Herzklopfen am Morgen

30.03.2023 | 05:58 Uhr

Einen wunderschönen Donnerstag wünsche ich Euch allen. Habe eine ganz kurze Frage. Ich hatte ja so extreme Schlafprobleme. Eingeschlafen bin ich immer gut, war aber prinzipiell nach 3-4 Stunden wach und konnte nicht mehr in den Schlaf finden. Das hat sich erheblich gebessert, ohne das ich etwas bestimmtes gemacht habe. Ich hatte alle möglichen frei verkäuflichen Mittelchen von Melatonin über Baldrian, Hopfen und Passionsblume probiert, aber nix hat geholfen. Hab dann nix mehr genommen und es einfach aus gesessen. Nun ist es so, dass wenn ich früh aufwache (meist gegen 5:30, was ok ist, denn 6.00 muss ich sowieso aufstehen), ich direkt Herzrasen (hohen Puls) habe. Ich stehe dann auf, nehme eine Dysto Loges Tablette, mache mir einen Tee und warte, bis der Puls runter geht. Was er auch nach einer Weile immer tut (auf Holz klopf). Ich nehme abends immer eine halbe Tablette von meinem Betablocker. Nachts habe ich laut meiner Puls ihr auch völlig normalen Ruhepuls. Ich nehm dann immer gegen 7 die andere Hälfte vom Betablocker wie verschrieben und komme damit auch gut durch den Tag. Aber früh diese knappe halbe bis ganze Stunde mit dem Herzrasen/der damit verbundenen Unruhe ist so anstrengend für mich. Habt ihr das auch und was tut ihr dagegen? Wie schon ab und zu erwähnt kommen HET und auch BIH aufgrund meiner medizinischen Vorgeschichte leider nicht in Frage.

Viele liebe Grüße, Heike

Bisherige Antworten
30.03.2023, 05:59 Uhr
Antwort

Sollte Pulsuhr heissen, sorry :-D

30.03.2023, 08:45 Uhr
Antwort

Hallo Heike79,

das kenne ich auch zur Genüge. Morgens rast das Herz, sicherlich deshalb, well man im Unterbewusstsein darüber nachdenkr, was der Tag so alles bringen mag, Da ist man morgens schon unter Druck und hat seelischen Stress, obwohl man das eigentlich gar nicht will.

Ich nehme morgens auch eine Blutdrucktablette, dann wird es meistens besser. Auf Arbeit bin ich dann auch abgelengt. Versuche es mal mit Lasea oder Neurexan. Vielen Frauen hilft das gut.

Übrigens habe ich auch 100 mal hier gerufen bei den Wechseljahrsbeschwerden. Magen/Darm, Angststörung, Unruhe und Herzstolpern, ebenso Muskelschmerzen. Komm mir vor wie 80, dabei bin ich 58.

Komm gut durch den Tag.

L.G. Ufi

30.03.2023, 13:18 Uhr
Kommentar

Hab ich auch direkt nach dem aufwachen, manchmal auch tagsüber ganz starkes klopfen. Ufi, darf ich dich fragen wie lange du schon in den Wechseljahren bist. Ich werde dieses Jahr 60 und habe auch alles abbekommen was man so haben kann. Fing genau vor 10 Jahren an. Seit letztem Jahr ist es fasenweise besser, doch manchmal kommt es wieder voll durch. Hoffe das es irgendwann mal besser wird, schränkt alles so doll ein.         Wünsche allen einen schönen Tag

30.03.2023, 14:12 Uhr
Kommentar

Hallo Chreli,

ich bin schon seit ca. 5 Jahren im Wechsel. Zuerst war alles harmlos und dann umso schlimmer. Man weiß nie, was der nächste Tag bringt.

Vielleicht habe ich "Glück" und ich muss es nur noch 5 Jahre aushalten.:-(. Spaß beiseite, es nervt schon und schränkt die Lebensqualität sehr ein.

Im Moment habe ich ja Haarausfall, ganz heftig. Man sieht schon die lichten Stellen auf dem Kopf. Die Ursache wurde nioch nicht gefunden. Außerdem Magen und Darm. Komm mir vor, wie ein Luftballon.

Habt auch alle einen schönen Nachmittag!!

Ufi

30.03.2023, 08:48 Uhr
Antwort

Hallo Heike,

Ich kenne diese Zustände. Ich wache morgens auch immer wieder mal auf und mein Herz "rast", ich weiß nicht warum.

Ich nehme schon seit vielen Jahren Betablocker, weil ich sonst ständig einen relativ hohen Ruhepuls habe und das auf Dauer sehr anstrengend war. Ich nehme keinerlei Hormone ich kann, aufgrund der Vorgeschichte meiner Mama, keine nehmen und habe auch nicht das Gefühl unbedingt welche zu brauchen.

Wie gesagt, ich kenne deine Zustände und habe anfangs auch immer überlegt was los ist. Inzwischen lasse ich es einfach so, da sich der Puls meistens irgendwann beruhigt. An manchen Tagen bleibt er höher, weil ich angespannt und gestresst bin. Ich versuche das auszublenden (klappt dann ganz gut) und später merke ich, dass mein Herz wieder ruhiger ist.

Lg Anga

01.04.2023, 18:22 Uhr
Antwort

Hallo Heike, genau das habe letzte 2 Monate....Jede Nacht oder morgen wache ich mit Herzrasen....Das ust so schlimm und beängstigend....Hoffe es wird irgendwann besser!   LG