Herzrasen und Unruhe

01.12.2021 | 18:08 Uhr

Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin 53 Jahre alt.

Habe seit 6 Monaten keine Periode mehr. Dafür ständig mit Herzrasen und Unruhe zu kämpfen. Das Herzrasen kommt aus heiterm Himmel. Obwohl ich schon einen Betablocker einnehme. Das Ganze ist so stressig und unangehm. Vielleicht hat jemand Tips wie man damit besser umgehen kann. Würde mich darüber freuen.

Bisherige Antworten
01.12.2021, 20:55 Uhr
Antwort

Hallo Sommerblume68,

hast du beim Arzt einiges abklären lassen ? EKG, Blutdruck, Schilddrüse ?Um erstmal dies auszuschließen.

01.12.2021, 22:00 Uhr
Antwort

Hallo S5, ich habe das schon abklären lassen  ist alles soweit in Ordnung. Ich merke halt wenn viel Stress und Anspannung da ist kommt es auch öfters. Und bei den Hitzewallungen auch.

02.12.2021, 06:49 Uhr
Kommentar

Moin,

probier mal Atemübungen, Yoga. Wenn du merkst es wird gerade stressig und die Unruhe kommt, gehe mal rum lenke dich ab, hole öfters tief Luft, vielleicht kannst du mal kurz an die frische Luft. Wenn ich das längere Zeit  habe und garnicht mehr zur Ruhe komme nehme ich Kytta Dragees, die sind pflanzlich mit Hopfen, Passionsblume und Melisse, Calmvalera geht auch. Melissentee beruhigt auch die Psyche. Beruhigungstee vom Dm mit Lavendel.

Wenn es stressig wird, frage dich , warum ist es stressig und warum lasse ich es zu.

Schönen stressfreien Tag

02.12.2021, 08:43 Uhr
Kommentar

Das werde ich mal versuchen. Werde mir auch mal die Kytta Dragees besorgen. Vielen lieben Dank.

02.12.2021, 09:17 Uhr
Kommentar

Die gibt es für Tag und Nacht, nehme die für die Nacht und nimmst die erste nach dem Mittagessen, 2. früher Abend/Nachmittag und die 3. 1/2 vor dem zu Bett gehen. Keine Angst, wenn du die Mittags nimmst, die macht nicht müde, holt dich aber runter.

02.12.2021, 13:33 Uhr
Antwort

Das werde ich versuchen. Dankeschön.:-)

05.12.2021, 15:15 Uhr
Antwort

Hallo sommerblume68,

das hört sich ganz klar nach Progesteron und Östrogenmangel an. Kannte ich auch. Hast du das schon mal bei deinem FA angesprochen?

LG Schlumpi

06.12.2021, 08:33 Uhr
Antwort

Hallöchen, also das mit dem Östrogenmangel wusste ich dafür habe ich Oekolp Zäpfchen erhalten, da ich die nicht richtig vertragen habe nehme ich jetzt Vagisan Feuchtcreme. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Nach Progesteron hat meine Frauenärztin noch nichts abgeklärt. Ich muss das nochmals abklären weil das ganze doch sehr belastend ist. Lieber Gruß und Danke......

06.12.2021, 09:59 Uhr
Kommentar

Hallöchen zurück,

Oekolp Zäpfchen bzw. Vagisan sind für trockene Schleimhäute. ( Estriol) Hat nichts mit Estradiol zu tun. Damit kannst du deine Beschwerden nicht verbessern.

Estradiol/Östrogen Gynokadin oder Lenzetto) Progesteron( Famenita, Utogestan und Utrogest).

LG Schlumpi