Avatar

Herzrasen Bluthochdruck

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

14.11.2016 | 12:41 Uhr

Hallo ihr Lieben, 

Ich bin 40 und habe drei Kinder. Ich habe seit der Geburt meines Sohnes vor vier Jahren grenzwertigen Blutdruck und seit einem Monat nehme ich einen Ace hemmer. Jetzt ist plötzliches herzrasen dazu gekommen. Ich habe schon vor einem Jahr überlegt  ob es der Anfang der Wechseljahre sein kann. kurzer Zyklus, starke Blutungen.. Ausserdem Haarausfall und jedes mal mit der Mens auch richtig krank. Unter anderem herpes, gelenkschmerzen.. Wirklich immer vor der Regel. Meine Frauenärztin sagte ich bin zu jung und hat mir eine leichte Pille verschrieben. Dadurch habe ich pünktlichen Zyklus und auch nicht mehr ganz so stark. Weniger krank bin ich auch. Und jetzt das. bluthochdruck und herzrasen. teilweise über mehrere Stunden. Der kardiologe sagt Dosis erhöhen.. Ich weiß nicht ob das des Rätsels Lösung ist. Ich neige auch zu Panik Attacken, bin aber nicht sicher was zuerst kommt. Panik oder herzrasen? Meine Frage nun, wie stelle ich fest ob es die Hormone sind? Kann ich den Test vom Arzt verlangen?  Geht es noch anderen so? 

Liebe Grüße Bianca 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.11.2016, 19:56 Uhr
Antwort

Hallo Alpenveilchen, 

wie schön Österreich ,Salzburg meine abselute Lieblingsstadt,vor 15 Jahren war ich oft in Bayern,in der Nähe von Freilassingen,meine Tante wohnt da.Mein Mann und ich haben in Ainringen geheiratet:GIRL 013:das war eine schöne Zeit.:-)

liebe grüsse dahin,

Sabine

Beitrag melden
15.11.2016, 20:01 Uhr
Kommentar

Ja Österreich ist echt schön.  Ich komme aus dem Süden,  aus Kärnten.  Ganz liebe Grüße Alpenveilchen 

Beitrag melden
16.11.2016, 11:00 Uhr
Kommentar

liebes Alpenveilchen, damit ist meine Frage an dich von heute morgen beantwortet, ich hätte nicht gesehen, dass es schon eine zweite Seite hier gibt.

LG

Menopa

Avatar
Beitrag melden
15.11.2016, 20:06 Uhr
Antwort

Hallo bieni,

willkommen..... ich bin nun auch erst 41 , es fing mit 36 an..... du siehst..... man kann nicht sagen zu jung, wobei ich das auch immer zu ihr bekam! Ich war vor 5 Wochen bei einer endokrinologin, die versteht mich endlich! Nehme das niedrig dosierteste Pflaster und eine Progesteron Tablette! Keiner dachte das ich nochmals Blutung bekomme und siehe da,  letzte Woche kam sie!!!! Seit dem fühle ich mich viel besser,  progesteron nehme ich nun zyklisch in der Hoffnung so meine Periode zu bekommen und für meine Kids Energie zu haben, das ging das ganze Jahr gar nicht! Sie sind erst 13 und 6! Ich wünsche dir einen für dich guten Weg zu finden....

fühl dich gedrückt....

:-)

Beitrag melden
16.11.2016, 07:41 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Aufmunterung, ich war gestern bei meiner Hausärztin. Sie hat mir opipramol verschrieben und ich habe in meiner Aufregung total vergessen nach dem Hormonspiegel zu fragen. Ich muss nächste Woche Mittwoch wieder hin. Gestern Abend ging es mir recht gut, obwohl ich überhaupt nichts essen kann. Muss mich dazu zwingen. Heute Morgen ist es wieder schlimm.. Schwindel, bestimmt hoher Blutdruck, Unruhe, Angst und heulen könnte ich auch. Das geht überhaupt nicht!

Hast du vorher Hormone genommen? Wurde bei dir ein Hormonspiegel gemacht?  

Lieben Gruß Bianca 

Beitrag melden
16.11.2016, 07:46 Uhr
Kommentar

Ach so, meine Regel habe ich ja regelmäßig. Vor der Pille in kurzen Abständen und viel zu stark, jetzt mit Pille regelmäßig und normal stark.  Es ist nur eine Idee von mir mit den Wechseljahren. Vielleicht auch einfach "nur" eine Angst Störung. 

Beitrag melden
16.11.2016, 12:15 Uhr
Kommentar

Liebe Bianca,

also in Kurzform meine Geschichte: 2010 kam meine zweite Tochter. Kurze Zeit darauf fingen Hitzewallungen an, ich heulte nur noch. Ich ging zu meiner FÄ die sagte ich hätte den Babyblues. Daraufhin sage ich schon, nie im Leben, ich bin so glücklich, zweites Kind, Haus gekauft, toller Ehemann alles ist gut. Nach einer Zeit sagte meine Mutter das wäre wie bei ihr in den WJ. Ich schmunzelte, ging aber wieder zur FÄ, die die Hormone testete und sich dann entschuldigte da ich fast keine Östrogene mehr hatte. Daraufhin bekam ich ein Pflaster, das ich mal drauf machte und mal nicht, je nach wie es gerade ging (so solte ich es tun). Januar 15 ging ich dann mit Magen Problemen zum HA, der schickte mich zur Magenspiegelung, darmspiegelung MRt einfach alles, damals dachte ich sterbe bestimmt bald. Aber alles ohne ERgebnis. Im Dezember 15 kamen dann totale Depressionen, im Januar diesen Jahres ging ich zu einer neuen FÄ, die wieder HOrmone testeste, die erklärte mir, dass ich hormonell gerade 60 bin und logischerweise mein Leben das ich hier habe, nicht auf die Reihe bekomme. Auch ging ich zu einer HP, die für mich heute unentbehrlich ist, sie sagte sie könne nur begleitend helfen, ich müsse HOrmone nehmen, um dieses Chaos in Griff zu bekommen. Seit Feburar doktore ich nun rum. ERst mit Gynokadin, dann Phytohormone. Aber ich habe gemerkt das alles nicht wirklich gut ist.

Im September war ich dann bei dieser Endorkrinologin. Und ja, ich glaube langsam wird es.....es wird noch Zeit dauern, aber es ist einigermassen erträglich geworden.

Ich würde erst mal Hormone checken, bevor du Antidepressiva nimmst.

Alles Liebe und Gute,

Yvandi

Beitrag melden
16.11.2016, 12:38 Uhr
Kommentar

Hallo Yandi,

ein Östrogen mehr... da bist du so jung da, wo ich mit 55 bin du Arme. Ich kenne die Zustände, von denen du schreibst und kann mir nicht vorstellen, dass mit jungen Kindern durchzumachen.

Mir scheint, das Problem bei dir war, dass du unter Hormonersatz nie genügend hohe Östrogenspiegel aufbauen könntest, da du mit Pflaster auf und ab schlecht beraten würdest.

Dass Bianca zuerst ihre Hormone checken lassen soll bevor sie Antidepressiva nimmt, hatte ich ihr schon gestern geraten.

LG

Menopa

Beitrag melden
16.11.2016, 12:40 Uhr
Kommentar

liebe Yandi, wen ich noch fragen darf, welches Präparat nimmst du?

Beitrag melden
16.11.2016, 12:57 Uhr
Kommentar

Liebe menopa,

ja es ist die Hölle gewesen, seit einer Woche fuhle mich mich etwas besser..... ach ja hinzu kam noch im fruhjahr ein Bandscheibenvorfall....2016 war nicht mein Jahr! 

Ich nehme nun auch wieder ein Pflaster, da die endokrinologin nach zwei Wochen GynikaDIN meinte, ein Pflaster versorgt mich den ganzen Tag .....( es ist das niedrig dosierteste) progesteron abends nehme ich nun zyklisch in der Hoffnung meine Periode regelmäßig zu bekommen da ich letzte Woche bemerkt habe das es mir damit um Welten besser geht! 

Avatar
Beitrag melden
16.11.2016, 09:36 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe Bianca,

das es dir so schlecht geht hat auf jedenfall mit zu hohem Blutdruck zu tun,ich hatte genau das gleich.....die unruhe war das schlimmste b mir.

Wie hoch ist dein Blutdruck? und was sagt dein Arzt dazu?Ich nehme inzwischen leichtes Mittel ,seitdem habe ich das nur noch hin und wieder

lg.Sabine.

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat