Herzrasen

22.01.2018 | 14:54 Uhr

Kann mir irgend jemand sagen, ob dieses ständige Herzrasen in den Wechseljahren normal ist? Mein Herz wurde untersucht alles ok auch die Schilddrüse ist in Ordnung.

Bisherige Antworten
23.01.2018, 12:43 Uhr
Antwort

Hallo Dogfan,

es ist wichtig es kontrollieren zu lassen, aber ebenso wie Hitzewallungen mit Panik und Herzrasen einhergehen können, können die Hormonverschiebungen insgesamt das vegetative NS aus dem Takt bringen. Östrogenmangel wirkt sich zum Beispiel auf den Adrenalinspiegel aus, läßt diesen steigen und wenn dein Cortisolspiegel durch Streß eh schon erhöht ist, kann das bei ungünstiger Hormonlage schon passieren, da das eskaliert. Wichtig ist einmal zu kontrollieren, um sicherzugehen, das nichts Ernstes dahintersteckt und ansonsten dich um dein Streßmanagement kümmern, muss ich auch und weiß das es leichter gesagt als getan ist. In Akutfällen ist  immer die Atmung wichtig, kurz einatmen, kurz anhalten, lang ausatmen und Wasser mit viel Kohlensäure trinken.

LG Ringelblume

23.01.2018, 12:47 Uhr
Antwort

Liebe Birgi, diesen Zustand kenne ich seid Monaten. Ich werde nächste Monat 52 und mir geht es auch nicht sehr gut. Die letzte Nacht war furchtba. Sehr oft Herzrasen und immer aufwachen. jeden morgen Herzrasen Puls immer bei 110. Das macht mir sehr große Angst. Es ist für mich auch sehr schwer, ruHug zu bleiben und mir zu sagen, dass sind die Wechseljahre. Mache auch eine Therapie und meine Therapeutin sagt immer: Von Angst oder den Wechseljahren ist noch keiner gestorben. Kann man leicht sagen, wenn man(Frau) das nicht selber erlebt. Es ist sehr schwer, wenn man sich monatelang so schlecht fühlt. Ich habe mir jetzt Tropfen aus der Apotheke geholt. Die sollen beruhigen und gegen Schlafstörungen helfen. Ich werd das mal probieren. LG Annabell

23.01.2018, 12:58 Uhr
Antwort

Danke für eure Antworten.

Kennt das jemand von Euch, dass so ein "Anfall" mit dem Magen zusammen hängen kann? Gestern war es nämlich so, dass ich nichts gefrühstückt habe, am Vormittag dann kohlensäurehaltige Getränke getrunken habe und mich schon etwas aufgeblasen gefühlt habe sowie leichtes Sodbrennen.

Kurz vor dem Herzrasen habe ich dann schnell was gegessen, halt so zwischen Tür und Angel, und hatte danach das Gefühl, der Magen steht mir bis zum Herz hinauf. Dann kam das Rasen und Flattern und die Panik

Birgit

23.01.2018, 13:15 Uhr
Kommentar

Hallo Dogfan, ich habe auf der vorigen Seite was dazu geschrieben, nur damit du es nicht übersiehst ;-)

LG

Tofffifee

12.02.2018, 14:03 Uhr
Kommentar

Hallo Dogfan,

das was du beschreibst, erlebe ich zurzeit ziemlich stark bei mir. Ich habe das Gefühl mein Bauch ist ein Ballon und engt mich absolut ein.

Kurz zu mir: ich bin 50 Jahre, habe vor 13 Monaten meine letzte Regelblutung gehabt. Seit ca. 2 Jahren "kämpfe" ich mit Nachtschweiß, Hitzewallungen, Reizblase, trockenen Schleimhäuten, Schlaflosigkeit, manchmal Juckreiz, Stimmungsschwankungen.

Vor ca. 5 Monaten hatte ich sehr viel psychischen Stress, das schlägt bei mir immer auf den Magen. Dazu kamen dann noch Darmkrämpfe und Durchfall. Auf einmal vertrug ich keine Sahne und kein Fett mehr. Und immer diese verdammte Bläbauch. Vor drei Jahren hatte ich deswegen schon Herzstolpern, das haben wir aber mit Pantoprazol wieder komplett auslöschen können.

Im Januar hatte ich eine Magen- und Darmspiegelung, ohne Befund, lediglich eine leichte Magenschleimhautentzündung. Mein Arzt empfahl mir wieder Pantoprazol. Ganz lästig aber war dieses Herzrasen immer kurz vor und nach dem Stuhlgang, dazwischen hatte ich keine Probleme. Seit ca. 1 Woche habe ich dieses Herzrasen (Puls ca. 120-130) aber auch ohne Toilettengang. Oft nach dem Essen, aber auch manchmal einfach zwischendurch. Nach 10-15 Minuten ist es dann wieder weg. Für nächste Woche ist ein Langzeit-EKG angesetzt, ich war aber am Wochende so in Panik und unruhig, dass ich um 8 Uhr beim Kardiologen auf der Fußmatte stand. Ruhe-EKG und Blutdruck waren ok (wie das dann immer so ist) und er hat mir erst mal die größte Panik nehmen können.

Vor einer Stunde, nach 2 Brötchen, wieder Herzrasen, das ist so ein mieses Gefühl.

Heute morgen war ich auch noch beim Orthopäden, der mich wieder etwas eingerenkt hat, denn ich fühle auch die ganze Zeit am Rücken und oberhalb der Brust eine unangenehme Verspannung. Bekomme auch zurzeit Akupunktur wegen meiner Lendenwirbelsäule.

Ach, ich könnte noch schreiben und schreiben. Mann kann nie genug klagen. Ich bin ja nur froh, dass ich nicht alleine mit meinen "komischen" Wechseljahren bin. Hört die eine Beschwerde auf, fängt die nächste an.

LG

Masch