Hatte jemand schon eine Magenspiegelung...

16.06.2024 | 11:21 Uhr

...und kann mir berichten, wann man danach wieder hell wach ist, wenn man eine Sedierung bekommt? Muss man sich danach abholen lassen oder kann man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause fahren?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
16.06.2024, 11:43 Uhr
Antwort

Schönen guten Morgen Katinkalein,

Ich selber zwar nicht, aber mein Mann schon 3x. Ich habe ihn jedes mal gefahren, weil du danach auf jeden Fall nicht selber fahren sollst.

Nach der Untersuchung wirst du ja wieder zurückgeholt aus der Narkose und dabei bewacht. Mein Mann musste dann vorort noch ne halbe Stunde bleiben und sie schauen, wann sie dich wieder gehen lassen können.

Er war eigentlich immer direkt fit in Anführungszeichen,  aber du fühlst dich trotzdem erstmal noch n bissl müde. So wie ich das immer wahrgenommen habe, könntest du sicherlich mit den Öffis fahren, aber wenn du die Möglichkeit hättest, mit ner Begleitung zu fahren, iss wahrscheinlich trotzdem angenehmer.

Ich denke auch, dass ja jeder eine Narkose anders verstoffwechselt, der eine schneller, der andere langsamer. Ich hatte schon 2 x ambulante OPs mit Narkose, wo ich erst nach Stunden entlassen werden konnte und trotzdem hätte ich mir keine Rückfahrt mit Öffis zugetraut, weil die bei mir immer auf den Kreislauf schlagen.

Ich wünsche dir alles Gute,

LG Westy

16.06.2024, 12:34 Uhr
Antwort

Ja, hatte ich schon.

Man ist danach recht zügig wieder "wach", aber eben nicht zwingend fit. Ich würde mich abholen lassen, weil es passieren kann, dass man immer noch mal weg nickt oder das Medikament vielleicht nicht gut verträgt.

16.06.2024, 12:37 Uhr
Antwort

Hallo Katinkalein, da ich selbst an einer chronischen Darmentzündung leide, kann ich ein Lied von Spiegelungen von Magen und Darm singen. Auf alle Fälle rate ich dir eine Begleitung zu organisieren. Da du ja nüchtern sein musst und da schon etwas wackelig auf den Beinen sein kannst und vor allem hinterher nach der Narkose ist es wichtig jemanden an seiner Seite zu haben. War auch dann einige Stunden noch sehr müde. Aber nach einem richtigen Frühstück anschließend sah die Welt schon anders aus. Arbeiten würde ich danach nicht gehen:-)Das zumindest sind meine Erfahrungen.  Ich wünsche dir alles gute für die Untersuchung und dir und allen anderen einen schönen Rest Sonntag

16.06.2024, 12:45 Uhr
Kommentar

Der Termin ist um 13 Uhr, 6 Stunden vorher nüchtern bleiben. Ich werde dann gegen 6.30 Uhr frühstücken.

Danke, wünsche ich dir auch.

16.06.2024, 18:07 Uhr
Antwort

Hallo,

Ich hatte 2 Magenspiegelungen.

Du bekommst keine Narkose in dem Sinn, sondern ein Dormicum. Es macht dich entspannt und vorallem vergesslich.

Man kann sich in der Regel anschließend nicht an die Untersuchung erinnern, obwohl man nicht völlig abgeschossen wird wie bei einer Vollnarkose.

Das Ding ist, dass diese Amnesie noch eine Weile andauern kann, du kannst also eventuell einfach ein bisschen orientierungslos sein. Ich würde jemanden bitten, dich heimzubringen oder wenigstens ein Taxi von der Praxis aus rufen lassen, wenn du niemanden hast  der dich begleiten kann.

Es ist alles in allem viel weniger schlimm als man sich das vorher ausmalt.

LG Katsi

16.06.2024, 18:10 Uhr
Kommentar

Ja, das ist keine Narkose, sondern eine Sedierung, ein tiefer Schlaf. Man hat mich im Vorfeld noch nicht davon unterrichtet, ob ich allein oder nur in Begleitung nach Hause darf.

16.06.2024, 21:19 Uhr
Kommentar

Hallo

Ich würde wirklich wen mitnehmen. Ich selber hatte eine Spiegelung und es war auf jeden Fall gut, dass ich Begleiitung mit hatte. Mein Mann hatte schon zwei Spiegelungen wo von die eine danach ganz anders war, wie die andere. Bei der zweiten haben wir im Anschluss lecker gefrühstückt, woran mein Mann sich dann am Abend nur bedingt erinnern konnte %). Bei der ersten war es nicht so extrem. Ich rate dir , hab wenn es dir möglich ist , wen mit.
Die Spiegelung an sich , ist aber überhaupt nicht schlimm!!!

Alles Gute für dich

Lg Finchen

16.06.2024, 22:05 Uhr
Antwort

Guten Abend.

Meine Ärzte haben explizit gesagt das man abgeholt werden muss. Man ist verkehrsuntüchtig. Wenn was passiert Versicherung übernimmt die Kosten nicht. Der Körper war ca halbe Stunde sediert und man kann verlangsamt oder gar nicht reagieren.

Hatte schon 5 mal Magenspiegelung. War dankbar für Begleitung.

LG Elena

16.06.2024, 22:15 Uhr
Antwort

Hallo Katinkalein,

Ich hatte schon mehrere Magenspiegelungen...hatte schon mit Betäubung/Sedierung bzw. Schlafspritze und auch ohne. Bei mir war es immer so, wenn mit Sedierung, dann mußte mich immer jemand begleiten bzw. dort direkt in der Praxis wieder abholen. Mein Schwiegervater hatte mal im Auto auf mich gewartet, er mußte dann extra in die Praxis kommen und mich abholen. Ich war auch an dem Tag krankgeschrieben.

Die Spiegelung ist überhaupt nicht schlimm, mach dir keine Gedanken, man bekommt nichts mit. Ich war dann auch nach dem Aufwachen schnell wieder relativ munter, aber halt noch bissel dusselig. Habe dann hinterher beim Arztgespräch manchmal nicht gleich alles mitbekommen...Ich denke, die Praxis will und muß sich da schon bißchen aus rechtlichen Gründen absichern. Mir wurde das auch vorher schon am Telefon gesagt.

Lg. Nanninchen