Herzbeschwerden/Wechseljahre

23.10.2012 | 19:46 Uhr

Hallo, mein Name ist Helga und ich bin 50 Jahre alt. Ich hab mal eine Frage, weil ich total am Ende bin. Der Grund dafür ist, dass ich mich jetzt in der Postmenopause befinde und ich verrückt werde vor lauter Beschwerden. Am schlimmsten empfinde ich Herzklopfen, Herzrhytmusstörungen und Blutdruckwankungen! Es mag sich verrückt anhören, aber sobald ich aufstehe, sei es nur von der Couch, fängt mein Herz wie verrückt zu schlagen an und gleichzeitig habe ich dann extreme Herzrhythmusstörungen. Es rumpelt nur noch und das Herz schlägt keine Minute im Sinusrhythmus. Kennt jemand von euch solche Beschwerden? Beim Kardiologen war ich schon, weil ich schon seit ca. 20 Jahren an Herzrhythmusstörungen leide. Er meinte, es wäre soweit alles ok. Hatte auch immer niedrigen Blutdruck und jetzt schwankt der nur noch und geht schon auch mal hoch auf 170/100! Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen, denn ich kann im Moment nicht mal zum Arzt gehen, weil ich wirklich nur 5 Minuten stehe, bis das Chaos losgeht!

Bisherige Antworten
23.10.2012, 19:58 Uhr
Antwort

Hallo Helga
Ich bin zwar auch noch Neuling aber ich kenne das so wie viele andere hier

Dazu kommen Angst und andere komische Gefühle .......................Vor allem Nachts macht es einem Angst lg skipi

24.10.2012, 22:06 Uhr
Kommentar

Hallo skipi,

ich danke Dir für Dein Feedback. Nachts geht es bei mir ganz gut, bis auf, dass ich die ganze nacht nur Schweißausbrüche habe. Ist sicher nicht schön, aber immer noch besser als diese Herzbeschwerden. Ich hoffe, dass das bald mal besser wird, denn sonst dreh ich noch durch. Eine Arzthelferin sagte neulich zu mir, dass das 10 Jahre dauert! Dann kann ich mir ja gleich die Kugel geben:-)

Liebe Grüße

Helga

23.10.2012, 20:06 Uhr
Antwort

Hallo Helga,

Da helfen Utrogest u d Gynokadin Gel. Das sind naturidentischen Hormone die deine Hormonspiedel wiedernauffuellen. Deine Beschwerden kommen vom Ungleichgewicht der Hormone in den Wechseljahren, habe ich seit dem Auffüllen nie wieder gehabt, besonders die Herzschmerzen fand ich besonders schrecklich, lag, Konnie.

23.10.2012, 20:16 Uhr
Kommentar

Liebe Konnie,

ich danke Dir sehr, für Deine Antwort. Muss ich mir die Medikamente verschreiben lassen, oder bekommt man die so in der Apotheke. Beim Frauenarzt war ich schon und es wurde auch festgestellt, dass ich in der Postmenopause bin, aber im Moment ist es mir absolut nicht möglich, zum Arzt zu fahren. Wenn ich sitze oder liege, ist alles ok, aber wehe ich stehe auf! Dann schießt der Blutdruck in die Höhe, es rast und stolpert wie verrückt. Hab auch mal einen Hormonspeicheltest machen lassen, aber jetzt kann ich nichts mit den Werten anfangen. Konnte nur rauslesen, dass wohl fast Kein Progesteron mehr vorhanden ist., LG Helga

23.10.2012, 20:21 Uhr
Kommentar

Hallo Helga,
Hormone sind in Deutschland verschreibungspflichtig also zum Gyn. Oder Hausarzt, aber bestehe bitte auf die naturidentischen und lass dir keine synth. hormontherapie aufschwatzen und wie netto schon ganz richtig schreibt nimm Magnesium ein und zwar mgcitrat abends vorm schlafengehen, lg, Konnie

23.10.2012, 20:13 Uhr
Antwort

Hallo, liebe Helga

als allererstes: nimmst Du magnesium? Superwichtig, und das kann bei herzproblemen sehr helfen!!!!!!!!!!!!!

klar kenne ich das: bei nem Blutdruck von 90 zu 60 ging es mir immer prima, bis dieser Sch....anfing. Seither schwankt mein Blutdruck wie nix, es ist sehr unangenehm. Und über mein herzklabastern mag ich kaum reden.
Aber grossen Trost für Dich: Du wirst hier immer wieder die Schilderugn dieser Symptome finden und sehr viele Frauen hier rennen von einem Kardiologen zur nächsten Notaufnahme mit dem Ergebnis: kein Befund!
Und mir selber geht es so, daß ich fast 2 Jahre lang mit sehr massiven Herzproblemen zu kämpfen hatte, seit ein paar Monaten sidn die deutlich besser ( pssst, sonst kommense wieder) - warum auch immer.
Ich weiss, wieviel Angst das Klopfen auslöst, es ist schlimm.
Nimmst Du irgendwelche Arzneimittel? Helfen kann Traubensilberkerze ( Cimicifuga) oder Mönchspfeffer ( Agnus castus) und ne Vielzahl anderer Pflanzenmittel....aber vor allem s.o.Magnesium!
LG, netti

23.10.2012, 20:28 Uhr
Kommentar

Liebe netti,

ich danke dir sehr für deine Antwort. Es hilft mir schon ein bisschen, wenn ich hier so rumstöbere und mich austauschen kann. Zu Deiner Frage, ich nehme Magnesium und ich nehme Klimaktoplant. Seit knapp einem Jahr ist das bei mir so heftig mit diesen ganzen Herz-Kreislauf-Geschichten! Ich dreh fast durch und hab nur noch Panik. Denke dann, ich bn sicher todkrank und sterbe bald etc.....Schwißausbrücke habe ich die ganze Nacht lang, aber das wäre für mich ein Klaks, gegen die Herzgeschichte. Meine Frauenärztin wollte mir schonmal Hormone geben, aber das will ich einfach nicht

Liebe Grüße

Helga

23.10.2012, 22:01 Uhr
Kommentar

das verstehe ich gut. leider weiss man immer nicht genau, ob und wie dolle die pflanzl.Mittel helfen - ginge es ohne noch schlechter?
Wurde mal ein Langzeit-Ekg und ne Langzeitblutdruckmessung gemacht? Das bringt meistens nicht viel ein, kann aber sehr beruhigen...zumindest ne Zeitlang verliert man das Gefühl der Bedrohung von schweren Krankheiten. Es ist ein Jammer, was wir WJ-Mädels so mitmachen - udn ungerecht!!!!!
Vl.wären die von Konnie genannten naturidentischen Hormone ja eine Lösung für Dich, kenn ich mich aber nicht aus. Hat hier vielen schon geholfen
Gute Nacht, netti

24.10.2012, 22:01 Uhr
Kommentar

hallo netti,

ich hatte heuer schon Ultraschall am Herzen und normales EKG. Langzeitblutdruck hat er leider nicht gemacht. Naja, er wird schon seine Gründe dafür gehabt haben. an Herzrhythmusstörungen leide ich ja schon ca. 20 Jahren, aber im Moment ist es halt echt schlimm und begleitet mich täglich. Sobald es mir etwas besser geht, werde ich zu meiner Frauenärztin gehen und sie wegen der naturidentischen Hormone auf jeden Fall ansprechen. Mit dem Klimaktoplant habe ich zwischendurch mal aufgehört, aber ich hatte schon das Gefühl, dass es dann wieder schlimmer wurde. Liebe Grüße, Helga

24.10.2012, 18:38 Uhr
Antwort

Hallo buddah,

oh gott ich kenne das auch, hatte heute wieder so ein shit tag, plötzlich wie angeschmissen, herzrasen oder besser gesagt hoher puls panik und angst man fällt gleich um, hatte ich heute morgen fast zwei stunden, danach gings bisschen , trau mich dann gar nicht was zu tun, und jetzt gehts mir grad gut bin deshalb auch mal schnell ne runde gelaufen fg lg gaby

24.10.2012, 22:04 Uhr
Kommentar

Hallo Tinker,

ich danke Dir für Dein Feedback. Man fühlt sich schon etwas erleichtert, wenn man sich austauschen kann und merkt, dass man nicht alleine ist mit seinen Beschwerden. Mir gehts genauso, dass ich mich nichts tun traue, wenn das Herz so spinnt. Es rast und schlägt wie verrückt und das ganze in Verbindung mit Extrasystolen. Einfach ein grauenhaftes Gefühl und das hält nun schon gut 8 Monate an. Ich hoffe ja sehr, dass sich das bald bessert. Eine Arzthelferin sagte mal zu mir, dass diese Beschwerden 10 Jahre dauern:-( Dann lande ich wahrscheinlich in der Klapse.

Liebe Grüße

Helga

26.10.2012, 12:00 Uhr
Kommentar

Hallo Helga,

Um gottes willen keine zehn jahre hält man das aus :-((((

ich habe jetzt da ich an der s childdrüse einen knoten habe (hrmlos) l-thyroxin 75 bekommen , nehme das jetzt seit vier wochen , muss sagen das ich drei wochen mich recht gut gefühlt habe, aber seit einer woche hab ich wieder meistens morgens hohen puls herz rast wie verrückt, ätzend, meine frauenenärztin meinte wir warten jetzt erstmal ab ob das schilddrüsen hormon wirkt weil sie meint das käme davon, jetzt hatte ich den blutest nach viier wochen zur kontrolle jetzt muss ich von dem hormon weniger nehmen, kann jetzt sein weil die dosis zu hoch war das dass herzrasen deshalb noch nicht ganz weg ist, muss im januar zur frauenärztin sollte mein herzrasen bis dahin nicht weg sein muss ich hormone nehmen oder besser gesagt kann man was geben, weiss aber noch nicht ob ich das möche, ein ewiger kreislauf, mein kardiologe sagte das herz ist ok ich sollte wenn so eine attacke kommt mich ablenken der hat leicht reden ich höre ja nur noch in mich rein obs klopft obs gleich wieder los geht so ein scheiss echt,,,,,,, ich kann dich so gut verstehen helag echt man fühlt sich scheisse ,,,,,,,,, hast du dein herz untersuchen lassen? und deine schilddrüse?? lg gaby

31.10.2012, 22:15 Uhr
Kommentar

Liebe Gaby,
ich war heuer schon beim Kardiologen und er machte Ultraschall und Langzeit-EKG. Soweit alles in Ordnung. Ich leide allerdings schon seit 20 Jahren an Herzrhythmusstörungen, nur seit Anfang dieses Jahres ist es echt übel. Morgens wenn ich aufstehe, geht das schon los, es rast wie verrückt und das in Verbindung mit Herzrhythmusstörungen sprich Extrasystolen. Ich muss mich dann setzen oder gleich wieder hinlegen, dann gehts langsam wieder. Ich hab diese Attacken immer wenn ich aufstehe und es ist einfach ein Alptraum:( Schilddrüsenwerte wurden beim letzten Blutbild gemacht, aber das war in Ordnung. Weiß nicht, ob das reicht, weil ich immer wieder höre, dass man da mehrere Werte untersuchen muss. Der Arzt sagt immer, TSH reicht. Diese Herzgeschichte ist zurzeit so schlimm, dass ich es nichtmal schaffe zur Frauenärztin zu gehen. Das ist doch wirklich zum Verzweifeln. Ich hoffe, dass es Dir etwas besser geht? Liebe Grüße, Helga