Herzrasen in den Wechseljahren

12.06.2024 | 15:11 Uhr

Hallo ..ich bin 52 Jahre und seid 4Jahren in den Wechseljahren.. Anfangs noch ohne Probleme...doch sed ein paar Monaten habe  ich jeden Tag ein anderes Symptom.. angefangen mit Kopfdruck..Herzrasen.. Schwindel.. Hitzewallungen.. Nervosität.. Lustlosigkeit..Unruhe..bin schon beim Frauenarzt und beim Kardiologen gewesen..alles ok..vom Frauenarzt habe ich Remifemin bekommen..hilft mir aber nicht..das neuste Symptom..ist Wetterfühlig keit..bin wirklich am verzweifeln..kennt jemand auch diese Symptome..und kann mir ein paar Ratschläge geben.. Dankeschön

LG Nicole

Bisherige Antworten
12.06.2024, 15:18 Uhr
Antwort

Hallo,

wie lange nimmst Du Remifemin? Es kann einige Wochen dauern, bis die Wirkung einsetzt. Es gibt noch Remifemin plus mit Johanneskraut, das hilft auch wenig dabei, ruhiger zu werden.

Hast Du noch Blutungen? Ein Hormonstatus wäre gut, damit Du weißt, wie das Verhältnis von Ö zu P ist.

Deine Symptome hören sich nach Ö-Dominanz an.

Eventuell wäre eine Therapie mit bioidentischen Hormonen eine Alternative?

irene

12.06.2024, 15:48 Uhr
Antwort

Hallo

Irene..Remifemin nehme ich seid ca Monat .Blutungen habe ich keine mehr..Habe meine Frauenärztin nach einen Hormontest gefragt..sie meint ..ich weiß doch das ich in den Wechseljahren wäre..vll muss ich mal den Arzt wechseln.

12.06.2024, 20:57 Uhr
Antwort

Hallo Nicole,

ich kenne alle Deine Symptome auch! War bei mir 1:1 so. Von Arzt zu Arzt, ohne Ergebnis. FA meinte, sind halt Wechseljahre, solle mich nicht so anstellen! Whaaat???? FA gewechsel. Auch da Remifemin bekommen für 6 Monate mit mäßigem Erfolg. X Sachen probiert, bis ich auf bioidentische Hormone bestanden habe. Seitdem geht es mir besser. Suche immer noch nach einem gutem FA

lg Manuela

12.06.2024, 21:35 Uhr
Kommentar

Hallo Manuela..gut zu wissen das ich nicht alleine bin mit diesen Problemen..da meine Symptome im Moment so heftig agieren..bin ich noch nicht dazu gekommen,mir mal richtige Gedanken über diese Bioidentischen Hormonen zu machen.na ja konzentrieren klappt auch nicht immer...hatte mir eigeigentlich mehr Hilfe von meiner FA erhofft.

12.06.2024, 22:19 Uhr
Antwort

Es ist nicht leicht einen guten FA zu finden, der sich gut mit den Wechseljahren auskennt und der auch Lust hat sich damit zu beschäftigten. Ein FA hat sogar einmal die Augen verdreht und war total genervt davon. Da war ich dann auch nie wieder. Die Wechseljahre machen einen so großen Lebensabschnitt aus - ich verstehe einfach nicht, warum dies kein Bestandteil des Medizinstudiums ist

28.06.2024, 18:49 Uhr
Kommentar

An ALLE in diesem Chat : Bitte entschuldigt, wenn ich mich hier so reindränge... habe wohl zuviel Nebel im Kopf und checke es nicht einen neuen Chat zu eröffnen :SORRY:

Ich befinde mich seit längerem im gleichen Zustand wie ihr.

@ Manuela

Jetzt las ich eben, damit dir die bioidentischen Hormonen bereits geholfen haben. Da ich von meiner FÄ auch ein Rezept bekam, bin ich auf der Suche nach jemandem, der schon Erfahrungen damit gesammelt hat. Und mir evt berichten kann, ob es viele Nebenwirkungen mit sich brachte und ob es wirklich hilft. In welchem Zeitraum eine Wirkung zu spüren war??

Welches nimmst du denn? Ich bekam ds Estramon Pflaster verschrieben.

Würde mich freuen, wenn Du oder ihr mir berichten könntet.

Danke schon mal....

01.07.2024, 14:52 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo liebe WechselHAFT,

Herzlich willkommen in unserem Forum.:-)

Um einen neuen Beitrag zu eröffnen, gehst du einfach auf den Button "Stellen Sie selbst eine Frage". Wenn du über den Rechner, also eine Desktopversion in das Forum gehst, dann findest du den Button auf der rechten Seite in der Forenübersicht.

Gehst du über ein mobiles Gerät auf die Seite, dann scollst du in der Forenübersicht ein wenig nach unten und findest den Button direkt unterhalb des Beschreibung des Forums.

Ich hoffe, du wirst dich so zurechtfinden.

Ich wünsche dir einen schönen Austausch und viele hilfreiche Antworten.

Viele Grüße

Victoria

Lifleine - Community-Managerin

28.06.2024, 19:13 Uhr
Antwort

;-)

Hallo Wechselhaft,

also.... ich nehme Gynokadin Gel. Ca 1-2 Hübe schmiere ich mir auf den Oberam und zwar vor dem Schlafengehen. Ich habe mit einem halben Hub angefangen und mich rangetastet. Da ich noch eine Gebärmutter habe nehme ich zum Schutz Famenita 200 oral auch vor dem Schlafengehen. Vom Famenita wurde mir anfänglich übel so ca 14 Tage. Hat sich dann gebessert. Vom Gynokadingel bekam ich Unruhe und Herzrasen. Die Hitzewallungen und die Schlafstörungen gingen relativ schnell weg, bzw. wurden weniger. Aber so insgesamt hat es bei mir so 3 Monate gedauert. Und nach einem Jahr hatte ich meine Dosis gefunden. Ich habe immer noch vom Famenita Darmprobleme. Aber ich muss es oral nehmen, da es so schön müde macht. Das sind aber nur meine ganz persönlichen Erfahrungen. Manche nehmen Gynokadin morgens oder Famenita vaginal. Durchforste mal die ganzen Beiträge hier, da findest Du wertvolle Tipps.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

lg Manuela

28.06.2024, 19:24 Uhr
Kommentar

Hallo Manuela,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Ich bin froh über jede Erfahrung. Bin mir einfach noch nicht so ganz sicher bezüglich der Hormone...

Von dem Gel und den Kapseln habe ich schon gelesen, auch, dass sie Oral besser für den Schlaf, jedoch schlechter für den Magen sind.

Aber das hört sich schon ganz gut an.

Danke, ja. Du hast mir tatsächlich ein Stückchen weiter geholfen.

LG WechselHAFT

28.06.2024, 19:59 Uhr
Antwort

Ich nehme das Progesteron übrigens durchgehend ein. Die ersten 3 Monate habe ich nach 14 Tagen eine Pause gemacht um damit eine Blutung zu bekommen. Da aber nie eine Blutung kam und ich in der Pause so schlecht geschlafen habe, nehme ich es durchgehend ein.
es gibt auch einen Expertenrat. Entweder hier oder schau mal nach " Wechseljahre verstehen " und Dr. Bohnet. Der hat mir damals online auch sehr gut geholfen.

lg Manuela

28.06.2024, 20:38 Uhr
Antwort

Ich denke, das macht Sinn, speziell wenn es dich beim Schlafen unterstützen soll. Die Symptome deuten ja auch eher auf eine Östrogendominanz hin.

Wie lange bist du schon Postmeno? Ich kann es gar nicht genau sagen, da ich bis Oktober die Pille nahm, die die Blutung unterdrückten. Doch seit dem Absetzen kam bei mir nichts mehr.

Danke für den Tipp. Darf man da einfach so hinschreiben? Oder kostet das etwas?

Grüßle

28.06.2024, 20:57 Uhr
Antwort

Ich hatte meine letzte richtige Blutung im November 2022. BIH habe ich im Januar Februar 2023 angefangen.

https://wechseljahre-verstehen.de/expertenrat/

Das ist der Link zu Dr. Bohnet. Das kostet nichts. Man kann sich auch die anderen Fragen durchlesen. Ich hoffe das ist ok hier dafür Werbung zu machen :-)

lg Manuela

28.06.2024, 21:16 Uhr
Antwort

Das ist echt sehr lieb von dir!

Vielen, vielen Dank :ROSE:

Ach hätte ich doch bloß schon früher nach sowas wie hier geschaut.....

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend

LG WechselHAFT