Herzrasen, Herzpochen - Hormone im Chaos bei Progesteron Pause?

25.04.2024 | 14:34 Uhr

Hallo liebe Frauen,

ich (Ö- Dominanz) creme täglich biH 100 mg Progesteron (auf die Haut) abends.
Ich soll alle 4 Wochen 7 Tage pausieren; bei längeren Zyklen dann 10 Tage pausieren.

Irgendwie habe ich den Verdacht, das merkt der Körper, dass ihm dann das P. wieder entzogen wird.

Heute ist der 5. Tag ohne P. und ich habe leichtes Herzrasen, Gelenke/Rücken tut weh. Alles total verspannt. Innere Unruhe. Herzrasen und Herzpochen.

oder ist das nach der Blutung, dass die Hormone nun wieder raufgehen irgendwie?

Da fühlt man sich mal ein paar Tage relativ gut, gehts wieder mit etwas los.

Vielleicht können die Hormon-Expertinnen unter Euch hier etwas aufklären.

Danke Euch sehr!
LG
Marie

Bisherige Antworten
25.04.2024, 14:43 Uhr
Antwort

Hallo Marie,

ich bräuchte da noch ein paar Infos. Wie alt bist du? Hast du deine Mens noch regelmäßig jeden Monat?  Woher hast du diese Empfehlungen der Einnahme? Gibt es einen aktuellen Hormonstatus?

LG Ringelblume

25.04.2024, 15:32 Uhr
Antwort

Hallo Marie,

hast Du extra eine P-Creme für die Haut oder nimmst Du "normales" P? Du hattest das schon mal geschrieben, ich kann mich nicht mehr erinnern, sorry.

Hattest Du jetzt eine Blutung in der P-Pause? Du schreibst "nach der Blutung"??

Irene

25.04.2024, 16:54 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,
liebe Irene,

bin 50, creme P seit ca. 1/2 Jahr. Auf die Haut - nicht vag.
Empfehlung der Pause kam von der Apotheke, die die bioident. Creme selbst mischt (die Apo hat hier einen guten kompetenten Ruf).

soll pausieren:

bei 4 Wo. Zyklus: 7 Tage
bei länger als 4 Wo. Zyklus: 10 Tage
wenn gar keine Blutung, dann nach 3 Monaten mal 2 Tage pausieren

Mein Zyklus ist mal 4, mal bis zu 7 Wochen
aktuellen Hormonstatus habe ich nicht, nur den von vor 1/2 Jahr, als mir die Creme verodnet wurde, nach 7 Wochen starker Dauerblutung.

Östrogendominanz war der Befund.

Hatte nun keine Blutung in der P-Pause, ich soll ja erst mit der Blutung mit dem P pausieren.

Ich hatte Blutung vorletztes Mal nach 4 Wochen, dann 7 Tage P-Pause.
Dann wieder gecremt. Dann kam die Blutung nun (diesen Zyklus) nach 6,5 Wochen; ist schon seit heute weg und ich pausiere nun den 4. oder 5. Tag mit der Creme.
Ich soll ja 10 Tage pausieren (weil diesmal ja länger als 4 Wo. Zyklus).

Herrje ist das alles kompliziert ;-)

Mich hätte halt mal interessiert, ob der Körper diesen P-Entzug spürt.
Sicher denke ich mir und andrerseits gibts auch wieder Personen, die meinen, die Creme würde ja gar nicht ankommen im Körper. Wenn auf Haut geschmiert.

Jeder sagt einem was anderes. Ich hatte auch schon mal eine HP, die meinte: Um Gottes Willen: 10 % P. Creme, das sei viel zu viel (100 mg jeden Abend). ...

Da soll man sich dann noch auskennen...

DANKE euch!!! Ganz liebe Grüße
Marie

25.04.2024, 18:58 Uhr
Kommentar

Hallo Marie,

Das mit den Pausen finde ich äußerst kompliziert;-)

Ich denke, dein Körper dreht ein bisschen durch, weil die P-Pausen immer wieder unterschiedlich sind. Deine Ö-Dominanz wird dadurch nicht besser, weil das Verhältnis von Ö zu P immer wieder schwankt.

Wie wäre es mit immer gleich langer P-Pause?

Irene

25.04.2024, 17:44 Uhr
Antwort

Hallo Marie,

ich habe früher mit Anfang 40 auch die Creme genommen. Mir hat sie ein paar Jahre treue Dienste geleistet, aber dann reichte sie bei mir nicht mehr. Ich habe dann mit Kapseln angefangen.

Mit 50 bist du miiten in der Perimenopause, dass heißt dein Hormonhaushaushalt schwankt tüchtig hin und her, was du ja auch selbst merkst.

Von der Creme kommt etwas an. Das kann man auch messen, aber nicht immer reicht das an PG, gerade wenn der Mangel weiter fortgeschritten ist.

PG Überdosierung bei der Creme gibt es so gut wie nicht, wenn man normal dosiert auch nicht bei 10%.

Ich habe nach einer Ablation keine Blutung mehr. Ich habe das PG als ich noch eine regelmäßige Mens hatte zyklisch ab dem 10.Tag genommen

Nach der Ablation habe ich es durchgenommen, obwohl ich noch einen Zyklus hatte, Das gab keine Probleme.

Wenn die Zykluslänge so schwankt, bekommt man schlecht einen Rhytmus hin. Von daher wäre ein Versuch nur für die Mens Pause zu machen. Wenn sie kommt aufhören und nach 4-5 oder auch 7 Tagen wieder anfangen.

Sollten sich die Beschwerden nicht wirklich verbessern, würde ich an deiner Stelle über Kapseln nachdenken.

LG Ringelblume

25.04.2024, 17:57 Uhr
Kommentar

P.S. Die Zeiten um die Mens als auch um den Eisprung herum, also da wo die größten Hormonumstellungen im Zyklus stattfinden, sind auch die Zeiten in denen die Beschwerden stärker werden. Ich hatte mich früher um den Eisprung teilweise richtig krank gefühlt. Während der Periode ist man zum Beispiel auch schmerzempfindlicher.

26.04.2024, 16:34 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

wie viel mg Progsteron hattest du denn durch die Creme und wie viel dann durch die Kapsel und vor allem woran hast du gemerkt, dass dir die Creme nicht mehr ausreicht? Ich glaube ich habe mal in einem anderen Beitrag gelesen, dass du positive Effekte auch erst nach 6 Monaten oder so gemerkt hast, oder?

LG

26.04.2024, 16:31 Uhr
Antwort

Hey Marie, ich nehme aktuell auch nur P und mir geht es in der ersten Zyklushälfte also wenn ich P abgesetzt habe aktuell auch so wie dir. Komische Sachen mit dem Herzen, extrem innere Unruhe (das kenn ich so auch echt nicht) und eben auch das andere Zeug was du beschreibst. Ich kann dir zwar nicht sagen woran das liegt aber ich dachte ich melde mich tzdm, damit du weiß dass du nicht alleine bist. LG