Herzrasen und so einiges mehr...

16.01.2020 | 18:28 Uhr

Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Anliegen:

Ich bin 52 und habe seit ca. 10 Monaten keine Periode mehr. Die Wechseljahre schauten also auch bei mir vorbei. Die Hitzewallungen, die dann kamen, fand und finde ich nach wie vor schlimm. Aber es gehört ja wohl dazu. Was mich jedoch vollkommen geängstigt hat, begann vor 3 Monaten. Abends bekam ich unwahrscheinliches Herzrasen. Das dauerte mit kurzen Unterbrechungen fast 2 Stunden. Mein Mann wollte schon den Notarzt rufen, aber mir ging es ansonsten gut. Tage danach bekomme ich immer mal wieder Herzstolpern, der Blutdruck spielte verrückt. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich mein Herz oft schlagen höre, dass mein Puls oft zu schnell ist und dann wieder vollkommen normal. Geht es jemandem genau so?

Man fokussiert sich ja regelrecht darauf und ich finde das mittlerweile furchtbar. Ich bin immer froh, wenn ich nicht alleine bin, man malt sich ja die schlimmsten Dinge aus...

Sollte das alles zu den Wechseljahren gehören, so bin ich heilfroh, wenn das alles vorbei ist.

Liebe Grüße

Kikki

Bisherige Antworten
16.01.2020, 20:03 Uhr
Antwort

Hallo Kiki, ich hab jetzt schon seit 4 Tagen ununterbrochen herzstolpern. EKG ist okay, es handelt sich um extrasystolen, die wohl von den Hormonen verursacht werden. Ich kann dir sehr gut nachfühlen, von im Moment sehr verzweifelt.
lg

anja

16.01.2020, 20:31 Uhr
Antwort

Hallo Kiki, ich kenne das auch, bin jetzt 54, bei mir hats auch vor etwas zwei Jahren angefangen, Blutdruck plötzlich hoch , hin und wieder Herzstolpern und am schlimmsten Angst- und Unruhezustände. Mit Hitzewallungen habe ich eigentlich wenig Probleme.

Nehme für den Blutdruck jetzt einen niedrig-dosierten Betablocker , Blutdruck ist jetzt meistens 120/70 und Herzstolpern weg.

Gegen die Unruhe und Angstzustände nehme ich momentan noch ein trizyklisches Antidepressivum (Doxepin 25 mg) aber nur noch eine halbe Tablette abends.

Zusätzlich noch CBD -Öl 15 % (morgens und abends je 3 Tropfen). Damit komme ich momentan einigermaßen zurecht, obwohl ich mich zeitweise immer noch komisch fühle. Aber es geht und ich hoffe , dass wenn die Hormonschwankungen mal vorbei sind, das ganze sich wieder beruhigt. Hormone nehme ich keine ein.

LG Gabi :-)

16.01.2020, 22:00 Uhr
Antwort

Hallo Kikki,

Willkommen im Club :-)

Ich kann mit dir fühlen ...genauso hatte ich es vor einem Jahr auch plötzlich. Ich hatte tagelang extrem Puls und immer gleich nach dem Aufstehen. Nach ein paar Tagen erst hab ich mich getraut auch dann mal morgens mein Blutdruck zu messen.  OmG,  ich war total erschrocken, er war extrem hoch. In der Regel war mein Blutdruck immer eher niedrig bis normal. Dann bin ich,wegen der Panik und weil es mir da auch echt mies ging, dann zum HA.

Dort wurde auch alles in der nächsten Zeit gemacht, kurzes EKG,  24h-EKG, 24h-Blutdruckmessung, Blutabnahme usw

Soweit war alles i.O.  aber wegen des Pulses hab ich zur eigenen Beruhigung ein Blutdrucksenker mit der minimalsten Dosierung bekommen. Das nehme ich nun fast 1 Jahr und es geht mir, was das Herzrasen angeht, wieder ziemlich gut.

Ich weiss nicht, aber wenn du noch nicht beim Doc warst, mach das mal, einfach zur eigenen Beruhigung. Denn die Angst und Panik machen einen nur mürbe.

Leider gehört das, wie noch vieles andere, auch zu den WJ:SORRY:

Ich wünsche Dir alles Gute,

LG

Westy

17.01.2020, 10:42 Uhr
Antwort

Hallo Kikki,

herzlich willkommen hier. Ich schließe mich Westy an, einmal zum Arzt gehen und das Herzerl überprüfen lassen wäre gut. Ansonsten sind Herzstolpern und Tachykadien sehr klassich für die WJ.

Auch für dich mal nachzulesen, was die WJ so an Beschwrden machen können.

https://in-menopause.de/wp-content/uploads/2019/01/Wechseljahre-Übersicht-Beschwerden-Symptome-Tabelle.pdf

LG Ringelblume

17.01.2020, 11:27 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

beim Arzt war ich schon. EKG war in Ordnung. Mein Blutdruck ist nur immer wieder an einigen Tagen erhöht. Der Arzt nennt es "Hochnormal" und meinte auch, dass er mir jetzt nicht unbedingt Betablocker geben möchte. Alternativ hat er mir Tromcardin complex verschrieben. Die Erfahrungswerte mit diesem Medikament sollen sehr gut sein, gerade in den Wechseljahren.

Dennoch ist das ganze für mich beunruhigend und obwohl medizinisch alles in Ordnung ist, hat man gerade bei Herzstolpern oder Herzrasen ein ungutes Gefühl

LG

Kikki

17.01.2020, 17:58 Uhr
Antwort

Hallo Kikki,

Ich bin auch 52 und kenne das Herzstolpern seit einigen Jahren. Es tritt bei mir immer phasenweise auf, das heißt ich habe es entweder wochenlang täglich oder wochenlang gar nicht. Seit Weihnachten habe ich es wieder verstärkt, was vermutlich derzeit mit Stress zu tun hat. Ich war damit auch schon beim Kardiologen, zweimal schon, aber es wohl alles okay. Ich empfehle Dir unbedingt, Dich gründlich untersuchen zu lassen, dann bist Du beruhigt. Gebe aber zu, dass es mich natürlich auch immer wieder beunruhigt, wenn es auftritt.

Mir hilft: Magnesium, aber vor allem, zur Ruhe zu kommen, Meditation, darüber reden. Medikamente nehme ich bisher nicht. Man kann aber auch Betablocker bekommen.

In jedem Fall haben viele Frauen dieses Symptom, auch hier im Forum.

Liebe Grüße,

Elena

17.01.2020, 18:12 Uhr
Antwort

Hallo Elena,

beim Arzt war ich schon, alles in Ordnung. Betablocker wollte mein Arzt mir nicht unbedingt verschreiben. Alternativ habe ich jetzt Tromcardin komplex bekommen.

Dennoch bleibt das ängstliche/beunruhigende Gefühl wenn es auftritt. Ich versuche mich abzulenken und nicht permanent daran zu denken. Ist nicht einfach....

Liebe Grüße

Kikki

18.01.2020, 09:40 Uhr
Antwort

Liebe Kikki! Ich hatte eine Zeit lang auch extremes Herzstolpern. Habe mich damals von mehreren Ärzten abklären lassen. Zum Schluss war ich bei einem exzellenten Spezialisten.  Der hat mich untersucht und lange mit mir gesprochen. Auf meine Frage was ich bei den  Beschwerden  tun solle, gab er mir zur Antwort, ignorieren und einfach normal weiter tun. Das habe ich dann konsequent gemacht. Ist mir am Anfang extrem schwer gefallen aber es hat geholfen. Ich habe mich nicht nur mehr auf mein Herz konzentriert und so konnte es wieder einfach seine Arbeit tun. Du bist abgeklärt und es ist organisch alles in Ordnung oder? Damit ist es auch gut. Du versuchst dich jetzt abzulenken.  Mach weiter!!! Da wirst sehen es hilft. LG Sonnenblume

22.01.2020, 16:51 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ich bin ebenfalls fast 52 und habe mit herzrasen und stolpern zu kämpfen. Ich bekomme meine Periode noch also weiss nicht so recht on ich in den WJ bin oder nicht. Beim Kardiologen war ich auch schonmal. Er sagte gelengentliches Stolpern wäre nicht schlimm. Ich war im Dampfbad über Weihnachten. Danach war es extrem schlimm. Ich vermute das östrogen auch das temperaturempfinden reguliert. Sehr unangenehm. Ich habe die Welt bereist und habe jetzt Angst zu reisen falls doch was ist. Leider habe vom FA keine Hilfe bekommen. Es freut mich nicht allein zu sein. Dieses Symptom wird nicht oft besprochet im internet. Verstehe nicht warum....

23.01.2020, 12:13 Uhr
Kommentar

Hallo Marce,

herzlich willkommen hier. Ich bin auch fast 52 und du bist mit Sicherheit in den WJ. Die Periode ist kein Beweis für die WJ oder nicht, obwohl einige Ärzte dieser Meinung sind. Es besagt nur, das der Östrogenspiegel noch nicht soweit abgesunken ist, das die Eizellenreifung und damit der Aufbau der Schleimhaut nicht mehr funktioniert.

Der Spiegel kann aber trotzdem vermindert sein und vor allen Dingen schwanken. Das merkst du ja auch selbst schon und nicht zu vergessen das Progesteron, was schon Anfang 40 absinkt und der dadurch entstehende Mangel.

Wenn du es genau wissen möchtest, würde ich mich an ein Hormonzentrum wenden und da sollte dann auch die Schildrüse und Vitamin D getestet werden, damit du auch wieder beruhigt reisen kannst.

Das wäre ja sonst schade.

LG Ringelblume

23.01.2020, 16:49 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

Ich habe mich sehr über deine Antwort gefreut. Ich denke, ich werde werde die Hormone checken lassen. Danke nochmal! So lieb von dir die Zeit zu nehmen um zu antworten.

Viele Grüsse