Avatar

Herzrasen mit Panikattacken innere Unruhe

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

26.03.2023 | 12:37 Uhr

Hallo ihr Lieben

Ich habe seit ca 2 Wochen wieder diese innere Unruhe due such immer wieder bis in Panikattacken steigert. Dann rast der Puls und ich möchte am liebsten weglaufen was ja nicht geht. Das schlimmste sind nicht die heftigen Hitzewallungen in der Nacht, sondern wirklich diese innere Unruhe wo ich manchmal denke: so, nun kippst du um. Und natürlich sind meine Notfall Tropfen leer....

Kennt das jemand von euch und kämpft such durch den Tag?

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
26.03.2023, 14:17 Uhr
Antwort

Das kenne ich nur zu gut. Gerade morgens. Versuche mich abzulenken, aber meistens fehlt mir dazu die Kraft. Könnte z. B. den Keller aufräumen, aber das schaffe ich kräftemäßig gerade nicht. 
Mir hilft manchmal eine ausgiebige (50 Minuten) Meditation. Einfach ruhig liegen bleiben und die Zeit wird es richten. Meistens ist es nachmittags oder abends ja eh besser.

Ich für mich möchte nun bioidentische Hormone ausproberen, denn so mag ich nicht mehr. Die Empfehlung habe ich von meiner Ärztin, die mich im August 2021 operiert hat (Gebärmutterentfernung). Ich bin 55 und voll in den Wechseljahren. Habe großen Respekt vor den Hormonen, aber die Ärztin sowie auch das Forum hier haben mir ein wenig die Angst genommen.

Ich muss jetzt erstmal noch zum Kardiologen und das Herz checken lassen, da ich auch vermehrt über den Tag immer wieder einen erhöhten Puls habe ... so bis 104. War auch schon mal bei 120. Dagegen hilft mir Tromcardin. Seitdem ist er bei 104 und nachmittags beruhigt er sich und ist bis zum Abend dann auch mal bei 77. Betablocker habe ich nicht vertragen. 
Ich hoffe, dass die Hormone mir auch hier helfen. Das Schlimmste sind aber diese Unruhe und Ängste.

Nimmst du Hormone oder irgendetwas Pflanzliches?

LG Venedig 

Beitrag melden
26.03.2023, 15:07 Uhr
Kommentar

Ich nehme Promethazin Tropfen, wenn es gar nicht mehr geht. Hormone o.ä. nehme ich nicht. Aber ich denke, das ich es doch 1x versuchen werde mit den BIHs. So möchte ich einfach nicht mehr weitermachen. Jeden Tag dieser kampf und das Aushalten...habe manchmal nicht mal mehr die Kraft irgendetwas zu schaffen. Und das geht jetzt seit gut 1 Jahr so. Meine letzte Periode hatte ich letztes Jahr im März

Avatar
Beitrag melden
26.03.2023, 16:07 Uhr
Antwort

Liebe Catwalk, 

Ich wollte eigentlich heute auch schreiben! Seit Tagen quälen mich wieder Panikattacken und ich komme nicht zur Ruhe. Ich kann dich so gut verstehen!!! Wieviel Tropfen Promethazin nimmst du denn? Ich habe die als Tabletten mit 25mg und 10mg. Eigentlich nehme ich am Tag ja 35mg, aber heute reicht es wohl nicht. Hast du die Panikattacken täglich und oft? Die schlimme Unruhe dazu ist auch bei mir präsent, das macht einen fertig. Aber du siehst, du bist nicht allein. Ich nehme seit ein paar Wochen erst die BIH und eine positive Wirkung wartet noch. Ich hoffe dass es uns bald besser geht!

Liebe Grüße,Sandra 

 

 

Beitrag melden
26.03.2023, 16:52 Uhr
Kommentar

Liebe Sandra

Panikattacken plagen mich fast täglich zur Zeit. Dann nehme ich 50 Tropfen. Die Tropfen wirken bei mir schneller als die,Tabletten. Es gibt auch Zeiten da benötige ich sie gar nicht. Aber im Moment ist es mal wieder der Horror. 

 

Beitrag melden
26.03.2023, 17:04 Uhr
Kommentar

Das ist wirklich ein Horror. Dass die Tropfen schneller wirken wusste ich nicht. Ich brauche das Promethazin auch nicht auf Dauer, aber seit ein paar Wochen ist der Wurm drin. Geht bei dir nach der Einnahme die Unruhe ganz weg? Hast du einen Tip, wie man das beruhigen kann? Also außer Medikamente. Und kommen die Panikattacken bei dir auch im Zyklus?

 

LG Sandra 

Beitrag melden
26.03.2023, 17:24 Uhr
Kommentar

Ich versuche die Panik wegzuatmen. Und beruhige mich im Kopf. Nach dem Motto: alles gut. Dir passiert nichts. Atme. Alles wird gut. Die Attacken kommen tatsächlich wie früher mein Zyklus. Nur das ich anstatt meine Tage bekomme, hauen dann sämtliche Symptome der WJ rein. Hitzewallungen sind stärker, Gelenke Schmerzen, Panikattacken sind dann an der Tagesordnung. Hoher Puls, Herzrasen...also volle Ladung.

Ich muss dazusagen, das ich eine Angststörung habe und da sind die Panikattacken schon ksnge ein Begleiter. Aber ich habe das Gefühl, das fde WJ sslles verstärken 

Beitrag melden
26.03.2023, 17:33 Uhr
Kommentar

Ich leide auch schon lange unter einer Angststörung und weiss wie du dich fühlst. Das mit der Atmung und dem sich gut Zusprechen habe ich auch so gelernt, aber es funktioniert nicht immer. Obwohl wir ja wissen,  dass nichts passiert! Und das mit dem Zyklus habe ich ja auch. Schon krass was im Körper alles passiert. Ich hoffe dass das jetzt bald mal aufhört. 

LG

Beitrag melden
26.03.2023, 18:06 Uhr
Kommentar

Es tut schon gut, zu wissen, das man damit gar nicht so alleine ist. Früher hab ich immer gedacht, ich hätte sie nicht alle und bin alleine mit meiner Angst. Mittlerweile kenne ich eine ganze Menge an netten Menschen, die sich genauso täglich damit auseinandersetzen müssen

Beitrag melden
26.03.2023, 18:15 Uhr
Kommentar

Ja ,das tut gut! Deshalb ist es hier gut einen Austausch zu haben und sich Mut machen zu lassen. Es betrifft ja jede Frau hier und du bekommst Verständnis, was draußen einfach nicht gegeben ist. Da wird man oft nur verständnislos abgehandelt. Es ist schön dass du auch nette Leute um dich hast. Und irgendwie schaffen wir das Alle! 

LG.

Avatar
Beitrag melden
26.03.2023, 20:14 Uhr
Antwort

Ich habe auch im Moment ganz extrem...In letzten 2 Wochen sogar 2 mal Not Dienst angerufen da puls bis 200....Jetzt jedenvTagv2, 3 mal Attacke.....Heute ganz schlimm...Unruhe, Herzstolpern, Herzrasen....Ich kann nicht mehr...

Beitrag melden
26.03.2023, 20:51 Uhr
Kommentar

Ach du Arme!! Das ist wirklich ganz furchtbar.  Ich fühle mit dir. Hast du denn kein Notfallmedikament was du gegen diese grausame Unruhe nehmen kannst?

Beitrag melden
27.03.2023, 08:16 Uhr
Kommentar

Hallo Adrijana, 

Geht es dir jetzt etwas besser? Ich bin grad mittendrin und habe schon eine Beruhigungstablette eingenommen. Ich verstehe auch nicht was los ist. Auf jeden Fall bist du nicht allein! Und irgendwann vergeht das auch wieder. 

LG. Sandra 

Beitrag melden
27.03.2023, 17:25 Uhr
Kommentar

Hallo Sandra und Catwalk, ich verstehe Welt nicht mehr. Mein Herz will sich nicht beruhigen und Unruhe auch nicht....Ich schlafe wenig, meine Innere Organe zittern richtig. So Leben ist wirklich schwierig:-(.

Beitrag melden
27.03.2023, 17:33 Uhr
Kommentar

Hallo du Liebe, 

Dir geht es nicht allein so. Ich kämpfe seit heute Früh schon den ganzen Tag mit Panikattacken. Trotz Beruhigungsmittel. Ich kann dich so gut verstehen, es ist grausam! Ich werde jetzt gleich von meinem Mann zum Arzt gefahren. Ich schreibe dir nochmal wenn ich wieder zurück bin. Kopf hoch Mädel!!!

 

LG, Sandra 

Beitrag melden
27.03.2023, 17:50 Uhr
Kommentar

Du bist nicht alleine. Sandra und ich stecken zur Zeit wohl in der gleichen Scheiss Situation. Ja es ist mehr als grausam. Außenstehende können gar nicht verstehen, wie es ist und wie furchtbar es sich anfühlt. Der einzige Lichtblick ist, das es auch wieder besser wird. Auch wenn es in der jetzigen Situation nicht unbedingt hilft.

Beitrag melden
27.03.2023, 18:36 Uhr
Kommentar

Viel Glück bei dem Arzt. Ja ist schrecklich ....Mein arme Mann ist auch am Ende. Ich weiß nicht mehr :-(. Danke für eure Verständnis.  "Normale" Mensch kann das nicht verstehen..

 

LG Andrijana 

Beitrag melden
27.03.2023, 19:39 Uhr
Kommentar

Ja das sind wir. Aber wir müssen durchhalten! Und wir schaffen das!:IN LOVE:

Beitrag melden
27.03.2023, 20:05 Uhr
Kommentar

:IN LOVE:

Beitrag melden
27.03.2023, 20:07 Uhr
Kommentar

Wie geht es dir jetzt Sansan?

Beitrag melden
28.03.2023, 08:39 Uhr
Kommentar

Ich habe Panikattacken, gerade ein Medikament genommen. 

Beitrag melden
28.03.2023, 16:23 Uhr
Kommentar

Es ist schrecklich.! Hoffe es geht dir jetzt besser. Bei mir ist zu Zeit auch jeden Tag.  Ich schlafe fast gar nicht. Betablocker habe erhöht. Es ist nicht mehr zu aushalten. Jetzt Pilsen sogar meine Ohren von ganzen Stress.

Beitrag melden
28.03.2023, 16:30 Uhr
Kommentar

Ich habe heute auch ständig Panikattacken. Nehme nachher nochmal Promethazin. Hast du nichts, womit du zur Ruhe kommst? Schlimm sowas. Das Geräusch in den Ohren kenne ich auch! Ich drück dich ma!

 

Liebe Grüße,Sandra 

Beitrag melden
28.03.2023, 16:34 Uhr
Kommentar

Ich nehme zu Zeit diazepam aber nur Abend...Aber irgendwie hilft nicht. Morgen will ich Rezept für Tarvor nehmen. Wie äußern sich Symptome bei dir?

Beitrag melden
28.03.2023, 17:52 Uhr
Kommentar

Tavor ist schon heftig. Das macht schnell abhängig wenn du es täglich nimmst. Bei mir ist es eine ganz schlimme innere Unruhe. Ich kann mein Denken nicht mehr abstellen, spüre arge Angst und zittere am ganzen Körper. Ich muss mich immer wieder zurückholen mit den Gedanken und mir gut Zusprechen. Gegen Abend wird es besser. 

 

LG Sandra 

Beitrag melden
28.03.2023, 18:22 Uhr
Kommentar

Genau ist bei mir, nur abend und Nacht ist am schlimmste.  Und Herz Athake....Omg aus nichts ist alles gekommen. Erst starke Knochen schmerzen und jetzt das...Wie schafst du dich zu beruhigen? Nur mit Medikamenten? Oder klappt auch so...Seit wann hast du das alles? Und wie alt bist du? Entschuldigung viele Frage, aber ich bin am Ende! Vielen Dank das du schreibst!

Beitrag melden
28.03.2023, 18:28 Uhr
Kommentar

Ich bin 53 Jahre alt. Habe das Problem mit den Wechseljahren jetzt seit 4 Jahren. Ich versuche mir gut zuzureden. Wenn das nix bringt unterstütze ich mich mit Beruhigungsmitteln. Also mit Promethazin. Was auch hilft ist hinlegen und Entspannungsmusik hören. Das mache ich gerade.

LG Sandra 

Beitrag melden
28.03.2023, 19:11 Uhr
Kommentar

Dann sind wir ungefähr gleich alt...Ich habe mich eigentlich bis August einigermaßen gut gefühlt. Jetzt am 10 Februar wollte mit meiner Tochter eine kleine Reise machen 10 Minuten vor Abfahrt ist was in meinem Kopf passiert ich habe gedacht ist vorbei solche Schwindel habe noch nie erlebt. Es war nicht Kreislauf sonder im Sitzen. Seit dem habe totale Ängste entwickelt....Mein Herz beruhigt sich nicht...Angst, Unruhe,Angst, Unruhe, Herzstolpern, Herzrasen.....Hast du das auch? Das Herz aussetzt und unregelmäßige Schläge...Du nimmst keine Hormone? LG Andrijana

Beitrag melden
28.03.2023, 19:23 Uhr
Kommentar

Mit dem Herz habe ich zum Glück keine Probleme. Und ja, ich nehme seit ein paar Wochen BiH. Doch das dauert noch bis es besser wird.

LG

Beitrag melden
28.03.2023, 19:19 Uhr
Kommentar

Hallo Sandra,

ich habe ja von dem Gynokadin so schlimme Panikattacken gehabt. Und eine ständige Unruhe, die ewig angehalten hat. Ich bin ja noch Perimeno, das war bestimmt zu viel. Hatte dann einige Monate nur Progesteron genommen und keine einzigste Panikattacke mehr gehabt. Könnte das vielleicht auch bei dir sein? Du bekommst doch auch noch deine Periode ab und zu oder?

LG Andrea

Beitrag melden
28.03.2023, 19:26 Uhr
Kommentar

Liebe Andrea,

Ich bin postmeno. Aber den Gedanken mit dem Gynokadin habe ich auch. Ich sollte das vielleicht mal ausprobieren. 

LG Sandra 

Beitrag melden
28.03.2023, 19:32 Uhr
Kommentar

Ach du bist schon Postmeno,ok. Ich habe aber schon öfters gelesen das es wirklich lange dauert bis der Körper keine eigene Östrogene mehr produziert. Ein Versuch wäre es ja Wert.

Beitrag melden
28.03.2023, 19:37 Uhr
Kommentar

Ja, das kann ich testen. Spätestens wenn ich beim Endokrinologen war weiß ich Bescheid. 

LG, Sandra 

Avatar
Beitrag melden
27.03.2023, 09:06 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

ich leide seit Oktober 22 wieder mal an dieser furchtbaren inneren Unruhe und an Angstzuständen. Als Notfallmedikament habe ich auch Promethazin und wenn das nicht hilft Tavor.

Ich habe Depressionen und eine Angststörung, war jetzt aber 8 Jahre beschwerdefrei.

Bioindentische Hormone nehme ich seit 11 Wochen.

Es gibt wenige Tage, die sind gut, dann gibt es wieder Tage, die eine Katastrophe sind.

Ich hoffe, dass sich das alles irgendwann wieder bessert, denn so ist es kein Leben mehr....

 

LG

Usambara

 

Beitrag melden
27.03.2023, 09:24 Uhr
Kommentar

Hallo usambara

auch ich bin Angst Patient!

und als ich vor 6 Jahren meine letzte Periode bekam 

sind meine Ängste explodiert!

was mir hilft sind auch bioidentische Hormone!

ich nehme sie seit Oktober 21!

besserung trat nach 4 Monaten auf !

viel besser ist es jetzt '

ich kann wieder arbeiten und in den Urlaub fahren!

jedoch habe ich auch schwierige Tage!

aber die besseren werden mehr !

hab Geduld !

es braucht seine Zeit!

lg 

Beitrag melden
27.03.2023, 09:25 Uhr
Kommentar

Nachsatz 

meine Therapeutin hilft mir auch sehr 

Beitrag melden
27.03.2023, 09:39 Uhr
Kommentar

Ich Bin auch in Therapie, die mir sehr gut hilft.

Beitrag melden
27.03.2023, 09:35 Uhr
Kommentar

Hallo Usambara,

Schön dass du schreibst, das zeigt dass es ein Wichtiges Thema, was viele von uns durchmachen, ist. Merkst du schon etwas von den BiH? Wieviel vom Promethazin nimmst du und hilft es dir? Von Tavor lasse ich die Finger weg, das ist mir zu heftig! Das bekam ich in der Klinik und ich war voll handlungsunfähig! Nimmst du auch ein AD? 

L.G Sandra 

Avatar
Beitrag melden
27.03.2023, 09:46 Uhr
Antwort

Liebe Sandra, anfangs war meine Unruhe kaum zu ertragen. Ich bin um 5 Uhr aufgewacht und war völlig fertig. Das ist definitiv besser geworden.

Ich gehe seit Februar auch wieder arbeiten. Bis 12.4. bin ich noch in der Wiedereingliederung.

Von daher würde ich sagen, dass die BIH auf jeden Fall helfen, hier nochmal ein riesen Dank an Schlumpi, die stets ein offenes Ohr für mich hat.

Ich nehme 25mg Promethazin zur Not oder 1mg Tavor. Manchmal geht's nicht anders.

Vor allem die Wochenenden sind schwierig, oder Ostern. Zu viele freie Tage, zu viel Zeit zum Nachdenken, zu viel Zeit für Unruhe...

 

Beitrag melden
27.03.2023, 09:56 Uhr
Kommentar

Liebe Usambra,

Ich finde das super, dass du wieder arbeiten kannst! Und es erleichtert zu hören, dass die BiH wirken. Ich bin Schlumpi auch sehr dankbar, denn sie nimmt einen an die Hand. Das Einzige was sie noch nicht kann ist zaubern.O:-) Ich bin heilfroh dass sie da ist! Und es stimmt was du sagst, am Wochenende, oder freien Tagen scheint alles schlimmer zu werden. 

LG. Sandra 

Beitrag melden
27.03.2023, 10:47 Uhr
Kommentar

Hi Ladies, ja das stimmt! Immer wenn man mehr Zeit hat, grübelt man mehr .... und DANKE SCHLUMPI, sie hat mich auch schon sehr beruhigt!!! :ROSE:

Avatar
Beitrag melden
27.03.2023, 16:40 Uhr
Antwort

Hallo an Alle, die unter Ängsten und Unruhe leiden. Oft kommt zu dem Hormonmangel auch ein Serotoninmangel hinzu. Ich würde das mal bedenken.  Leider ist ein Bluttest hier nicht aussagekräftig,  weil so nicht gemessen werden kann, wieviel im Gehirn ankommt. Serotonin kann mit natürlichen Mitteln erhöht werden. Viele Grüße 

Beitrag melden
27.03.2023, 17:14 Uhr
Kommentar

Hallo Glückstern,

was genau meinst du mit, natürlichen Mittel? Das würde mich sehr interessieren! Wie auch alle Mädels, zu dieser Frage zu Herzrasen, Panik usw einen Beitrag bzw. ihren Zustand beschrieben haben, geht es mir momentan leider auch wieder. Morgens schon , im Bett diese ängstliche Unruhe, mach mir über alles mögliche Gedanken, finde keine Lösung und wenn der Spuk dann, gegen Nachmittag fort ist, kann ich mir fast nicht mehr vorstellen, wie es mir morgens im Bett ergangen ist. Ich habe leider erst im Mai aber endl, einen Termin, bei einer HP. Habe große Hoffnung, dass sie vielleicht mal einen Hormonstatus , bei mir durchführt. Habe keinen FA , der sich darauf einlässt. Ich leide seit nunmehr einem Jahr an und unter diesen Symptomen, die ihr hier alle beschreibt, mich begleiten zudem allerdings noch , eine latente Übelkeit, von der ich hier auch schon einige Male erzählt habe. Ich habe durchaus aus gute Zeiten, es ist nicht mehr ganz heftot,wie zu Beginn , dieser scheußlichen Zeit aber ich freue mich auch über jeden Rat, der es noch viel besser und erträglicher machen kann. 
Ich habe es schon fünf Wochen, in einer Klinik hinter mir und zwei HET versucht. Meinen Heißgeliebten Job verloren, was für mich sehr traurig ist.

Auch ich bin super froh, dass es euch alle gibt. Dieses Forum ist mittlerweile, mein täglicher Begleiter

Ich freue mich , von dir liebe Glückstern oder auch , von euch allen lieben Mädels zu hören 

Danke, fürs lesen

Lg das Finchen

Beitrag melden
27.03.2023, 17:16 Uhr
Kommentar

,,heftig" , war gemeint natürlich;-)

Beitrag melden
27.03.2023, 17:47 Uhr
Kommentar

Hallo Finchen

Genau *(fast) das gleiche hätte ich auch schreiben können. Im Moment ust wieder eine gür mich ganz furchtbare Zeit. Dabei habe ich Urlaub und Gatte mich darauf gefreut. Stattdessen hocke ich zu Hause, weil ich mich alleine nirgends hintraue....und diese innere Unruhe verstärkt sich dann natürlich wenn der Puls wieder so hochkant. Da ist die nächste Panikattacke vorprogrammiert. Und als das noch nicht genug wäre, hat mein Mann diese Woche auch noch Nachtschicht.....

Beitrag melden
27.03.2023, 18:39 Uhr
Kommentar

Hallo Catwalk,

hab bitte nicht so große Angst, vor den Nächten. Als es bei mir , im letzten Jahr anfing und ich sowas wie ,, Todesangst" spürte, bei meinen Attacken, landete ich einmal, in der Notaufnahme. Ich wurde über fünf Tage, auf Herz und Niere untersucht und es kam, was mich natürlich sehr freut, nichts dabei heraus.

Ich habe eine tolle Freundin, sie ist Krankenschwester , in der Notaufnahme. Sie hat mir damals erklärt, dass es wirklich viele Frauen gibt, die dort landen. Es ist eben Panik, die sich schlimm anfühlt, dir aber nix tut!!!!

Auch ich hatte eine sehr gute Therapeutin, sie ist aber heilpraktische Therapeutin( und daher, für Selbstzahler). Leider kann ich sie mir , im Moment, nicht mehr leisten:-(

Aber sie hat mir beigebracht, wie man sein Gehirn überlistet, denn dort entsteht die Panik. Unser Gehirn ist aber doof, soll heißen... es kann sich nur auf eine Sache konzentrieren. Also entweder auf Panik oder auf simples Kopfrechnen. Ja genau, versuche es, so blöd es auch klingen mag, mit Addition und Suptraktion , mit KLEINEN Zahlen. Das ist ein Beispiel, du kannst auch leise Kinderlieder singen oder eben die Atemübung anwenden 4/7/4 die kennst du sicherlich?!

Ich denke aber auf jeden Fall, oft an die Zeit im KH und auch dann später an die Psychosomatik, sie haBen mir an dich ,viel Angst genommen. Aber wie du an meinem vorherigen Beitrag siehst, mitunter stecke ich dann doch auch manchmal wieder,mitten drin. Und ich finde es auch nicht so toll , dass vieles auf die Psyche geschoben wird und man in einer Schublade steckt aber mittlerweile glaube ich schon, dass die WJ , bei nicht so ganz starken Seelen, vieles psychisch,durcheinander bringt. Auch starke Frauen trifft es , das glaube ich ganz bestimmt aber vielleicht können sie ein bisschen besser damit umgehen??? Das ist wirklich nur ne Frage und wirklich keine Feststellung. Ich habe letzt gerade, mit einer Freundin gesprochen, sie hat alle zwei Stunden in der Nacht Hitze mit Raserei und allem was dazu gehört. Sie ist weit aus ,, stärker" wie ich und ihre Psyche ist nicht ganz so sehr angegriffen ,aber insgesamt sind wir doch alle echt ziemlich am A....

Darum würde ich mich eben sehr für diese natürlichen Mittel interessieren!

Ich wollte dir liebe Catwalk nur ein wenig Angst nehmen und hoffe , es ist mir vielleicht gelungen . Ich kann dich soooo sehr gut verstehen aber AUCH DU BIST NICHT ALLEIN!!!!

Lg Finchen

Beitrag melden
27.03.2023, 18:05 Uhr
Kommentar

Leider fehlt mir heute die Zeit für eine ausführliche Antwort.  Ihr könnt mal googeln nach " Serotonin und Wechseljahre ". Da erfährt man schon einiges. Es gibt Aminosäuren,  mit denen der Serotoninspiegel angehoben werden kann. Da sollte man sich gut einlesen. Sind frei verkäuflich. Mit sinkendem Östrogenspiegel fällt auch der Serotoninspiegel.  Daher haben auch viele Frauen Schlafprobleme trotz Hormontherapie.  Ich melde mich die Tage noch mal ausführlicher dazu. Liebe Grüße 

Beitrag melden
27.03.2023, 19:54 Uhr
Kommentar

Hallo Mädels, ihr solltet aber bedenken, und das geht an die Mädels die MAO-Hemmer oder SSRI nehmen, das nicht alle Aminosäuren genommen werden dürfen. Daher lieber mal googeln, was die Wechselwirkung betrifft.

LG Schlumpi

Beitrag melden
28.03.2023, 17:45 Uhr
Kommentar

Es wurde ja nun schon einiges zu den Aminosäuren geschrieben.  Ich denke, dass es eine gute zusätzliche Maßnahme zu den biH sein kann. Alleine mit Tryptophan wird es nicht zu guten Ergebnissen kommen,  da der Hormonmangel das Hauptübel ist. Nach umfangreicher Recherche habe ich mich für L-tryptophan entschieden,  da es nach den Erfahrungen zu weniger oder gar keinen Nebenwirkungen kommt. Es ist die Vorstufe für Serotonin und Melatonin,  dazwischen wäre das 5 HTP. Das habe ich persönlich nicht vertragen.  Bitte beides nicht mit AD zusammen nehmen,  da es dann zu einem gefährlichen Serotoninüberschuss kommen kann. Auch bei Tryptophan an die Cofaktoren denken. B Vitamine,  Magnesium und D3, damit es wirken kann. Tryptophan nur auf nüchternen Magen wirkt. Ich habe super Erfolge damit erzielt.  Meine Stimmung ist sehr gut und ich habe endlich meine Schlafprobleme deutlich mindern können.  Bin stressresistenter,  ausgeglichen und fröhlich.  Das Progesteron nehme ich seit längerem wieder oral und nur zur Nacht. Entgegen aller Empfehlungen ist das für mich der richtige Weg. Die orale Einnahme kann ich bei psychischen Problemen nur wärmstens empfehlen.  Probiert aus, womit es Euch gut geht.  Viele  Grüße 

Beitrag melden
29.03.2023, 16:13 Uhr
Kommentar

GLÜCKSTERN, nun, dann hast du ja endlich die Lösung für dein Schlafproblem gefunden. War ja oft genug Thema bei uns, dass eben nicht nur die Hormone alles regeln können. Vorallem wenn es halt noch andere Baustellen gibt. Auch das du das P wieder oral nimmt und es so erst einmal für dich passt ist ja super. Bei mir hat sich mit der oralen Einnahme nichts verbessert oder verschlechtert. Ich komme eher mit der vaginalen Gabe klar. Aber es ist halt immer ein ausprobieren... dann hoffe ich für dich, das es dir weiterhin gut geht und der derzeitige Zustand auch länger anhält.

 

Beitrag melden
30.03.2023, 17:26 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,  die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.  Im Moment scheint es ein guter Weg zu sein, aber ich muss abwarten,  ob es so bleibt.  Viele Grüße 

Avatar
Beitrag melden
27.03.2023, 18:23 Uhr
Antwort

Ich könnte euch L-Tryptophan empfehlen. 
Gibts von diversen Herstellern, ich bestelle meine NEMs bei sunday.

Tryptophan ist eine Aminosäure, die die Vorstufe für den Neurotransmitter Serotonin liefert, der als „Glückshormon“ und Stimmungsaufheller die menschliche Psyche beeinflusst. Zudem wird Tryptophan benötigt, um das Schlafhormon Melatonin herzustellen, das den Schlaf-Wach-Rhythmus reguliert.

Beitrag melden
27.03.2023, 18:32 Uhr
Kommentar

Ah, Ashwagandha könnte ich auch noch empfehlen. Ich glaube, mir hilft das, aber das ist individuell. Vielleicht noch GABA. Ein verminderter GABA-Spiegel ist bei verschiedenen psychischen Erkrankungen nachgewiesen worden, so etwa bei Depressionen, Angststörungen oder bei der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD).

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat