig bei Stress den Kiefer verspanne, hatte deshalb auch schon mal 3 Monate Tinnitus (cranio-sacrale Dysfunktion). Dieses Herzrasen habe ich früher auch schon mal tageweise gehabt, eigentlich seit etlichen Jahren, aber immer nur so sporadisch. Vor 8 Monaten waren meine Blutwerte auch noch auf dem normalen Level, vor 6 Wochen waren die Östrogene auf 12, also schon fast Post-Menopause. Also Wechseljahre im Sturzflug! Genau deine Tablettenkombination nehme ich übrigens auch.
Gruß Eschi
P.S. Schreib doch mal, wie es weiter geht bei dir!

15.03.2006, 06:07 Uhr
Antwort

Hallo, bin ich (46) froh dieses Forum gefunden zu Haben. Seit etwas über einem Jahr gehts mir nur noch schlecht.
Immer kommt was neues, Unruhe, Hitzewallungen über Stunden, Schwindel über Wochen hinweg und letzte Nacht hatte ich die absolute Krönung - Herzrasen. Ich hab gedacht das Teil kommt gar nicht mehr nach mit schlagen und es macht nur noch pieeeeeep. Normal ist mein Puls in Ruhe ca 60, aber heut Nacht muß der 200 gewesen sein. Begleitet wurde das von Übelkeit und natürlich Unruhe und Angst. Das Wechseljahre schlimm sein können hab ich ja schon gehört, aber sowas übertrifft ja nun fast alles. Im April habe ich auch einen Termin bei meiner Frauenärztin und lass da einen Test machen. Ich hab immer im Hinterkopf Angst, es könnte etwas andres sein - furchtbar.

Ich grüße Euch alle und wünsche das wir da bald schnell durch sind

LG Kerstin

15.03.2006, 06:34 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin,
erstmal ein herzliches Willkommen!

Nun zu Deinem Problem.
Wie bist Du denn wieder von Deinem hohen Puls runtergekommen?
Mir haben bei Angst und Herzjagen Magnesium-Kautabletten (habe ich in meiner Nachttischschublade griffbereit liegen) immer gut geholfen.
Von anderen habe ich auch schon den Tipp gelesen, es mit kaltem Wasser - bitte trinken! - zu versuchen. Vielleicht wirkt das als eine Art Schock und dadurch beruhigt sich der aus dem Takt geratene Herzschlag.

Das mit den schlechten Gedanken und Ängsten kann ich gut nachvollziehen. Hier im Forum sind einige, die da ein Lied von singen können.
Und wenn wieder was neues auftaucht kriecht auch die Angst vor was Schlimmem wieder hoch.
Aber glücklicher Weise handelt es sich in den meisten Fällen nur um unglückliche Begleiterscheinung während oder bedingt durch die Hormonumstellung.

Und jede Frau erlebt das anders.
Und doch gibt es viele Gemeinsamkeiten.
Und das ist das schöne hier, dass man sich mit Betroffenen und Gleichgesinnten darüber austauschen kann.
Und das ist oft hilfreich und gibt einem wieder die nötige Ruhe zurück oder man erhält den richtigen Rat.

Jetzt habe ich Dir soviel zum Thema geschrieben, dabei gehöre ich eigentlich zu den wenigen glücklichen Frauen, bei denen sich die WJ gar nicht so wild bemerkbar machen. Nur hin und wieder so kleine Begleiterscheinungen, mit denen sich aber noch ganz gut leben lässt.

Ich wünsche Dir, dass Du nicht die ganze WJ-Palette kennen lernst, und denke daran, dass die WJ keine Krankheit sind, sondern einen ganz natürlicher Übergang in einen weiteren neuen Lebensabschnitt darstellen.

Dir alles Gute und liebe Grüße
Doro

27.05.2006, 08:15 Uhr
Antwort

hallo,ich habe deinen beitrag jetzt erst gelesen,war lange nicht mehr im forum,hatte die selben symptome...dann ging es mir jetzt lange besser,nun fängt es wieder an...würde dir bei interesse gern mehr schreiben,was mir geholfen hat....liebe grüße monika