Herzklopfen und Schlafstörungen

26.06.2021 | 18:45 Uhr

Hallo ihr Lieben! ich bin 48 und habe seit März mit WJ-Beschwerden zu kämpfen. Es ging los mit nächtlichen Hitzewallungen, Durchfall, Schlaflosigkeit, Vibrieren im Unterbauch. Jetzt bekomme ich nach Besuch beim Gyn Gynokadin (ein wenig mehr als 1 Hub) und die Famenita (200mg). Beides nehme ich Abends ein. Jetzt bin ich seit Anfang April dabei und die Hitzewallungen sind weg und das eklige Vibrieren im Bauch ist etwas weniger geworden. Leider habe ich immer noch das Herzklopfen und die Schlafstörungen (Nicht-Einschlafen- Können v.a.). Bin ich zu ungeduldig? Dieses Herzklopfen weist doch auf einen Östrogenmangel hin? Ich versuche gerade das Gynokadin etwas zu erhöhen. Zusätzlich nehme ich noch Opipramol, doch macht das zwar müde, einschlafen kann ich aber trotzdem nicht. ich bin echt am Verzweifeln. Wann verschwindet das Herzklopfen in der Nacht und wann kann ich endlich wieder schlafen? Ob mehr Gynokadin hilft? Wer weiß etwas?

Bisherige Antworten
27.06.2021, 15:05 Uhr
Antwort

Hallo Finch,

ich würde das Östrogen nicht Abends nehmen, habe schon bemerkt dass es aufdreht. Eigentlich ist die Famenita mit 200 mg mehr als ausreichend um einzuschlafen, du könntest zusätzlich noch Melatonin probieren. Gibt es als Spray oder Schmelztablette, mir hat es eigentlich gut geholfen.

27.06.2021, 19:54 Uhr
Kommentar

Hallo und dankeschön für eine so schnelle Antwort! Ich könnte das Gynokadin auch mal morgens probieren. Das Melatonin vertrage ich leider nicht so gut, habe mit depressiven Verstimmungen darauf reagiert. Aber das Östrogen, das könnte ich ändern.

28.06.2021, 17:40 Uhr
Antwort

Hallo Finch,

es wäre grundsätzlich wichtig, dass Du einen Hormonstatus machen lässt, um zu sehen, wie hoch dein Östrogen und Progesteron ist. Wurde bei der Gyn ein Bluttest gemacht? Manche Gynäkologen wollen das nicht, weil sie denken, der Spiegel schwankt zu stark in den WJ. Dennoch braucht man einen Anhaltspunkt, auch um das Verhältnis von Östrogen zu Progesteron zu sehen: nur so erkennt man, ob Du in einer Dominanz steckst. Zudem wäre es wichtig, die Schilddrüsenwerte zu checken, da diese von den WJ auch beeinflusst werden und auch Einfluss auf die Hormone haben.

Wie Heike50 schrieb, sollte man Östrogen morgens nehmen, Du kannst den Hub auch teilen und mit etwas Abstand cremen. Auch Progesteron am besten 2x nehmen mit Abstand, da Progesteron ein kürzere Halbwertzeit hat. Progesteron kann man sublingual nehmen und auch auf andere Schleimhäute verschmieren - am besten die Stellen abwechseln, dann bilden sich bessere Rezeptoren.

Und Last but  Not least, man sollte auch die Nährstoffe nicht außer Acht lassen wie Magnesium, Vitamin D mit K2, Selen, Zink etc.

Ich empfehle Dir das Buch "Woman on Fire", das auf leicht verständliche Weise alles gut erklärt über die WJ und die Substitution mit Bioidentischen Hormonen. Und bei Facebook gibt es eine tolle Gruppe, die berät und viel Wissen hat: "Bioidentische Hormone / Progesteron - Sisters of Progesteron".

Ich hatte auch viele Probleme mit Herzrasen (tagsüber plötzlich nach dem Frühstück ca 10 Uhr) und Herzstolperern sowie seit Februar nun Durchfall und Blähungen. Das Herz wird immer besser, weil ich meine Hormone erhöht habe (2 Hub Gynokadin und 400mg Progesteron auf 2-3x täglich). Der Durchfall wird viel besser, da ich Darmaufbaupräparate bekommen habe und die Ernährung umgestellt habe (glutenfrei, kaum Zucker, insgesamt wenig Kohlenhydrate und wenig Blähendes). Es wurde beim Gastroenterologen eine Zöliakie festgestellt... Ehrlich gesagt hatte ich schon immer einen empfindlichen Magen-Darm, aber sehr verschlimmert hat es sich jetzt in den WJ.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. Alles gute und ich hoffe, Du bekommst das schnell in den Griff, da ich weiß wie sehr vor allem das Herz belastet.

LG Peleno

29.06.2021, 12:45 Uhr
Kommentar

Liebe Peleno!

Danke schön für die Antwort! Ich habe in einer knappen Woche tatsächlich einen Termin bei einem Endokrinologen, der auch Frauenarzt ist und möchte dort einen großen Bluttest machen lassen. Die schauen sich nach ihrer Web-Seite auch die Schilddrüse an. Das gynokadin steigere ich langsam auf ca. 1,5 Hub, und dann habe ich ja auch schon den Arzttermin. Ich glaube ja, daß mein Östrogen noch etwas zu niedrig ist, vor allem weil an Tagen an denen es mir schlecht geht ich genau die Symptoe habe wie vor der Verabreichung der BiH: ich habe dann Herzrasen, Schlafstörungen, Durchfall, Appetitlosigkeit und depressive Verstimmungen. Und genau das hatte ich ja auch vor der Therapie, also mit niedrigen Östrogenspiegel. Schwierig finde ich, daß es so lange dauert bis sich meine Rezeptoren und der gesamte Körper einpendeln.

Das Buch habe ich gelesen. Und ich nehme auch die Spurenelemente. Das Progesteron sollte ich komplett Abends einnehmen nach meinem Gyn. Wegen der Schlafproblematik. Ich werde das mit dem Endokrinologen besprechen, ob ich die Einnahme aufteilen oder auch erhöhen sollte. Macht ein Zuviel nicht eventuell depressiv?

Nach Darmaufbaupräparaten frage ich auch mal, obwohl der Durchfall mit der steigenden Gynokadinmenge abzunehmen scheint.

Hast Du auch mit Schlafproblemen zu kämpfen? Wie lange nimmst Du die Hormone (wenn ich das fragen darf). Ich brauche Durchhalteparolen;-)

LG Finch

29.06.2021, 13:07 Uhr
Antwort

Das Wichtigste kurz:

Progesteron wirkt beruhigend, also beruhigt es auch das Herz. Ich kann das deutlich auf meinem Fitnesstracker beobachten. Vorher ist mein Puls um die 100, nach Einnahme pendelt er sich im die 85 ein und nach der 2.Dosis und gegen späten Nachmittag bei 73 in Ruhe. Tagsüber arbeite ich und zwischendurch bin ich in Bewegung...

ich melde mich später nochmals

29.06.2021, 14:33 Uhr
Kommentar

Das mit dem Progesteron hört sich gut an. Ich könnte mal eine halbe Kapsel tagsüber probieren, wenn ich wieder dieses ängstliche Gefühl bekomme, das bei mir mit dem Herzklopfen verbunden ist.

LG Finch

30.06.2021, 13:03 Uhr
Kommentar

Liebe Peleno!

Heute Vormittag hatte ich wieder das eklige Bauchvibrieren und habe daraufhin 100mg Progesteron genommen und jetzt geht es mir GUT! Jetzt muß ich schauen, ob 100mg Morgens und Abends ausreichen!

Vielen, vielen Dank!

30.06.2021, 10:14 Uhr
Antwort

Hallo liebe Finch,

sorry, dass ich es gestern nicht mehr geschafft habe, Deine Fragen weiter zu beantworten.

Ich bin grade 54 geworden und nehme schon einige Jahre HET. ZUerst ca. 4 jahre Rimkus Kapseln und seit 1,5 Jahren nun über meine Frauenärztin Gynokadin und Utrogest/Famenita. Und ja, ich habe auch Schlafprobleme. Manchmal kann ich schwer einschlafen - aber meistens geht es darum, dass ich nachts mehrfach aufwache und auf die Toilette muss und dann sehr füh wach bin. Im Winter geht das, weil ich früher schlafen gehe; aber jetzt, wo es oft heiß ist, schlafe ich recht spät ein weil ich warten muss, bis das Schlafzimmer etwas abgekühlt hat. Also fühle ich mich meistens unausgeschlafen.

Mit meiner Erhöhung des Gynokadin von 1 Hub auf 2 Hübe (morgens und vormittags), ist das nächtliche Aufwachen weniger geworden. Ich weiß, dass ich sowohl Gynokadin als auch Progesteron hochfahren muss und meine Schilddrüse ist auch ein kleineres Thema. Ich habe gestern Blutwerte nehmen lassen und bin gespannt, ob man die Erhöhung schon sieht. Das erhöhen geht bei mir erst jetzt relativ einfach, da mein Körper nicht mehr so viel Östrogen (schwankend) selbst produziert. Letztes Jahr im Mai hatte ich plötzlich 300% Östrogen zuviel. Aber wie vorab erwähnt, ich würde Deine Blutwerte abwarten und dann entsprechend vorgehen. Wertvolle Ratschläge und Hilfestellung liefert Dir die oben erwähnte Gruppe auf Facebook (da kannst Du Deine Blutwerte posten). Denn leider sind in deutschland unsere Gynäkologen kaum ausgebildet auf dem Gebiet der HET, da sist ein Fakt. Das Buch "Woman on Fire" bringt auch Licht ins Dunkel. Es ist elementar wichtig, sich selbst zu bilden und den eigenen Körper ut zu beobachten und zu spüren - dann kann man auch die HET bedarfsweise anpassen.

Für mein Herz nehme ich übrigens Thromcardin Complex (hat mir mein Kardiologe empfohlen) und ab und zu Kalium Brausetabletten (hilft v.a. bei Herzstolperern). Zudem nehme ich regelmäßig und viel Magnesium und auch täglich Vit D mit K2. Das Vit D ist wichtig, wirkt fast wie ein Prohormon für die Schulddrüse und auch für die Hormone. Auch dazu gibt es einige dateien in der erwähnten Facebook-Gruppe.

Ich weiß, das waren sehr viele Infos und vielleicht ist es etwas verwirrend. Du kannst Dich gerne dazu melden!

Ach, und was meinem Herzen wirklich gut tut: Spaziergänge, walken und radfahren...das entspannt und ist wie ein leichtes Cardio-Training. Denn wenn mein Herz anfängt zu spinnen, hilft mir jedes Mal Bewegung. Ist das bei Dir auch so?

LG Peleno

30.06.2021, 13:13 Uhr
Antwort

Liebe Peleno13! Danke für den ausführlichen Post. Gerade haben sich die Posts hier überschnitten. Das Progesteron scheint bei mir wohl zu niedrig zu sein (siehe Post oben). Magnesium nehme ich auch zusätzlich, manchmal glaube ich auch daß es gegen das Herzrasen hilft aber leider nicht immer. Kalium könnte ich noch nehmen. Vitamin D müßte ich mal bestimmen lassen. Ich habe allerdings 2 Hunde die ich täglich einzeln bewege, ein Mangel würde mich daher überraschen, aber wer weiß? Bewegung war das Einzige was mir geholfen hat als ich kaum schlafen konnte und viel Herzrasen hatte. Zu der schnellen Bewegung mit den Hunden (wie Walken) mache ich noch Krafttraining (Animal Move für Einsteiger). Dabei denke ich vor Allem an die Knochen. Jetzt nur noch ein paar Tage (Mo) bis zu meinem Termin. Warum sagt einem kein Arzt, daß sich Progesteron so schnell abbaut und man es öfter am Tag nehmen sollte? Nochmals vielen Dank!!

LG Finch

30.06.2021, 13:57 Uhr
Antwort

Wie gesagt: meine Frauenärztin und auch die Autorin von "Woman on Fire" bestätigen, dass das Thema Bioidentische Hormone und Wechseljahre so gut wie NICHT vorkommt im Studium. Wir (Ärzte und wir Frauen) müssen uns selbst weiterbilden und auch Studien/Veröffentlichungen. Ich ziehe mir viele Infos auch von Veröffentlichungen aus den USA, und teilweise gibt es auch bei uns einige Infos. Aber man muss tatsächlich danach suchen!

Melde Dich doch noch mal, wenn Du Deine Hormonwerte hast und auch magst. Es würde mich interessieren, was dabei rauskommt, da Du ähnliche Beschwerden hast wie ich.

Übrigens, wenn es bei mir schlimm ist, nehme ich vor dem Schlafen Melatonin (gibt esmittlerweile in der Apotheke. Ich bestelle immer das Sleep bei BrainEffect, online).

Bis bald vielleicht und LG

Peleno

30.06.2021, 15:05 Uhr
Kommentar

Ich melde mich wenn ich die Werte habe! Melatonin habe ich schon versucht und leider depressiv darauf reagiert. Wirklich schade. Ich bekomme Opipramol, aber leider hilft es nicht immer.

LG Finch

30.06.2021, 16:09 Uhr
Antwort

Wow, depressiv? Das kannte ich noch nicht. Ich fühlte mich nach der empfohlenen Dosis wie vom Bus überfahren...daher nehme ich lieber Sleep, da hat 1 Tablette die halbe empfohlene Dosis und ich kann es selber steuern. Ja, wir sind alle Individuen!

ok, dann bis demnächst!

03.07.2021, 17:08 Uhr
Antwort

Hallo Finch!

Peleno13 hat das super erklärt!Kann dem noch hinzufügen,daß Östradiol auf Fettgewebe gehört u. Progesteron ein nätürliches Antidepressivum ist.Die Ärzte verschreiben wohl gerne andere Antidepressiva,hatte ich am Anfang auch,aber nicht wirklich dran geglaubt u. auch nicht lange genommen.Habe auch erst Anfang März mit Bioidentischen Hormonen angefangen.Langsam eingeschlichen u. langsam erhöht.Seit Ende April/Anfang Mai bin ich bei Östradiol morgens u. abends je 1 Hub,Progesteron morgens,nachmittags,abends je 100 mg.Erst dann hab ich wirkliche Besserungen gemerkt,u.a. keine Depris mehr.Der Schlaf hat sich erst diese Woche gebessert,nehme dafür mittlerweile 5HTP-Kapseln.Hoffentl bleibt es so.Selbst Kolleginnen meinen,ich hätte mich zum Positiven verändert.Warte aktuell auch auf die neuesten Blutergebnisse.

LG Sunflower51

05.07.2021, 09:36 Uhr
Antwort

Danke Sunflower! ich nehme momentan 1 Kapsel Progesteron morgens und 1 abends. Meine Depressionen werden ganz langsam besser, und ich habe ein bißchen mehr als 1 Hub Gynokadin (der kommt bei mir auf das noch vorhandene Fett, was nicht mehr so viel ist, weil ich durch die Durchfälle und das Gynokadin sehr stark abgenommen habe). Heute ist ja mein Termin - mal schauen ob der Endokrinologe mir helfen kann. Ich finde einfach nicht heraus ob mein Herzklopfen nun vom Östrogenmangel kommt oder ob es eine Nebenwirkung ist (steht im Beipackzettel) oder ob es durch zuviel Gynokadin ausgelöst wird.

Bin mal gespannt

LG Finch

13.07.2021, 18:04 Uhr
Kommentar

So, meine Hormonwerte sind wohl alle in Ordnung! Und das Beste ist, daß ich seit ich auf 2 Hub Gynokadin hochgegangen bin schlafen kann! Auch meine Depression wird immer besser. Bin wirklich froh, daß ich mich getraut auf 2 Hübe hochzugehen!

Vielen lieben Dank Euch allen!