Avatar

Hat sich von Euch schon mal jemand auf die Zunge gebissen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

05.12.2006 | 06:54 Uhr

Hallo Ihr,
gerade die Entwarnung von gestern und jetzt schon wieder was Neues. Ich habe mir heftigst auf die Zunge gebissen und das tut tierisch weh (seitliche Zunge und leichte Verletzung von unten, komischerweise nicht auf der Zunge).

Habt ihr das auch schon mal gehabt und kann man irgendwas dagegen nehmen? Bei mir ist der seitliche Zungenrand geschwollen und tut beim Sprechen und Essen und manchmal auch beim Schlucken richtig weh. Sobald die Zähne irgenwie an die Zunge stoßen geht es los. Gibt es wohl in der Apo was zum draufpinseln?

Langsam reicht`s mir. Jetzt lassen mich die WJ-Beschwerden einigermaßen in Ruhe dafür habe ich jede 5 Minuten ein anderes normales Wehwehchen.

Also, wer hat`s auch hinter sich, wie lange dauert`s und was habt ihr dagegen gemacht?

Würde an dieser Stelle lieber einen Weihnachtswitz erzählen aber mir fällt keiner ein. Aber meine Zungengeschichte ist ja langsam auch ein bisschen witzig (wenn es nur nicht so schmerzhaft wäre)!

Einen schönen Dienstag wünscht Euch
Elke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.12.2006, 07:22 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

mir passiert das relativ oft, daß ich mir entweder auf die Zunge beiße oder in die Wange (meist während des Schlafs). Das passiert mir, weil mein Kiefer ständig verrutscht. Hat mit meiner desolaten Halswirbelsäule zu tun.
Das es unter der Zunge schlimmer ist, ist normal, weil die Haut dort viel dünner ist, als obenauf.
Ich spüle dann ab und zu mit Salviathymol, damit sich die Wunde nicht entzündet. Viel kann man da sowieso nicht machen, nur abwarten. Dauert aber meist nicht so lange, weil die Schleimhäute recht schnell heilen.
Übrigens passiert mir das beim Kaugummikauen noch öfter, deshalb lasse ich es inzwischen.

Wünsche dir ebenfalls einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Meggy

Avatar
Beitrag melden
05.12.2006, 07:26 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
Hab mir zwar noch nicht so heftig auf die Zunge gebissen(kaue kein Kaugummi,sondern rauche :-(( )
aber ich weiß,daß es in der Apotheke eine Creme für Mundverletzungen gibt sie heißt Kamistad Gel.
Dir auch einen schönen Dienstag und keine Verletzungen oder ähnliches.
Gruß Elke (die dritte)

Avatar
Beitrag melden
05.12.2006, 07:31 Uhr
Antwort

Meine Kollegin hat das Ganze gerade als Aphte diagnostiziert. Hatte ich bisher noch nie, erklärt aber warum es so höllisch weh tut. Werde gleich in die Apo stiefeln.

Avatar
Beitrag melden
05.12.2006, 07:33 Uhr
Antwort

Hallo Nivena, hallo Meggy

meine Kollegin meint, es sei ein s.g. Aphte und dies erklärt auch die Schmerzhaftigkeit dieses Dings. Mein Zungenbiss vor einigen Tagen hat wahrscheinlich gar nichts damit zu tun.
Habe schon gegoogel und das Kamistad Gel ist auch für Aphten. Werde es mir gleich aus der Apo besorgen.

Liebe Grüße
Elke

Avatar
Beitrag melden
05.12.2006, 09:36 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

ich nehme eigntlich für alles im Mund- bzw Gesichtsbereich simplen Kamillentee.

Schön im Mund lassen und drauf rumkauen, kann frau auch nicht bei reden, ist manchmal ganz nützlich ;-)

Das ich mich so heftig auf die Zunge gebissen habe, das eine Beule entstand kenn ich im übrigen auch. Das passiert auch leicht, wenn man beim Essen redet ;-)

Liebe Grüße...Mauserl

Avatar
Beitrag melden
05.12.2006, 09:56 Uhr
Antwort

Hallo Elke!

Ich hatte auch schon mal eine Aphte allerdings am Zahnfleisch das tat höllisch weh so das ich gedacht habe ich habe Zahnschmerzen
Mein Zahnarzt hat mich aber dann aufgeklärt und mir auch Kamistad Gel oder Teebaumöl empfohlen.

Liebe Grüße und baldige Besserung
wünscht Lorelai

Avatar
Beitrag melden
05.12.2006, 11:11 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

bei Aphten hilft das Salviathymol auch, da kann man es auch pur auftragen, am besten mit nem Q-Tip.
Aber die Creme ist bestimmt auch gut, werde ich mir mal merken, die kannte ich bisher noch nicht.

Liebe Grüße
Meggy

Avatar
Beitrag melden
05.12.2006, 12:41 Uhr
Antwort

Hallo elke,

ich habe mir schon oft auf die Zunge gebissen. Es tat tierisch weh, und sie verdickte sich etwas. Habe aber nichts genommen, und es heilte schnell wieder ab. Eben, Schleimhäute heilen schnell. Du wirst es nicht glauben, PICKEL habe ich auch schon auf der Zunge gehabt. Die kriegt man ja an den unmöglichsten Stellen.

LG
magilein

Avatar
Beitrag melden
05.12.2006, 12:53 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

das Drama hatte ich gerade letzten Monat. Auch an der Seite irgendwie von unten hoch. Es hat geblutet wie S..., war geschwollen und ich hatte fast eine ganze Woche einen regelrechten Klumpen im Mund, konnte zwei Tage fast nicht kauen. So etwas war mir noch nie in der Intensität passiert. Nach ca. 8 Tagen habe ich nichts mehr gemerkt.

Getan habe ich nichts dagegen, was soll man da auch machen. Für Hohn und Spott hatte ich jedenfalls gesorgt.......

Auch das heilt wieder.
LG
Eschi

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.