Herzrasen und Herzstolpern

05.04.2016 | 10:09 Uhr

Hallo,

ich bin neu hier und werde mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin 51 Jahre alt und seit ca. 2 Jahren ist nichts mehr wie es einmal war (Hormone?!). Immer wieder lese ich hier die Beiträge und denke mir, ja genau so geht es mir auch. Aber momentan spielt alles verrückt. Jeden Tag Herzrasen oder Herzstolpern und dabei die Angst : so das ist jetzt ein Herzinfarkt! Ich hatte das schon vor 2 Jahren und wurde auch vom Kardiologen untersucht, war alles i.O. Wenn ich mit meinem Gyn darüber spreche sagt dieser ich soll zum HA, wenn ich mit dem darüber spreche sagt dieser ich soll zum Gyn. Ich habe das Gefühl Ärzte sprechen nicht über Wechseljahre! %)

Es wäre wirklich toll wenn jemand von euch mir etwas Rat geben könnte. Ist das wirklich normal in den Wechseljahren, dass man da so Herzrasen hat. Ich steiger mich da schon richtig rein und bin dementsprechen down. Noch dazu habe ich ständig Sodbrennen trotz Tabletten. Es gibt eigentlich keinen Tag mehr an dem ich mich wohlfühle, jeden Tag fühle ich mich krank und denke nur noch an die schlimmsten Krankheiten. :SORRY:

LIebe Grüße an alle

Birgit

Bisherige Antworten
05.04.2016, 10:51 Uhr
Antwort

Hallo Birgit,

das ist alles normal und wenn du schon einmal alles hast checken lassen, sind ja auch schlimme Sachen ausgeschlossen. Leider bringen die Hormonschwankungen so einiges durcheinander, halt auch unser Herz, ist aber harmlos, man muss nur lernen damit umzugehen. Ich habe öfter mal, das sich mein Herz so verschluckt oder wache mit Herzrasen auf. Ich versuche dann ruhig zu atmen, mich zu entspannen, klappt inzwischen auch gut. Hier wurde auch schon mal der Tipp gegeben  kohlesäurehaltiges Wasser zu trinken. Für das Sodbrennen würde ich dir Heilerde empfehlen, nehme ich auch. Leider werden auch die Schleimhäute empfindlicher in den WJ.

:-)

Also wirklich alles normal und keine schlimme Krankheit.

LG Ringelblume

05.04.2016, 11:02 Uhr
Antwort

Liebe Birgit, willkommen hier im Forum.

Ja, du hast Recht, das ist auch meine Erfahrung, dass Ärzte gar nicht so gerne über Wechseljahre sprechen und das sehr abtun. Dabei wäre es ja wichtig, dass sowohl HÄ als auch Fachärzte mehr darüber wüssten.

Ich war verblüfft, dass hier fast alle Frauen auch die Herz-Symptome kennen, das nächtliche Herzrasen und das Herzstolpern usw. Die einzige von den Ärzten, die das auch den Hormonen zuschreib, war meine frühere FÄ, die jetzt leider nicht mehr praktiziert. Die meinte sofort, dass die schwankenden Östrogenwerte Herz-Kreislauf-Regulation durcheinander bringen. Und das Nervensystem ist dann auch durcheinander.

Sodbrennen hatte ich letztes Jahr ganz schlimm und habs immer wieder mal. Mir hilft Haferschleim als Frühstück. Und gut ist auch Leinsamen oder Chiasamen, den du über Nacht einweichst. Das ist dann so schleimig und kleidet die Speiseröhre schön aus.

In Iberogast ist mir zuviel Alkohol, das brennt immer so. Das hiflt sonst auch vielen. Ich trinke dann lieber Kräutertee, z. B. Melisse, Fenchel, Pfefferminze oder Löwenzahn.

LG Jorinde

05.04.2016, 16:33 Uhr
Antwort

Lieben Dank für die Antworten, da fühlt man sich doch schon etwas besser, nicht mehr ganz so schwer krank ;-). Ich weiß ja die Wechseljahre sind keine Krankheit sonder einfach halt mal eine Umstellung ein "Wechsel" aber an manchen Tagen gelingt mir das positive Denken nicht so. Also mal vielen Dank, werde mich bestimmt schon bald mit neuen Wehwehchen melden. Schönen Abend.

05.04.2016, 18:04 Uhr
Kommentar

Liebe Birgit,

ja, das heißt es ja immer bei "Frauensachen", dass das keine Krankheit ist. Schwangerschaft ist keine Krankheit, kann aber auch beschwerlich sein. Geburt ist keine Krankheit, aber ein Zuckerschlecken ist sie auch nicht. Menstruation ist auch keine Krankheit, aber Dauerblutungen, PMS und dann noch Geschichten wie Endometriose sind auch kein Spaziergang. Und die Wechseljahre sind nun echt auch nicht so locker vom hocker wie oft getan wird...

Ich meine damit nur, dass ich dieses "Stellen Sie sich nicht so an", was Ärzte oft vermitteln (mir hat das einer auch mal ins Gesicht geschrien), teilweise sehr frech ist.

Mit Wehwehchen - großen oder kleinen - bist du hier gut aufgehoben. GLG Jorinde

05.04.2016, 17:24 Uhr
Antwort

Hallo Birgit,

Herzstolpern war über viele Jahre ein schlimmes Problem für mich, da hab ich noch gar nicht an Wechseljahre oder Hormonstörungen gedacht.Ich fühlte mich wie eine schwer herzkranke Frau, die jeden Augenblick tot umkippen könnte.

Gott sei Dank geriet ich nach furchtbaren Zeiten an einen Kardiologen, der mir sofort sagte, die ganze Herzsymptomatik käme nur von den Hormonen. Fast alle Frauen hätten mit solchen Beschwerden zu kämpfen, wenn die Hormone nicht mehr im richtigen Verhältnis sind.

Mir hat sehr geholfen, dass ich durch seine Erklärungen die Todesangst verloren hab und je kleiner die Angst wurde, desto seltener wurden dann auch die Herzanfälle.Ausserdem Tromcardin komplex bis zu 6 Tabl. am Tag

LG     Tanne.

10.09.2018, 21:34 Uhr
Kommentar

Hallo Tanne,

Dein Beitrag ist zwar schon einige Zeit her, aber vielleicht kannst Du mir sagen, wie lange das angehalten hat? Bei mir ist das nun schon gut 2 Jahre so und wird irgendwie immer schlimmer :-(

Gruß

Andrea

05.04.2016, 18:52 Uhr
Antwort

Hallo Birgit , ich bin auch ziemlich neu hier und auch noch auf der Suche nach Hilfen für meine "Störungen". Habe hier schon viele gute Tipps bekommen! Auch ich habe oft Herzstolpern. Bei mir wurde die Schilddrüse gecheckt aber nichts gefunden. Und Ekg geschrieben. Auch nix. Wenn das Herz rast hilft mir kaltes Wasser trinken oder, Tipp von einer Tante, Eis essen. Hilft echt. Halt nur nicht der Figur. Ist mir dann aber gerade mal egal!  Die Ärzte schicken mich auch von A nach B und ich komme mir manchmal vor als ob ich verrückt wäre. Weil immer irgendwas ist. Ich wünsche dir das du einen Weg findest die Beschwerden erträglich zu machen. Es wird wieder besser! Ich weiß nur noch nicht so genau wann?!? LG Midi

05.04.2016, 19:49 Uhr
Antwort

Ich war auch schon wegen extremen Herstolpern im Krankenhaus, da ich mich total reingesteiegrt hatte. Es wurde aber nichts gefunden. Seitdem nehme ich Vascusel (Magnesium und Caium) und es war nie mehr so schlimm. Vielleicht ein Tipp für Euch an dieser Stelle,

LG Bäumchen

05.04.2016, 20:00 Uhr
Kommentar

Danke! Bekommt man das ohne Rezept? Bei mir wird das Herzrasen durch meinen Betablocker gebremst. Leider nicht das Stolpern! LG Midi

05.04.2016, 21:59 Uhr
Kommentar

Ja in der Apotheke, das sind so Brausepulverpäckchen, davon nehme ich jeden Morgen eines,

Gute Nacht

Bäumchen

06.04.2016, 10:58 Uhr
Kommentar

Liebes Bäumchen,

Dankeschön für den Tipp. Hat sich durch die Einnahme auch etwas die Angstbereitschaft bei dir gelegt ?

Liebe Grüße, Emma

06.04.2016, 14:02 Uhr
Kommentar

Mit der Angst geht es bei mir im Moment aber ich kann Dir nicht sagen an was es liegt. Ich bin nur dankbar, dass ich im Moment in einer recht guten Phase hänge.

Seit gestern habe ich einen Augendruck am linken Auge (ist auch noch mein gutes;(); mein Mann nicht zu Hause;(

Jetzt bezüglich der Angst betreffend habe ich mir gedacht, es nutzt ja nichts, wenn ich mir dauernd Gedanken mache und mir das Schlimmste ausmale. Also sage ich zu mir: Handle. Ich beim Augenarzt angerufen und ich habe tatsächlich heute noch einen Termin bekommen.

Jetzt bin ich froh, dass ich es gewagt habe habe aber auch wieder Angst, dass sie etwas ,Unnormales' bei mir finden.

Aber ich habe mir mittlerweile angewöhnt: Klar, nicht sofort loszurennen aber wenn es mich belastet es dann doch abzuklären. Früher habe ich solche Termine aus Angst gemieden. Heute nehme ich meinen Sohn mit, es könnte ja sein, dass getropft werden muss.

So ist das mit dem Verlauf der Ängste, sie verändern sich, machen einem aber nicht mehr so den ganzen Tag zu schaffen, es bessert sich, Du wirst sehen.

LG Bäumchen

06.04.2016, 18:16 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen, auch ich merke das es mir besser geht wenn ich bei Beschwerden versuche die Ursache rauszufinden statt mich in wilde Pankik zu flüchten (passiert leider auch)! LG Midi

06.04.2016, 18:20 Uhr
Kommentar

Wie gehts denn deinem Auge ?8-)

06.04.2016, 21:15 Uhr
Kommentar

Hallo Midi,

Danke der Nachfrage; ich war in einer echt tollen Praxis und ganz schnell wieder draußen.

Für den Doc war bzw. ist es eine Allergiereaktion und hat mir nur Tropfen verschrieben. Ich bin froh dagewesen zu sein und das nichts Schlimmes bei herauskam.

Wieder mal war ich echt zufrieden mir den Ärzten und der Organsiation (ich bin nicht privat versichert); in der letzten Zeit hatte ich ,nur' positive Erfahrungen.

Einen schönen Abend wünsche ich Euch allen

Bäumchen

07.04.2016, 06:12 Uhr
Kommentar

:THUMBS UP: Super das es nix schlimmes ist bei deinem Auge ! Und das du zufrieden mit dem Arzt warst. Kann ich bei meinen Arztbesuchen leider nur teilweise behaupten. ich wünsche dir und allen anderen einen schönen Tag! LG Midi

07.04.2016, 04:01 Uhr
Kommentar

Liebes Bäumchen,

Danke für deine Antwort. Ich war gestern noch gleich in der Apotheke, musste eh' , und es wurde mir bestellt.

Da warst du gestern sicherlich sehr erleichtert, als du die Diagnose wegen deinem Auge bekommen hast.

Super, dass du auch gleich gegangen bist.

Ich kann das leider noch nicht so einfach und vermeide Arztbesuche so lange wie möglich.

LG

07.04.2016, 08:37 Uhr
Kommentar

Hallo Emma, ich kenne das nur zu gut. Hatte ja auch meinen Sohn dabei, ob ich alleine gegangen wäre? Ich weiß nicht um ehrlich zu sein. Aber es wird....

LG und Euch auch einen schönen Tag wünscht

Bäumchen

06.04.2016, 09:13 Uhr
Antwort

Liebe Midi! Auch ich kann dich beruhigen. Genauso wie bei dir hat es bei mir auch begonnen als sich die WJ einstellten. Zuerst Notaufnahme und danach drei verschiedene Internisten weilich es nicht glauben konnte dass ich organisch gesund bin. Erst als mir der Rhythmologe erklärte dass null Gefahr bestünde habe ich versucht das zu glauben. Wenn man diese Herzsensationen hat denkt man halt gleich an das Schlimmste. Ich esse nachmittags häufig eine Banane. Seit ich das mache habe ich das Gefühl dass es um einiges besser geworden ist. Ich hatte ein etwas zu niedriges Kalium. Ansonsten wie hier schon genannt ein kaltes Getränk, Magnesium oder auch seitlich auf die Carotis am Hals drücken und ruhig atmen. LG Sonnenblume

06.04.2016, 18:15 Uhr
Kommentar

Hallo Sonnenblume, danke für deine beruhigenden Worte. Bananen sind bei mir auch zu meinem bevorzugtem Begleiter geworden, ist ne Menge Gutes drin und bekommt meinem entzündeten Magen! In Bananen ist viel Kalium und Magnesium, also im Kleinen das was Bäumchen als Pulver nimmt! LG Midi

07.04.2016, 14:36 Uhr
Antwort

Hallo alle zusammen,

es ist wirklich sehr interessant eure Kommentare zu lesen, nachdem ich heute wieder fast einen "Herzinfarkt" hatte, musste ich unbedingt wieder hier vorbei schauen. Herzstolpern ist immer noch da, wenn ich mich aufrege noch mehr und zurzeit rege ich mich über jede Kleinigkeit auf, ich fange dann auch zu zittern an, das ist ganz komisch. Manchmal bin ich den ganzen Tag zappelig. Schweißausbrüche habe ich nur selten, eigentlich nur wenn ich mich psychisch in alles so rein steigere. Es ist schon seltsam, dass anscheinend niemand Wechseljahre hat, denn egal mit wem man darüber sprechen möchte (im gleichen Alter), man hört immer nur von Hitzewallungen. :-(

Heute kämpfe ich mit Rückenschmerzen und ziehen in den Eierstöcken. Anstatt es einfach so hin zu nehmen, google ich mir die Finger wund nach schlimmen Krankheiten, lt. google lebt man dann eh nicht mehr lange. Warum ist denn das so komliziert, das frage ich mich jeden Tag, diese furchtbare Angst vor schlimmen Krankheiten?!

So wieder gejammert, wünsche allen noch einen schönen, stressfreien Tag.

LG Birgit

07.04.2016, 16:33 Uhr
Kommentar

Hallo Birgit,

diese Angst vor schlimmen Krankheiten erkläre ich mir so:

Zum einen verunsichert jede Veränderung - eine körperliche noch viel mehr, da beängstigend.

Zum anderen wird einem oft suggeriert, dass man nicht "straflos" einfach so älter werden darf, sondern zwangsläufig schwer krank werden wird.

Also muss man gegensteuern - woran andere wiederum sich eine "goldene Nase" zu verdienen suchen.

LG Cora

31.05.2016, 23:28 Uhr
Kommentar

:-)

Als heimliche Leserin habe ich heute deinen Artikel gelesen . Habe auch immer genau die gleichen Symptome wie du . Kann jetzt beruhigt schlafen gehen , da dein Artikel mich sehr beruhigt hat . Vielen   Dank dafür .

07.04.2016, 23:43 Uhr
Antwort

Liebe Birgit! Also ich kann mich der Meinung von Cora anschließen.  In unserer Gesellschaft ist es doch so dass uns verklickert wird dass das Alter mit Krankheitmund Gebrechlichkeit einhergeht. Und wir glauben das . Ich kenne einige Menschen die mir erzählt haben dass sie kaum als die 50 oder 60 waren mit Werbung zugeschüttet wurden wie Rollator, Begräbnis, Erwachsenenwindel und und und. Unser Körper verändert sich und wir wissen manchmal gar nicht wie uns geschieht. Das macht Angst. Ein  eues Körpergefühl und auch das seelische Befinden ist starken Schwankungen unterworfen.  Zusätzlich wird uns das Alter so verkauft dass wir sowieso im Pflegeheim landen werden. Sieht man sich die Studien an, zeigt sich aber dass der Großteil der alten Menschen nicht im Heim landen. Erst heute z.b habe ich eine Frau kennengelernt. Ich hätte sie auf 73 oder 74 Jahre geschätzt. Weit gefehlt. Sie ist 84 Jahre alt und echt fit. Macht noch alles selbst von Haus über Garten. War echt ein interessantes Gespräch.  Auch mein Hündchen war von ihr maßlos begeistert. Ichnglaube man muss versuchen diese negativen Bilder aus dem Kopf zu bekommen und sich das Alter reichhaltig und schön vorzustellen. Es gibt viele Studien die belegen dass die älteren Menschen ganz wichtige Beiträge bringen können.  Ich persönlich versuche mir immer diese Bilder vor Augen zu halten. Ich weigere mich irgendwie mich von den Medien, Gesellschaft usw in eine zukünftig kranke und gebrechliche Rolle drängen zu lassen. Alles andere kommt ja sowieso. Ein Chormitglied war schon dreimal an Krebs erkrankt. Jedesmal hat er die Sache mit vielen Problemen überstanden. Beim letzten Gespräch über Gesundheit waren doch tatsächlich seine Worte: Also ich  bin pumperlgsund (total gesund) und mir geht es echt gut. Hin und wieder a bissl einen Krebs aber sonst ist alles in Ordnung.  Ich war baff mit welcher Leichtigkeit und fixen Überzeugung er diese Worte sagte.  Ich glaube vieles spielt sich zuerst im Kopf ab. Allerdings ist es schwer den negativen Bildern zunwiderstehen und sich auf das positive zu konzentrieren.  LG Sonnenblume