Herzrasen

16.03.2018 | 14:30 Uhr

Hallo,

ich werd langsam irre....:)

ich bin 50 Jahre alt . Vor ca. 2-3 Jahren fing es bei mir an, dass ich aus dem Nichts Herzrasen bekam.

Kardiologisch bin ich total durchgecheckt ohne Befund-bzw. : inadäquate Sinustachicardie. Als irgendwann dann die erste Hitezwallung dazukam, dachte ich mir...aha, die Wechseljahre. Gynäkologisch und hormonell gesehen bin ich offensichtlich nach einfachem Hormonstatus im Präklimakterium.

Regel noch regelmässig, bisher einmal ausgesetzt. Ich nehme nun ab der 2. Zyklushälfte ein naturidentisches Hormon aus der Yaamswurzel auf den Unterarm.

Mir ist aufgefallen, dass die Beschwerden ab der 2. Zyklushälfte stärker auftreten.Ich habe mir unterschiedliche Strategien entwickelt, mit denen ich entweder aktiv das Herzrasen beruhigen kann, oder bei beginnender Panik( meist sehr schnell) diese eindämmen kann, damit ich in keinen Teufelskreis komme. Meine Lebensquaoität ist sehr eingeschränkt.

Weitere Symptome: phasenweise nächtliches Aufwachen durch starken und schnelleren HErzschlag( nicht immer Herzrasen) , und dann auch erhöhten Blutdruck, manchmal bin ich gereizt ( ähnlich PMS)

Meine Beobachtungen: Herzrasen entsteht z.B. nachts, oder wenn ich ganz ruhig liege, beim Bücken auch schon, schneller Lagewechsel,nächtliches Aufwachen mit Herzklopfen und Blasendruck ( weiss aber nicht, ob der Blasendruck das Herzrasen macht oder das Herzrasen und Adrenalin zum Blasendruck führt, Herzklopfen mit oder ohne schwierige Träume, Kälte, Manchmal beginnt es mit Herzstolperern

Was mir hilft..: Kaltes Sprudelwasser trinken, Kaltes Wasser über Unterarm oder Puls laufen lassen, Neroliöl auf den Puls oder die Brust, Akkupressur Punkt auf der Handkante/ Kleinefingersehne drücken( verlangsamt Herzschlag) einatmen und G a n z langsam wieder ausatmen, wirkt sofort....und.....trotzdem ist es schrecklich, wenn dir panik sich durchsetzt und ich denke, sterben zu müssen....

Was ich tue:

Crataegut( Weissdorndragees) , aurum lavendula salbe Herzlappen von Wala, naturoedentisches Hormon, leider unregelmässig  CardioSport, viel mit dem Hund draussen, Fahrrad fahren, Magium K Forte( Magnesium und Kalium ) , omega 3 fettsäuren. Mein Arzt empfiehlt mir einen Betablocker( Biso...) ...will ich aber nur sehr ungerne..ich bin sehr empfindlich mit Medikamenten,.

Ich würde mich über Eure Erfahrungen, Ideen, etc. freuen

LG Katharina

Bisherige Antworten
16.03.2018, 15:39 Uhr
Antwort

Hallo Katharina!

Ich hatte auch schon ein paar Tachykardien, zum Glück sehr selten, bin deshalb auch komplett durchgecheckt beim Internisten. Ich hatte auch schon WJ-bedingtes Herzklopfen, mit Tachykardie meine ich aber ein extremes Herzrasen, bei mir mit Puls über 200. Meinst du auch so schnelles Herzrasen?

Bei mir fängt das immer mit Herzstolpern an und dadurch kommt es dann anscheinend zu einer Fehlschaltung. Das dauert dann fast eine halbe Stunde bis es wieder zurückspringt, von einer Sekunde auf die andere Normalpuls. Das letzte mal allerdings habe ich stark den Vagusnerv am Hals massiert, hat mir mein Internist empfohlen, der liegt ca. bei der Halsschlagader. Ich hatte Glück, das Herzrasen hat sofort aufgehört. Ich nehme ebenfalls Magnesium und Kalium und ich glaube dass mir das gut hilft, denn seither hatte ich nach zwei Jahren erst eine Tachykardie. Die arum lavendula Salbe habe ich mir damals auch gekauft, hat mir aber nix gebracht. Gegen WJ-bedingtes Herzklopfen hat mir Klimaktoplant gut geholfen, das ist homöopathisch. Deinen Tipp mit dem Handkantenpunkt find ich sehr interessant, wieviele cm unter dem kleinen Finger muss man da pressen?

Mein Arzt wollte mir damals ebenfalls zuerst Betablocker verschreiben um solche Tachykardien zu verhindern, ich wollte das nicht, genau wie du, nehme ebenfalls sehr ungern Medikamente. Wenn es gar nicht anders geht kann man eine Ablation durchführen lassen, da wird ein Katheder durch die Vene eingeführt und die immer wieder auslösende Fehlschaltung wird gesucht und verödet. Dafür sind aber meine Anfälle viel zu selten. Ich kenne aber einige Leute die diesen Eingriff schon bekommen haben, man sollte gar nicht glauben, wieviele Menschen darunter leiden, auch Männer.

Danke für deinen interessanten Erfahrungsbericht und alles Gute

Toffifee

17.03.2018, 01:01 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

 danke für deine Antwort! bei mir bewegt sich das herzrasen so im bereich von 160 bpm.. ich weiss nicht, ob das was du beschreibst diese Re entry tachicardy ist...die wurde bisher ausgeschlossen bei mir, bekomme aber die tage einen eventrecorder...eine art scheckkarte, die ich mir im anfall aufs herz lege und dann wird ein EKG geschrieben und dieses wird dann an den Kardiologen übertragen...selbst wenn auch hier bestätigt würde, dass alles in ordnung ist , gilt es dann immer noch, im akutfall damit klarzukommen...nicht immer leicht. von der schlagadermassage habe ich auch schon gehört, aber unterschieldiches , manche sagen, man müsse aufpassen, dass der puls dann nicht total runter geht. aber gut zu wissen, dass es bei dir wirkung zeigt!.

Klimakoplant habe ich mir gerade heute in der apotheke besorgt. werde das mal ausprobieren!

17.03.2018, 01:04 Uhr
Kommentar

5. Meridian: Herz (HT)
Auf dem Herz-Meridian liegen insgesamt 9 Akupressurpunkte. Dieser Meridian beginnt mit HT-1 in der Achselhöhe, verläuft an der Arminnenseite und endet mit HT-9 auf dem kleinen Finger.

Akkupressurpunkt Hand HT-7

Akupressurpunkt HT-7

  • Name: Shenmen
  • Position: An der Innenseite des Handgelenks. Mit den Fingern an der Handgelenkfalte entlang fahren (von der Daumenseite zum kleinen Finger), der Punkt liegt auf dem Knochen.
  • Anwendung: bei Depressionen, Ruhelosigkeit, Zerstreutheit, Schlaflosigkeit, Alpträumen; auch bei Herzproblemen und Erschöpfungszuständen.
17.03.2018, 11:33 Uhr
Kommentar

Hallo Katharina!

Bei mir stand so ein Eventrecorder auch zur Diskussion, allerdings sind meine Anfälle dafür viel zu selten. Was genau meine Tachykardien auslöst wurde bis jetzt nicht festgestellt, mein Arzt sagt, das kann man nur genau eruieren, wenn während der Tachykardie ein EKG gemacht wird. Wir haben die Rettung gerufen, aber bis die kam ist mein Herzschlag wieder auf normal umgesprungen. Danke für deine genaue Anleitung für die Akupressur. Ja, damit klarzukommen ist schwer, besonders bei Angstpatienten wie mir. Wie konnte denn dein Arzt ausschließen dass es eine re entry Tachykardie ist? Hast du ein EKG während einem Anfall bekommen? Hast du solche Anfälle oft? Dann wäre vielleicht doch ein Betablocker besser. Vielleicht hilft dir ja wenigstens das Klimaktoplant gegen das WJ-bedingte Herzklopfen.

LG

Toffifee

17.03.2018, 15:58 Uhr
Kommentar

es wurde einmal zufällig während eines anfalles eine aufzeichnung gemacht...langsamer anstieg aber apruotes Ende..., und auch während einem LEKG ein anfall erwischt....normale Sinustachicardie....Diese Anfälle sind immer schubweise...ich glaube  meistens in der 2. Zyklushälfte.Dann habe ich manchmal auch wochenlang Ruhe davor und die Angst davor kann sich wieder beruhigen...Das mit dem Betablocker muss ich nichmal mit mir besprechen;) ich kenne leider zuviele Leute, die so gar nicht damit klarkamen....

17.03.2018, 15:06 Uhr
Kommentar

Hallo Katharina,

wollte nur mal allgemein mein Erstaunen zum Ausdruck bringen, was Patienten, die keine Medikamente nehmen möchten, sich so an Unmengen von Präparaten einwerfen. Das sind alles keine "Smartis".

Ich habe mal gelernt, dass alles was Wirkung hat auch Nebenwirkungen hat, ganz abgesehen von den Wechselwirkungen.

Bei Herzproblemen einfach so mal Kalium zu nehmen, ohne dass ein Mangel nachgewiesen wurde, ist grob fahrlässig und gefährlich z.B. usw.

Anna

17.03.2018, 15:48 Uhr
Kommentar

ok, danke für den hinweis, aber wieso gehst du davon aus, dass ich thromcardin nicht auf ärztliche anweisung und entsprechendes Blutbild hinnheme? apropos erstaunen...

17.03.2018, 16:08 Uhr
Kommentar

Von Thromcardin habe ich nichts gelesen. Ausserdem schrieb ich  "allgemein".

17.03.2018, 17:08 Uhr
Kommentar

Hallo Anna!

Ich nehme das Kalium auch auf Verordnung vom Kardiologen.

LG Toffifee

17.03.2018, 17:18 Uhr
Kommentar

Das glaub ich dir, liebe Toffifee. Hoffentlich nicht Tromcardin. Das gilt unter Ärzten als "Herzkosmetik". Überhaupt sind Einzelpräparate gerade bei Herzproblemen eher zu empfehlen.

LG Anna

17.03.2018, 17:20 Uhr
Kommentar

Ich nehme Kalioral, das ist ein Brausepulver, aber rezeptpflichtig. Nehme allerdings öfter Magnesium und Das Kalioral einmal die Woche.

17.03.2018, 17:25 Uhr
Kommentar

Du hast eindeutig den besseren Doc, Toffifee.

LG Anna

21.03.2020, 13:50 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

ich bin gerade auf deinen Bericht gestossen weil ich heute so etwas auch hatfe und es macht mir große Angst! Nach einem Stolpern fing der Puls an zu rasen wie mit einem Schalter umgelegt! Kein Schwindel, Übelkeit oder so, nur der hohe Puls. Das ging ca. Ein paar Minuten dann wars von einer Sekunde zur anderen vorbei. Seitdem bin ich ein Häufchen Elend. Kardiologisch bin ich jedes Jahr durchgecheckt, alles i.O. Was machst du dagegen?

Ganz liebe Grüße

Kati

17.03.2018, 18:19 Uhr
Antwort

Ich hatte auch Mitte Januar plötzliches Herzrasen, vorher ziemlich massive Extrasystolie. Das Herzrasen hat sich bei mir in eine Panikattacke gesteigert, aus der ich schwer wieder heraus kam. Meiner Beschreibung nach könnte es Vorhofflimmern gewesen sein.

Am nächsten Tag bin ich zum Hausarzt, habe ein Langzeit EKG mit Blutdruckmessung bekommen. Die Tachykardie kam dabei nicht, aber massig Extrasystolen und ein zu hoher Blutdruck. Und der Puls war fast durchgängig zu hoch.

Ausgelöst wurde das bei mir durch extremen Stress, der Zusammenhang war mir schon klar, aber ich konnte zu der Zeit den Stress nicht abschalten, das geht halt nicht immer, wenn man vielfältige Probleme hat, diese wie mit einen Schalter abzustellen.

Daraufhin habe ich einen Betablocker bekommen. Und es geht mir herzmäßig wesentlich besser! Der Puls ist im normalen Rahmen, meist unter 70 Schläge und der Blutdruck ist auch um einiges herunter gefahren. Also gegen das, was ich vorher erlebt habe, diese Herzangst und das ständige aufs Herz achten und horchen, ist das jetzt um Längen besser.

Ich habe keine Nebenwirkungen vom BB, mir tut er sehr gut.

17.03.2018, 18:51 Uhr
Kommentar

Hallo Dogfan!

Ich habe öfters Probleme mit niedrigem Blutdruck, von daher hätte ich Angst, dass er zu weit runter geht. Aber so wie in deinem Fall ist das sicher eine gute Lösung mit dem BB. Ich nehme halt generell äußerst ungern Tabletten. Das hängt auch mit meinen Ängsten zusammen. Aber wenn man merkt, dass ein Medikament hilft, dann ist das eine gute Sache. Schön, dass du das passende gefunden hast.

LG

Toffifee