Herz-/Brustbeinschmerz-WJ Beschwerden?

09.03.2006 | 01:22 Uhr

Liebe Frauen im Forum,

ich möchte Euch fragen, ob Ihr folgende Symptome kennt:
Beschwerden im li. Brustraum, Ziehen, Spannung, als würde man einen Herzinfarkt/Angina pectoris bekommen,
starke Schmerzen unter dem Brustbein, Spannung über den ganzen Brustkorb vorne.

Ich habe schon das Herz mehrmals untersuchen lassen, auch die Speiseröhre, alles nahezu o.b., morgen BWS-MRT.

Ich bin 47 Jahre, seit 1,5 Jahr in den WJ. Übelkeit habe ich seit gut 3 Jahren.
Hitze- und Kältewellen sowieso.

Für eine Antwort bin ich dankbar.
Lieben Gruß, Lotte

Bisherige Antworten
09.03.2006, 01:35 Uhr
Antwort

Hallo 123lotte,
so ein Zufall, dass du gerade über diese Beschwerden schreibst. Habe seit einigen Tagen genau die gleichen Beschwerden und habe mir überlegt hier auch zu schreiben. Ich bin 46 Jahre seit ca. 3 Jahren lt meiner FÄ in den Vorwechseljahren (was immer das ist)mit nächtlichen Gott sei Dank noch leichten Hitzewallungen und Frierattacken. Mir geht es momentan genauso wie du beschreibst. Beschwerden im linken Brustraum mit Ziehen und Spannen teilweise bis in den linken Arm. (Man denkt gleich das Schlimmste.) Ich hatte vor kurzem einen Checkup, da war alles in Ordnung.
Erst dachte ich dass sind Verspannungen und habe es mit einem erwärmten Kirschkernkissen (wirkt bei meinem Rücken immer) probiert. Aber unter Wärme wird es eher noch schlimmer.
Wie ist es bei Dir, hast du die Beschwerden den ganzen Tag (bei mir ist zwischendurch mal gar nichts.)
Man will natürlich auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen - ich warte einfach mal ab. Was haben die Ärzte denn bei dir gesagt - was es sein könnte.
LG Zoe

09.03.2006, 01:45 Uhr
Antwort

hallo zoe,
zuerst hatte ich die beschwerden nur ganz leicht. dann verstärkten sie sich in den letzten wochen in der nacht im liegen, so dass ich an eine speiseröhrenentzündung dachte. aber das war gestern negativ.

nun habe ich die beschwerden (ein brennen zumeist) fast jede nacht und auch fast den ganzen tag.

nachts nehme ich jetzt schon schmerzmittel, weil ich sonst nicht schlafen kann.

aber es gibt auch phasen, da bin ich nahezu beschwerdefrei - rätselhaft.

eine freundin von mir (ca. 50) hatte auch über mehrere monate druck hinterm brustbein
und
der kardiologe im deutschen herzzentrum sagte mir, dass er beobachtet, dass frauen in meinem alter solche symptome verstärkt haben.
diese aussage läßt mich vermuten, dass es u.U. mit den wj zusammen hängt.

aber es ist schon beängstigend.
meine heilpraktikerin vermutet die WJ.
Ich hoffe, ich habe deine fragen beantwortet.
lieben gruß ....

09.03.2006, 01:54 Uhr
Antwort

hallo 123lotte,
und gibt es etwas, was gegen diese Beschwerden hilft. Evtl. von deiner Heilpraktikerin?
Ich habe mir auch schon gedacht, vielleicht sind es Knochenschmerzen, die ausstrahlen weil ich in letzter Zeit an den unmöglichsten Stellen z.B. Rippenknochen, Brustbein Schmerzen habe. Knochenschmerzen soll es in den Wechseljahren ja auch geben.

LG Zoe

09.03.2006, 02:03 Uhr
Antwort

Liebe zoe,
nun bis jetzt haben die homöopathischen kügelchen meiner heilpraktikerin noch nicht geholfen.
ich hoffe, das tut es noch.
magst du mal beschreiben, wie deine schmerzen am brustbein sind?
meine sind: brennen, als würde jemand ein kaltes messer hineindrücken, ja und spannungsschmerz, ausstrahlend über den ganzen brustkorb.
wirklich nicht erbaulich :-(
übrigens hatte ich zweimal ein gutes checkup des herzens im herzzentrum hier in berlin - das einzige, was frauen wohl auch häufiger haben, st-strecken senkung (kardiologenlatein), wenn dann in einer weiteren untersuchung jedoch nichts zu finden ist, schenkt man dem keine bedeutung
lieben gruß ....

09.03.2006, 02:13 Uhr
Antwort

Hallo ihr beiden,
leider bin ich davon auch betroffen. ich habe seit geraumer zeit direkt unterhalb der brust einen brennenden schmerz, mal links, dann auch ausdehnend auf die rechte seite. mal brennt es sehr wie heisses wasser unter der haut, mal tut es einfach nur weh.
bei bewegung schmerzt es auch.
war nun beim arzt, herzcheck gemacht, alles ok. blutwerte ok.
nun war ich nochmal beim arzt, schmerzen erklärt und er meint, wenn es so ein brennender schmerz ist, könnte dies von der wirbelsäule kommen. nervenbahnen verlaufen dort und wenn die nicht ganz frei liegen, ist das brennen typisch.
masseur mit dorntherapie wir.säule wieder eingerichtet. leider hält das bei mir nur eine woche. ein zweites mal nach einer woche wiederholt und nun ist der schmerz schon wieder da.
es tut gut, wenn es mehrere mädels gibt, die solche beschwerden haben. das beruhigt mich dann wieder ein wenig.
uns allen eine gute besserung :-))
lg gaby

09.03.2006, 02:15 Uhr
Antwort

also Lotte, bei mir ist es so ein komischer Druck und ein leichtes Stechen vor allem am Brustbein auf der linken Seite - wenn ich draufdrücke wird es etwas stärker so als wenn tatsächlich der Knochen weh täte.(So in Höhe vom Brustansatz) Also ich glaube mit dem Herz hat das bei mir auf keinen Fall was zu tun, das ist weiter links und glaube auch weiter unten. Und wie gesagt strahlt es auch in den linken Arm aus auch so ein Spannungsschmerz.
Meine Freundin hatte ähnliches auch schon (in jungen Jahren) ging dann aber auch einfach wieder weg.
Ich weiß auch nicht ob man das alles mit den Wechseljahren erklären kann, aber nachdem, was ich in dem letzten halben Jahr (wegen WJ) alles an Zipperlein hatte, wundert mich gar nichts mehr.
Grüße Zoe

09.03.2006, 02:22 Uhr
Antwort

liebe zoe und liebe gaby,

herzlichen dank für eure beiträge !!
sie können mich ein wenig trösten.
wie bin ich eigentlich darauf gekommen, dass meine beschwerden etwas mit den wj zu tun haben könnten.
nun - als ich hörte, dass es auch herzstolpern und herzrhythmusstörungen gibt, dachte ich, dass das herz vielleicht auch noch anders agieren kann, sicherlich aufgrund der hormonellen umstellung.

was denkt ihr?
ich grüße euch ganz herzlich, lotte

09.03.2006, 02:23 Uhr
Antwort

Hallo Gaby
dass mit der Wirbelsäule könnte bei mir tatsächlich auch sein. Ich hatte vor einiger Zeit große Probleme mit meinem Rücken. Habe mehrere Tage immer wieder so ein pelziges Gefühl an bestimmten Stellen am Rücken. Ging dann mit einem Wärmekissen aber weg. Damals dachte ich auch dass könnte was mit den Nerven zu tun haben. Wie gesagt, am Rücken ist jetzt Ruhe dafür habe ich dieses Brennen und Stechen am Brustbein. Teilweise links auch vorne am Hals. Ich werde jetzt einfach mal abwarten.

LG Zoe

09.03.2006, 02:29 Uhr
Antwort

... ich möchte noch ergänzen, gerade weil ich bei dir zoe gelesen habe, dass du größere probleme am rücken hattest, ich hatte vor ca. 2,5 jahren einen lws-bandscheiben-vorfall, der mich ziemlich lange in beschlag nahm. d.h. meine ws ist auch mein schwachpunkt.
lg, lotte