Herz-/Brustbeinschmerz-WJ Beschwerden?

09.03.2006 | 01:22 Uhr

Liebe Frauen im Forum,

ich möchte Euch fragen, ob Ihr folgende Symptome kennt:
Beschwerden im li. Brustraum, Ziehen, Spannung, als würde man einen Herzinfarkt/Angina pectoris bekommen,
starke Schmerzen unter dem Brustbein, Spannung über den ganzen Brustkorb vorne.

Ich habe schon das Herz mehrmals untersuchen lassen, auch die Speiseröhre, alles nahezu o.b., morgen BWS-MRT.

Ich bin 47 Jahre, seit 1,5 Jahr in den WJ. Übelkeit habe ich seit gut 3 Jahren.
Hitze- und Kältewellen sowieso.

Für eine Antwort bin ich dankbar.
Lieben Gruß, Lotte

Bisherige Antworten
09.03.2006, 07:30 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,
habe div. EKG´s hinter mir und letztendlich war ich wg. ähnlicher Beschwerden wie ihr sie habt beim Orthop.- Diagnose Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule. Hatte auch ständig Herzschmerzen ( war natürlich meine Diagnose-grins) und ein Ziehen im linken Arm. Die Angst, die ich hatte möchte ich nicht noch einmal haben und so kann ich mit der Diagnose Bandscheibe viel besser klar kommen als mit einem Herzproblem. Meine Schmerzen waren auch nie im hinteren Halsbereich, sondern, wie gesagt eher seitlicher Hals, Brust und Arm.
Alles gute für euch.
Gruss Jule

09.03.2006, 08:07 Uhr
Antwort

Hallo Lotte,

es liest sich genauso, als wenn du meine Geschichte schreiben würdest. Genauso erging (manchmal ergeht) es mir.

Allerdings fing es bei mir (Mitte 2003)mit Schmerzen im Rücken an: zwischen Wirbelsäule und Schulterblatt. Es fühlte sich an, als hätte ich einen Dolch im Rücken, der vorne im Brustbein wieder rauskam. Bei Bewegungen wurden die Schmerzen noch schlimmer. Ich habe alle möglichen Untersuchungen machen lassen. Orthopädisch, internistisch, kardiologisch - immer alles ohne Befund. Zweimal ließ ich mir den Magen spiegeln, die Bauchspeichedrüse untersuchen etc. etc.! Es war immer nix. Dafür bin ich dem Herrn heute noch dankbar.

Was ich allerdings immer noch habe, ist dieses Brennen wie du es beschreibst, verbunden mit Engegefühl in der Brust, Atemnot und Herzjagen, aber....... ich habe festgestellt, es ist nur noch dann da, wenn ich hektische Tage habe, sprich unter Stress stehe, oder wenn ich etwas tun muss, was ich absolut nicht will, und sich in mir alles gegen diese Tätigkeiten sträubt.

Was ich damit sagen will, seitdem ich damit beschäftigt bin, mich ein bisschen mehr um mich selbst zu kümmern und auch mal vehement NEIN zu sagen, wenn mit etwas widerstrebt, geht es mir besser und die Schmerzen haben nachgelassen.

Das hat aber 2 Jahre gedauert, bis es besser wurde.

Damit will ich dir nicht den Mut nehmen, sondern eher Mut machen, denn es wird besser!

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Abend.

LG Jaska

09.03.2006, 10:27 Uhr
Antwort

Hallo Lotte,
auch ich hatte vor gut einem Jahr (wenige Tage vor Weihnachten) abends, als mein Mann spät von der Arbeit kam auf einmal heftigtste Schmerzen auf der linken Seite, im Herzbrustbereich. Und diese strahlten in die Schulter, den linken Oberarm und später bis zu den Fingern aus. Ich war für gut 2 Tage bettlägerig krank, konnte vor Schmerzen nachts keinen Schlaf finden, habe dann auch geweint. Teils vor Schmerzen, teils auch vor Angst, dass ich kurz vor einem Infarkt/Schlaganfall stehen und sterben müsste. Kam mir auch ganz allein und verloren vor.
Zum Glück habe ich am Sonntagmorgen Kontakt zu einem Bekannten aufgenommen, der mir aufgrund meiner Beschwerden mit zwei Kapseln Nitroglycerin aus seinem Privatbesitz aushalf. Ich lutschte (vor Angst) ein paar mal ein wenig an der geöffneten Kapsel; daraufhin beruhigte ich mich ein wenig und nach 4 Stunden war der Spuk vorbei.

Als ich 10 Tage später einen Kontrolltermin bei einem mir bis dato unbekannten Kardiologen hatte (der Arzt bagatellisierte und zog alles ins Lächerliche und fragte mich später ob ich den Weihnachtsbaum vielleicht auf der linken Schulter nach Hause getragen hätte - es könnten aber auch so eingebildete Schmerzen gewesen sein, wie bei Liebeskummer...) ergab die Untersuchung auch unter Belastung nichts Außergewöhnliches. Also alles o. K. und ich sollte mich nicht so anstellen und alles so zu Herzen nehmen!

Ich habe auch vermehrt vorwiegend mit der HWS Probleme und ich kann mir vorstellen, dass es stressbedingt damit zusammenhing. Und ich habe mich da so reingesteigert, dass ich nicht mehr entspannen und loslassen konnte.
Und dann kommt ja eins zum andern. Es ist wie ein Kreislauf, aus dem man nicht mehr ausbrechen kann.

Mir hat wohl der Glaube an die Nitrokapseln geholfen und daraufhin konnte ich entspannen. Laut Kardiologe wäre die Einnahme eigentlich in meinem Fall ohne Wirkung gewesen und ich hätte diese auch nicht ohne Verschreibung nehmen dürfen.

Aber weil es Wochenende war (wie typisch), mein Bekannter im medizinisch-sozialen Bereich tätig ist und nach einem Gesundheitscheckup (Anamnese) auch der (richtigen) Annahme war, dass es mir mehr helfen als schaden würde, wenn ich ein oder zwei Kapseln davon nehme, bin ich glücklicherweise wieder aus diesem Unzustand herausgekommen. Es war echt die Hölle.
Ich dachte des Nachts, gleich bin ich nicht mehr und mein Mann erkennt den Ernst der Lage nicht (Theater/Einbildung).

Meine Mutter hat mir früher auch mal erzählt, dass die Schmerzen in dem Bereich sehrwohl von der Knochenhaut herrühren können. Aber das Ausstrahlen bis in die Hand und der permanente Schmerz im Oberarm - es war auch alles verkrampft und verspannt - bringen einen immer wieder aufs Herz als Auslöser zurück.

Aber nach der Entspannung und zusätzlicher Magnesium-Einnahme, die das ganze noch unterstützte, ging es mir am nächsten Tag wieder gut. Jedenfalls waren die ganzen Herz-Symptome verschwunden. GsD!

Also, liebe Lotte, Du bist nicht alleine mit diesen diffusen Schmerzen, ich gehöre auch dazu.

Ich wünsche Dir zwecks Besserung viel Entspannendes; und Lockerungsübungen sind in diesem Bereich vorsorglich bestimmt auch nicht zu verachten, damit es erst gar nicht so weit kommt.
Alles Gute
Doro

10.03.2006, 08:29 Uhr
Antwort

Hallo Doro und alle,

so ein Erlebnis hatte ich auch mal im Theater, ausgerechnet. Und nach ca. 3/4 Std. standhaftem Ertragen von Feuer im Oberkörper, hab ich´s nicht mehr ausgehalten und bin (kurz vor Schluss) raus. Kaum war ich in der kühlen Nachtluft, hörte es auf und war innerhalb kürzester Zeit vorbei. Daraufhin hab ich x Untersuchungen machen lassen, mit demselben Ergebnis wie Du, also symptomatischen Schmerzen ohne organischen Befund.

Danach kaufte ich mir das Angstbuch Der kranke Gesunde von Lieb/Pein und danach hab ich immer, wenn ich diese Symptome hatte das kapiert, dass es gleich wieder vorbeigeht, wie Uschi und Mauserl auch geschrieben haben, nach bestimmten Atemübungen ist das auch schnell vorbei.

Ich hab damals auch noch Progressive Entspannung geübt und das hat mir auch sehr geholfen. Hab das seitdem nicht mehr gehabt, weil ich jetzt schon die Vorboten, ein Flattern hinterm Brustbein richtig deute, mich entspanne, ruhig werde und dann ist es gleich weg, noch bevor diese Ver-Spannung sich manifestieren kann.

Dies schrieb ich, um Doro´s Ausführungen mit meinen Erlebnissen zu untermauern.

Alles Liebe allen Symptomatikern, Uli

10.03.2006, 09:55 Uhr
Antwort

Hallo ihr lieben Frauen,

ich bin ein wenig in Eile, denn ich fahre jetzt gleich im schönen Schnee in den Norden an die Ostsee, ein paar Tage ausspannen, am Strand wandern und hoffentlich weniger Symptome zu haben.

Auf dem Weg, in Berlin, versuche ich noch ein MRT von der BWS machen zu lassen. Ich weiß nicht, ob mir das gelingt, da ich Engeangst habe. Aber mein Partner ist dabei.

Mein HA hat mir gestern empfohlen, Nexium zu nehmen, ein Versuch, weil es evtl. doch die Speiseröhre (Entzündung) sein könnte. Nun - ich probiere es aus.

Ich möchte Euch erst einmal herzlichen danken !!, denn es tut doch gut, sich nicht allein zu fühlen.

Ich würde gern mit Euch in Kontakt bleiben wollen, d.h. ich werde mich in nächster Zukunft sicher noch einmal melden.

Beste Grüße aus Berlin, Lotte

10.03.2006, 11:15 Uhr
Antwort

Gute Reise Lotte,
und einen schönen Urlaub an der Ostsee wünsche ich Dir.
Versuche die freien Tage zu relaxen (entspannen), denn viele Malessen rühren von Verspannungen und körperlichen Fehlhaltungen her.

Kopf hoch und lass Dir die frische Ostseebrise um die Nase wehen - und nicht vergessen tief ein- und langsam ausatmen!

Alles Gute und bis in Bälde
Doro

10.03.2006, 16:02 Uhr
Antwort

hallo lotte,

ich wollte dir nur sagen, wie gut ich es finde, dass du auf die idee kamst, dein herz untersuchen zu lassen. denn meine mutter hatte genau die beschwerden, die du hast, und die niedergelassenen ärzte haben den bevorstehenden herzinfarkt nicht erkannt, erst das benjamin franklin. und die kannten dafür auch nicht den ausdruck des weiblichen herzinfarktes, der ja signifikant andere anzeichen hat wie der männliche - eben anzeichen, wie du sie hast.

ich persönlich kenne diesen brennenden heißen schmerz auch aus dem rücken, als sich unter den schulterblättern - gsd aber rechtsseitig - eine akute verspannung ergeben hatte. ich konnte damals kaum atmen, nichts mehr halten, und das hielt sich gut drei tage, bis ich wieder ok war.

vielleicht hilft dir das weiter. ich bin zwar aus berlin, kenne aktuell keinen wirklich guten orthopäden. früher war ich mal bei dr. jürgen bentzin in der assmanshauser str. 10 a. damals hatte er seine praxis neu ...

andere frage an dich: bist du mit deiner fa zufrieden? ich denke, ich will meine wechseln.

viele grüße und schönen urlaub wünscht jack

10.03.2006, 17:19 Uhr
Antwort

Hallo liebe Wechselschwestern,
ein bißchen platt bin ich jetzt schon, ich habe auch diese blöden beschwerden, war deswegen auch schon beim kardiologen gsd auch ohne befund. das scheint nun doch wirklich mit den wj zu tun zu haben. wenn wir alle fast das gleiche haben.

ich setzte jetzt mal all meine hoffnungen der besserung auf den frühling, wenn ich endlich mal wieder auf der terrasse sitzen kann und mich in der sonne wärmen.

dir lotte einen schönen urlaub, und allen anderen ein schönes beschwerdefreies wochenende
lg christa

23.01.2018, 15:13 Uhr
Antwort

Hallo 123lotte und den rest der Mädels,

nun komme ich einige Jahre später angeschlappt. Aber mich beruhigen auch anfang 2018 eure Beiträge, denn ich habe auch solche symtome, mit den einzelnen (ich nenne es mal) Druckpunkte am Oberkörper. Warum müssen die meisten immer links sein, so dass man phasenweise die Panick bekommt es könnte was ernsthaftes mit dem Herz sein. Wollte schon am WE in der Nacht zum Notdienst, weil ich echt Angst bekam. Auf einmal wars wieder weg.

Dann beruhigen mich natürlich solche Beiträge von euch zu lesen. Habe jetzt wieder mein Checkup Termin und natürlich auch beim Kardiologen, bei dem ich alle 5 Jahre vorstellig bin.

Was ich noch empehlen kann, ist Osteopathische Behandlung. Denn mit dem Nerv kann es auch zusammen hängen. Da bin ich gerade dran es in einem Termin abzuklären. Auf ein Versuch kommt es an.

Ich mache sport, sollte ich was am Herzen haben, dann würde ich ziemlich schnell schlapp sein. Gehe heut nach dem "anstrengendem nervigen und angsteinflößenden WE" mal wieder hin. Dann werde ich ja sehen ob ich körperlich was abbekommen habe.

So nun vieeeeelen Dank für eure Beiträge.