Herzrasen durch Baldrian?

26.08.2007 | 10:26 Uhr

Hallo, guten Morgen,

nachdem ich auch an unterschiedlichsten WJ-Beschwerden leide (hauptsächlich Schlafstörungen), versuche ich derzeit meine Beschwerden (innere Unruhe) mit Baldrian in den Griff zu bekommen.
Nun meine ich festgestellt zu haben, dass durch die Baldrian-Einnahme die innere Unruhe schlimmer geworden ist.
Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür?

Lieben Gruß
mond54

Bisherige Antworten
26.08.2007, 04:06 Uhr
Antwort

Hallo Mond,
da sich bislang noch keiner zu Wort gemeldet hat, werde ich Dir einfach mal antworten.

Also ich habe mal gehört dass man auch gegensätzlich auf die beruhigende Wirkung des Baldrians reagieren kann. Dass der Baldrian eher aufputscht, statt Ruhe zu schenken.
Hatte das bei mir vor Jaaaaahren auch mal bemerkt. Fühlte mich nach der Einnahme aufgedreht, unwohl.

Jetzt, nach langer Zeit, spreche ich wohl nicht mehr so gegensätzlich auf das Baldrian an. Jedenfalls nicht, wenn es sich in einer Mischung aus verschiedenen Kräutern (Melisse, Passiflora, Hopfen etc.) befindet.
Aber die Einzelgabe half mir auch nie richtig.

Wie lange probierst Du es denn schon mit Baldrian? Gibt es da vllt. auch eine Erstverschlimmerung?
Glaube ich jetzt für mich aber erstmal nicht...

Ich wünsche Dir erstmal gute Besserung und einen schönen (unruhigen) Sonntag-Nachmittag.
Ein lieber Gruß aus Bremen (noch sonnig und warm)
Doro

26.08.2007, 04:39 Uhr
Antwort

hallo Mond,
ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, wie Du - gerade wieder in der letzten Nacht-habe wider besseres Wissen gestern Abend eine Badrian -Nacht genommen und miserabel geschlafen: Unruhe, Beklemmungen etc. Ich wollte es einfach noch einmal probieren, da ich seit Wochen ohne Schlafmedis immer nur 5 Stunden am Stück ,egal wie spät ich schlafen gehe, schlafen kann. Weil ich nicht von Schlafmitteln, die ja fast alle Benzodiazepam (o.Ä.) enthalten, abhängig werden möchte, hab ichs einfach noch mal versucht- obwohl mir in der Apotheke gesagt wurde, dass die gegenteilige Reaktion auf Baldrian garnicht so selten ist- deshalb raten sie z.B. bei Baldrian vor Prüfungen immer zum vorherigen Ausprobieren. Ich hab gerade beschlossen hier im Forum noch mal nach pflanzlichenAlternativen nachzulesen.
Dir eine bessere nächste Nacht- trotz drohendem Vollmond
wünscht
Engadina

26.08.2007, 06:42 Uhr
Antwort

Hi Engadina,

ich hab`s hier schon ein paar Mal geschrieben, bei mir hilft Baldrian ÜBERHAUPT nicht, macht alles nur viel schlimmer.
Wenn ich mehrere Nächte hinterinander die Kurve nicht kriege, muss Omas Hausmittel ran:
250 ml Bier über den Abend verteilt in kl. Schlucken trinken,
warm duschen direkt vor dem Zubettgehen (nicht heiß, nicht kalt, egal ob einem selber warm oder kalt ist), nur oberflächlich abtrocknen und sofort zu Bett gehen.

Hilft bei mir immer !

Lieben Gruß
Freya