Herzklopfen, Panik, Zittern

31.08.2019 | 11:28 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben,

kennt ihr das auch? Nachts aus dem Schlaf gerissen völlig unvermittelt und danach fürchterliches Herzklopfen, schneller Puls etc. Und das jetzt schon seit 2 Nächten!! Kardiologisch ist bei mir alles top aber ich denke natürlich gleich wieder: aber wenn doch?! Kennt ihr sowas? Morgens fürchterliche Unruhezustände...Irgendwann ist das dann besser und auch der Herzschlag nachts beruhigt sich dann wieder auf einmal. Sind das die Hormone? Ich bin 50 und habe seit 7 Jahren keine GM mehr, weiß deswegen nicht ob und wie mein Zyklus ist. Das Herzklopfen ist auch nur nachts! Ich bin dankbar für jeden Tipp der mich beruhigt:,(

Danke an euch und ganz liebe Grüße

Katinka

Bisherige Antworten
31.08.2019, 12:06 Uhr
Antwort

Hallo Katinka,

das nächtliche Aufwachen mit Herzklopfen und schnellem Puls kenne icj ich seit einem halben Jahr. Gerade letzt Nacht habe ich es auch wieder gehabt. Ich bin 45 Jahre und habe es meist kurz vor und zu Beginn meiner Periode. Auch wenn ich es nun schon öfters hatte, ist es immer wieder sehr unangenehm und beunru, auch wenn bei mir wie bei Dir kardiologisch alles ok ist. Ich versuche dann immer ganz ruhig und tief zu atmen. Manchmal stehe ich auch auf und trinke etwas kaltes Mineralwasser. Nach ein paar Minuten ist es dann vorbei und ich schlafe wieder ein.

LG Gingo

31.08.2019, 14:16 Uhr
Kommentar

Hallo Gingo,

vielen Dank für deine Antwort-es hilft immer sehr das auch andere darunterleiden und man nicht alleine ist...

LG

31.08.2019, 12:49 Uhr
Antwort

Hallo Katinka!

Ich weiß nicht ob ich dir schon mal was dazu geschrieben habe, deshalb nicht böse sein, falls ich mich wiederhole.

Genauso ha es bei mir auch angefangen vor 3 Jahren, da war ich 51. Ich wachte in der Nacht auf mit Herzklopfen und schnellem Puls. Sofort dachte ich mir: das sind die WJ. Ich hatte von solchen Beschwerden davor schon gehört. Nachdem es kurz verschwand kam es bald darauf wieder zusätzlich mit innerer Unruhe, StimmungSchwankungen, Schlafstörungen usw.

Damals habe ich mit Klimaktoplant (homöopathisch) angefangen und das hat mir super geholfen. Hast du das schon mal ausprobiert? Ich glaube aber, es hilft eher am Beginn der WJ, letztes Jahr hat es mir nicht mehr geholfen. Etwas kaltes trinken, einen Eisbeutel aufs Herz legen kann auch helfen. Kaltes Wasser über die Handgelenke rinnen lassen oder gleich die ganzen Unterarme in Kaltwasser tauchen. Dein vegetatives Nervensystem ist gestresst durch Hormonschwankungen und löst dieses Herzklopfen aus.

LG

Toffifee

31.08.2019, 14:18 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee-der Tipp mit Klimaktoplant ist toll, vielen Dank!! Ich habe gerade die erste Tablette genommen. Es ist ja sonst wirklich zum Verrückt werden...

LG und ein schönes WE!

31.08.2019, 15:51 Uhr
Kommentar

Ich hoffe, sie helfen dir. Gib halt nach einiger Zeit Rückmeldung. Ich bin auch so eine Panikattackenpatientin und nehme deshalb ein AD, das hilft sehr gut.

LG

Toffifee

31.08.2019, 13:17 Uhr
Antwort

Hallo Katinkah.Ich kann den anderen Damen hier nur zustimmen.Bei mir hat es vor circa 5Monaten auch so angefangen.Meine Periode war zwar nicht mehr regelmäßig aber ich habe es auf Stress bezogen.Dann fing das Nachts hochschrecken an ,Herzrasen ,Angstzustände usw.Ich dachte erst ich hab Panikattacken,aber nach einem Check beim Gyn.kams raus.WJ!Mir hilft vor dem Schlafen gehen Johanniskrauttee und beim Aufwachen durch Herzrasen Wasser trinken und Hände und Gesicht kalt abwaschen.Rede dir selber gut zu ,dass es vorbei geht und dass nicht jede Nacht so ist.Es gibt auch ausruhende Nächte.Schönen Tag.

31.08.2019, 14:21 Uhr
Kommentar

Hallo Giota,

ja, das gut Zureden ist ein guter Tipp-ich steigere mich sonst noch mehr hinein. Ich habe in meiner Jugend an Panikattacken gelitten und habe natürlich Angst, dass das Elend jetzt wieder los geht :( Ich bin aber guten Mutes bisher-das macht der ganze Zuspruch in diesem tollen Forum!

GLG

31.08.2019, 19:04 Uhr
Antwort

Hallo Katinkah, hier etwas was mir Mut macht dir vielleicht auch hilft.War heute Nachmittag mit der Famielie schwimme .Alles war ok.Ich ging als erste aus dem Wasser , kaum hingesetzt da kam eine Panik aus dem nichts und ohne Grund.Ich wollte einfach nur weg.Waren aber alle im Wasser.Also habe ich mich hingesetzt und mir immer gesagt:Halt durch ,keiner bemerkt etwas ,gleich geht es vorbei.Hab schluchweise Wasser getrunken.Nach circa 15 Minuten gings besser und jetzt ist als wäre nie etwas passiert.Die WJ sind :KISSED: verrückt .

31.08.2019, 21:11 Uhr
Kommentar

Ja Giota, genau so geht es mir. War gestern sehr früh wach, da ich einen Termin hatte. Gegen Vormittag traf ich ich kurz mit einer ganz lieben Freundin. Genau so alt wie ich. Aber keine WJ Beschwerden. Wir saßen kurz im Cafe.

Unterhielten uns kurz und plötzlich ging es los. Eine Beklemmung aus der Brust kommend. Ich wurde immer unruhiger. Sagte mir, es sind die Horme.  Dann müssten wir schon wieder los. Ich war sooo froh aus der Situation zu kommen. Verkrampfe dann total und kann nicht mehr entspannen.

Sowas hatte ich vorher nie im Leben. Was die Hormone alles machen können hätte ich nie gedacht.

01.09.2019, 12:21 Uhr
Antwort

Das hatte ich auch kürzlich, Herzstolpern und ist so was von ekelig.  Das ging auch 2 Tage und dann ist wieder Wochen Ruhe . Ich bin 57 und denke auch es müsse ja jetzt mal wieder alles seinen Gang gehen und normal verlaufen.