Hat noch jemand morgens Herzklopfen beim aufwachen?

27.10.2021 | 08:18 Uhr

Bin jetzt Mitte 50 und habe schon seit knapp 6 Jahren keine Blutungen mehr. Seit einem halben Jahr habe ich jetzt öfter am Tag das Gefühl, dass mein Herz hörbar und schneller schlägt. Besonders, wenn ich mich z.b. nachmittags eine Stunde hinlege.

nachts werde ich seit ein paar Wochen manchmal zweimal wach, weil ich total nass geschwitzt bin.

Kennt das jemand? Wenn ja, was macht Ihr dagegen. Nehme keine Hormone.

liebe Grüße

Tascrina

Bisherige Antworten
27.10.2021, 09:51 Uhr
Antwort

Hallo Tascrina,

hm, das nächtliche Schwitzen ist typisch für die WJ. Da könnte Traubensilberkerze vielleicht helfen.

Hast Du schon mal Blutdruck und Puls gemessen, als du dieses starke Herzklopfen hattest?

Bist du sonst auch recht nervös? Wie ist dein Schlaf? Ich denke da an Johanniskraut oder Baldrian, das könnte vielleicht unterstützen.

Was sagt dein Gyn?

LG

Claudia

27.10.2021, 12:08 Uhr
Antwort

Hallo Tascrina,

Ja das kenne ich auch. Wenn ich dann einmal gut wach bin geht dies aber ziemlich schnell vorüber. Vor allem Träume ich zur Zeit sehr intensiv und das kann auch eine der Ursachen sein.

LG Sylvi61

27.10.2021, 15:54 Uhr
Antwort

Hallo Tascrina,

Ich kenne das auch bei mir. Ich habe im Laufe des Tages immer wieder Phasen, wo mein Herz schneller schlägt, auch wenn ich mich nicht körperlich angestrengt habe. Nervig wirds abends im Bett, ich muss dann immer erst eine Position suchen, wo ich das nicht so arg spüre.

Lg Anga

27.10.2021, 15:55 Uhr
Antwort

Hallo Tascrina,

ich bin auch Mitte 50, wache seit ca 1 Jahr morgens mit Herzrasen auf.Es gibt Tage da kann ich es quasi wegatmen, mit tiefer Bauchatmung, aber manchmal ist es sehr krass. Ich nehme auch keine Hormone und nehme  gerade von WALA Aurum/Apis regina comp., homöop. Kügelchen und abends vor dem Schlafen von Weleda die Aurum/Lavendula comp. Creme.

LG ONetti

27.10.2021, 18:26 Uhr
Antwort

Hallo Tascrina!   Hab zur Zeit auch wieder verstärkt Herzstolpern und Herzrasen- bin in letzter Zeit mehrfach mit Herzrasen aufgewacht! Weiß auch nicht, wo das plötzlich wieder herkommt, nehme Hormone seit über 2 Jahren und es war schon mal viel besser! Bin jetzt 55 und mein letzte Periode hatte ich kurz vor meinem 53. Geb. , abgesehen von einer kurzen Blutung voriges Jahr, als ich das Gynokadin Gel höher dosieren wollte! Das ist wirklich alles bescheiden , zumal ich schon mal dachte, ich bin aus dem gröbsten raus! Scheinbar lag ich falsch! LG von Sasha an alle leidgeprüften Mädels hier!!

27.10.2021, 19:27 Uhr
Antwort

Hallo,

wurde deine Schilddrüse schon geprüft?

Ich hatte dieses Herzrasen/starke Herzklopfen letztes Jahr über mehrere Tage hinweg, eigentlich ging es mir wochenlang ganz mies.

Es wurde festgestellt, dass das Verhältnis von Adrenalin und Cortisol nicht passte, Stichwort "Nebennierenschwäche".

Vielleicht wäre das ein Ansatz?

Gerade in den WJ kommt es zu diesem Problem.

Claudia

28.10.2021, 06:22 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia!

Darf ich fragen wie die Nebennierenschwäche festgestellt wurde und was dann gemacht wurde?

Liebe Grüße Finch

28.10.2021, 09:13 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Finch,

mein Gyn kam leider nicht auf das Thema, obwohl bekannt ist, dass gerade in den WJ die Nebennieren oft schwächeln. Der ganze Hormonkreislauf wird zusammen mit der Hypophyse gesteuert. Die Einnahme von biH kann hier auch negativ beeinflussen (Progesteron ist ein Cortisol-Killer).

Ich habe (Gott sei Dank!) einen hervorragenden Heilpraktiker, der sofort nach meinen Erzählungen das Thema "Nebennieren" ansprach.

Die Werte davon werden per Speicheltest ermitelt. Ich musste an einem Vormittag 5 mal alle 30 Minuten in ein Röhrchen meinen Speichel geben. Die Auswertung hatte ergeben, dass der Cortisolwert nicht optimal war. Dann passt auch das Zusammenspiel mit Adrenalin nicht und man hat z. B. morgens Herzklopfen und innere Unruhe.

Ich bekam Tropfen (Phyto Cortal N) und ein Vitamin-Kombi-Präparat mit wichtigen Aminosäuren (Adrenal Intercell). Ich nehme das seit einem halben Jahr, es ist deutlich besser geworden, auch der Kontrolltest war schon positiver als der erste. Auch Rosenwurz ist gut, da es einfach ein wenig ruhiger macht.

LG

Claudia

28.10.2021, 17:11 Uhr
Kommentar

Danke schön, Claudia,, ich finde das sehr interessant und freue mich, daß Dir die Behandlung hilft!:-)

27.10.2021, 20:22 Uhr
Antwort

Hallo Claudia!    Also bei mir sind die Schilddrüsenwerte alle ok, lasse regelmäßig T3, T4 und TSH überprüfen, weil ich einen kleinen heißen Knoten in der Schilddrüse hab, der aber nur sehr wenig Hormone produziert! Allerdings habe ich die Sache mit den Nebennieren noch nicht bedacht, da muss ich mich mal drum kümmern! Tagsüber komme ich mit dem Rhodiologes ganz gut zurecht, bilde mir zumindest ein, dass es hilft! LG von mir und schönen Abend noch!