Heftige Hitzewallungen

28.01.2020 | 15:23 Uhr

Hallo Ihr Lieben, ich würde gerne mal wissen, ob ihr auch Monate durchgehend mit starken Hitzewallungen und Schweissusbrüchen zu tun habt, ich habe mindestens 20 mal am Tag und Nachts etwa 5 mal......darf leider keine Hormone nehmen. Versuch mit Femi logo und Salbei und Rotklee gibt einfach nicht die gewünschte Wirkung. Habt ihr mal zwischendurch pause über Monate ? oder ist es von einen Tag auf den anderen verschwunden?

ganz liebe Grüße zu euch

Bisherige Antworten
28.01.2020, 15:50 Uhr
Antwort

Liebe Sivi, ich habe Hitzewallungen mal Tage hintereinander, dann ein bis zwei Tage Ruhe und dann aus dem Nichts... Geht's wieder los. Mal nur drei vier Mal am Tag aber auch 20-30 mal am Tag... Hormone darf ich leider nicht nehmen... Und so Flüche ich vor mich hin, wenn es losgeht und warte darauf, daß es aufhört :DEVIL:...

Es war aber auch schon Monate Ruhe. Und dann plötzlich seit September richtig heftig... Warte auf den Zeitpunkt, wo das endlich verschwindet... Liebe Grüße. Suza

28.01.2020, 15:53 Uhr
Antwort

Hallo Sivi,

Diese wechselnden Hitzewallungen beobachte ich bei mir auch.

Anfangs war es fast ein Jahr nur nachts, auch mit nass geschwitzt. Vor 2 Jahren dann überwiegend abends auf dem Sofa, aber nur trockene Wallungen, und auch weiterhin nachts. Dann kam der Frühling und Sommer und ich hatte keine Hitzewallungen mehr...Hä?:-X...und nun seit dem Herbst mit Steigerung bis heute immer abends viele, sehr viele feuchte Hitzewallungen. Richtig fies und nervig. Und zwischendurch jetzt auch mal am Tage aber noch nicht so extrem wie abends.

Jetzt hoffe ich wieder auf den Sommer , ob ich dann vielleicht wieder verschont bleibe...

Also ein ständiges auf und ab :-(

LG Westy

28.01.2020, 19:06 Uhr
Antwort

Hallo Silvi

Oje das hört sich sehr schlimm an!  Momentan hab ich selten Hitzewellen. Als ich die 2 Monate sehr heftig hatte (ca 8 Mal am Tag und 2 Mal nachts) war ich beim Osteopathen. Der hat mein Zwerchfell behandelt und dadurch wurden die HW immer weniger bis sie nach 1 Woche ganz weg waren. Irre!  Ich war so froh.

Und das hält bis jetzt an.

LG Schönewelt

28.01.2020, 19:29 Uhr
Antwort

Hallo Sivi!

Ich hab gar keine typischen Hitzewallungen. Mir ist, wenn das auftritt einfach nur heiß, heiß, heiß, als ob ich ein Ofen wäre. Wenn’s blöd hergeht bin ich dann auch feuchtgeschwitzt, meistens ist mir aber eher nur heiß. In der Nacht hab ich das gar nicht, aber da wache ich im Brustbereich manchmal verschwitzt auf, meistens kurz vor einer Blutung.

LG

Toffifee

28.01.2020, 20:33 Uhr
Antwort

Liebe Sivi,

mir geht es wie Toffifee, ich habe auch eher trockene Hitze, als ob ich einen Sonnenbrand habe, und es ist mir sehr heiß. Ich bin aber noch in der Perimenopause. Ich habe die Hitze meistens in der 2. Zyklushälfte, früher waren das ein paar Tage vor der Mens, jetzt ist es schon deutlich häufiger. verschwitzt bin ich dann auch eher im Brustbereich und unter den Achseln.

Diese klatschnassen Wallungen kenne ich von meiner Bekannten, die das -ich sage es ungern - seit 10 Jahren hat. Jetzt wo sie auf die 60 zugeht, wird es langsam besser. Sie hatte es allerdings häufig tagsüber und war dann, als ob ein Eimer Wasser über sie geschüttet wurde, nachts hatte sie meistens ihre Ruhe.

ich dagegen habe die Hitze sehr oft nachts.

Blöd, dass am Besten Hormone helfen, und eben nicht jede die nehmen kann. Meine Bekannte hat sie z. B. nicht vertragen.

Es gibt AD, die auch helfen gegen Hitzewallungen, Venlafaxin z.B. da gibt es Studien, dass es  manchen Frauen hilft; Nachteil sind Nebenwirkungen und die können blöderweise nämlich auch Hitzewlalungen und vegetative Geschichten sein.

Ansonsten soll alles was östrogene Wirkung hat helfen, wie z. B. Phytoöstrogene (eben Rhabarberwurzel, Rotklee, Traubensilberkerze... ) oder über die Ernährung Leinsamen und Granatapfel. Aber das ist natürlich eher ein Tropfen auf den heißen Stein...aber immer einen Versuch wert.

Sauna und schweißtreibender Sport soll die Regulation fördern, weil das Ganze ja eine Fehlverarbeitung im Temperatur-System ist.

GLG Jorinde

28.01.2020, 21:35 Uhr
Kommentar

Ich lese gerade ein "Hormonbuch" und lese in diesem Moment gerade zu Hitzewallungen  wie folgt :

In den Wechseljahren,  wenn die Hormoproduktion absinkt, dienen die Hitzewallungen als Hilfe für zusätzliche Hormonproduktion. Was in u seren Augen lästig erscheint  und bekämpft wird, hat eigentlich eine wichtige,  regulierende Bedeutung.  Wie wunderbar und vollkommen ist unser Körper ausgestattet.

Den Zusammenhang hab ich jetzt das erstemal gelesen und muss sagen, das finde ich widerum interessant und so gesehen ist das ja auch positiv.

Also sollten wir uns jetzt vielleicht über jede HW freuen[:-}

29.01.2020, 09:59 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben, zuerst mal herzlichen Dank für die Antworten;-) Wisst ihr, ich kann es einfach nicht an mir akzeptieren und annehmen...und deswegen halt ich mich an jedem Strohhalm fest. Sehr tröstlich ist es doch, wenn man Antworten bekommt, von Menschen die genau verstehen was man meint. Eigentlich bin ich ein sehr humorvoller positiver Mensch . Doch leider zwingen mich die ganzen Symptome ( Muskelschmerzen, Übelkeit u.s.w) die ich jetzt schon über 10 Jahre habe in die Knie......(Ihr wisst bestimmt wovon ich rede)

schön das es so ein Forum gibt:-)danke.

30.01.2020, 17:31 Uhr
Antwort

Hallo guten Abend, von Hitzewallungen kann ich auch ein Liedchen singen. Kurz vor meinem 50.ten Geburtstag haben sie begonnen. Am Anfang waren es tagsüber wenige, dafür Nachts um so mehr. Ich musste mich mindestens 2 mal umziehen und Bettwäsche wechseln. Mit etwa 53 waren sie Nachts nicht mehr so schlimm, dafür tagsüber die Hölle. Manchmal bis zu 20-30 mal aber klatschnass, Sommer wie Winter. Jetzt werde ich bald 57 und so langsam wird es besser. Ich habe immer noch Hitzewallungen aber nicht mehr so oft nicht mehr so intensiv und nur noch ganz kurz. Hoffentlich bleibt das so. Dafür habe ich fast jeden Tag Herzstolpern is auch was, was mich total nervt. Dann lieber Schwitzen.      Wünsche euch einen schönen Abend

01.02.2020, 12:06 Uhr
Antwort

Moin, ich hatte es immer schubweise von -kann ich aushalten-bis-ich kann nicht mehr. Ich trinke seit 4 Wochen einen Wechseljahretee und seitdem geht es mir wirklich gut.Irre! Hitze kommt, noch aber nur kurz

So das ich gut mit leben kann.

LG