Herzrasen nach Gartenarbeit

08.04.2020 | 11:41 Uhr

Hallo ihr Lieben,

heute früh habe ich ein Feuerchen im Garten gemacht, letzte Gartenabfälle verbrannt..  Ich musste dabei ordentlich ackern, die trockenen Zweige aufs Feuer werfen und zusammensuchen... die Luft war erfüllt mit dickem Rauch, und ich wurde nahezu panisch dass ich keine Luft kriegen würde... Habs dann durchgehalten, doch wünschte ich mir, dass ich schnell abbrennen würde..  Mein Puls raste wie bekloppt, ich glaube fast, es war nicht nur physisch sondern auch psycho. Dieser ganze Coronamist macht mich ganz weich..  hab Angst um meine Lunge, krankzuwerden etc.... Angst da draussen aus den Latschen zu kippen. das hatte ich so nun schon länger nicht mehr.

Ich wünsche mir so sehr auch mal wieder so belastbar wie früher zu sein, ich merke, dass ich das einfach nicht mehr bin.

Nun hat sich mein Puls endlich beruhigt, hat aber lange gedauert.

Kennt ihr das auch?

LG:,(

Honigbienchen

Bisherige Antworten
08.04.2020, 12:02 Uhr
Antwort

Liebes Honigbienchen!

Ich hatte die letzten zwei Tage auch teilweise schnellen Puls, Herzklopfen, irgendwie das Gefühl als hätte ich einen zu starken Kaffee getrunken. Ich vermute mal, dass es wohl an den Hormonen liegt. Rauch  vertrage ich übrigens auch ganz schlecht, da reicht es schon, wenn jemand vor mir auf der Straße geht und eine Zigarette raucht. Wenn ich das dann einatme hab ich auch das Gefühl, ich ersticke gleich. Also neben so einem Feuer zu stehen ist sicher unangenehm und wenn du noch nebenher gearbeitet hast und Zweige reingeworfen hast ist es klar, dass du Herzklopfen kriegst.

Nimm es nicht so wichtig, man darf dem nicht zu große Bedeutung beimessen, umsoweniger Platz kann es einnehmen. Tu dir was Gutes, nachdem du so fleißig warst und versuche dich zu entspannen.

LG

Toffifee

08.04.2020, 12:12 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

vielen lieben dank für deine Antwort, es tut immer gut!  <3  Ich hab nochmal schön geduscht, wollte den Rauchgeruch loswerden und nun gehts mir auch schon besser. Ja, mir gehts mit Zigaretten ebenso, obwohl ich früher selbst geraucht habe. Damit habe ich zum Glück bereits vor 14 Jahren aufgehört. Kommt mir jemand unterwegs mit ner Zigarette entgegen, halte ich die Luft an, weil ichs so eklig finde.

Aber ist es nicht blöd, dass wir so unbelastbar werden? Mich ärgert es, aber das hilft nicht. Also annehmen und das Beste draus machen.

Ich habe das Gefühl, dass es den Generationen vor uns leichter fiel das Alter anzunehmen. Das Akzeptieren des Unvermeidlichen wurde hingenommen und sogar noch dabei gelächelt. In unserer Leistungsgesellschaft fühlt man sich zum Alteisen geworden wenn die Belastbarkeit nachläßt... ich zumindest merke, dass mein Drang mehr zu leisten noch einen recht hohen Stellenwert hat.

Wie geht es dir in der Coronakrise, wirds in Österreich langsam besser?

LG :IN LOVE:

Honigbienchen

08.04.2020, 13:53 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen!

Na ja, besser....man gewöhnt sich langsam irgendwie an die Situation. Ab nächster Woche dürfen aber kleine Geschäfte wieder aufmachen. Es soll langsam, stufenweise wieder hochgefahren werden und wenn die Zahlen steigen, dann würde sofort reagiert werden.

Ich habe vorhin als ich auf Toilette war plötzlich nach 84 Tagen einen ganz leichten rosa Ausfluss bemerkt (diesmal nicht von roter Rübe 8-)). Das könnte auch mein Herzklopfen und angespanntes Gefühl der letzten zwei Tage erklären. Bin irgendwie enttäuscht, dass da doch wieder was kommt, andererseits habe ich die Hoffnung, dass nicht viel kommt.

Also punkto Belastbarkeit der früheren Generationen bin ich mir da nicht so sicher. Meine Mutter war jedenfalls nicht belastbar, als sie in die WJ gekommen ist. Akzeptieren konnte sie das Älterwerden auch nicht. Außerdem war es früher so, dass man mit 50,60 schon als alte Frau galt. Da konnte man sich aber in gewisser Weise auch zurücklehnen. Es wurde nicht erwartet, dass man auch in diesem Alter noch eine „powerfrau“ ist, meistens gingen die Frauen nicht arbeiten und mussten sich daher nicht um Job, Haushalt und Kinder kümmern, man hatte nicht möglichst faltenfrei, schlank und sportlich zu sein usw. usw. Ich will jetzt die Frauen von damals nicht beneiden, diese Zeit hatte wieder andere Nachteile. Aber es werden an die Frauen, auch an junge Frauen, heute ganz andere Erwartungen gestellt. Z.B der Begriff „Afterbabybody“, also hätte man sich früher soetwas vorstellen können?! Das ist ja krank!

Also im Prinzip ist es ja ganz normal, dass man, wenn man älter wird, weniger leistungsfähig wird. Aber weil die Erwartungen unserer Gesellschaft heutezutage so hoch sind, fällt es auch schwer, das zu akzeptieren. Da müsste man sich gedanklich von solchen Maßstäben emanzipieren und nur an sich selbst und sein Wohlbefinden denken, was natürlich nicht einfach ist. Das hat aber vielleicht auch ein wenig mit unserer eigenen Eitelkeit zu tun, da wir ja noch als hübsch, attraktiv und begehrenswert erscheinen wollen. Wäre dem nicht so könnten wir uns ja einfach einen Topf auf den Kopf setzen und uns so die Haare schneiden (wäre nicht attraktiv aber zweckmäßig:GIRL 101:), uns in graue Leinensäcke hüllen, Schminken und Nägel lackieren wäre überflüssig usw.

Es ist also nicht so einfach, sich von der eigenen Eitelkeit zu emanzipieren;-)

LG

Toffifee

08.04.2020, 17:06 Uhr
Antwort

Liebes Honigbienchen,

Du hast hier ein Thema eröffnet, das mich ähnlich auch beschäftigt und dank Toffifees Antwort zeigt, dass Herzrasen hormonell bedingt scheinbar öfter vorkommt.

Bei mir verhält es sich etwas anders, aber ich versuche mal hier weiter zu schreiben - vielleicht klappt das oder Ich beginne ein neues Thema.

Ich habe nun seit bestimmt 8 Tagen meistens kurz nach dem Essen (ca. 10-20 Minuten) danach Einen hohen Puls so um die 100. was ja eigentlich gar nicht soo hoch ist, beim Laufen (was ich zur Zeit leider nicht mache) wäre er ja noch höher. Aber jetzt in der Ruhe spüre ich den total, gepaart mit etwas Kurzatmigkeit. Ich befürchte dann, dass ich zu hohen Blutdruck habe, aber nein, der ist niedrig. Habe Östrogen und Progesteron testen lassen: Östrogen ist viel zu niedrig, Progesteron gut. Liegt es daran? Habe auch ein paar (ungefährliche!) Knötchen in der Schilddrüse; TSH ist nahe Überfunktion: ist das die Ursache? Befürchte auch, dass es Diabetes sein kann, erfahre den heutigen Bluttest dann morgen (weil komischerweise ja meist nach dem Essen)

Ihr seht, mein cooles Selbst von früher ist weggeblasen, ich bin der volle Hypochonder geworden. Tatsächlich will ich einfach wissen, woher das kommt: und ob es zu beheben ist oder ausgehalten werden muss. Da ich meine Gebärmutter nicht mehr habe (hatte viele große Myome, die mehrmals entfernt wurden), habe ich nicht mal den Hinweis ob ich eine Blutung hätte oder nicht.

Gestern übrigens kam noch dazu, dass mir plötzlich beim arbeiten am Schreibtisch schwummerig wurde und der Kreislauf in den Keller ging. Musste mich dann hinlegen und Beine hoch und danach was essen. Momentan habe ich viel Arbeit und Stress, trotz Home-Office.

ach, ich bin echt ratlos.....

Liebe Grüße aus dem Norden von München

Peleno

08.04.2020, 17:08 Uhr
Kommentar

PS.: ich vergesse dann oft zu essen und hechle von Termin zu Termin (am Laptop) etc.

Diabetes "Angst" weil ich für mein Leben gern und leider die letzten 3 Jahre regelmäßig nasche (und oft nicht wenig)

08.04.2020, 17:28 Uhr
Antwort

Hallo Peleno,

bist du neu hier? Ich kann dich gerade nicht einordnen. Es sind in letzter Zeit einige Frauen dazu gekommen. Darf ich fragen wie alt du bist?

Wenn du magst gib doch mal bitte deine Hormonwerte an, möglichst mit den Normwerten vom Labor. Das das PG in Ordnung sein soll, glaube ich nicht so recht. Progesteron sinkt in den WJ als erstes ab.

Wichtig wäre bei der SD nicht nur der TSH sondern auch die Hormone ft3 und ft4 und wurden Antikörper bestimmt?

Google mal Roemheld Syndrom. Das ist gar nicht so selten und oft hilft es schon das Eßverhalten zu ändern.

Grundsätzlich gibt es viele verrückte Beschwerden in den WJ und halt nicht nur die Hitzewallungen wie viele Ärzte meinen.

LG Ringelblume

08.04.2020, 17:44 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume,

bin noch ziemlich neu: hatte kurz vor dem Corona Wahnsinn das erste Mal geschrieben, Thema war Infektanfälligkeit in den Wechseljahren, weil ich gefühlt seit Oktober ständig was hatte.

Kurz zu mir: wohne in Eching bei München (Münchner Norden), bin 52 Jahre, ohne Gebärmutter aber mit Eierstöcken, nehme wegen für ich unerträglicher Wechseljahresbeschwerden erste 4 Jahre Rimkus Kapseln bis sie nicht mehr wirkten und jetzt bioidentische HET über Frauenärztin. Gynokadin bislang meistens 1 Hub morgens und Utrogest 200mg Kaukapsel abends. Das Gynokadin hat mir bislang gereicht, ab und an nahm ich 2 Hub und ab und an habe ich einige Zeit mal nur jeden zweiten Tag 1 Hub genommen. Laut Ärztin schwankt das Östrogen wegen teilweiser Eigenproduktion noch stark. Wenn die Wechseljahre durch sind, nicht mehr und da kann man, wenn man will, leichter supplementieren.

womöglich nehmt Ihr keine HET. Dennoch schwanken auch die eigenen Hormone während der Wechseljahre stark, daher wollte ich Eure Meinung zu meinen seltsamen Beschwerden lesen. Wollte seit vielen Tagen nachfragen, aber tagsüber war zu viel los und abends hing ich in den Seilen....

Hormonwerte müsste ich morgen nachreichen, sind auf dem Firmentechner. Progesteron war weit über dem WJ-Niveau, Östrogen definitiv zu niedrig. Soweit ich mich erinnere, muss der Wert Östrogen zu Progesteron mindestens 2:1 sein, besser 3:1. Das hatte mir mein Rimkus Arzt erklärt. Warte noch auf seinen Rückruf und seine Deutung.

Aber diese Zustände nagen an mir und frustrieren und machen mich wirklich fertig. Komme mir vor wie in einer Wäscheschleuder - weiß nie, was die nächsten 10 Minuten bringen.

LG, Peleno

08.04.2020, 18:08 Uhr
Kommentar

Hallo Peleno,

irgendwie kam mir der Namen bekannt vor.;).

Ich bin auch 52, habe eine Ablation machen lassen und weiß von daher auch nicht, ob ich meine Mens noch habe oder nicht.

Ich nehme 200mg PG oral und einen Hub Gynokadin. Ab und zu habe ich eine Zyste/Überproduktion und muss dann aussetzen mit dem Gel. In dieser Zeit geht es mir meistens schlecht aber sonst komme ich mit der HT gut klar.

Das PG nehme ich durch. Was sind Utrogest Kautabletten? Die kenne ich gar nicht oder zerbeißt du die Kapslen und nimmst sie sublingual?

Ich würde mir, falls du noch nicht hast einen Endokrinologen bezüglich der SD suchen. Wenn das eine System nicht läuft bekommt man das andere schlecht eingestellt.

Wenn du aus München kommst wäre das Hormonistitut von Prof. Dr. Alexander Römmler einen Versuch wert. ich weiß nicht, ob es das an der Oper ist. Es gibt 2 und ich würde das von Römmler nehmen.

Da war eine Teilnehmerin hier aus dem Forum auch und hat sich gut aufgehoben gefühlt.

Sie heißt Sassies und du kannst sie auch direkt fragen.

Trotzdem würde ich das mit dem Roemheld Syndrom beobachten, da es zu den Beschwerden nach dem Essen sehr gut passt.

Zwerchfell, Magen und Herz liegen einfach sehr dicht beieinander und das kann Beschwerden machen, gerade wenn man so jung ist wie wir;).

LG Ringelblume

08.04.2020, 17:52 Uhr
Antwort

Liebes Honigbienchen,

ich hatte heute auch ein ganz komischen Erlebnis, wo du gerade Gerüche erwähnt hast. Ich mache das übrigens auch so, daß ich die Luft anhalte wenn ich Rauchern begegne oder die Straßenseite wechsel oder den Tisch im Biergarten.

Ich habe auch jahrelang geraucht aber jetzt seid 19 Jahren nicht mehr und inzwischen werde ich aggresiv wenn ich passiv mitrauchen muss.

Nun zu meinem Erlebnis. ich habe heute leichte Kopfweh, war aber schön im Garten also alles auszuhalten. Dann bin ich zur Tanke gefahren und habe Benzin für den Rasenmäher besorgt. Der Kanister im Auto roch etwas nach Benzin und wirklich innerhalb einer Minute bekam ich so heftige pochende Kopfschmerzen das ich dachte, was ist denn hier los.

Man ist unheimlich empfindlich geworden. Natürlich belasten wie in deinem Fall Rauch und bei mir Dämpfe den Körper. Zusätzlich hast du dich vielleicht vermehrt gebückt, das klenmt evtl. auch mal das Zwerchfell etwas ab. Ich denke das das Physische die Henne ist und unsere Psyche legt dann das Ei oder so ähnlich.

;-)

Ich hoffe du weißt was ich meine.

LG Ringelblume

08.04.2020, 18:21 Uhr
Kommentar

:GIRL 101:Das ist eine Superbeschreibung Ringelblume: Das Physische ist die Henne und unsre Psyche legt dann ein Ei!:GIRL 101:

08.04.2020, 19:16 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben!

Danke euch allen für die Aufmunterung! Mir war den ganzen Tag unwohl, ich denke, ich habe zuviel vom Qualm eingeatmet, habe viel Wasser getrunken und mich ausgeruht...  und nun im Nachhinein erinnerte ich mich, dass mir das bereits zur Verlobung meines Sohnes passierte, weil wir an dem Abend gegrillt haben und ein großes Gartenfeuer brannte..  da war mir auch übel und ich hatte Herzrasen. Wobei ich das herzrasen der Psyche zuschreibe...  im heutigen Falle auch der Arbeit, dem Bücken und dem vielen Rauch!

Nächstes Jahr leihe ich mir einen Häcksler aus!

LG :IN LOVE::GIRL 061: