Herzaussetzer und Angst

18.03.2019 | 10:17 Uhr

Hallo zusammen,

ich lese eigentlich eher mit und das hilft mir auch schon viel, aber jetzt muss ich euch doch mal etwas fragen und ein bischen jammern...

Ich bin 48 und seit letztes jahr Februar in der Postmenopause, ich habe schon jahrelang immer wieder Probleme mit Herzrasen, das auch beängstigend ist, sogar sehr, aber meist nur einige Minuten anhielt.

Neu hingegen sind jetzt diese Herzaussetzer, nenne ich es, als wenn im normalen puls immer wieder ein Schlag fehlt. Ich spüre das auch überdeutlich, mehrmals die Minute. Ich hatt schon Phasen da ging das über ein paar Tege immer mehrere Stunden....ich habe dann solche Angst.

Es wurde schon ein Belastungs EKG, allerdings schon letztes Jahr, Langzeit EKG, ganz neu, da war natürlich nix....normale EKGs sowieso...

Einmal war ich sogar als Notfall in der Praxis, ich hatte es über eine halbe Stunde im Wartezimmer, beim EKG natürlich nichts... das Problem ist, diese EKGs haben immer die Arzthelferinnen gemacht und ich habe keinen Arzt gesprochen, außer letztes Jahr im Oktober. Leider habe ich den nächsten Termin beim Arzt erst im JUNI bekommen...

Muss ich jetzt solange in Angst leben? Ich trau mich schon nichts mehr zu unternehmen, weil ich Angst habe, das es unterwegs losgeht...mit einer 7 Jahre alten Tochter nicht so einfach...

Achja, letztes Jahr kam beim Doc auch noch raus, das am Herz etwas minimal vergrößert ist...sollte aber erst in drei Jahren wieder kommen.

Was macht ihr? Wie geht ihr damit um? Nehmt ihr etwas ein? Ich fühle mich so hilflos, weil ich scheinbar nichts tun kann...

Ich wünsche mir so, das endlich alles wieder normal ist...die anderen Sachen wie Schweißausbrüche,Kribbeln, Verspannungen, Alt werden:-)kann ich alles aushalten, aber diese Herzsachen finde ich ganz furchtbar.

Jetzt ist es etwas lang geworden;-), danke fürs Lesen:IN LOVE:

Freue mich sehr auf eure Antworten!

Liebe Grüße

Delia

Bisherige Antworten
18.03.2019, 11:50 Uhr
Antwort

Hallo Delia!

Hast du es schon mit Magnesium und Kalium probiert? Mir hilft das fürs Herz, trotzdem habe ich immer mal wieder Stolpern oder Aussetzer. Ich habe auch ab und zu Tachykardien, Gott sei Dank sehr selten, da habe ich dann über 200 Puls, das längste war ca. eine dreiviertel Stunde. 2x habe ich da schon die Rettung gerufen. Leider war das dann als das EKG gemacht werden sollte plötzlich wieder weg, das ist anscheinend eine elektrische Störung im Herzen, die einen Fehlimpuls auslöst und das erzeugt, ich muss ev. mal eine Ablation machen lassen, d.h. da wird die Stelle über eine Sonde, die durch eine Vene eingeführt wird gesucht und verödet, dann sollte das nicht mehr passieren. Es kann aber auch einfach Herzklopfen in nicht so drastischer Form durch die Hormonschwankungen entstehen. Dagegen habe ich teilweise Dysto Loges genommen, das ist homöopathisch, hat ein bisschen geholfen. Am meisten schwöre ich aufs Magnesium, aber 100%ige Abhilfe schafft das auch nicht.

Wenn du dich mal ganz schlecht fühlst, dann geh einfach in die Ambulanz von einem Spital, die können dich nicht wegschicken und dann musst du nicht bis Juni warten.

LG

Toffifee

18.03.2019, 13:36 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

lieben Dank für deine Antwort!

Ja, das mit der Herkatheteruntersuchung war bei mir auch schon im Gespräch, aber da es jetzt seltener geworden ist, mit dem Herzrasen, und immer nur ein paar Minuten geht, musste das nicht sein.

Ich nehme jeden Tag Magnesium-Verla und auch Kalium habe ich schon genommen, aber davon hatte ich auch schon zuviel, was gar nicht gut ist...mir wurde davon abgeraten so viele Sachen zu nehmen.

Trotzdem nehme ich seit einigen Wochen Crataegutt, das soll bei so Herzsachen helfen:-X und auch ab und zu Eisen mit Vitamin C.

Das Schlimmste ist halt mit die Angst...weil man sich so hilflos fühlt. Aber ich glaube vorm Krankenhaus hätte ich fast noch mehr Angst...

Naja, irgendwie muss ich da durch, wir alle. Ich finde es schön mich mit Frauen austauschen zu können, denen es ähnlich geht.

Ganz liebe Grüße

Delia

18.03.2019, 17:53 Uhr
Kommentar

Hallo Delia,

vielleicht hilft Dir Rythmopasc. Ich hatte dies auch eine Zeit so schlimm, das ich in der Minute bestimmt 5-6 Aussetzer hatte und dann auch beim Doc; d.h. er hatte nicht das Gefühl, dass ich simuliere und ich konnte sie fast vorhersagen.

Ich habe eine Weile das so angenommen dass ich dann aber mich doch so unwohl dabei fühlte und jetzt Betablocker in egringster Dosis nehme. Ich habe sie jetzt so gut wie gar nicht mehr und kann mich somit auch nicht reinsteigern. Dafür haben bei mir im Moment die Kopfschmerzen Raum eingenommen.

Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter?

Bäumchen

18.03.2019, 19:58 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen,

ganz lieben Dank für Deine Antwort und den Tipp!

Das komische ist, ich habe das immer "nur" ein paar Tage extrem und dann wird es wieder weniger...aber man weiß halt nie wann es kommt und wie lang es bleibt,

War dein Arzt der Meinung, das es durch die Wechseljahre kommt?

Schönen Abend und liebe Grüße

Delia

18.03.2019, 21:31 Uhr
Kommentar

Nein, das thema Wechseljahre ist relativ tabu beim Hausarzt und beim Kardiologe hatte ich das auch nicht angesprochen. Es hat man eher in Verbindung mit der Einnahme von Lyrica gesehen.

Bäumchen

20.03.2019, 20:06 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen,

ja, ich hatte auch das Gefühl, eher etwas belächelt zu werden....

Keine Ahnung....scheinbar gibt es auch keinen Nachweis, das es durch die Wechseljahre ausgelöst wird, sondern nur die Erkenntnis, das es Frauen, vor allem im mittleren Alter häufiger betrifft, das hat mir mal ein Kardiologe gesagt.

Wünsche dir eine gute Zeit!

Liebe Grüße

Delia

19.03.2019, 14:51 Uhr
Antwort

Hallo Delia,

diese sogenannten Extrasystolen sind ganz typisch für die Wechseljahre. Leider wollen das viele Ärzte nicht wahr haben.

Ich hatte das auch über 3-4 Jahre ganz schlimm und nach 6 Monaten war ich das ständige Kontrollieren mit EKG leid und bin nie mehr zum Arzt deswegen. Und lebe immer noch. Da ich keine  Chemie schlucken möchte (z.B. Betablocker), habe ich nur pflanzliche Sachen genommen, die mir aber super geholfen haben.

Hier als Anregung:

Aurum Lavandula comp. Creme von Weleda zum Einreiben in die Herzgegend (bei vegetativer Herzangst und Herzklopfen)

Bachblütenmischung Nr. 2, 17, 20, 21, 23 und 26

Im Internet kannst du die Beschreibungen der jeweiligen Bachblüten nachlesen und schauen, ob das auf dich zutrifft. Ich bin mittlerweile seit mehr als 4 Jahren in der Postmenopause und langsam geht es aufwärts. Herzstolperer habe ich aber auch noch ab und zu.

Liebe Grüße, Simu

20.03.2019, 19:55 Uhr
Kommentar

Liebe Simu,

ganz lieben Dank für deine Antwort, das tut mir gerade sehr gut.

ganz lieben Dank auch für die Tipps.

So Sprüche wie: machen Sie sich nicht so viele Sorgen, helfen halt auch nicht wirklich weiter, gell!?

Wünsche dir eine gute Zeit!

Liebe Grüße

Delia

20.03.2019, 04:44 Uhr
Antwort

Guten Morgen Denis!

Willkommen hier! Mit genau dem Problem habe ich mich vor knapp 4 Wochen in das Krankenhaus einliefern lassen. Dort wurden alle Untersuchungen dann gemacht: Langzeit EGK, Herzecho, Belastungs-EKG. Ein paar Stolperer waren zu sehen  und ich soll mehr Sport treiben. Das war alles, was gesagt wurde. Ich merke viele "Herzstolperer, Flattern oder wie man es benennen mag, bei Stress oder Aufregung extrem. Schlimmer auch zur und während der Periode. Selten das mal 1 Tag nichts ist.

Du stehst nicht alleine mit diesem Problem. Bei mir kommt noch täglicher Schwindel und Vibrationen dazu. Vor Angst wird man uschich und das geht auf die Psyche und das Herzstolpern verschlimmert sich weiter.  Wie fühle ich mich hilflos und allein gelassen.

Meine Kleine ist auch 7 Jahre alt und ich bin alleinerziehend, vielleicht spielt das auch eine große Rolle. Die Phasen der Zeit für sich selbst bzw der Erholung sind nicht wirklich vorhanden.

Lass dich drücken!

LG Sanne

20.03.2019, 20:02 Uhr
Antwort

Hallo Sanne,

ich drück dich zurück!

Danke für deine Antwort.

Da hast du schon recht, die Angst macht vieles schlimmer...wenn es mir gut geht weiß ich das auch, aber sobald es losgeht, setzt halt auch die Panik ein...

Und mit Kind, vor allem wenn du alleinerziehend bist, ist es halt nicht einfacher. Man muss halt da sein.

Wünsche dir viel Kraft, es tut gut Verbündete zu haben.

Ganz liebe Grüße

Delia

21.03.2019, 05:11 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Delia!

Allein stehst du auf jeden Fall nicht. Ich bin erst in der Prämenophase (denke ich mal, wird ja nicht bestätigt). Und bei mir fing alles im Februar 2018 an, das ganze Jahr konnte ich streichen, so schlimm.

Vielleicht ist es auch wichtig, nicht alles und den ganzen Tag zu googeln, über alle möglichen Symptome. Finde davon geht es einen immer schlechter. Versuche trotz den ganzen Einschränkungen, dich mit Freunden zu treffen und viel zu lachen, das hilft zumindest dem Gemüt. Meine Angstphasen habe ich auch noch regelmäßig jeden Monat, was mir geholfen hat, das erträglicher zu machen, war die PME (progressive Muskelentspannung). Da sieht man erst einmal, wo man den ganzen Tag ungebewußt anspannt. Für das Herzflattern/stolpern muss noch eine Lösung her. Ab und an hilft dabei 4 x tief und lange ruhig zu atmen. Zu meiner Beruhigung sage ich mir auch immer wieder, 3 Frauen im Freundeskreis haben das auch, alle erst knapp über 40 Jahre alt. Wenn das keine WJ sind, was dann und warum haben es so viele Frauen???

Komm gut in den Tag!

LG Sanne

21.03.2019, 09:01 Uhr
Antwort

Guten Morgen Sanne,

jaaa, googeln darf man da gar nicht, mach ich aber auch nicht.

Das es so viele Frauen haben ist ja schon eindeutig eigentlich...aber in dem Moment in dem man betroffen ist, ist man halt doch alleine damit.

Ich freue mich jetzt einfach, das es mir seit ein paar Tagen wieder gut geht, ohne es zu beschreien. Und hoffe das es nur eine Phase war. Wenn was ist denke ich halt, du hast es schon öfter ausgehalten, das geht auch wieder....hört sich so einfach an....

Bei mir geht es jetzt schon seit vier jahren auf und ab, irgendwann ist auch mal gut:-X

Ich wünsche dir, das es dir auch supergut geht!

Ganz liebe Grüße

Delia

21.03.2019, 16:57 Uhr
Antwort

Liebe Delia,

Extrasystolen fühlen sich fies und gefährlich an und sollten zumindest einmal auf dem EKG begutachtet werden ob sie zur ungefährlichen Variante zählen.

Ich selbst bin damit schon viele Male zum Arzt gerannt, mittlerweile weiss ich, dass es von den WJ und zusätzlichem Stress herrührt. Ich nehme dann Magnesium und versuche mich mit etwas Ruhigem abzulenken, bisher verschwanden sie immer von alleine. Meine längste Phase hat über 4 h gedauert, hab die auch ärztlich abklären lassen.

Ein Mitglied hat hier im Forum diese Info reingestellt, vllt hilft es dir dich zu beruhigen.

"Östrogen sorgt dafür, das Kalium innerhalb der Zelle und Natrium ausserhalb der Zelle angereichert wird, also für mich die Schlussfolgerung Ö-Spiegel sinkt oder schwankt und Natrium und Kalium auch, ergo es macht Herzklabastern."

 LG

Honigbienchen

21.03.2019, 19:45 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen,

danke für deine Antwort!

Das Herzrasen habe ich schon mal selbst auf einem EKG zuhause festgehalten. Ich habe da so ein Kleines gekauft.

Bei den Herzaussetzern hat ein Kardiologe gemeint, solange sie nicht unter Belastung, sprich dem
Belastungs-EKG auftauchen , ist es nichts Schlimmes.

Das sage ich mir dann halt immer zur Berruhigung.

Es ist auch immer phasenweise so richtig heftig, da denke ich mir genau das, nämlich das wohl wieder Durcheinander der Hormone herrscht,

Wünsche dir eine gute Zeit!

Liebe Grüße

Delia