Hauptproblem

04.03.2024 | 10:02 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

Melde mich mal wieder..

Habt ihr auch so mit eurer Haut Probleme?

Futchtbareres jucken überall:-(

Unter den Achseln,Leisten,unterhalb der Brust ,Bauch ,Hals,Schienbeine so unterschiedliche Stellen.

Ich werde wahnsinnig!!!Vorallem Nachts...seit ca.1 Woche,dachte es kommt vielleicht auch Hormontabetten Femoston,auch eine Nebenwirkung. Manchmal fühlt es sich auch heiß an und brennen.Hab schon auch trockene Haut vor allem auch an Schienbeinen,ach ja und Rücken juckt auch wenn ich meine kratzanfälle kriege sind auch Hibbel oder wie Pusteln...keine Ahnung :HEADSHOT:Symptome hören einfach nicht auf.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
04.03.2024, 10:15 Uhr
Antwort

Allergien hast du keine?

Dann hilft es tatsächlich nur, die Haut feucht zu halten. Meistens kommt das Jucken von trockener Haut.

Der sinkende Östrogenspiegel lässt die Haut auch jucken.

04.03.2024, 10:51 Uhr
Antwort

Hallo,

guck mal bei Nebenwirkungen, bei vielen Hormonpräparaten steht allergische Hautreaktionen dabei. LG

04.03.2024, 11:58 Uhr
Antwort

Hallo,

welche biH-Präparate verwendest Du? Eventuell verträgst Du einen Trägerstoff nicht, besonders von Progesteron.

Irene

04.03.2024, 14:47 Uhr
Antwort

Hallo,

Zu den schon genannten Gründen könnte auch ein vitamin B Mangel gehören.  War bei mir so, am schlimmsten an den Schienbeinen.

Hatte damals einen tollen Arzt, der das erkannt hat. Ich weiß ja nicht, ob du das schon mal abgeklärt hast.  Gute Besserung, ich weiß, wie nervig das ist.

Liebe Grüße

04.03.2024, 21:53 Uhr
Antwort

Hallo,

ich schließe mich der Vorschreiberin an. Probiere es mit Vitamin B.

Ich hatte das eine Zeit lang auch, besonders auf dem Kopf. Ich fürchtete schon, mir gewisse Untermieter eingefangen zu haben. Mit Vitamin B plus extra Biotin ging das ganz fix weg.

Eine Allergie ist natürlich auch möglich, allerdings kann ich dazu nichts beitragen.

Viele Grüße

 Tenna

05.03.2024, 15:28 Uhr
Antwort

Danke für eure Antworten ;-)

Nein Allergie wüsste ich jetzt nicht wirklich, aber ist ja alles

möglich. Bei mir spinnt ja komplett alles,dachte gibts nicht mehr Symptome...aber bin des besseren belehrt.Mach ja auch schon mehrere Jahre mit Bih probieren und jetzt hat mir FA Femoston verschrieben,aber irgendwie klappt das alles nicht so recht.

Mal schauen wie das mit dem gejucke weitergeht..echt schlimm.

Danke euch für die Tipps.

Lg

06.03.2024, 09:04 Uhr
Kommentar

Hallo Mercurio, diese juckende Haut kenne ich auch sehr gut. auch ich hatte das sehr extrem. Leider hilft nur eincremen und ignorieren, so gut es geht. femoston habe ich auch für fast 5 Monate genommen. Es war schrecklich, es wurde immer schlimmer mit den Symptomen, statt besser. Würde es nicht noch einmal nehmen.

Bin nun wieder bei biH und das klappt mal gut, mal weniger gut. in der Perimenopause ist es eben schwierig, die richtigen Dosierungen zu finden. Du musst selbst merken, wann die welche Symptome mit den Hormonen in den Griff bekommst.

Das kann man aber mit femoston nicht machen, denn  du hast ja eine Tablett. Du hast ja immer 14 Tage die gleiche Dosierung. Wenn dein Körper aber gerade selbst nochmal P  oder Ö produziert, kommst du in die totale Überdosierung.

In der Postmenopause ist es bestimmt gut.

Alles Gute weiterhin.

LG

08.03.2024, 22:17 Uhr
Antwort

Hallo Mercurio,

ich habe das gleiche, seit Anfang Januar. Ich nehme keine Medikamente ein. Der Hautarzt meinte es ist eine Nesselsucht. Die kann bei Frauen in den Wechseljahren und in der Pubertät vorkommen. Versuche mal ein Antiallerkikum. Mir hilft das Allegra etwas. Zusätzlich pflege ich die Haut mit Aloe Vera Gel. Manchmal wenn es ganz schlimm ist, gerade am Rücken lege ich für 2 bis 3 Minuten ein Kühlpad drauf, dann geht es weg. Wenn ein Antiallergikum hilft, dann weißt du dass es Nesselsucht ist. Das normale Cetirizin oder Lorano haben bei mir keine Wirkung gezeigt.

Liebe Grüße und alles Gute Jacqueline

13.03.2024, 16:07 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

Sorry hab mich gar nicht zurück gemeldet ;-)Danke für eure Antworten,

Hab noch einen HA Termin vor mir...ja das gejucke ist mal besser und gestern Abend wieder Katastrophe, immer wenn man schlafen möchte.

Femoston hab ich ja mal weggelassen, mal schauen. Ja denk auch kommt von Hormonen,wie Nesselsucht. Einfach schrecklich.Hoff es wird mal besser.

Ganz liebe Grüße