Herzrasen und Schwindel

09.06.2001 | 10:26 Uhr

Hallo,
ich bin 44 Jahre sehr sportlich und treibe seit 15 Jahre Sport. Seit ein paar Monaten konnte ich plötzlich beim Laufen Urin nicht mehr halten. Dann wurde mir schwindelig. Seit Februar habe ich Herzrasen und Angstzustände.
Mein Körper ist nicht mehr meiner und ich bin sehr traurig. Meine Periode habe ich sehr pünktlich was mich unsicher macht in punkto Wechseljahre. Hat jemand ähnlich Probleme? Nehme jetzt Femikliman (Hormöopathisch) vom Frauenarzt da ich Hormone wg. Thrombosegefahr nicht vertrage. Wer hat damit Erfahrungen? Danke Euch für Euer Interesse.
Sylvia

Bisherige Antworten
11.07.2001, 03:57 Uhr
Antwort

Hallo Sylvia,
ich habe mit den Wechseljahren Herzrhythmusstörungen bekommen (Herzrasen, Schwindel, manchmal aber auch ganz niedriger Puls) - Ärzte haben diese Symptome nicht mit den Wechseljahren in Verbindung gebracht. Kalium und Magnesium - letzteres in ordentlichen Mengen helfen mir. Ich bin ebenfalls sportlich und habe vor allem in der Ruhephase plötzlich Herzrasen. Wenn ich mich bewege, geht es mir gut.
Bitte schreib weiter wie es Dir geht.
Charlotte

19.07.2001, 02:25 Uhr
Antwort

Hallo liebe Charlotte, hallo liebe Sylvia!!
Endlich habe ich ein bißchen das Gefühl nicht allein mit meinen schwindel, herzrasen, angstgefühle, traurigkeit etc zu sein. Bitte gebt mir einen Rat, wie ich am besten damit umgehen soll. Ich bin fast 42, Periode kommt noch regelmäßig. Ich lasse in der nächsten Woche einen Hormoncheck machen und werde Euch berichten (eventuell erst im August wegen Urlaub). Ich wünsche Euch beiden viel Kraft & Energie (liebe Charlotte, mir gehts übrigens genauso: im Liegen plötzliches Pulsrasen, sobald ich mich bewege wirds normal. Wie ist Euer Blutdruck? <p>Laßt von Euch hören! Bin bis nächste Woche Samstag noch da.
Alles Gute

22.07.2001, 03:04 Uhr
Antwort

Hallo Sylvia
Habe die gleichen Probleme seit drei Jahren.Weil zwei Frauenärtze sich weigern einen Hormontest zu machen laufe ich seit drei Jahren mit den gleichen Beschwerden durch die Welt.
Bei einem Kardiologen (wegen der Herzrythmusstörungen)wurdr eien Schilddrüsentest durchgeführt.Ergebnis Überfunktion,laut Literatur entstehen die gleichen Beschwerdebilder dabei.
Ich bin dabei durch einen nochmalige
Blutuntersuchung des THS3/THS4 und einem
wert der sich basal nennt die Werte überprüfen zu lassen.Wie schon gesagt kann es im Vorklimaterium zu einer Überfunktion kommen die dann mit Wechseljahren verwechselt wird. Habe ich auch hier bei einer Nachfrage im Expertenrat erfahren.Wenn du wissen willst ob du in den Wechseljahren bist,es gibt einen einfachen Test mit Stäbchen in der Apotheke zu kaufen kostet 36.- DM und ist einefach anzuwenden.Halte dich gerne auf dem Laufenden was die Schilddrüse betrifft.
Bis dann G.Bicker

07.08.2001, 11:00 Uhr
Antwort

Hallo Charlotte, Sylvia u. Marion,
auch ich habe seit meinem 39 Lebensjahr(bin jetzt 44)Herzrasen,Atemnot,Schwindel und daraus resoltierende Angstzustände.Jahrelang bin ich von eimem Arzt zum anderen gelaufen,immer wieder mit der Antwort für Wechseljahre zu früh, es ist Psychosomatisch.Im letztem Jahr als die Symtome immer schlimmer wurden und ich das Gefühl hatte,entweder einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu bekommen,habe ich meinen Hausarzt gedrängt mich in ein Krankenhaus(von mir aus in die Psychatrie!!!)einzuweisen.Nach 8 Wochen in der Uni Berlin hatte man meinen Blutdruck eingestellt und beginnende Wechseljahre festgestellt.Meine Symtome wurden mit Pflanzlichen Mitteln(Fimikliman uno und Agnus castus) behandelt,da ich keine Hormone nehmen darf.Ich kann nur jeden raten,sich nicht abspeisen zulassen.

09.08.2001, 07:15 Uhr
Antwort

Hallo,
auch mir erging es so. Mit knapp 37 Jahre bekam ich Herzjagen,Wallungen, die über den Rücken liefen. Keiner wusste was es sei.
Man sagte mir, es sei psychisch bedingt. Nach 2 Jahren erzählte ein Bekannte meier Mutter, wie es bei ihr in den Wechseljahren
gewesen sei. Da wurde ich hellhörig, ging zum Frauenarzt der beginnenede Wechseljahre feststellte. Nehme seit 2,5 Jahren Hormone.
Habe aber seit ca. 3 Monaten wieder Probleme, Frauenarzt gewechselt der mich jetzt hoffentlich besser einstellt.
Liebe Grüße

10.08.2001, 11:17 Uhr
Antwort

Hallo ihr Leidensgenossinnen,
habe seit ca.2Jahren Herzrasen Schwindel Angstzustände und manchmal schreckliche Müdigkeit.Habe 1Jahr Femikliman uno genommen.War besser aber nicht ok.Periode kam regelm.aber sehr schmerzhaft.Mein Arzt meint ich soll es mal mit der Pille versuchen.Bin mal gespannt.ich weiß schon selber nicht mehr,ist es psyschich oder die wechseljahre
Liebe grüße Sigi

14.08.2001, 09:42 Uhr
Antwort

Hallo zurück, vielen Dank für Deine Antwort. Sie gibt mir Hoffnung, dass ich nicht völig an meinem Verstand zweifle und ich mich nicht als Hypochonder fühlen muß.
Liebe Grüße
Marion

14.08.2001, 09:46 Uhr
Antwort

Hallo , liebe Sigi <p>ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld diese Phase durchzustehen, wenn du magst kannst Du gern mit mir auch unter meiner eigenen anschrift in Kontakt treten ([email protected]). Ich weiß jetzt, dass es vielen Frauen so geht wie dir und mir, und dass gibt einem das gefühl nicht allein zu sein. <p>Liebe Grüße
Marion

23.08.2001, 02:34 Uhr
Antwort

Hallo liebe Leidensgenossinnen,
ich bin leider erstheute auf dieser Internet-Seite gelanded - und sie macht mir Mut. Ich bin 57, berufstätig. Ich landete nach einem Migräneanfall (mit Sehstörungen) auf der Autobahn und anschließendem Panikanfall, der sich auf mein ganzes Leben ausbreitete im Februar für drei Monate in der Psychiatrie, wo man mich mit Antidepressiva traktierte, die mich nur noch kränker machten. Nachdem ich sie auf eigene Verantwortung absetzte, ging es bergauf. Nach der Diagnose generalisiertes Angstsyndrom erhielt ich die ganze Palette von Therapien. Mein Hinweis, ob es sich um Wechseljahrbeschwerden handeln könne, wurde mit Achselzucken beantwortet. Mein Gynäkologe, bei dem ich regelmäßig Hormonspiegel machen lasse (ich hatte vor 13 Jahren Brustkrebs), antwortete auf die gleiche Frage kurzu und knapp Eher nicht! Inzwischen habe ich nach einer Angsttherapie meine Ängste gut im Griff, meine körperlichen Beschwerden wie entsetzliche Schweißausbrüche, Herzrasen, Seh- und Schlafstörungen etc. werden trotz selbstverordnetem Remifemin plus eher schlimmer. Auf Anraten der Klinik begann ich eine Verhaltenstherapie bei einer Psychotherapeutin, habe dabei aber auch große Zweifel.
Ich werde jetzt auf eigene Faust andere pflanzliche Mittel ausprobieren, den Gynäkologen wechseln, einen Heilpraktiker aufsuchen und nicht weiter mit Ärzten herumeiern! Meine Wut ist grenzenlos!!