Herzklopfen und Schlafstörungen

26.06.2021 | 18:45 Uhr

Hallo ihr Lieben! ich bin 48 und habe seit März mit WJ-Beschwerden zu kämpfen. Es ging los mit nächtlichen Hitzewallungen, Durchfall, Schlaflosigkeit, Vibrieren im Unterbauch. Jetzt bekomme ich nach Besuch beim Gyn Gynokadin (ein wenig mehr als 1 Hub) und die Famenita (200mg). Beides nehme ich Abends ein. Jetzt bin ich seit Anfang April dabei und die Hitzewallungen sind weg und das eklige Vibrieren im Bauch ist etwas weniger geworden. Leider habe ich immer noch das Herzklopfen und die Schlafstörungen (Nicht-Einschlafen- Können v.a.). Bin ich zu ungeduldig? Dieses Herzklopfen weist doch auf einen Östrogenmangel hin? Ich versuche gerade das Gynokadin etwas zu erhöhen. Zusätzlich nehme ich noch Opipramol, doch macht das zwar müde, einschlafen kann ich aber trotzdem nicht. ich bin echt am Verzweifeln. Wann verschwindet das Herzklopfen in der Nacht und wann kann ich endlich wieder schlafen? Ob mehr Gynokadin hilft? Wer weiß etwas?

Bisherige Antworten
13.07.2021, 20:50 Uhr
Antwort

Liebe Finch,

das sind tolle Neuigkeiten, vor allem dass Du wieder schlafen kannst! Und wie geht's Deinem Herzen? Ist das durch die Erhöhung des Östrogens auch ruhiger geworden?

liebe Grüße, Peleno

14.07.2021, 13:47 Uhr
Kommentar

Liebe Peleno,

jetzt habe ich anderthalb Wochen gut geschlafen mit nur nochgeringfügige Herzklopfen, und jetzt war letzte Nacht wieder nicht gut, inklusive dem blöden Herzklopfen. Manchmal glaube ich richtige "Hormonlücken" zu haben, in denen der Östrogenspiegel trotz Gynokadin zu niedrig ist.Kennst Du das? mußich das aussitzen? ich kann ja nicht beliebig hoch gehen mit den Hüben. Ist schon zum Verzweifeln.

Ratlose Grüße, Finch

14.07.2021, 16:08 Uhr
Antwort

Liebe Finch,

bei mir ist es genauso!! Leider! Und das auch schon seit Jahren...es liegt daran, dass die Eierstöcke immer wieder mal anspringen und selber produzieren und Östrogen ausschütten und der Hormonspiegel schwankt. Leider ist auch bei mir das Herz und der Schlaf hauptsächlich betroffen...beides ist beängstigend und zermürbend.

Mittlerweile nutze ich häufig Melatonin zum schlafen, das verbessert aber macht es nicht zu 100% gut. Am meisten hilft mir Tromcardin Complex und mehrere Einnahmen von Magnesium über den Tag. Seit ich von MagnesiumOxid auf ein Citrat gewechselt habe, und seit Wochen Darmaufbaupräparate nehme, beruhigt sich der Darm.
Ich glaube, Du musst nach Gefühl Hormone dosieren und regelmäßig einen Hormonstatus machen lassen, um einen Verlauf zu beobachten. Zudem achte darauf, dass Du in den sogenannten Zielwerten bist und nicht nur in den Normwerten der Laborberichte. Bei mir ist die eigene Östrogenproduktion viel weniger geworden. Dadurch bin ich zu stark abgerutscht und habe nun eine Progesteronpause (auf Empfehlung) und das Gynokadin erhöht. Ist auch grade anstrengend für mich: leichte Migräne seit paar Tagen (das Wetter in Bayern ist aber auch furchtbar), dafür schlaf ich bisserl besser. Morgen beginne ich wieder mit Progesteron.

Wünsche uns beiden ein ruhiges Herz und einen guten Schlaf! Liebe Grüße

Peleno

14.07.2021, 17:02 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank Peleno!

Es hilft mir unheimlich von anderen Frauen zu hören wie sie mit den WJ klarkommen und was man alles probieren kann. Migräne kenne ich auch, ist ein Elend! Mir hilft da Naratriptan, ich habe die Migräne aber nur noch selten. Tromcardin kenne ich gar nicht, muß ich mal Tante Google fragen. Ich finde es wirklich schwierig nach Gefühl zu dosieren. Macht mich immer so unsicher (ich habe früher im Labor gearbeitet, also immer alles wiegen und messen;-)). Aber mittlerweile glaube ich an meinem Gesicht sehen zu können wenn das Östrogen niedrig ist: da erscheinen verhärmte Falten, die sonst nicht da sind. Nimmst Du denn auch Calcium wenn Du viel Mg nimmst? Ich nehme jeden Tag so ein Kombinationspräparat, aber es mag sein daß ich viel mehr Mg benötige. Werde mal schauen mit was es komplexiert ist.

Und zum Wetter: in Berlin unglaublich schwül und gerade zum Umkippen. Dir auch ein ruhiges Herz! Wie lieb!

LG Finch

14.07.2021, 18:04 Uhr
Antwort

Liebe Finch,

auch mir hilft es, Deine Erfahrungen zu lesen und der Austausch hier! Das Tromcardin complex hat mir mein Kardiologe empfohlen, und wenn es sehr schlimm ist, soll ich eine Kalium Brausetablette nehmen. Magnesium hatte ich schon immer einen Hang zum Mangel: hattte früher bei Stress oft Augenzucken (am Lid) oder beim Yoga Wadenkrampf. Und Magnesium ist Wicht für das Herz.

wir werden das überstehen und es wird sicher auch wieder besser. Stress macht es halt schlimmer und für mich ist es herausfordernd, einen Ausgleich zu schaffen. Vor allem, wenn der Schlaf leidet...

LG Peleno

14.07.2021, 18:57 Uhr
Kommentar

Stimmt, Streß ist Gift! Bei uns ist gestern die Waschmaschine kaputtgegangen und wir fahren auch noch weg, und heute hatte ich den ersten Impftermin. War Streß pur! Ich wünsche eine erholsame Nacht!

LG Finch