Herzrasen

22.01.2018 | 14:54 Uhr

Kann mir irgend jemand sagen, ob dieses ständige Herzrasen in den Wechseljahren normal ist? Mein Herz wurde untersucht alles ok auch die Schilddrüse ist in Ordnung.

Bisherige Antworten
22.01.2018, 15:15 Uhr
Antwort

Hallo Annabell,

Das ist ganz normal, das kenne ich auch zu genüge. Das kommt von jetzt auf gleich. Ich versuche mich dann nicht reinzusteigern. Was ich die letzten Tage wieder vermehrt habe, ist das Herzstolpern. Hatte jetzt 2 Monate Ruhe. Hab gedacht, prima die HT hat angeschlagen. Aber jetzt fängt es wieder an. Vielleicht brauch ich jetzt eine andere Dosis.  Möchte aber auch nicht einfach rum experimentieren. Aber vielleicht hat ja jemand einen Rat oder Tip für mich.

22.01.2018, 16:35 Uhr
Kommentar

Hallo Bärbel!

Bei Herzstolpern kann ich dir zu Magnesium gepaart mit Kalium raten. Hilft. Aber den Tipp kennst du wahrscheinlich schon?

LG

Toffifee

22.01.2018, 16:57 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

ich nehme schon hochdosiert Magnesium und auch Kalium. Vielleicht reicht 1 Hub Gynokadin nicht mehr aus. Ich war so froh die letzten 2 Monate, ich war ein ganz anderer Mensch.

22.01.2018, 17:30 Uhr
Kommentar

Zu Gynokadin kann ich dir leider gar nichts sagen, ich mache keine HET. Einige andere hier im Forum nehmen das aber, vielleicht meldet sich eine von denen.

LG

Toffifee

15.06.2019, 17:21 Uhr
Kommentar

Hallo toffife

ich möchte gerne fragen ob du das plötzliche herzrasen noch hast, wie oft es vorkommt, und wie lange der Puls auf 200 anhält?

Mund wann du deine erste Episode hattest?

 stehe am Rande der Verzweiflung.

gruss

22.01.2018, 16:53 Uhr
Kommentar

Hallo Barbel, dass kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte im Juni mal 3 Wochen Gynakodin Gel genommen. Es hat mir nicht wirklich geholfen. Ich möchte eigentlich auch keine Hormone nehmen obwohl es mir auch sehr schlecht geht. Ich habe leider auch viele Symptome wie Angst, Herzrasen, Haarausfall, kribbelnde Beine, starke Schlafstörungen, Antriebslos. Ich hoffe ja, dass es irgendwann mal besser wird.

22.01.2018, 16:43 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee. Du bist wenn ich das richtig gelesen habe, schon länger in diesem Forum oder? Ich nehme seid 4 Wochen hochdosiertes Magnesium und Vitamin D aber ohne Erfolg. Kannst du von dir sagen, wann die Beschwerden besser werden?

22.01.2018, 17:27 Uhr
Kommentar

Hallo Annabell!

Magnesium hilft soviel ich weiß eher gegen Herzstolpern, aber nicht gegen Herzrasen. Wenn ich vermehrt Stolperer spüre, nehme ich Magnesium, aber ich nehme es sowieso regelmäßig. Das Herzrasen, das du hast ist höchstwahrscheinlich den Hormonschwankungen geschuldet. Ich hatte schon ein paarmal Tachykardien, aber das ist wieder anders, ein Herzrasen (bei mir über 200 Puls), das durch ein Herzstolpern ausgelöst wird, sozusagen eine "Fehlschaltung". Bin auch regelmäßig beim Internisten, alles ok. Wenn man soetwas sehr oft hat gibt es einen operativen Eingriff, wo der "falsche Kontakt" verödet wird. Aber ich hatte es innerhalb von vier Jahren nur viermal. Dann kenne ich noch eine andere Art des Herzrasens. Vor 1,5 Jahren wachte ich in der Nacht ein paarmal mit Herzrasen (schätze so 120 Puls) auf und ich dachte da sofort an die Wechseljahre, weil ich von solchen Symptomen schon gehört hatte. Ich hatte zu der Zeit damals auch starke innere Unruhe, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen. Ich habe damals mit Klimaktoplant angefangen, das ist homöopathisch, und das hat mir sehr gut geholfen. Allerdings habe ich ab und zu, bis jetzt zum Glück sehr selten ein Gefühl, als ob mein Kreislauf schlapp macht und da kriege ich dann auch Herzrasen und ich glaube dass das wahrscheinlich auch mit den WJ und mit Hormonschwankungen zusammenhängt. Ich werde das Klimaktoplant jetzt regelmäßiger nehmen (habe das in letzter Zeit schon vernachlässigt) und hoffe, dass diese Probleme nicht oft auftauchen werden. Herzrasen ist sehr beängstigend, ich bin ja auch eine Angstpatientin und nehme AD gegen Panikattacken. Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass dich das ängstigt. Hast du Klimaktoplant schon mal versucht? Wenn nicht, ein Versuch ist es allemal wert, ist ja nur homöopathisch. Wie du es beschreibst klingt es, als hättest du den schnellen Puls ständig? Das stelle ich mir wahnsinnig anstrengend vor. Da könnte ev. ein Betablocker Abhilfe schaffen, der senkt aber auch den Blutdruck. Das müsstest du mit deinem Arzt besprechen.

LG

Toffifee

22.01.2018, 17:35 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,Betablocker kann ich nicht nehmen, ich habe einen niedrigen Blutdruck. Ich habe den hohen Puls nicht den ganzen Tag, aber sehr oft am Tag. Klimaktoplant hab ich auch schon probiert für 2 Wochen. Ich weiß nicht ab wann das anfängt zu wirken. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig. LG Annabell

22.01.2018, 17:46 Uhr
Kommentar

Bei mir hat es damals gleich gewirkt, also wirklich ganz schnell. Was zwar komisch ist bei etwas homöopathischem, da würde man doch eine Anlaufzeit erwarten, aber es war so. Wenn es nach 2 Wochen nichts gebracht hat weiß ich nicht, ob ein neuerlicher Versuch etwas bringt. Allerdings sind ja in so einer Packung sehr viele Tabletten, 100 Stck. Da hast du sicher noch welche übrig, könntest die ja mal fertig nehmen und schauen ob sich noch was tut? Ansonsten haben hier noch einige von Entspannungs-CD's erzählt die sie hören, vielleicht gibt dir da noch jemand einen Tipp.

LG

Toffifee

22.01.2018, 20:02 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee, danke für deine Antwor. Werde es nochmal probieren mit dem Klimaktoplant. LG Annabell .

22.01.2018, 21:48 Uhr
Antwort

Hallo Annabell,

ich mache seid 2 Jahren eine HT aber habe trotzdem immer mal wieder Herzklabastern. Das ist meistens durch die eigenen Hormonschwankungen bedingt. Ich habe mich daran gewöhnt.

LG Ringelblume

23.01.2018, 09:45 Uhr
Antwort

Hallo Annabell,

ich hatte dieses Herzrasen schon lange nicht mehr.......jetzt ist es wieder da.:,(Diese Nacht war mal wieder die Hölle.:HEADSHOT:Dazu kommen diese Muskelverspannungen......Mein linker Arm schmerzt und kribbelt.%)Versuche an nichts Schlimmes zu denken und klappt nicht.Pffffffffff,da denkts du es geht dir gut und dann kommt es einfach wieder.:HEADSHOT:Es ist echt nervend.:HELP:Dazu kommt noch das Ziehen in der Leistengegend......meine Periode hatte ich am 6.Okt.Wenigstens sind die Rückenschmerzen nicht mehr so arg.O:-)

Soooooo fertig jammern......sorry musste mich mal schnell ausheulen.

Also weiter kämpfen.

Liebe Grüsse von Düsi:KISSING:

23.01.2018, 10:14 Uhr
Antwort

Ich habe das auch phasenweise. Herzrasen, -stolpern, im Kopf pocht es wie verrückt.
Aber genauso wie es gekommen ist, verschwindet es auch wieder. Ich nehme garnichts ein, schimpfe nur ab und an mit meinem Körper, dass er mich so ärgert. ;-)

15.06.2019, 22:53 Uhr
Kommentar

Und hast du das heute immer noch ? Und wie hoch ist der Puls dabei?

Mist es so als ob jemand ein Schalter umlegt vin jetzt auf gleich

23.01.2018, 11:23 Uhr
Antwort

Hallo Annabell

ja kenne ich auch, hatte ich stellenweise ganz schlimm, ebenso Herzstolpern, so wie viele andere hier auch. Ich leide auch an einer Angststörung, die sich wohl zu Beginn der Wechseljahre mit 47 Jahren (bin jetzt 50) entwickelt hat.

Ich hab eigentlich alles gemacht, außer HT und AD, pflanzliche Mittel, Psychotherapie mach ich immer noch, Entspannungstechnik, Wingwave-Musik hören (das war ein Tipp hier aus dem Forum)

Im Moment ist es deutlich besser, außer gelegentlichen kleinen Stolperern und manchmal etwas erhöhtem Puls am Abend geht es, aber ich versuche es einfach anzunehmen und denke das bringt vielleicht auch was und nicht gleich in Panik zu verfallen, gelingt mir aber auch nicht immer, besonders in belastenden Situationen, verstärken sich die Symptome oft, so war ich z.B. gestern auf einer Beerdigung und direkt war das Herzklopfen da, nur aufgrund der bedrückenden Atmosphäre.

Da sieht man auch, wieviel einfach vom vegetativen Nervensystem abhängig ist, ohne dass eine organische Ursache vorliegt.

Ich nehme täglich Magnesium, Remifemin plus, sowie die Neurodoron von Weleda und bei Bedarf die Cimifuga Tropfen, auch von Weleda.

Alles in allem hab ich das Gefühl, dass diese Mischung hilft.. aber dass muss jeder einfach für sich ausprobieren.

Alles Gute für Dich

Xperia

15.06.2019, 22:56 Uhr
Kommentar

Wie hat dich das herzrasen bei dir geäußert? Von jetzt auf gleich über 200 die minute?

Moder eher so emin normal erhöhter Puls?

Bri ist es so durch falsche Bewegung gehts bis auf 200 und dann irgdwann auch wieder runter

23.01.2018, 11:30 Uhr
Antwort

Passend zu meinem Zustand, lese ich heute diesen Beitrag. Ich bin seit Wochen nervlich angespannt, was an meiner Arbeit liegt. Wenig Schlaf, unregelmäßig essen, keine richtige Entspannung, auch am Wochenende nicht. Gestern mittag hatte ich plötzlich ein komisches Gefühl in der Brust, und dann ging Herzrasen vom Feinsten los.

Ich habe voll die Panik bekommen, musste dauernd auf Toilette und Wasser lassen. Mein ganzer Körper hat sich in höchster Aufregung angefühlt, mein Herz am rasen und stolpern. Ich wollte mich dann etwas hinlegen, unmöglich, meine Muskeln haben immer noch leicht gezuckt, wie kleine Stromschläge. Mein Puls ging zwar langsam runter, dafür war das Stolpern umso schlimmer. Als der körperliche Zustand sich etwas beruhigt hatte, kam große Angst bei mir auf. Das war ein scheußliches Erlebnis für mich.

Abends bin ich sehr erschöpft vor lauter Angst eingeschlafen und konnte einige Stunden am Stück schlafen. Heute früh ging es mir besser, der Schlaf hat mich etwas beruhigt.

Ich bin dann zu meinem Hausarzt gegangen. Ruhe-EKG in Ordnung mit gleichmäßigem Puls. Er meinte laut meiner Schilderung es könnte sich um Vorhofflimmern gehandelt haben, jetzt bekomme ich, leider erst nächste Woche, ein Langzeit EKG. Kennt das jemand so heftig und kann mich beruhigen? Der Arzt konnte es nicht und ich sitze hier und mache mich schon wieder verrückt :-( .

Ich bin 54 und habe die Regel seit 10 Monaten nicht mehr, dafür Hitzewallungen in der Nacht.

LG Birgit

23.01.2018, 13:14 Uhr
Kommentar

Hallo Dogfan!

Ich weiß nicht ob du dir von meinen Berichten schon mal was durchgelesen hast, ich habe das jedenfalls sehr ähnlich schon mehrmals gehabt. Ja das ist so eine Art Vorhofflimmern, ausgelöst durch Herzstolpern, es nennt sich im Fachbegriff "Tachykardie". Man kann nur feststellen, wodurch die Tachykardie ausgelöst wurde, wenn man direkt während einer Tachykardie ein EKG macht. Das ist aber sehr schwer zu bewerkstelligen, denn bei mir war es einmal so, dass mich mein Mann ins Spital gefahren hat, da war es aber schon weg. Beim zweiten Mal ist die Rettung gekommen, die haben über 200 Puls gemessen und als sie die Elektroden für das EKG anlegten ist der Puls plötzlich auf Normalrhythmus umgesprungen. Also konnte es wieder nicht festgestellt werden. Vor einigen Wochen hatte ich es Nachts, aber zum Glück nur kurz ca. 2 Minuten. Ich weiß, das ist furchtbar beängstigend. Ich war auch beim Internisten, schon mehrmals, hatte verschiedene Untersuchungen, ist aber nichts dabei herausgekommen. Der Arzt hat gemeint, dass das schon auch mit dem Wechsel zu tun haben kann. Bei mir wird das immer durch ein Herzstolpern ausgelöst, dann entsteht irgendeine "Fehlschaltung" und das Herz spring in einen falschen Rhythmus. Mir hat der Arzt den Tipp gegeben den Vagusnerv am Hals stark zu massieren, der liegt so seitlich am Hals, ca bei der Halsschlagader. Da muss man wirklich fest draufdrücken. Ich habe das letztes Mal gemacht und das Herzrasen hat tatsächlich aufgehört. Ich weiß nicht ob es Zufall war oder durch die Massage. Aber kann gut sein dass das geholfen hat. Das wäre ein Notfallstipp von mir. Es gibt auch das Valsalva-Manöver, wie das genau funktioniert  kannst du googeln, hier ein Link von mir: https://link.springer.com/article/10.1007/s15006-016-7691-5

Die meisten Tachykardien sind supraventrikuläre Tachykardien, dazu musst du bitte genaueres googeln, und sind ungefährlich.

Nach so einer Tachykardie muss ich auch ständig Wasser lassen, das kommt durch den schnellen Herzschlag, weil da die Niere dadurch mehr arbeitet. Ich nehme regelmäßig Magnesium und Kalium und hatte zwei Jahre keine Tachykardie mehr und letztens eine kurze. Ich weiß, es ist besch....., aber ich hoffe, ich konnte dir vielleicht ein klein wenig die Angst nehmen.

LG

Toffifee

15.06.2019, 23:00 Uhr
Kommentar

Hallo toffife wollte mal fragen ob du dieses herzrasen noch hast ?

Ich habe das auch seid 9 Jahren