Herzklopfen

18.03.2003 | 02:31 Uhr

Hallo lieben Wechseljahrsgeplagten,
mein Problem in den Wechseljahren ist das fürchterliche Herzklopfen und die damit verbundene Aufgeregtheit und Stimmungsschwankungen. Nehme Hormone und Magnesium, manchmal auch Baldrian.
Kann mir bitte jemand sagen, was man noch gegen das Herzklopfen unternehmen kann. Habe Blutdruckschwankungen von 80/60 dann 130/90. Mein Herz ist o.k.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Cate

Bisherige Antworten
18.03.2003, 03:21 Uhr
Antwort

Liebe Cate <p>Deine Probleme klingen so ähnlich wie meine. Bei mir begann es vor 2 Jahren mit Schwindel, Pulsrasen, Herzklopfen. Viele Nächte waren ein einziger Alptraum! Nachdem mein Hausarzt bis auf erhöhten Puls (150/90) organisch nichts feststellte, bin ich aber doch zum Kardiologen gegangen. Von ihm bekam ich die Auskunft: Ihr Herz ist okay, jedoch ihre Kondition strebt gegen null! Also Bewegungsprogramm und Betablocker verordnet. Ersteres habe ich versucht, sofort umzusetzen. Letzteres aber ca 4 Monate verweigert und stattdessen Pflanzliche Mittel wie Baldrian, Johanniskraut, Magnesium etc zu probieren. Dann habe ich mich doch entschlossen, täglich 1 halbe Tablette wie verordnet zu nehmen und fühle mich seitdem wohler. Meine Beschwerden sind zwar nicht komplett weg, aber ich mache jetzt 4 mal die Woche Sport, Joggen und Yoga und merke, dass es meinem Körper gut tut. Natürlich habe ich auch meine Frauenärztin gefragt, ob ich schon in den Wechseljahren sein könnte. Laut Test jedoch negativ. Interessant ist aber, dass ich meinen Körper mittlerweile besser kenne als das Labor: ich merke nämlich sehr wohl, ob ich Hormonschwankungen habe oder nicht . Wenn also meine Stimmung mal wieder gegen null geht, mein Herz rast und stolpert, Schwindelanfälle kommen und gehen (manchmal habe ich das Gefühl ich kippe einfach um und das von jetzt auf gleich), dann sage ich mir einfach: Marion, deine Hormone spinnen mal wieder, es ist alles halb so schlimm!. So,liebe Cate, ich hoffe, meine paar Zeilen können Dir etwas Mutmachen. Schreib doch mal zurück! <p>Alles Liebe wünscht Dir Marion

18.03.2003, 08:14 Uhr
Antwort

Hallo ihr zwei Mitbetroffenen, auch ich leide seit ca. 3 Jahren unter Herzrasen, Blutdruckschwankungen und Schwindel.Für mich ist das Schlimmste, dass ich dabei regelrechte Angstzustände bekomme, weil ich immer glaube, gleich überschlägt sich mein Herz oder bleibt stehen.Der Kardiologe hat auch bei mir keinen organischen Herzschaden festgestellt, verschrieb mir aber auch Betablocker und ACE-Hemmer. Das Ergebnis ist leider mittelmäßig. Ohne Baldrian, und das in ausreichender Dosis, trau ich mich manchmal kaum aus dem Haus.Auch ist mein Allgemeinbefinden sehr beeinträchtigt, ich fühle mich oft schlapp, hab zu nichts Lust und meine Kondition ist im Keller. Hormone haben mir zwar gegen den beginnenden Haarausfall geholfen, verursachen aber bei mir teilweise unerträglichen Juckreiz. Krämpfe in den unterschiedlichsten Körperteilen versuche ich durch Magnesium und Kalzium zu lindern, aber auch das klappt nicht so ganz. Ich hoffe nur, die für mich entsetzliche Zeit der Wechseljahre ist in naher Zukunft vorbei und ich kann wieder normal leben. Euch wünsche ich das Gleiche, vor allem eine Verminderung der Beschwerden, denn es geht einem doh ein hohes Maß an Lebensqualität verloren.
Liebe Grüße
Maria

28.03.2003, 12:11 Uhr
Antwort

Hallo liebe Mitgeplagte!
Es ist beruhigend in diesem Forum all die Symptome geschildert zu finden, mit
denen man sich selber rumplagt!. Ich bin
54 Jahre und seit ca. 2 - 3 Jahren im Wechsel. Ich nehme keine künstlichen Hormone, sondern komme mit Remifemin und
Alsiroyal (Soja), Magnesiumtabletten und Aloe Vera im großen und ganzen gut zurecht.(zumindest die Hitzewallungen habe ich damit im Griff und Schweiß-ausbrüche hatte ich BISHER noch nicht!) Aber immer wieder wird man von einem neuen Sympton überrascht und zum Glück hat man hier im Forum die Möglichkeit zu sehen, dass diese Erscheinungen auch andere Frauen haben.
Ich habe auch immer wieder mal beim Einschlafen dieses Herzstolpern, Beklemmungen, Harndrang und damit Angst
vor einem Herzinfarkt. Seit dieser Woche
geht es mit den Blutdruckschwankungen los. Normal habe ich so um 120/85 jetzt schiesst er plötzlich auf 160/95! Deswegen interessieren mich auch die Antworten zu diesem Beitrag.
Ich hoffe nur, es kommt nicht noch mehr von der Palette, die hier im Forum geschildert ist:(Depressionen, Haarausfall, Zahnprobleme etc!) Denn eigentlich fühle ich mich super und bin voller Energie!
Alles Gute für die Leidensgenossinnen!
Da müssen wir durch!