Hautprobleme Gesicht

20.07.2022 | 17:09 Uhr

Hallo, kennt das jemand:

ich bin 51 und seit 2 Jahren in den Wechseljahren. Seit über einem Jahr plage ich mich mit Ausschlag im Gesicht herum. Vor allem um die Augen und Mund. Die üblichen verschreibungspflichtigen Salben helfen natürlich vorübergehend, sind für mich aber keine gute Lösung. Hat jemand von euch ähnliche Probleme oder Erfahrungen?

Bisherige Antworten
20.07.2022, 21:30 Uhr
Antwort

Hallo SGC,

Ich bin 46. Habe seit einer lönger Zeit an den Wangen erreichen nur ....Rosazea.....Dermatologe meinte, dass es vorkommen kann. Habe eine Salbe bekommen. Am Anfang habe ich es jeden Abend draufgeschmoert. Momentan nicht. Habe heute gemerkt, das ich diese Stellen auch fühle.

Was haben die den als Diagnose gesagt?

Lg Sibel

21.07.2022, 08:20 Uhr
Antwort

Guten Morgen Sibel,

danke für deine Antwort. Die Diagnose lautet Atopisches Ekzem.

Dahinter kann aber alles mögliche stecken und wirklich genau schaut da kein Arzt hin. Ich arbeite selbst im Gesundheitswesen und kenne das

Vor den Wechseljahren hatte ich da keine Probleme, auch nicht in der Pubertät

Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit Schüssler Salzen hat.

Reagiert deine Haut auch empfindlich auf Sonne?

LG S.

21.07.2022, 09:20 Uhr
Antwort

Hallo SGC, ich würde mal nach Allergien oder Unverträglichkeiten schauen.  Die lösen soetwas oft aus. VG

21.07.2022, 09:25 Uhr
Antwort

Ich schließe mich Glücksstern an. Das hört sich nach Allergie bzw. Neurodermitis an. Falls Du gerne und viel Milchprodukte isst, lass die mal weg bzw. schränke das stark ein. Das ist oft ein Auslöser, aber nicht immer.

LG Jamila

21.07.2022, 12:31 Uhr
Kommentar

Danke für den Rat. Das Ausschließen von Lebensmittel habe ich schon probiert, brachte leider nichts.

Meine Frauenärztin meint, wenn die Hormone sich eingependet haben, würde es besser.

Vielleicht gibt es Frauen denen es ähnlich geht?

LG

21.07.2022, 09:26 Uhr
Antwort

Der Allergietest beim Hautarzt  und auch eine Darmuntersuchung über den Heilpraktiker haben kein Ergebnis gebracht. Hat nur viel Geld gekostet. Meine Frauenärztin schiebt es auf die Hormonumstellung.

Deshalb würde ich gern wissen, ob es anderen Frauen auch so geht.

 Liebe Grüße

21.07.2022, 16:36 Uhr
Antwort

Da erkenne ich mich wieder. Und im Sommer ist es etwas schlimmer als im Winter. Meine Frauenärztin meinte, sie nennt es alterspupertät ;-)

Aber du hast recht, mich nervt das auch, schon viel ausprobiert, aber so richtig helfen tut es nicht. Ich habe mir heute den dachwurz gekauft, weil jemand hier mal berichtet hat,  das es bei Ohrenschmerzen hilft. Ich habe jetzt gelesen, daß es auch bei Hauptproblemen hilft.

Zumindest, bis sich die hormone beruhigt haben. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :GIRL 252:

Na dann wünsche ich dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße

21.07.2022, 17:20 Uhr
Antwort

Genau, im Sommer ist es schlimmer. Wir waren gerade 2 Wochen an der Ostsee und statt besser, ist die Gesichtshaut schlimmer geworden und Sonne geht gar nicht!

Na dann hoffen wir mal, dass die Hormone sich irgendwann beruhigen. Dir auch einen entspannten Abend!

29.07.2022, 12:10 Uhr
Antwort

Ich bin auch viel empfindlicher auf der Haut geworden seit den WJ. Anfangs sogar Aknepickel, das ist schon länger weg, aber sehr sehr lange Warzen an den Händen (ca. 5 Jahre) und dann Unterhautentzündung, Dellwarzen am Bein etc pp. Es nervt sehr. Und es dauert gefühlt ewig..... Man sieht es leider ja auch immer gleich. Also die gewöhnlichen Warzen habe ich mit kolloidalem Silberspray endlich wegbekommen, aber die generelle Empfindlichkeit nicht. Alles was Allergie ist, da vermute ich aus eigner Erfahrung auch eine seelische Komponente. Möglicherweise auch Stress? Da man ja in den WJ generell mehr Ruhe braucht. Hast Du es mit Nachtkerzenöl versucht? Ich habe das lange auch innerlich genommen als Kapseln.