Herzklopfen in der Nacht

15.06.2024 | 07:53 Uhr

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin heute zwischen 2 und 3 Uhr mit Herzklopfen wach geworden.  Das Herze raste nicht, aber es klopfte stark.

Kennt das jemand?

LG Shonah

Bisherige Antworten
15.06.2024, 09:27 Uhr
Antwort

hallo, ja , das kenn ich auch..

Ich trinke keinen Kaffee mehr nach Mittag und keinen Alkohol und trotzdem habe ich das manches Mal.

Lt chinesischer Organuhr ist das ja die Leber...

Die Hormone werden ja auch so abgebaut.. ich denke, das hängt alles zusammen...

ich bin in manchen Nächten putzmunter, das nervt...

LG

Schmerzilein

15.06.2024, 10:27 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort Schmerzilein, ich trinke auch nur noch koffeinfreien Kaffee und gar keinen Alkohol mehr.

Ist schon ein Mist.

15.06.2024, 10:22 Uhr
Antwort

Hallo Shonah,

ja, ich kenn das auch. bei mir ist es aber eher ein Herzstolpern. Es wurden durch meine Internistin alle Untersuchungen gemacht, einschließlich Belastungs-EKG und Herzultraschall. Alles prima. Aber trotzdem bekommt man Angst, dass man was Schlimmes hat. Das ist ein Teufelskreis. Man kommt da schwer raus, manchmal gar nicht.

Da ich das auch am Tag habe (und fürchterliches Schwitzen am Morgen) versuche ich rauszugehen und mich abzulenken. Gartenarbeit tut mir gut. Wenn ich arbeiten gehe, habe ich merkwürdigerweise wenig Beschwerden.

Ich hoffe, das alles hat mal ein Ende. Ich bin 59 Jahre alt und leide ca. seit 7 Jahren unter dem Mist. Manchmal ist es schwer, den Alltag zu bewältigen.

Trotzdem wünsche ich ein schönes WE und viele grüße an alle!:-[

15.06.2024, 10:29 Uhr
Kommentar

Danke auch dir Ulfi, ich bin auch durchgecheckt, Internist, Kardiologe usw. , Aber in diesen Momenten beruhigt mich das wenig.

Das Schwitzen morgens kenne ich auch.

15.06.2024, 10:47 Uhr
Kommentar

Hast du deine Mikronährstoffe kontrolliert?

Ich glaube, ich habe überall Defizite gehabt.

Habe jetzt so gut es geht aufgefüllt, es geht mir viel besser.

Aber die Hormone beeinflussen, glaube ich,ALLES.

Es gibt nix, wo sie nicht mitmischen.

Ich hatte so eine schlimme Zeit..die ist gottseidank vorüber...

jede Frau muss...nein...sollte... ihren eigenen Weg suchen...

es sind so viele Ebenen wo man schrauben sollte..

ganz liebe Grüße,

Schmerzilein

15.06.2024, 10:54 Uhr
Antwort

Alle Blutwerte sind vor lurzem kontrolliert worden. Alle Werte sind super, nur Vitamin D war etwas niedrig. Dafür nehme ich jetzt was ein. Dienstag muss ich zur Darmspiegelung, da spule ich mich richtig hoch. Aber das nützt ja nichts. Ich habe starken Haarausfall und keiner kennt die Ursache. Im Juli 2022 hatte ich Corona, bin auch 3 x geimpft, ca. 5 Monate später fing der Haarausfall an. Die Hausärztin meint, dass das die Ursache ist oder war. Na, mal sehen. wie es weiter geht, das "Spielchen". Ich versuch mich abzulenken....

ganz liebe Grüße:-!

15.06.2024, 11:07 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ufi,meine Freundin hatte ebenfalls August 22 Corons,und 3 Monate später hatte sie ganz schlimmen Haarausfall,sie hatte immer eine tolle Löwenmähne und sie verlo seitlich fast büschelweise die Haare .Sie hat dann viele Monate die Merz Spezial Dragees extra für Haare genommen,gibt es wohl im DM oder Rossmann,und sieh da ,der Haarausfall hörte auf und ihre Haare sind jetzt wieder voller.Vielleicht hilft dir das! Ich wünsche dir viel Glück bei der Darmspieglung! Berichte doch mal!

Liebe Grüße Anthrin

15.06.2024, 11:08 Uhr
Kommentar

Sorry,öfter verschieben, Handy.....

19.06.2024, 11:02 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

ich hatte ja gestern den Termin für die Darmspiegelung. Gott sei Dank ist nichts festgestellt worden, es wurden nur 2 kleine Polyphen entfernt. Bin erst mal froh. Ich habe den Arzt auch auf den ausgeblähten Magen und den Haarausfall angesprochen. Also mit dem Darm hat das wohl nichts zu tun. Er tippt bei dem Magen auf eine A'rt von Unverträglichkeit, welche, sei schwierig zu ermitteln. Also werde ich jetzt ausprobieren, was ich vertrage und was nicht. Bezüglich der Haare muss ich jetzt weiter ermitteln. Werde nochmals meine Frauenärztin aufsuchen. Vielleicht sollte ich dann doch eine Hormontherapie beginnen.

Ich wünsche allen einen schönen Tag, mit möglichst wenig Beschwerden.

L. G. Ufi :JOKINGLY:

19.06.2024, 15:06 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ufi,gut dass du die Darmspieglung hinter dir hast,puuuuh! War das abführen schlimm,manche rennen ja bis zu 30 mal auf die Toilette,wie schrecklich! Und zum Glück ist alles in Ordnung,da musst Du dich nun nicht mehr sorgen!

Ich hab leider auch täglich diesen aufgeblähten Bauch,fange morgen mal wieder mit Darmbakterien sn,Lebensmittel lass ich ja schon fast alles weg.. ....

Vielleicht versuchst Du Hormone und vielleicht nimmst Du einen Komplex für deine Haare!

Liebe Grüße Anthrin

15.06.2024, 11:12 Uhr
Antwort

Hallo Anthrin, das ist ein guter Tipp, probiere ich auch mal aus. Bisher nehme ich seit 1 1/2 Jehren Priorin. Meine Familie meint, auf dem Kopf sind die Haare voller geworden. Aber an den Seiten nicht, da siehr man die Kopfhaut. Das zieht mich voll runter.

Ich berichte, was man Dienstag feststellt..., danke nochmals!:-(

L. G. Ufi

20.06.2024, 21:41 Uhr
Antwort

Hallo! Ich bin 52 Jahre und habe seit 3 Wochen Herzklopfen, dazu kommen Herzstolpern und manchmal Herzrasen. Das alles fing kurz nach dem Beginn von Hitzewallungen an.
Ich bin sehr beunrigt, da bei mir vor 11 Wochen zum 2. mal in meinem Leben eine Herzmuskelentzündung festgestellt wurde. Nach der ersten 2018 hatte ich extreme Herzrhythmusstörungen, weshalb ich abladiert wurde. Ich hoffe zutiefst, dass der Spuk von den Wechseljahren kommt, wenn gleich das nun ein unguter Zeitpunkt ist, denn die Angst möglicher weise wieder eine Herzmuskelentzündung zu bekommen, ist schwer zu unterdrücken. Ich hoffe auf die Wechseljahre.