Heiß-Kalt

22.06.2010 | 10:26 Uhr

Hallo ihr lieben,

bin gerade hier auf diesem Forum gestoßen und die Beiträge gefallen mir schon sehr!
Selbst habe ich - eigentlich - seit zwei Jahre immer wiederkehrende WJ Beschwerden, die sich vor allem in den bekannten Wallungen geäußert haben. Und natürlich schlecht schlafen.
Ich dachte eigentlich, dass ich das aushalten konnte, und das Remifemin hat mich auch recht gut geholfen.
Seit Anfang des Jahres, als mein Regel auch endgültig(?) ausblieb haben sich die Beschwerden verschlimmert. Ich bin mittlerweile froh, wenn ich drei Stunden Schlaf am Stück bekomme, und das reicht nicht weit. Am schlimmsten sind aber der Schüttelfrost. Die Schweißausbrüche enden immer in ausgedehntes Frösteln, nun ja, eigentlich friere ich mich halb zu Tode, wenn ich nicht gerade vor Hitze zerfließe. Das zermürbt auf Dauer total.
Hat jemanden Tipps, wie damit umzugehen ist? Habe mich, einfach um weiter zu funktionieren, mich zu einer HET entschlossen. Wie lange benötigt die HET um anzuschlagen? Merke nach einer Woche noch keine Besserung.

Liebe Grüße an Euch alle, schätze, wir müssen wohl irgendwie hier durch :-)

Chris

Bisherige Antworten
23.06.2010, 08:28 Uhr
Antwort

Hallo Chris

versuche doch mal gegen sie Schlafstörungen dysto loges S......ein rein pflanzliches Mittel frei verkäuflich

Leider habe ich keine Erfahrung mit HET......würde auch gerne mehr darüber erfahrentt

Ich wundere mich, dass da bis jetzt keine eindeutigen Erfahrungsberichte zu lesen sind

Geht es den Frauen etwas besser als uns ohne HET???

Liebe Chris......ruf dochmal Deinen FA an und erkundige Dich wie lange es dauert bis zur Wirkung

Liebe Chris melde Dich wenn es Dir besser geht von der HET, dann lass ich mir die Dinger auch mal verschreiben

Gruss Marlies

23.06.2010, 09:28 Uhr
Antwort

Hi Marlies,
du schreibst es wundert dich dass es keine Erfahrungsberichte gibt ob es den Frauen mit HET besser geht.
Es haben hier doch schon einige geschrieben dass es ihnen MIT wesentlich besser geht. Mir gehts z.B. damit recht gut.
Lieben Gruß
Gina

23.06.2010, 09:44 Uhr
Antwort

Danke Gina

ich bin so mies drauf, dass ich nicht richtig aufnehmen kann....es ist alles zu viel

Welche Beschwerden haben sich denn gebessert, denn ich z.B. leide sehr an meinen Stimmungen und Ängsten

meine FÄ sagte ja nur das schaffen sie schon........hatte kein Ohr für mich
die Nachfolgerin meiner ehem.FÄ

ich hänge in der Luft fühle mich nicht mehr gut bei der neuen

Gruss Marlies

23.06.2010, 10:58 Uhr
Antwort

Hi Marlies,
was bei wem mit einer HET besser wird, lässt sich sicherlich nicht so pauschal sagen. Was bei dem einen hilft muss dem anderen noch lange nicht gut tun.
Aber wenn du eh damit liebäugelst wie ich aus deinen Beiträgen entnehme, dann probier es doch einfach aus. Muss ja nicht für ewig sein, aber um einen Vergleich zu haben könntest du das ganze doch mal für 3 Monate praktizieren, oder für 6 Monate.
Vor allem wenns dir so schlecht geht wie du sagst, hast du doch nichts zu verlieren. was anderes ist natürlich wenn du absolut keine HET möchtest, dies für dich gar nicht in Frage kommt, aber das entnehme ich deinen Beitägen ja anders.
Und wenn deine Gyn kein Ohr für dich hat dann einfach gezielt drauf ansprechen oder aber in den sauren Apfel beissen und sich nach einer oder einem neuen umsehen. Ist lästig, weiss ich aus eigener Erfahrung und da ich berufstätig bin bedarfs noch ein Stückel mehr an Organisation. Aber wenn man dann den/die richtigen Gyn gefunden hat, ists das allemal wert.
Viel Erfolg auf deinem Weg.
Lieben Gruß
Gina

23.06.2010, 14:33 Uhr
Antwort

Hallo Chris,

was Du schreibst hätte auch von mir sein können, Anfang des Jahres.
Remifemin und Progesteronsalbe half nicht mehr. Schlafstörungen und Hitzewallungen haben mich fast in den Wahnsinn getrieben!
Dann wurde mir hier im Expertenrat eine HET mit Gynokadin und Utrogest empfohlen (das sind naturidentische Hormone), da meine Östrogen- und Progesteronwerte total im Keller waren.
Diese Therapie half zunächst super, endlich wieder schlafen und keine Hitzwallungen mehr, ein Traum......
Die Wirkung habe ich übrigens schon nach ca. 1 Woche verspürt.

Nun bekomme ich leider heftigstes Brustspannen unter dieser Therapie, was sehr schmerzhaft ist und Ausdrück einer Östrogendominanz. Was vorher zu niedrig war (Östrogen) ist nun viel zu hoch, trotz geringster Dosierung.

Es kommt mir gerade so vor als müsse ich mich zwischen Brustspannen (tut sauweh) und Hitzewallungen/Schlafstörungen entscheiden.

Im September habe ich einen Termin bei einer neuen Gynäkologin und dann werden wir hoffentlich eine neue Therapie für mich finden. Diesen Zeitraum muß ich jetzt noch irgendwie überbrücken.

TomToc (Dr.Dossler) aus dem Expertenrat, kann Dich sicher auch gut beraten.

Ich wünsche Dir viel Glück auf der Suche nach der richtigen Therapie!

Liebe Grüße
Gabi

23.06.2010, 17:46 Uhr
Antwort

Hallo, ihr lieben Schwestern

ich danke Euch........für Eure Ratschläge.......erstmal hab ich mir das Buch bestellt heute morgen

Denn ich will wieder lachen......
Gut ich werde mal einen Termin bei meiner FÄ machen, obwohl ich grad erst da war, und wenn sie abblockt bin ich da weg

Heute ist Fussball....ich freue mich und bin gespannt

Ich wünsche Euch einen enspannten Abend und eine erholsame Nacht mit Tiefschlaf
und morgen früh soll Euch die Sonne wachkitzeln, und ein Strahlen aufs Gesicht zaubern

Abends gehts mir besser.......wie man sieht...

Gruss Marlies

23.06.2010, 17:58 Uhr
Antwort

Hallo an Alle,

und erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn ich hier so in den Beiträgen herumstöbere fällt mir auf, dass es vielen wohl noch erheblich schlechter geht als mir.
Abgesehen davon, dass ich mich mit 46 viel zu jung für die WJ fühle (aber wer tut das nicht???), habe ich nur mit körperlichen Problemen zu kämpfen. Und auch wenn es weiß Gott nicht einfach ist, mitten in Besprechungen oder anderen beruflichen Termine (in einem absolut männerdominierten Beruf) plötzlich kochend Heiß und klatschnass geschwitzt zu sein, geht es mir ja immerhin psychisch gut.
Es wäre schön, besser zu schlafen, aber die letzte Nacht war ok, mit vier Stunden am Stück!! Hurraa!! Vielleicht fangen die Hormone denn doch an zu wirken...
Ich wünsche Euch alle da draußen viel Kraft. Selbst versuche ich durch meinen Beruf (der mir sehr wichtig ist, und auch viel spaß macht), meinen Sport und meine Familie ausreichend Kraft zu schöpfen, um irgendwie durch die blöde Zeit zu kommen. Aber es reicht nun leider nicht immer...

Ich drücke Euch alle!
Lieben Gruß
Chris

23.06.2010, 18:53 Uhr
Antwort

Hi Kikiline

ich versuche auch, aus Familie, Freundeskreis und meinem Beruf, der mir ebenfalls ne Menge bedeutet, Kraft zu ziehen und diese für mich zu nutzen. DU hast recht, es reicht nicht immer, aber ich halte mich selbst mittlerweile dazu an meine Gedanken NICHT mehr NUR um die WJ kreisen zu lassen. Das raubt mir Kraft und hilft SICHER nicht. ALso, Schüsslersalze und Salbeipillen rein und immer schön positiv denken ;-)))).....und, so traurig es auch ist, dass manche hier heftige Beschwerden und Panik haben...das sagt mir, dass es mir noch erträglich geht ....das hilft auch beim Nicht- Verzweifeln.

Abendgrüße von Blümchen

24.06.2010, 08:41 Uhr
Antwort

Hallo Chris
Habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen.
Ich mache seit 7 Monaten eine HET. Bin jetzt beim 4. Präp angekommen.
Mir ging es vor ca 8 Mon. so schlecht das ich mich zu einer HET entschlossen habe. Viele Beschwerden: Kopfschmerzen, Übelkeit,
Gummibeine, Schwindel, Benommenheit Panik-und Angstzustände,
innere Unruhe, Nervösität, sind verschwunden.
Geblieben sind mir Herzklabastern, Herzrasen,stolpern.
Daher auch der Wechsel zum 4 Präp. Eine 100% garantie bekommst du nicht das alles verschwindet. Manchmal braucht eine HET auch seine Zeit, manchmal bis zu 9 Monaten bis sie optimal wirkt.
Ist aber auch bei jeder Frau anders. Was mir hilft muß nicht unbedingt dir helfen. Ist nicht immer ganz einfach. Mir geht es auf jeden Fall viel besser als am Anfang. Ach ja, ich hatte auch massive Schlafprobleme. Bin manchmal gar nicht ins Bett gegangen, weil ich so unter Strom gestanden habe. Auch das ist besser geworden. Habe aber manchmal noch schlechte Nächte, was besonders problemmatisch ist wenn man morgens um 7 Uhr fit auf der Arbeit sen muß. Bei mir merkte ich ca nach 4 Wochen eine Veränderung. Man soll auch mind. 3 Monaten ein Präp. nehmen bevor man wieder wechselt. Bringt den Körper noch mehr durcheinander.
Aber all das wird dir sicher dein FA sagen. Am Anfang habe ich dort alle 2 Wochen gesessen weil es mir so schlecht ging. GSD habe ich eine verständnissvolle FÄ. Ist selber schon älter und hatte die gleichen Beschwerden hat auch 5 Präp. ausprobiert.
Ich würde uaf jeden Fall wieder eine HET machen. Aber das auch nur weil es mich voll erwischt hat und ich kein Mensch mehr war.
Aber das muß jede Frau für sich selbst entscheiden.
Ich hoffe für dich das die HET bald anschlägt.
Alles Gute
JG Karin