Herzrasen in den Wechseljahren

12.06.2024 | 15:11 Uhr

Hallo ..ich bin 52 Jahre und seid 4Jahren in den Wechseljahren.. Anfangs noch ohne Probleme...doch sed ein paar Monaten habe  ich jeden Tag ein anderes Symptom.. angefangen mit Kopfdruck..Herzrasen.. Schwindel.. Hitzewallungen.. Nervosität.. Lustlosigkeit..Unruhe..bin schon beim Frauenarzt und beim Kardiologen gewesen..alles ok..vom Frauenarzt habe ich Remifemin bekommen..hilft mir aber nicht..das neuste Symptom..ist Wetterfühlig keit..bin wirklich am verzweifeln..kennt jemand auch diese Symptome..und kann mir ein paar Ratschläge geben.. Dankeschön

LG Nicole

Bisherige Antworten
12.06.2024, 15:18 Uhr
Antwort

Hallo,

wie lange nimmst Du Remifemin? Es kann einige Wochen dauern, bis die Wirkung einsetzt. Es gibt noch Remifemin plus mit Johanneskraut, das hilft auch wenig dabei, ruhiger zu werden.

Hast Du noch Blutungen? Ein Hormonstatus wäre gut, damit Du weißt, wie das Verhältnis von Ö zu P ist.

Deine Symptome hören sich nach Ö-Dominanz an.

Eventuell wäre eine Therapie mit bioidentischen Hormonen eine Alternative?

irene

12.06.2024, 15:48 Uhr
Antwort

Hallo

Irene..Remifemin nehme ich seid ca Monat .Blutungen habe ich keine mehr..Habe meine Frauenärztin nach einen Hormontest gefragt..sie meint ..ich weiß doch das ich in den Wechseljahren wäre..vll muss ich mal den Arzt wechseln.

12.06.2024, 20:57 Uhr
Antwort

Hallo Nicole,

ich kenne alle Deine Symptome auch! War bei mir 1:1 so. Von Arzt zu Arzt, ohne Ergebnis. FA meinte, sind halt Wechseljahre, solle mich nicht so anstellen! Whaaat???? FA gewechsel. Auch da Remifemin bekommen für 6 Monate mit mäßigem Erfolg. X Sachen probiert, bis ich auf bioidentische Hormone bestanden habe. Seitdem geht es mir besser. Suche immer noch nach einem gutem FA

lg Manuela

12.06.2024, 21:35 Uhr
Kommentar

Hallo Manuela..gut zu wissen das ich nicht alleine bin mit diesen Problemen..da meine Symptome im Moment so heftig agieren..bin ich noch nicht dazu gekommen,mir mal richtige Gedanken über diese Bioidentischen Hormonen zu machen.na ja konzentrieren klappt auch nicht immer...hatte mir eigeigentlich mehr Hilfe von meiner FA erhofft.

12.06.2024, 22:19 Uhr
Antwort

Es ist nicht leicht einen guten FA zu finden, der sich gut mit den Wechseljahren auskennt und der auch Lust hat sich damit zu beschäftigten. Ein FA hat sogar einmal die Augen verdreht und war total genervt davon. Da war ich dann auch nie wieder. Die Wechseljahre machen einen so großen Lebensabschnitt aus - ich verstehe einfach nicht, warum dies kein Bestandteil des Medizinstudiums ist